Schutzblech am Antrieb der Einspritzpumpe - Deutz D40L

Diskutiere Schutzblech am Antrieb der Einspritzpumpe - Deutz D40L im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Moin, Mir ist seit einigen Tagen aufgefallen, dass ich von der linken Motorseite meines D40L ein klappern wahrgenommen habe. Bei genauerem...
Ole D40.2

Ole D40.2

Beiträge
14
Likes
1
Moin Moin,

Mir ist seit einigen Tagen aufgefallen, dass ich von der linken Motorseite meines D40L ein klappern wahrgenommen habe.
Bei genauerem hinschauen habe ich die Quelle des Geräusches gefunden. Am "Einspritzpumpenantrieb" befindet sich eine Art "Schutzblech" bzw. ein Deckel.
Leider konnte ich mir nicht Erklären wie genau dieses Blech befestigt sein soll. Auch auf einer Ersatzteilzeichnung in meinem Werkstatthandbuch konnte ich mir dies nicht herauslesen.
Ich habe hier mal ein Video und hier ein Foto hochgeladen um besser zu beschreiben wo mein Problem liegt. Möglicherweise kann mir ja einer von euch weiterhelfen.

Liebe Grüße und danke im Voraus
Ole
 
S

swd40

Beiträge
1.813
Likes
624
Moin,

Du hast einen F3l712er. Der hat die PE3A-ESP und eine sogenannte 'verstellbare Kupplung' hinter dem Öleinfüllstutzen. Damit kann man den Einspritzzeitpunkt einstellen. Die Verbindung zur ESP ist dann eine Hardischeibe.

Neuere D40l haben die PES3A-ESP, die wird mit 4 Schrauben direkt am Spritzversteller angeflanscht

IMG_20210329_145030.jpg
IMG_20210329_145038.jpg

Das ist aus meiner ETL zum D40.1s. Das Abdeckblech über der Hardischeibe ('Mitnehmer') mit der einstellbaren Kupplung ist da aber auch nicht gelistet.

Oder meinst Du ein anderes Blech?

Übrigens kannst Du Bilder auch direkt hier einhängen.

Gruß,
Josef
 
Thema: Schutzblech am Antrieb der Einspritzpumpe - Deutz D40L
Oben