Warnblinker in Zweikreisanlage mit Bremslicht

Diskutiere Warnblinker in Zweikreisanlage mit Bremslicht im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich verzweifle gerade am WBS meines Deutz D5005. Mein WBS hat die Anschlüsse 31,30,15,54f,49s,R,L. Ich habe alles soweit...
J

jogisarge

Beiträge
162
Likes
9
Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade am WBS meines Deutz D5005.
Mein WBS hat die Anschlüsse 31,30,15,54f,49s,R,L.

Ich habe alles soweit verkabelt, aber ich schnalle nicht, wie Bremslichtschalter integriert wird.
Dieser Bremslichtschalter hat ja 2 Anschlüsse. Einer geht auf 54f vom Kombischalter und das andere Kabel geht auf Sicherung 6, die mit Zündschluss 58 verbunden ist.
in dem Plan aus dem Forum ist 54f vom Kombischalter bereits mit 54f vom WBS verbunden.
Kann mir jemand kurz beschreiben, wie das Bremslicht da integriert wird?

lg Jogi
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Jogi,
den Anschlüssen nach, hast Du einen WBS von Hella, bei dem das Bremslicht nicht durch den WBS geschaltet wird.
Das Plus, was zum Bremslichtschalter geht, wird am Bremslichtschalter abgeklemmt und am WBS 15 geklemmt.
Vom WBS 49s wird dann der Bremslichtschalter und der Blinkgeber 49 mit Plus versorgt.(eventuell kann auch das Plus vom Blinkgeber 49 zum WBS 15 gelegt werden)
Bremslicht bleibt am Blinkerschalter 54f und wird zusätzlich mit 54f WBS verbunden.

Dieser Bremslichtschalter hat ja 2 Anschlüsse. Einer geht auf 54f vom Kombischalter und das andere Kabel geht auf Sicherung 6, die mit Zündschluss 58 verbunden ist.
Am Zündschloss muss die Sicherung mit 15 verbunden werden.
Kurz gesagt:
Von der Sicherung muss Zündungsplus 15 an den WBS 15 geklemmt werden und Bremslichtschalter und der Blinkgeber erhalten ihr Zündungsplus 15 vom WBS 49s.
Vom WBS wird noch zusätzlich ein Kabel von 54f zum Blinkerschalter 54f gelegt.
Solltest Du einen Plan von Bosch und die Schaltung schon nach Bosch gelegt haben, muss der Hella Schalter angepasst werden.
Gruß Demian
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo Demian,

vielen Dank !!
ich probiere das morgen gleich aus.

lg Jogi
 
Thema: Warnblinker in Zweikreisanlage mit Bremslicht

Ähnliche Themen

Warnblinker D40.2

Blinkschalter beim D40.2 - kein Warnblinker-Kontakt hinten Rechts

Bremslicht nachrüsten

Frage zu Warnblinker/Bremslicht Deutz D 30 S

Kombischalter / Blinker / Warnblinker / Bremslicht - 3 Fragen

Oben