F2L 612/54 (und /4) Ackerschiene Problem

Diskutiere Ackerschiene Problem im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Morgen, ich habe schon mal gleich mein erstes Problem mitm Trekker :S und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hatte gestern einen Anhänger an...
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus miteinander,

bei meinem F2L612/54 war beim Kauf auch eine lange Ackerschiene dabei. Ob die "original" ist weiß ich nicht.
Jedenfalls hat sie als Verdrehsicherung Bohrungen für Bolzen. Und das Problem mit dem seitlichen Druck auf die Splinte gibts bei dem Modell auch nicht.
Die Bolzen, die auf dem Bild drin sind, sind nicht perfekt. Da ich die Ackerschiene eigentlich nur als Aufstiegshilfe nutze stört das bislang nicht. Vielleicht bringt mir ja der Osterhase oder das Christkind mal neue.

20210325_193350.jpg

Und die Kugel (mit Zulassung) hab ich übrigens an die "Zugplatte für Schnellkupplung" angeschraubt. Der TÜV Prüfer meines Vertrauens hatte da absolut nichts auszusetzen. Und für Anhänger mit Rohrdeichsel ist auch der Einschlagswinkel ausreichend.

Grüße vom
Reini
 
steinmtt

steinmtt

Beiträge
151
Likes
22
Servus ,
die Ackerschiene hab ich auch.
Hoffe das ist die Originale :D .
Die ist echt super.

Gruss Matthias
 

Anhänge

  • 20210325_200058.jpg
    20210325_200058.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 142
  • 20210325_200113.jpg
    20210325_200113.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 131
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Hallo Daniel,
deine Ackerschiene ist nicht original.
In den beiden letzten Beiträgen sind originale abebildet-. Diese brauchen aber immer einen drittten Bolzen gegen Verdrehen-
Einen original getreuen Nachbau liegt bei uns noch rum bei Interresse melden.


Gruß Norbert
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Hallo,
Der Kugelkopf ist in Verbindung mit einer festen Ackerschiene (ohne Hydraulik) OK,
abe legal ist das auch nicht.Ich habe den Dübbert-Anbau-Bock. Das geht prima. Anbauen, eintragen lassen und man hat Ruhe.

Viele Grüße
Bert
und bist du zufrieden? Würdest du sagenes war die richtige Entscheidung das geld in die Hand zu nehmen?
Ja, absolut. Vor allem: Das Ding ist EINGETRAGEN. Damit sind alle Diskussionen mit kommenden Generation von Prüfern/ Gutachtern/ Polizei etc. erledigt.
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Und die Kugel (mit Zulassung) hab ich übrigens an die "Zugplatte für Schnellkupplung" angeschraubt. Der TÜV Prüfer meines Vertrauens hatte da absolut nichts auszusetzen.
Das ist interessant. Was meinst du denn mit "Zulassung"? Und was hat der Prüfer genau gemacht? Hat er dir ein Gutachten über die ordnungsgemäße Montage erstellt, mit dem du die Zugvorrichgung bei der Zulassungsstelle eintragen lassen konntest?
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
705
Likes
365
Nur weil der TÜV-Mensch nichts sagt, ist die Anhängerkupplung im Bereich der StVO automatisch zulässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Meintest Du "Nur wenn der TÜV- Mensch nichts sagt, ist die Anhängerkupplung im Bereich der STVO zulässig"?
Sonst macht der Satz irgendwie keinen Sinn...
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
Nein, ich denke Yohanz meint, dass die Anhängerkugelkupplung im Bereich der STVO nicht dadurch zulässig wird, weil der Prüfer sie nicht bemängelt hat.
Das heißt, auch wenn der Prüfer nicht meckert, darf man trotzdem keine Kugelkupplung an der Ackerschiene nutzen.
 
H

Hobbybrauer

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
15
Also ich habr mir jetzt die Dübbert Anhängerkupplung bestellt. Danke euch allen für eure Hilfe und eure Meinungen.

Noch eine Frage, für was ist eigentlich dieses Handrad und kann uch das entfernen? Ich kann den Kraftheber nicht besonders weit anheben, das dann an den Überrollbügel anstößt ?(
20210326_171631.jpg

Ich habe schon gelesen, dass das bei jemandem mit dem selben Deutz etwas abgeflext war damit der Kraftheber komplett verfahren kann....?
 
steinmtt

steinmtt

Beiträge
151
Likes
22
Fast jeder hat Pappe unterm Schlepper :D .
 
H

Hobbybrauer

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
15
:D klassiker....

Aber eigentlich ist er ziemlich trocken :)
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Ich habe schon welche gesehen, die haben sich Muttis Backblech unter den Rumpf geschraubt... :)


Mit dem Handrad kannst Du die Höhe des rechten Unterlenkers ändern. Braucht man um einen Pflug optimal einstellen zu können.

MfG Werner
 
H

Hobbybrauer

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
15
Ich habe schon welche gesehen, die haben sich Muttis Backblech unter den Rumpf geschraubt... :)


Mit dem Handrad kannst Du die Höhe des rechten Unterlenkers ändern. Braucht man um einen Pflug optimal einstellen zu können.

MfG Werner
ok, pflügen werde ich eher nicht...
Kann man das Handrad entfernen oder hält das dann alles nimmer?
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Das kannst Du entfernen. Hält auch so. Das Gewindeteil muss natürlich dran bleiben. Also nur das Handrad abflexen... :)
 
H

Hobbybrauer

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
15
Das kannst Du entfernen. Hält auch so. Das Gewindeteil muss natürlich dran bleiben. Also nur das Handrad abflexen... :)
Ist es auch möglich das auszubauen und das ganze ohne wieder zu montieren? Wäre ja schöner wenn das Rad noch unversehrt vorhanden wäre, wer weis was wer irgendwann mal mit dem Schlepper machen will...
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Moin,

warum soll das denn ab?
Das auseinanderzubauen ist doch auch Aufwand und stören tut es doch eigentlich nicht.


Grüße

Richard
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Kommt darauf an wie das Handrad an der Gewindestange angebracht ist.

Noch einfacher wäre es, wenn Du dir noch so eine Gewindestange wie zwischen linkem Unterlenker und linkem Hubarm verbaut ist organisierst und diese dann rechts einbaust. Dann kannst Du die Gewindestange mit Handrad komplett so lassen wie sie ist und falls Du doch mal bei einer Pflüger- Europameisterschaft teilnehmen möchtest, kannst Du das Handrad wieder einbauen.

MfG Werner
 
H

Hobbybrauer

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
15
Moin,

warum soll das denn ab?
Das auseinanderzubauen ist doch auch Aufwand und stören tut es doch eigentlich nicht.


Grüße

Richard
doch, ich kann den Kraftheber nur begrenzt verfahren weil das sonst am Überrollbügel anstößt
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hobbybrauer

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
15
Kommt darauf an wie das Handrad an der Gewindestange angebracht ist.

Noch einfacher wäre es, wenn Du dir noch so eine Gewindestange wie zwischen linkem Unterlenker und linkem Hubarm verbaut ist organisierst und diese dann rechts einbaust. Dann kannst Du die Gewindestange mit Handrad komplett so lassen wie sie ist und falls Du doch mal bei einer Pflüger- Europameisterschaft teilnehmen möchtest, kannst Du das Handrad wieder einbauen.

MfG Werner
danke
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
moin Daniel,

ich hoffe du überlegst nicht ernsthaft die originale Hubstrebe gegen eine Bastelei aus Gewindestange zu
ersetzen?

Wenn das Handrad wirklich stört, würde ich versuchen eine Linke zu bekommen. Dein Schlepper ist zu
schön um in mit aller Gewalt zu verschandeln.

Viele Grüße
Thomas
 
Thema: Ackerschiene Problem

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) Unterlenker zu weit auseinander, Spannketten schleifen

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Welcher Traktor ist der Richtige für mich?

Oben