F1L 514/2-N Keine Gasannahme mehr

Diskutiere Keine Gasannahme mehr im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, war heute mit meinem Knubbel und einem Einachs-Kipper unterwegs. An einer längeren Steigung ging plötzlich ohne Vorwarnung das...
T

Tim97

Beiträge
70
Likes
9
Hallo Zusammen,

war heute mit meinem Knubbel und einem Einachs-Kipper unterwegs. An einer längeren Steigung ging plötzlich ohne Vorwarnung das Gas weg, er fuhr noch ein paar Meter weiter bis er dann komplett aus ging. Erneut starten konnte ich ihn einmal, ging allerdings ohne Gas zu geben sofort aus. Bei den nächsten Versuchen startete er erst garnicht. An zu wenig Sprit lag es nicht, das habe ich direkt kontrolliert. Die ESP war bisher nur einmal ausgebaut, überholt wurde sie nicht.
Bin die gleiche Strecke letzte Woche schon einmal gefahren und das ohne Probleme.
Das Forum habe ich schon etwas sondiert, wurde aber nicht so recht schlau aus den Beiträgen. Bevor etwas auf Verdacht unternehme wollte ich deshalb einmal die Experten unter euch um Rat fragen.

Grüße aus Rheinhessen

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
was braucht der Dieselmotor um zu laufen? Luft, Kraftstoff und Temperatur (Kompression). Dass die Luft vom einen auf den anderen Moment wegbleibt ist eher unwahrscheinlich, der Motor würde die letzten Umdrehungen auch stark qualmen. Schließen wir also erstmal aus.
Wenn die Kompression z.B. durch ein undichtes Ventil zu schlecht wäre, wäre er wahrscheinlich nicht mehr kurz angesprungen. Bleibt also noch die Kraftstoffzufuhr.
Nach deiner Beschreibung hört sich das so an, als ob langsam nicht mehr genug Kraftstoff zur Verfügung stand und erst nur noch eine geringe Menge angekommen ist ("fuhr noch ein paar Meter weiter") und anschließend zu wenig Kraftstoff da war ("er dann komplett aus ging"). Während der Wartezeit ist dann noch gerade soviel Kraftstoff nachgelaufen, dass er kurz lief ("Erneut starten konnte ich ihn einmal, ging allerdings ohne Gas zu geben sofort aus")... Passt 1A zu Kraftstoffmangel.

An der ESP muss vom Tank genug Kraftstoff ankommen. Wenn du dort die Zulaufleitung löst muss richtig Kraftstoff aus der Leitung laufen, nicht nur ein paar Milliliter pro Minute. Das würde ich an deiner Stelle nun als erstes prüfen. Wenn an der ESP genug Diesel ankommt, würde ich an der ESP vorpumpen. Dabei muss die Einspritzdüse hörbar schnarren.

Grüße
Henrik
 
T

Tim97

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
9
Hallo Henrik,

vielen Dank für deine detaillierte Ausführung. Das mit der Spritzufuhr schau ich mir dann zuerst mal an. Auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann, da ich erst vor kurzem den Spritschlauch vom Dieselfilter zur ESP und auch den Filter getauscht habe und da kam genug Sprit raus. Nächster Schritt wäre dann wahrscheinlich zu schauen, ob Sprit an der Einspritzdüse ankommt oder?

Gruß Tim
 
B

bastian3112

Beiträge
67
Likes
33
Hallo Tim,

ich habe vor ein paar Jahren mal einem Bekannten mit einem ähnlichen Problem geholfen.

Ursache vom Problem war: Falsche Art von Filter (zu niedrige Durchflusskapazität) war verbaut.
Es kam nicht soviel Diesel durch den Filter wie der Motor unter Volllast brauchte. War an einem F1/L612...irgendwas...

Der Bekannte hatte den Filter nachgerüstet, war bei leichtem Fahren auf dem Hof auch nie ein Problem. Nach ca. 2 Kilometern fingen aber dann die von dir genannten Symptome an. Anderen Filter verbaut, von dem Moment an war alles in Ordnung.

Vielleicht kontrollierst du also mal den Filter, ist ja ein recht überschaubarer Aufwand.

Viel Erfolg, Bastian
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Prüfe mal ob die Entlüftung des Tankdeckels funktioniert. Mit verschlossenem Tankdeckel baut sich im Tank ein Unterdruck auf und dann fließt zu wenig Diesel bis zur Pumpe.

Hast Du überprüft, ob irgendwo die Einspritzleitung beschädigt ist? Wenn die irgendwo durchgescheuert ist funktioniert es natürlich auch nicht.

MfG Werner
 
T

Tim97

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
9
Hallo Bastian,
Hallo Werner,

danke erstmal für eure Anregungen. Zum Thema Filter kann ich sagen, dass es mich extra in diesem Forum informiert habe, welchen Filter ich nehmen kann :S sollte der Filter wirklich eine zu geringe Durchflusskapazität besitzen, hätte ich die Probleme doch letzte Woche schon bekommen oder? Schließlich war die Strecke und Ladung exakt identisch ?(
Bezüglich des Tankdeckels, woran erkenne ich überhaupt ob der Deckel eine Entlüftung hat? Wenn eine Leitung durchgescheuert ist, dann eventuell die vom Tank zum „Vorfilter“ oder wie dat Ding heißt.
Schaue mir morgen mal alles an.

Gruß Tim
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Ich dachte eigentlich auch an die Druckleitung zwischen Pumpe und Einspritzdüse. Wenn die irgendwo defekt ist kann die Luft ziehen. Der Motor bleibt dann bei einem Einzylinder stehen. Bei einem Mehrzylinder läuft der Motor dann eben mehr schlecht als recht weiter.

Natürlich müsste dann auch Diesel an der defekten Stelle austreten.

Ich kenne keinen Tankdeckel ohne Entlüftung. Mache den einfach mal richtig sauber, am besten in Benzin auswaschen.

Wenn der Tank nicht voll ist kannst Du den Motor auch mal so starten, ohne Tankdeckel. Da schwappt dann auch nichts raus. Startet der Motor auch ohne Tankdeckel nicht, liegt es nicht am Tankdeckel.

Kontrolliere auch mal alle Anschlüsse von Filter, Dieselschläuche usw.. Manchmal ist es nur ein Luft ziehender Dichtungsring.

MfG Werner
 
B

bastian3112

Beiträge
67
Likes
33
Hallo Tim,

die Tatsache dass das Problem beim ersten Mal nicht aufgetreten ist habe ich überlesen!

Dann kann es vielleicht noch sein, das der Filter verschmutzt ist weil sich zum Beispiel im Tank Schmutzpartikel gelöst haben, so etwas kann teilweise auch recht schnell gehen.

Den Rat von Werner finde ich auch gut, da würde ich auch mal ansetzten. Wo und an deinem Knubbel eine Tankentlüftung ist weiß ich nicht, da können dir die Experten deutlich besser helfen als ich!

Gruß Bastian
 
T

Tim97

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
9
Ich dachte eigentlich auch an die Druckleitung zwischen Pumpe und Einspritzdüse.
Ah verstehe. Dann werde ich erstmal alle Verschraubungen prüfen und die Druckleitung auf Leckage checken. Das mit dem Tankdeckel probiere ich auch aus.
Hallo Tim,

die Tatsache dass das Problem beim ersten Mal nicht aufgetreten ist habe ich überlesen!
Alles gut :D
Wo und an deinem Knubbel eine Tankentlüftung ist weiß ich nicht
Die Ent/belüftung befindet sich im Tankdeckel. Es gibt belüftete und unbelüftete.Wenns der Originale Deckel ist..... ist er BElüftet.

Wann war die letzte Tankreinigung?

Gruss Andreas
Ich gehe davon aus, dass es der originale ist. Zu einer etwaigen Tankreinigung in der Vergangenheit kann ich nix sagen.

Gruß Tim
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
wenn die Zulaufleitung an der ESP abgeschraubt ist, kann man die Leitung auch z.B. in einen Kanister halten. Da muss gut Kraftstoff kommen und es darf nicht deutlich weniger werden (bis der Tank natürlich irgendwann leer ist...). Nicht, dass sich irgendwo Dreck gelöst und vor eine Engstelle in der Kraftstoffzufuhr gesetzt hat.
Dass nicht mehr genügend Kraftstoff mehr kommt, weil die Tankentlüftung dicht ist passiert eher bei vollem als bei leerem Tank. Ohne Tankdeckel müsste der Trecker dann wieder normal laufen.

Nächster Schritt wäre dann wahrscheinlich zu schauen, ob Sprit an der Einspritzdüse ankommt oder?
Ja, die Düse muss beim Vorpumpen schnarren, daran hört man ob dort Kraftstoff ankommt.

Gruß
Henrik
 
T

Tim97

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
9
Hallo Henrik,

dann schaue ich mir das morgen einmal an und hoffe das der Fehler banal ist und nicht etwas an der Pumpe ist.

Gruß Tim
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Stimmt, danke, daran hatte ich nicht mehr gedacht. Wenn die Nockenwelle gerade den Pumpenkolben drückt, kann man nicht vorpumpen.
Wenn man beim Vorpumpen also kein Schnarren hören kann, einfach die Kurbelwelle etwa eine Umdrehung weiter drehen und es nochmal probieren vorzupumpen.
Die ESP darf dabei auch nicht auf Nullförderung stehen.

Gruß
Henrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Tim,

bevor wir uns hier im Kreis drehen: Hast du seit dem Auftreten schon die Spritversorgung direkt vor der Pumpe geprüft?
Das ist der schnellste Weg, die Problemstelle zu finden. Wie gesagt, dort muss es schon gut rauslaufen und nicht nur tröpfeln. Es kann sich auch ein neuer Filter in kurzer Zeit zusetzen, z.B. wenn der Tank sehr dreckig ist. Öfters setzt sich der Dreck aber in den Holschrauben ab und verschließt dort Öffnungen, sowas kann auch recht plötzlich passieren.

Ob der Tankdeckel nicht entlüftet, kannst du testen indem du ihn einfach mal weglässt und dann den Motor laufen lässt.

PS.: ich lese grade, dass Henrik das gestern ja schon geschrieben hatte... upss. Hatte das überlesen, nachdem ja sehr schnell alles ausgeschlossen wurde wegen dem recht neuen Filter :whistling: :S
 
T

Tim97

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
9
Hallo Zusammen,

bin gestern leider nicht dazu gekommen mir die Sache anzuschauen. Heute habe ich Zeit und werde erstmal die Versorgung zur Pumpe überprüfen. Ich denke ich werde alle Leitungen mal abnehmen und mit Druckluft durchpusten, sowie den Tank komplett leeren, um mir den Zustand anzuschauen.
Danach gebe ich euch eine Rückmeldung mit hoffentlich positivem Ergebnis.

Gruß Tim
 
T

Tim97

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
9
So war eben am Bock, Sprit kommt mehr als genug an der ESP an. Wie Henrik und Henn2Zui beschrieben haben, ist der Sprit nur so an der Verschraubung rausgelaufen. Hab ihn dann versucht zu starten, er ging auch an, ohne Gas zu geben aber sofort aus. Habe dann 5x vorgepumpt, dabei hörte man das beschriebene schnarren sehr deutlich. Startversuch war auch erstmal erfolgreich. Er lief im Standgas soweit ich das beurteilen kann auch sehr gut. Habe dann mal das Handgas auf 50% gestellt und ihn etwas laufen lassen. Die ersten 30-60 Sekunden lief er rund. Dann ist aber die Drehzahl hörbar immer wieder abgefallen und im selben Moment wieder angestiegen. Mal nur ganz gering und dann aber auch wieder als würde er gleich ausgehen. Diesen Test habe ich zweimal durchgeführt. Gleiches Ergebnis, nur ist er beim letzten Versuch nach circa 2 Minuten trotz Handgas auf 50% ausgegangen. So wie bei den Tests war es auch bei der Fahrt Bergauf die Tage.
Vom Tankdeckel habe ich mal zwei Bilder gemacht, da es mich interessiert welchen Typ ich habe:
https://ibb.co/QpG46dw
https://ibb.co/mvDnSSj
Was sagen die Experten dazu?
Ich für meinen Teil bin absolut ratlos.

Gruß Tim
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Tim,

wenn Sprit an der ESP ankommt klingt das erstmal gut.
Aber es ist meiner Meinung nach nicht damit getan, dass aus der Verschraubung mal ein Schnapsglas Diesel kommt, sondern dass über einen längeren Zeitraum konstant Sprit nachläuft.
Ich hatte das Phänomen an meinem Güldner Burgund mal.

Da war in der Hohlschraube der Dieselzuleitung zur ESP noch ein kleines rundes Sieb eingebaut, welches sich mit Schmodder aus altem Diesel und Dreck zugestzt hat.
Der Zulauf hat aber gereicht um im Hof herumzufahren und hat mich sogar aus dem Ort herausgebracht.
Aber am nächsten Berg aus dem Dorf wurde der Burgund langsam und ging aus.

Ich denke Du musst genau verfolgen wo und wie der Dieselzufluss vom Tank her "gestört" sein kann.
Ich glaube trotz allem an einenunzureichende Versorgung mit Sprit vom Tank her.

Da die kleinen Motoren keine Hektoliter in der Minute wegziehen, geht das oft gut, auch wenn in der Zuleitung eine Verstopfung herrscht, die fast nichts mehr durchlässt.

Grüße

Joe
 
T

Tim97

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
9
Grüß dich Joe,

erstmal danke für deine Hilfestellung. Mir wäre es auch am liebsten, wenn es an der Spritversorgung liegt. Ich werde mal abwarten was der Rest dazu sagt und dann morgen erneut zu Werk gehen.

Gruß Tim
 
Heischniggl

Heischniggl

Beiträge
187
Likes
142
Servus Tim,

Tankdeckel vermute ich nicht, da sind die Öffnungen auf der Innenseite nicht verstopft, zumindest was ich auf deinem Bild sehe.
Hast du den Tankdeckel runtergenommen vor deinen Startversuchen?
Wie schon vorher beschrieben, geh vom Tank her Schritt für Schritt vor. Vor dem Filter hast du ja schon getestet. Kommt dann nach dem Filter auch noch in etwa die selbe Durchflußmenge raus?
Wenn ja, dann schau ob am Eingang der ESP ein Sieb drin ist.

Was ich mal als Problem hatte bei meinem 15er, dass die Druckleitung zur Düse eine winzig kleines Loch hatte, ist bei dir auszuschließen, da er dann nicht mehr anspringt.
Ist aber damals auch in etwas so ausgegangen, wie von dir beschrieben.

Grüße
Christoph
 
Thema: Keine Gasannahme mehr
Oben