Frage zur Funktion vom Zündschloss Bosch 0 342 315 001

Diskutiere Frage zur Funktion vom Zündschloss Bosch 0 342 315 001 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend, ich bin ja nun tatsächlich dabei, die gesamte Elektrik zu erneuern und stoße direkt auf ein "Problem". Ich möchte das oben genannte...
Peter5006

Peter5006

Beiträge
198
Likes
54
Guten Abend,

ich bin ja nun tatsächlich dabei, die gesamte Elektrik zu erneuern und stoße direkt auf ein "Problem".
Ich möchte das oben genannte Zündschloß wieder verwenden, komme aber nicht klar.

Klemme 30: Dauerplus von Batterie - okay
Klemme 15: geschalteter Plus (Schlüssel reinstecken und bis zur ersten Raste drehen) - okay
Klemme 19: etwas weiterdrehen und halten - Spannung vorhanden, vorglühen, nehme ich an
bis zum Ende drehen, keine Spannung mehr vorhanden
Klemme 17: gar keine Spannung ???
Gemessen habe ich das alles mit einem Ohmmeter.

Ich habe einen Heizflansch ohne Glühüberwacher.
Im Forum gelesen habe ich, dass das bei zumindest einigen alten bis älteren Modellen durchaus so richtig ist und man dann die Klemme 17 und 19 "kurzschließen" soll.

Ich hatte mir vorgestellt, dass ich das dicke Kabel vom Heizflansch an K19 anschließen kann zwecks vorglühen und dann den Anlasser an K17 klemme zwecks starten.
In den Plänen, die ich mir bisdher angesehen habe, scheint es ein solches Zündschloss nicht zu geben.

Daher meine Fragen:
Ist auch dieses Zündschloss schon kaputt, obwohl neu?
Sollte ich alles auf den "alten" Zustand umbauen mit Zugschalter etc wie in den Plänen beschrieben?

Danke für Eure Expertise

LG
Peter
 

Anhänge

  • D5006_Zündschloss.jpg
    D5006_Zündschloss.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 692
  • D5006_Zündschloss_Zeichnung.JPG
    D5006_Zündschloss_Zeichnung.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 2.548
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Hallo Peter,
bei dem Zündschloss, muss für Dein Vorhaben 17 und 19 gebrückt und der Anlasser auf 50a geklemmt werden.
In Stellung 3 muss an 17 eine Verbindung nach 30 bestehen.(eventuell mal nur 30 und 17 anklemmen und probieren ob er in Stellung 3 vorglüht)
Gruß Demian
 
Peter5006

Peter5006

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
54
Hallo Demian,
danke für die schnelle Antwort.

K17 und K19 brücken heißt, mit einem 2,5er Kabel die beiden Klemmen verbinden, richtig?
So, wie ich das jetzt verstanden habe, würde ich in Stellung 2 starten und in Stellung 3 vorglühen?

Werde das mal morgen checken, allerdings nur mit einem Ohmmeter (müsste doch auch gehen). Im Augenblick findet sich nämlichj nicht mehr ein Kabel am Trecker....

Gruß
Peter
 
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Hallo Peter,
ich denke eine Heizflansch sollte um die 40A aufnehmen, wodurch ein 2,5² Kabel nicht ausreicht und durch ein 6² Kabel ersetzt werden sollte.(am Zündschloss kann ein 6² Kabel, was länger abisoliert ist durch ein Anschluss durchgesteckt und in den anderen gesteckt werden)
In Stellung 2 wird über 19 vorgeglüht.
In Stellung 3 wird über 17 weiter geglüht und über 50a der Anlasser betätigt.
Da an Deinem Zündschloss von 30 auf 17 keine Verbindung, mit Ohmmeter besteht, sollte dieser Test mit einem Strom getestet werden.(eventuell ist ein Belag auf den Kontakt, den das Ohmmeter nicht durchdringt)
Gruß Demian
 
Peter5006

Peter5006

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
54
Hallo Demian,
Danke für die Tips, ich werde berichten.
Das 6qmm liegt schon, ich hatte "zu kurz" gedacht...
LG
Peter
 
Thema: Frage zur Funktion vom Zündschloss Bosch 0 342 315 001
Oben