Liegendspalter nach vielen Stunden Arbeit fertig,und getestet!

Diskutiere Liegendspalter nach vielen Stunden Arbeit fertig,und getestet! im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hier mal etl. Bilder von meinem Liegendspalter,jetzt geht es rückenschonender 1
H

hermanndeutz

Beiträge
556
Likes
23
Hier mal etl. Bilder von meinem Liegendspalter,jetzt geht es rückenschonender 1
 

Anhänge

  • IMG_0298.JPG
    IMG_0298.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 633
  • IMG_0299.JPG
    IMG_0299.JPG
    460,6 KB · Aufrufe: 449
  • IMG_0300.JPG
    IMG_0300.JPG
    734,1 KB · Aufrufe: 464
  • IMG_0301.JPG
    IMG_0301.JPG
    614,7 KB · Aufrufe: 454
  • IMG_0302.JPG
    IMG_0302.JPG
    250,7 KB · Aufrufe: 465
  • IMG_0303.JPG
    IMG_0303.JPG
    489,1 KB · Aufrufe: 469
  • IMG_0304.JPG
    IMG_0304.JPG
    597,4 KB · Aufrufe: 456
  • IMG_0305.JPG
    IMG_0305.JPG
    590,8 KB · Aufrufe: 416
  • IMG_0306.JPG
    IMG_0306.JPG
    667,3 KB · Aufrufe: 438
  • IMG_0307.JPG
    IMG_0307.JPG
    645,9 KB · Aufrufe: 453
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus Hermann,

ist das Spaltkreuz höhenverstellbar?
Und wenn ja, wie?

Ich seh nur zwei Steuergeräte, eins für den Arbeitszylinder und eins wohl für den Stammheber.

Ansonsten gefällt mir dat Dingens recht gut

Wir spalten auch mit einem (von der Jagdgenossenschaft geliehenen) Liegendspalter. Das ist eine echte Erleichterung gegenüber einem Stehendspalter.

Grüßevom
Reini
 
H

hermanndeutz

Threadstarter
Beiträge
556
Likes
23
Hallo,nun derzeit habe ich noch auf eine höhenverstellung des Spaltkreuzes verzichtet,das wär denn konstruktionstechnisch ,wieder ein Aufwand gewesen,durch den doppel T-durch,was nicht ist kann man ja immer noch zur nächsten Saison machen,allerdings habe ich keinen Wald,und bekomme Holz zum selbst fällen,verarbeiten zum Nulltarif von dem Pächter meiner Flächen,also von Rändern an Wiesen und Äckern,mal hat man 15Rmtr.aus dicken Stämmen,oder nur 5,es schwankt halt von Jahr zu Jahr! Insgesamt mache ich 40Rmtr,das meiste sind starke Äste von Eichen und dünnerer Erlen und Birken,die gehen durch meine einfachen BGU Sägespalter,der sich schon 12 Jahre bewährt hat und bestimmt 300Rmtr. zerteilt hat! Mein Problem war das spalten der dicken Stämme,mit einem damals auch angeschafften kleinen Liegendspalter,für 450Euro,der hat zwar gut funktioniert,der lag mit dem dopperl T-Träger am Boden,man konnte zwar die dickeren Stammabschnitte raufrollen,aber einmal zerteilt ,wurde es mit den dann noch immer schweren Halbschalen,sehr rücken belastend,daher jetzt in angenehmer arbeitsposition,mit Hebeklappe,und "" Sortiertisch zum nachspalten,das ist schon sehr angenehm! Mfg.Hermann Sch.
 
Gasflasche

Gasflasche

Beiträge
68
Likes
57
@hermann
Ich hatte mir vor 10 Jahren mal nen Sägespalter gebaut, ist bis heute noch ein Provisorium geblieben! Darum noch metallisch blank läuft ohne Probleme!

Mein Spaltkreuz ist lose in einer Tasche eingesteckt. Hab ich aus 20mm Platten in das 140x140mm Kastenrohr eingesetzt.
Kann ich dann per Hebel in der Höhe ganz einfach per Hand verstellen.
Schau mal die Bilder an.
Kann man auch massiver bauen, nur so als kleine Anregung.
Gruß Christian
 

Anhänge

  • DSC_0405.JPG
    DSC_0405.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 383
  • DSC_0408.JPG
    DSC_0408.JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 329
  • DSC_0406.JPG
    DSC_0406.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 316
  • DSC_0407.JPG
    DSC_0407.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 320
  • DSC_0409.JPG
    DSC_0409.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 295
H

hermanndeutz

Threadstarter
Beiträge
556
Likes
23
Ja Danke ,auf ein verstellbares Spaltkreuz hab ich noch verzichtet,wäre sicher manchmal vorteihafter,wenn um verästelte Eichen geht,wie teuer ist denn so ein hardox Spaltkreuz ? Mfg.H.Sch.
 
Gasflasche

Gasflasche

Beiträge
68
Likes
57
Kostet der Meter um die 45 Euro.
Hab meins aus 110x12mm gemacht. Das gibt es auch in anderen Größen.
War ne Schürfleiste aus HB500.
Musst dann halt zurecht schleifen, da die Leisten nur einen einseitigen Winkel haben.
Das Zeug ist wirklich top, was da schon an Astknoten durch gegangen sind....kommen zwar nur noch Schnipsel raus aber da verbiegt nix!
Verwindet sich manchmal ein bisschen aber das steht hinterher wieder kerzengerade!
 
H

hermanndeutz

Threadstarter
Beiträge
556
Likes
23
OK Schürfleitse habe ich auch schon mal auf 2mtr.Länger verschweißt,an Radladerschaufel,wie ist es denn mit der Haltbarkeit,wenn ein Kreuz draus geweißt wird ? Wird ja meistens an der Stelle geschwächt.oder ? ich habe 25mm dicken Stahl beidseitig geschliffen,da hats doch tatsächlich,trotz wahnsinnig starker Aussteifung dahinter,ist ja fest,bei verästelter Eiche einen leichten Bogen erzeugt ! Gruß Hermann !
 
Gasflasche

Gasflasche

Beiträge
68
Likes
57
Meins ist so alt wie der Spalter.
Mach im Jahr 25-30FM damit.
Alles ofenfertig zwischen 20 und 40cm, son festes Maß hab ich da nicht.
Bis 45cm Holzdurchmesser bekomm ich durch geschoben, alles was drüber ist spalte ich mit ner liegenden Spaltzange vor oder Säge es zu Bauholz.
Vieles ist zu schade fürn Ofen
 

Anhänge

  • DSC_0374.JPG
    DSC_0374.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 333
  • DSC_2346.JPG
    DSC_2346.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 325
  • _20210406_194404.JPG
    _20210406_194404.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 362
H

hermanndeutz

Threadstarter
Beiträge
556
Likes
23
Nun,wir haben keinen Wald,es fallen aber hier in Norddeutschland immer mal Bäume an,die an den Wiesen-Weiden Rändern in die Jahre gekommen sind,mein Problem war ein Vorspalter,mit dem diese Eichenstämme körperlich schwer zu händeln waren! Deshalb der Bau dieses Gerätes,wo dann bis zu 100cm starke Stämme vor gespalten werden können,die ich dann aber nochmal in einen Sägespalter mit maximal 27cm stärke verarbeiten kann ! Bei einer Eiche ,mit einem starkem ,verästelten Abschnitt ,ist ja ,(wie schon erwähnt ) tatsächlich das Spaltmesser mit einem leichtem Bogen verformt, da ist ein 35t. Stempel am Werk,da muss ich noch weiter verstärken ! Sicherlich ist die Spaltlänge mit 68cm bescheiden,aber es paßt denn zu den 34cmtern im Holzkessel, die ich dann mit dem Sägespalter erzeuge,und dicke Stammabschnitte lassen sich auf der Einstellplatte noch händisch leicht ausrichten,im Gegensatz zu Meterstücken ! Mfg.H.Sch.
 
Gasflasche

Gasflasche

Beiträge
68
Likes
57
Versuch mal eins aus Hardox zu machen, was besseres gibt es da eigentlich nicht!
Das mit den Astknoten kenn ich, das Messer bewegt sich zwar ein bisschen aber verbiegt nicht.
Wobei ich solch Holz eigentlich auch im Wald lasse oder zumindest die großen Astgabeln rausschneide.
Beim Spalten bleibt da immer nicht viel übrig, außer Schnipsel.
Gruß Christian
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
507
Likes
772
hallo Christian, kurz ne andere Frage:

hast du die Bandsäge auch selber gebaut?
ist die mit Handvorschub oder mechanisch?
was für Massabweichungen kommen da raus bei astigen Holz ( z.B. auf 5m)?
Mein Bruder und ich und unsere Buben haben das grad auch hinter sich. ( ein paar Bilder in "Maschinen und Geräte).
Wie sind deine Erfahrungen mit Hartholz?

viele Grüsse Wolfgang
 
Gasflasche

Gasflasche

Beiträge
68
Likes
57
Hallo Wolfgang, ja die hab ich auch gemacht.
Abweichungen gibt es eigentlich nicht, schneiden kann ich bis max. 4,5 Meter.
Wenn die einmal richtig eingestellt ist, schneidet die auf dem mm genau! Holzsorte ist da egal.
Scharfes Band ist da das A und O. Ich hab mir da mal ein Hartmetall besetztes gegönnt, das ist da jetzt schon gute 3 Jahre drauf. Kostenpunkt war um die 45 Euro. Da gibt es in Österreich ne Firma, die sowas ziemlich günstig verkaufen, bin absolut zufrieden mit.
Das Bett muß absolut eben und fest stehen, ansonsten gibt es Wellen im Holz. Wenn das nicht der Fall ist, spiegelt sich das im Holz wieder.
Den Sägekopf kann ich in vier Richtungen ausrichten/verstellen.
Vorschub geht per Hand. Nadelholz...3 Meter Stamm mit ca. 35cm Durchmesser, dauert um die 20-30 sec. Dann biste da durch.
Vom Durchmesser her, könnte ich einen Block von 54x35cm am Stück schneiden.
Das einzige was ich nochmal ändern will, ist die Bandführung unten. Da hab ich geschlossende Kugellager genommen. Mit der Zeit laufen die aber trotzdem trocken und machen dann ziemlich viel Lärm! Da werde ich mir mal aus Meramied/Kunststoff mal Gleitsteine machen.


Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
507
Likes
772
hallo Christian

klingt sehr interessant und läuft gut.
Mich würd dein Lieferant für das Hartmetallband und den Typ, den du verwendest, interessieren.
Wir haben als Bandführung Keramikplatten verwendet, die sind schön leise und verschleissfest. Wenns dich interessiert, kann ich dir gerne Details geben.

Gruß Wolfgang
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
507
Likes
772
hallo Christian

Danke für deine Info.
würdest du mir bitte noch den Typ von deinem Sägeband geben? es gibt doch ein wenig Auswahl.

Die Keramik-Platten haben wir als Muster über einen Freund bekommen. Der Arbeitet in einer Firma, die Maschinen für die Kunststoffindustrie herstellt. Abmessung ist 50x50x25mm. Die waren mir eigentlich zu gross, sind aber nicht zu bearbeiten, keine Chance. So musste ich den Halter nochmal umzeichnen.
Wenn wir die nicht bekommen hätten, hätte ich welche aus Macor genommen. Die kann man auch bearbeiten, wenns sein muss.
2021-05-10_IMG_0857.JPGMacor Keramik_c.jpg
Die Abstände zum Band können über Exzenterschrauben eingestellt werden. (auf dem Foto ist die Besäumsäge noch eingebaut, falls du dich wunderst.) Wir schmieren mit Wasser/Spülmittelgemisch, das Band ist bis jetzt nicht heiss gelaufen.

Wenn du weitere Details möchtest, gerne. Hab die Halter im CAD.

Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • 2021-05-10_IMG_0857.JPG
    2021-05-10_IMG_0857.JPG
    403,8 KB · Aufrufe: 214
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
507
Likes
772
hallo Christian

Danke für den guten Tip, das hat sich echt rentiert. Schnittleistung und Standzeit sind deutlich höher, als vorher

viele Grüsse Wolfgang
 
Gasflasche

Gasflasche

Beiträge
68
Likes
57
Sag ich ja, bin auch voll und ganz mit zufrieden!
Das bisschen Mehrpreis zum normalen, kannst eigentlich vernachlässigen!
Schnittleistung und vor allem die Standzeit sind super.
Gruß.
 
Thema: Liegendspalter nach vielen Stunden Arbeit fertig,und getestet!

Ähnliche Themen

Undichte Stelle an der Hydraulik Liegendspalter

F1L 514/50 Undichtigkeiten an der Pumpenplatte

Kupplungsprobleme Agrostar 6.61

D 3005 Ladekontroll-Leuchte geht nicht

Getriebe Reparatur 4006 / TW35

Oben