Entscheidungshilfe Anhänger für F1L514/50

Diskutiere Entscheidungshilfe Anhänger für F1L514/50 im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo zusammen, ich plane mir einen Einachs-Anhänger zuzulegen mit ABE der zu meinem kleinen Knubbel passen würde. Nun hab ich festgestellt, das...
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo zusammen,

ich plane mir einen Einachs-Anhänger zuzulegen mit ABE der zu meinem kleinen Knubbel passen würde.

Nun hab ich festgestellt, das diese kleineren Hänger nicht gerade an den Bäumen wachsen, und wenn,
doch noch ihren Preis haben....aber das soll jetzt nicht im Vordergrund stehen.

Meine Daten zur Schleppernutzung :

. Schwarzes Saison-Kennzeichen, keine LOF -Nutzung. Daher braucht der Hänger eine ABE, TÜV und Versicherung. Zwar Klos im Hals, aber ich möchte mich legal bewegen.
. Der F1L514/50 hat laut Schein ein Leergewicht von 1280kg.....zul. Ges.Gew. von 1800kg.....zul. Achslast hinten 1200kg.
Er hat ein starres Zugmaul. Halt Baujahr 1950 und daher Bauartgeschützt denke ich.

Ich frag mich jetzt , was ich an den kleinen dranhängen kann. (??)


Ok....ich hab mal einwenig geforscht, und einen Hänger gefunden von dem ich "meine" das er nicht zu überdimensioniert ist.

Kastenmaß 2400x1400x40 gebremst. Preis, Datenblatt und ob er ABE hat, hab ich schon angefragt und warte auf eine Antwort.

Link dazu: https://www.traktorpool.de/stuff/details/Kipper/Kipper-15-u-20-Tonnen/4579206/


Ich bin für Anregungen jedweder Art empfänglich.....vielleicht liesst ja der ein oder andere Knubbelfahrer hier mit.


Gruss Andreas
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo, wenn es eher "historisch" [span][/span]sein soll, dann wird ein alter Postwagen das beste sein. Wenn nicht ein moderner Autoanhänger. Meine Meinung dazu ;)
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Moin,

entscheidend ist, was Du gesetzlich vorgeschrieben anhängen darfst.
Das unterscheidet sich nach ungebremst und gebremst. Bei Dir dürfte auflaufgebremst zutreffen.
Entscheidend ist das zGG des ziehenden Fahrzeugs.
Im weiteren ist natürlich die zulässige Stützlast der Anhängekupplung zu beachten.

Je nach Gegend oder Gelände kann auch eine Tonne Gewicht am Haken zu viel sein.

Grüße

Richard
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo Richard,

ich denke da kann mir der TÜV ANTWORTEN geben, so wie ich das hier rauslese.
Bei Stützlasten ist in meinem Schein nichts vermerkt...

Gruss Andreas
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
Moin Andreas,

wir hatten das Thema hier glaube ich vor kurzem schon mal, das es ja auch Anhänger gibt die man an der Deichsel von Kugelkopf auf Zugöse umbauen kann.
Es gibt auch höhenverstellbare Deichseln.
Ist natürlich mit Schrauberei verbunden, würde es aber ermöglichen einen Anhänger für PKW und Schlepper zu haben.
Wobei ein Tandem Dreiseitenkipper natürlich überhaupt nicht zeitgenössisch ist...

BW-Einachser sind zu groß oder? Haben aber verstellbare Deichseln.
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo Harm,

was ich noch in Betracht zog, wäre so ein ATV-Anhänger. Allerdings sind die meist ungebremst.
In einem Video sah ich , das ein Typ den von Kugelkopf auf Zugöse umgebaut hatte. Könnt ich mir auch vorstellen sowas...

Link Video ab 6:08 :


Mal schauen ob sich noch F1L514`ner melden die ähnliche Fragen hatten..... ;)

Gruss Andreas
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo Andreas,

nimm ruhig einen auflaufgebremsten PKW-Anhänger, der macht die wenigsten Probleme und ist auch wertstabil, wenn man ihn nicht versaubeutelt.
Nimm einen Hochlader, da ist der Gebrauchswert am höchsten, weil man ihn auch von der Seite gut be- und entladen kann, und es gibt auch Kipper.
Bei mir wurde es der Böckmann HL 2540, er war der Einzige in der bevorzugten Gewichtsklasse mit Rohrdeichsel. Eine V-Deichsel wollte ich nicht, weil man damit am Traktor oft nur vorwärts geradeaus fahren kann.
Kupplung ist kein Problem: Jeder namhafte Hersteller hat eine Ringöse im Programm, welche man gegen die Kugelkupplung auswechseln kann. Da muss man entweder alle 2 Jahre mit dem Traktor zum TÜV knattern, oder wieder zurückbauen - ist mit 2 Schrauben in 10 Minuten erledigt.
Problematisch könnte das starre Zugmaul am Knubbel werden, weil man es nicht tiefer stellen kann. Aber es ist schon relativ niedrig, wenn Du einen Anhänger mit großen Rädern nimmst, könnte es passen. Und wenn er eine lange, schlanke V-Deichsel hat, geht das mit den kleinen Rädern vom Knubbel auch noch, dann ist die Auswahl größer.

Gruß Reinhard
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo Reinhard,

danke für deinen Tipp. Da hat man schonmal eine Richtung in die man sich bewegen kann.
Ich hab jetzt mal den Böckmann HL2540 gegoogelt, jedoch den genauen Typ nicht gefunden...

Über welche Connection bist du an den Hänger drangekommen?

Bewegst du den Hänger auch an einem F1L514/50 oder /51?

Gruss Andreas
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, ich würde einen PKW Hänger nicht mit einer Ringöse ausstatten, denn dann geht nur noch Traktor. Ich würde mir für ein paar Euro einen Kugelkopf an die feste Ackerschiene vom /50 schrauben. Dann kann man den Anhänger universeller nutzen.
Bis bald
Marcus
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
ob du den zugelassen bekommst...,
gilt übrigens auch für den von Traktorpool. Da sehe ich eine Zulassung für schwarzes Kennzeichen auch grenzwertig. Nicht umsonst bieten viele Verkäufer eine Zulassungsmöglichkeit nur als Aufpreis an.
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.321
Likes
1.448
Ich würde mir für ein paar Euro einen Kugelkopf an die feste Ackerschiene vom /50 schrauben.
Hallo,

mit "einfach dranschrauben" ist es da leider nicht getan. Das dachte ich auch, ist aber nicht so....wenn`s TÜV-Konform sein soll ist da mehr nötig.

Ich brauche den Hänger eigentlich NUR für Holztransporte mit dem Traktor. Evtl. mal Gartenabfälle etc....
Am PKW hab ich keine Kupplung....Hänger zurückrüsten auf Kugelkopf geht auch wieder....z.b. wenn man ihn später veräussern will.

Gruss Andreas
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.321
Likes
1.448
Also ich würde mir keinen PKW Anhänger nur für den Traktor kaufen.
Dann finde mal einen Nicht-PKW-Anhänger für den Traktor meiner Gewichtsklasse mit ABE.....bei schwarzer Traktor-Nummer.
Ich stelle gerade fest das diess sehr schwer ist.....

Deshalb laufen u.a. die ganzen unzugelassenen Eigenkreationen durch die Gegend die mit einem Bein im Kittchen stehen....
:rolleyes: wo ich keinen Bock drauf habe.

Mit Kugelkopf am Schlepper geht, aber nur wenn die Ackerschiene wirklich fest ist. Optional geht das was Passer Montanus gemacht hat für seinen Wohnwagen zu ziehen.
Selbst das musste berechnet werden, und war auch nicht an der Ackerschiene befestigt sondern unterhalb des hinteren Zugmauls am Getriebeblock....bei genauem Hinsehen.

Gruss Andreas
 
Heischniggl

Heischniggl

Beiträge
187
Likes
142
Hallo Andreas,

ohne TÜV Termin und ein paarhundert Euronen wird es nicht gehen, bei beiden Varianten nicht.
1. Einen Gummiwagen mit ABE , also sowas um die 2,5t zGG mit Bremse auf der Deichsel, die man vom Sitz aus erreicht, wirst du vermutlich nicht so leicht finden, bin ich bei dir.
Wohingegen es gute gibt, ohne ABE, da müsstest dir nach einem schauen, der Typenschilder auf den Achsen und auf der Deichsel hat, dann macht dir der TÜV die Einzelabnahme dafür.
2. Ein PKW Anhänger mit Kugelkopf. Da würde ich einen mit 2 Schraubpunkten und Typenschild mittels Winkeleisen auf die Ackerschien schrauben, und die dann vom TÜV eintragen lassen.
Kommt halt auch noch drauf an, was du Platz hast zum Unterstellen, der PKW Anhänger rangiert sich leichter etc.

Beste Grüße Christoph
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Dann finde mal einen Nicht-PKW-Anhänger für den Traktor meiner Gewichtsklasse mit ABE.....
meiner ist aus Malberg mit ABE 2 Achs, 2 Tonnen. Da gibt es auch ein Baujahr(1963?), vor dem brauchen die keine ABE

Mit Kugelkopf am Schlepper geht, aber nur wenn die Ackerschiene wirklich fest ist.
Hast du eine nicht feste Ackerschiene ?
Bis bald
Marcus
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo Andreas,

konntest Du auch nicht finden - er heißt richtig HL 2514.
Ich habe ihn in Wetzlar gekauft, das war damals der nächste Händler. Inzwischen gibt es auch eine Niederlassung im WW bei Montabaur.

Er wird auch mit dem F1L514/50 bewegt, aber illegal mit einem Kugel-Knopf unter der fest angebauten Seilwinde. Bei der TÜV-Abnahme habe ich gesagt, dort hänge ich mein Seil ein, wenn ich mit einer losen Rolle arbeite - der Prüfer hat nur gegrinst.

Aber der Marcus hat Recht: Mit einer festen Ackerschiene hast Du Chancen, die 50mm Kugel eintragen zu lassen. Einfach mal freundlich fragen beim TÜV. Wenn der eine Ingenjeur davon nichts wissen will, fahr zum nächsten.

Gruß Reinhard
 
Thema: Entscheidungshilfe Anhänger für F1L514/50
Oben