Masseverteilung

Diskutiere Masseverteilung im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Ich bin gerade an der Neuverkabelung und hab mir von den Scheinwerfern vorne und den Lampen hinten MAsseleitungen zum Cockpit...
J

jogisarge

Beiträge
162
Likes
9
Hallo zusammen,

Ich bin gerade an der Neuverkabelung und hab mir von den Scheinwerfern vorne und den Lampen hinten MAsseleitungen zum Cockpit gelegt.Dort möchte ich die Masse jetzt von einem zentralen Punkt verteilen.
Ist es okay, wenn ich unterm Tank ein 1,5 mm Masse Kabel zum Cockpit lege und dort per Wago-Klemme auf die Masseleitungen der Lampen verteile.
Oder muss ich jede Leitung direkt zu dem Massepunkt ziehen.
Mir geht es darum, ob das ausreicht mit einer Wagoklemme. oder einem Verteilerblock.
020000190003aa1c000100b6-DE.jpg-2000.jpg

lg jogi
 
D

Demian

Beiträge
1.681
Likes
452
Hallo jogi,

Ist es okay, wenn ich unterm Tank ein 1,5 mm Masse Kabel zum Cockpit lege und dort per Wago-Klemme auf die Masseleitungen der Lampen verteile.
" NEIN "
Bei diesem Vorhaben wird die gesamte Beleuchtung über ein 1,5² kabel mit Masse versorgt.(Zuleitung zur Wago-Klemme)
Eine M5 oder M6 Schraube mit einer guten Masseverbindung ist sinnvoller und da mit Ringkabelschuhe die Leitungen zu den Lampen bündeln.
Gruß Demian
 
Ralf_W

Ralf_W

Beiträge
79
Likes
13
Genau, wie Demian es beschrieben hat, wird es gemacht.
Hier ein Beispielfoto, wie es bei meinem Hanomag aussieht. Rechts laufen alle Masseleitungen auf einer M6 Schraube zusammen.
 

Anhänge

  • WP_20141026_002.jpg
    WP_20141026_002.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 475
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Genau, wie Demian es beschrieben hat, wird es gemacht.
Hier ein Beispielfoto, wie es bei meinem Hanomag aussieht. Rechts laufen alle Masseleitungen auf einer M6 Schraube zusammen.
So wird es nur gemacht, wenn man es nicht besser weiß.

Erst mal verabschiedet der versierte Schrauber sich so gut es geht von der Masseverbindung.
Er stellt der Elektrik eine Minus Klemmleiste zur Verfügung.
Dort wird jede Leitung auf einen Anschlußpunkt gelegt, damit alle Verbraucher die gleichen Bedingungen haben. Es liegen ja nur bescheidene 12V DC an.
Diese Minusklemmleiste oder auch Potentialverteiler genannt sollte mindestens mit einem 10 mm² als Zuleitung versorgt werden.
Von diesen Minusklemmleisten darf es auch durchaaus zwei geben. Eine vorne zur Versorgung von Scheinwerfern, Hupe usw.
Eine weitere bei dem Armaturenbrett.
Die Elektrik auf dem Foto ist grauenhaft.
Die Leitungen hängen an ihren Anschlüssen und machen jede Erschütterung des Schleppers schön mit.
Der Anschluß der Zuleitung vom Zündschloß ist nicht mit einer Tülle vor Kurzschluß geschützt.
Eine Vorsicherung gibt es vermutlich nicht.
Gruß Felix
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.576
Moin,

zudem wurde Verlegekabel als Fahrzeugkabel missbraucht, welches weder UV noch Ölbeständig ist.

MfG Kai
 
Ralf_W

Ralf_W

Beiträge
79
Likes
13
Meine Güte, das Bild stellt einen Zwischenstand dar.
Was meinst du mit Verlegekabel? Das starre Kabel für Gebäudeverkabelung? Das ist es jedenfalls nicht.
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo zusammen,

der eigentlich Grund meiner Frage war eigentlich der, dass ich auf einem Foto eines Beitrages genau so eine Wago als Potentialverteiler gesehen habe.
Link
@dreilagig
Hallo Felix - bei dir hatte ich das mit der Wago gesehen und dort ist keine größere Zuleitung zu sehen.

Gruss jogi
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
ich würde darauf tippen, dass das als NYM verdächtigte Kabel ein Ölflexkabel ist. Das ist Industriequalität und wahrscheinlich besser als Fahrzeugleitung.
nichts desto trotz hat Felix natürlich recht, eine "Minusleiste" mit einzelnen Anschlüssen für jeden Verbraucher, mit 10mm² direkt an die Batterie, ist natürlich die Beste Lösung.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Jogi,

hier sind einige Dinge nicht korrekt:

  • In Fahrzeugen verwendet man FLY oder FLRY-Leitungen und kein NYM-J oder HO5/7... o.ä. aus dem Installationsbereich - aus weiter oben genannten Gründen (Kai6.05)
  • Litzen in Wago-221 und 222 brauchen keine Aderendhülse, bei allen anderen Verbindungsarten i.d.R. schon, außer beim Crimpen. Man muß aber auf die angegebenen Querschnitte achten (meist 4qmm, es gibt au 6er bei Wago-221)! Den 222-Nachfolger gibt es auch in gegenständiger Bauweise etc. Wegen Empfindlichkeit bei Feuchtigkeit der Klapp-Wago's würde ich eher SuperSeal-Verbinder im Fahrzeug verwenden. Der supergeringe Platzanspruch ist allerdings sehr verlockend und die Federbelastung der Verbindung ist besser als eine verschraubte.
  • Bei Masseanschlüssen sollten mit vercrimpten/verpressten Ring-/Gabelkabelschuhen auch Zahnscheiben an der Masseverschraubung eingesetzt werden, um den Übergangswiderstand möglichst klein zu halten (das kann man in sich Schaltschränken mal ansehen).
  • Wenn man Sammelschienen im KFZ verwendet, dann mindestens die Summe der Querschnitte der angeschlossenen Leiter als Hauptanschlußquerschnitt der Sammelschiene vorsehen aufgrund der hohen Ströme bei kleinen Spannungen! Beispiel: 110W aus 2 Scheinwerfern bei 12V ergeben 9,16 Ampère! Bei 240 V sind das nur 0,45A.
Das kann aber jeder machen, wie er will und Hauptsache sauber verlegt und brutzelfrei!

Griaßle
Martin
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Der Wago- Klemme ist es "Schnuppe", ob da ein KFZ-Litzenkabel rein kommt oder ein NYM- Hauskabel. Aber ein starres Hauskabel bricht bei Vibrationen irgendwann. Habe mal einem bekanntes bei der Elektrik an seinem Schlepper geholfen, der ständig über einen Wackelkontakt klagte. Grund war, dass vom Sicherungskasten zu beiden Scheinwerfern ein NYM-Kabel eingezogen war. Nach Rückbau auf ein normales Litzen- Kabel gab es bislang keine "Wackler" mehr.

Ich baue mir einen zentralen Masse Sammelpunkt immer unter oder in der Nähe des Armaturenbrettes. Ein M6 Stehbolzen z.B., wo dann mit Ringschuhen alle Massekabel aller Leitungen befestigt werden. Funktioniert sicher und einwandfrei.

MfG Werner
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Ich habe bei mir überall Zahnscheiben verwendet, so hatten sämtliche Lampen auf Anhieb Masse über die Karosserie. Zusätzlich befindet sich noch ein zentraler Massepunkt hinter dem Armaturenbrett.
Den hätte ich zwar im Nachhinein nicht gebraucht, aber schaden kann es nicht.

Verlegt wurde FLR schlagmichtot Fahrzeugleitung.
Hauptstrang und Einzelverbraucher, Lichtmaschine etc mit Einzelader und Schrumpfschlauch, Beleuchtung teilweise mit 3 adriger Leitung.
Die oben gezeigte Leitung sieht mir auch sehr nach Ölflex aus. Das Zeug verwenden wir Kilometerweise auf Arbeit. Schlecht ist das Prinzipiell nicht, ich bin aber ein strikter verweigerer von ,,Hauselektrik" an Fahrzeugen. Das muss aber jeder für sich entscheiden.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20200702_200316.jpg
    IMG_20200702_200316.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo Daniel,

kannst du mir mal ein Bild von deinem zentralen Massepunkt machen ?
Das Armaturenbrett liegt bei mir ja nur auf dem Tank auf.Somit ist da ja nicht die beste Verbindung zum Block, oder ?

lg jogi
 
Manu85

Manu85

Beiträge
244
Likes
108
Gude,

Wenn ich manchmal sehe was als "Fahrzeugleitung" verkauft wird, würde ich das Ölflex defenitiv vorziehen, in meinen Augen spricht auch nicht gegen Ölflex.

Gruß
 
Ralf_W

Ralf_W

Beiträge
79
Likes
13
ich würde darauf tippen, dass das als NYM verdächtigte Kabel ein Ölflexkabel ist. Das ist Industriequalität und wahrscheinlich besser als Fahrzeugleitung.
...
Richtig, so heißt das, war mir entfallen. Wir hatten damals noch nen großen Ring davon liegen und das dann verwendet.

Vercrimpt und mit Zahnscheiben dazwischen habe ich natürlich.
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
@dreilagig
Hallo Felix - bei dir hatte ich das mit der Wago gesehen und dort ist keine größere Zuleitung zu sehen.

Gruss jogi
Moin, die Wago habe uich im Armaturenbrett eingesetzt als Minus Potentialverteiler.
Die Zuleitung zu dieser Klemme ist ein H07- VK 1,5 mm²
Hier laufen nur die Minusanschlüsse der Blinkkontrolle, Blinkrelais und Traktormeterbeleuchtung auf.
Da reicht ein 1, 5 mm² immer aus. Diese Zuleitung kommt von einer messingklemmleiste, die 30 cm weiter montiert ist und mit einem 16 mm² versorgt ist.


Moin,

zudem wurde Verlegekabel als Fahrzeugkabel missbraucht, welches weder UV noch Ölbeständig ist.

MfG Kai
Moin Kai, der Leitungstyp, der hier verbaut wurde heißt YSLY-JZ und ist wertiger als die allgemeine Fahrzeugleitung.
Das ist eine Leitung, die allgemein als Ölflex bezeichnet wird.
Der Buchstabe J steht für Schutzleiter und Z steht für Ziffern. Hier sind die Adern mit Nummern gekennzeichnet.
Diese " Ölflex " Leitung gibt es auch in Netzfarben.

Ein schöner Ansatz von Jogi ist, das er Das Ölflex durch Schutzrohr gezogen hat.
Hier bietet die Firma Schlemmer ein hervorragendes Schutzrohr an, welches auch Verbissschutz bietet. Super flexibel
und mechanisch sehr belastbar.
Gruß Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Demian

Beiträge
1.681
Likes
452
Hallo jogi,
da überschlagen sich die Meinungen, aber jede zusätzliche Verschraubung ist auch gleich eine zusätzliche Fehlerquelle.
Gruß Demian
 
Deutz_D3006_Holland

Deutz_D3006_Holland

Beiträge
404
Likes
485
Habe die Gedanken die neue Kabelbaume der hintere Kotflügel meine D3006 mit zusätsliche Masseleitungen zu versehen
(insgesammt 5 Masseleitungen; 4x für die Rückleuchten - 1x für Anhängersteckdose)
Wer hat das auch gemacht?
Einen Bild wo die Massenleitungen beim 06 Reihe Deutz zusammen kommen wäre hilfreich.

Wünsche euch ein Frohe Ostern
 
Deutz_D3006_Holland

Deutz_D3006_Holland

Beiträge
404
Likes
485
Guten Morgen,

Ich möchte diesen Thema nochmal hochziehen.
Wer hat einen Bild wie die Massenkabel der Rückleuchten angeschlossen sind?
(Deutz 06 Reihe)
Bin für jeden Tip dankbar.
 
100er

100er

Beiträge
510
Likes
689
Hallo Steef,

Ich habe bei meinem 10006 ein 4-adriges Kabel zu den Rückleuchten gelegt (Licht, Bremse, Blinker, Masse). Die Masse habe ich dann unter dem Armaturenbrett an einen zentralen Massepunkt geklemmt.

Vorher glaube ich war nur ein 3-adriges gelegt und das Massekabel das aus dem Rücklicht kam war etwa 10cm lang und direkt an den Kotflügel innen ans Blech geschraubt. Ob das so original war, weiß ich aber nicht..

Grüße
100er
 
Thema: Masseverteilung

Ähnliche Themen

D 5005 Elektrik / Batteriekabel / Trennstecker / zusätzliche Masseleitung

Oben