Getriebeschaden am 5206, Schnellgang klemmt

Diskutiere Getriebeschaden am 5206, Schnellgang klemmt im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen. Gestern Morgen wollte ich mit meinem 5206 zum Holz holen. Als ich aus dem Schnellgang zurück schalten wollte klemmte dieser fest...
B

Bene

Beiträge
7
Likes
2
Hallo zusammen.

Gestern Morgen wollte ich mit meinem 5206 zum Holz holen. Als ich aus dem Schnellgang zurück schalten wollte klemmte dieser fest. Irgendwie habe ich es zurück nach Hause geschafft. Da dieses Thema hier ja schon mehrfach besprochen wurde habe ich die Schaltkulisse abgebaut sowie den unteren Deckel geöffnet und das Öl abgelassen. Die Madenschraube zwischen L und S, bei mir eine Schlitzschraube, habe ich nach gezogen. Nun konnte ich die Schaltmuffe ohne Probleme in Neutral verschieben. Der Schnellgang ließ sich auch lösen, er war über diesen, ich nenne ihn mal „Finger“ gerutscht der quer zu den Schaltklauen auf der Welle mit dieser Feder sitzt.

Nun zum eigentlichen Problem. Der Schlepper lässt sich von Hand nicht nach vorne oder hinten bewegen. Nur dann wenn die Kupplung getreten ist. Also gehe ich davon aus das immer noch ein Gang eingelegt ist. Die Schaltklauen liegen alle auf einer Höhe, also müsste er doch in Neutral sein und sich von Hand bewegen lassen, oder?

Hatte jemand schon mal so ein Problem? Was könnte da defekt sein?
 
B

Bene

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
2
Hier mal Bilder zum besseren Verständnis. 1A046EC2-8AF2-4AA4-8722-294B5AA28267.jpegD3EF1DF6-EF19-4A87-A344-642EBDC4CBCA.jpeg72A3D775-1699-48AC-8106-45376C0ED3B3.jpeg53D3437E-297A-473C-A3A7-DDC97BADC404.jpeg
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
606
Likes
648
Hallo Bene,

bisher habe ich zweimal in meinem Traktorfahrerleben erlebt, dass zwei Gänge auf einmal eingeschaltet waren.
(Es waren keine Deutz-Schlepper !)
Ursache war in beiden Fällen ein hektisches Schalten, wobei die eine Muffe nicht richtig ausgerückt war und die folgende
Muffe schon eingerückt wurde.
Ich habe es so behoben, wie Du auch: Schaltdeckel mit den Gangschalthebeln abgeschraubt und gesucht welche Gänge
eingeschaltet sind. Nach dem Ausrücken der Gänge war alles wieder in Ordnung.
Kein Getriebeschaden. Nur in Zukunft langsamer Schalten, entsprechend der Schaltkulisse.
Bei Dir ist wohl noch ein Gang eingeschaltet. Versuche mal, die Schaltmuffen mit einem stabilen Hebel aus Holz nacheinander zu
bewegen, dabei versuchen den Schlepper hin und her zu pendeln. (2. Person als Hilfe).
Eine Schaltmuffe müsste Widerstand leisten. Das wäre dann die Übeltäterin. Im schlimmsten Fall ist eventuell
am Gangschalthebel der Finger, der in die Schaltkulisse ragt, verbogen.
Hoffentlich hilft Dir das weiter.

Gruß, Philipp
 
Uialah

Uialah

Beiträge
289
Likes
41
Servus Bene,

dein 5ter Gang oder auch „T“ Gang sitzt nicht im eigentlichen Getriebekasten sondern ausgelagert in der Kupplungsglocke. Betätigt wird der Gang durch die mittlere der drei Klauen oben in deinem dritten Bild, soweit ich mich erinnere. Deswegen auch die Sperrklinke zu dieser Klaue.
Versuch mal, wie sich das bewegen lässt. Nicht dass am 5-ten was kaputt ist.

Gruß
Harald
 
B

Bene

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
2
Hallo ihr zwei,

danke für eure Tips. Werde das mal ausprobieren und versuchen durch hin und her schieben den Gang raus zu bekommen. Die Klaue vom Schnellgang lässt sich sehr leicht bewegen. Daher vermute ich das es entweder 1. und 2. oder der 3. und 4. ist. Mal sehen. Werde euch berichten ob es funktioniert hat.
Danke für euere Hilfe.
 
B

Bene

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
2
Hallo zusammen,

der Deutz läuft wieder. Endlich.
Uialah du hattest recht, der Schnellgang war defekt. Da war innen eine Schraube abgebrochen. Darum ließ sich die Schaltmuffe auch ohne großen Kraftaufwand hin und her schieben. Der Schnellgang war die ganze Zeit eingelegt. Zur Behebung des Problems musste der Schlepper auseinander gefahren werden. Da der Fünfte Gang wie von Dir schon richtig gesagt in der Kupplungsglocke sitzt. Ich würde mir mit dem was ich jetzt weiß keinen Schlepper mehr mit Schnellgang kaufen.

Danke schön für euere Tip‘s.
 
Uialah

Uialah

Beiträge
289
Likes
41
Servus Bene,

super das du Rückmeldung gibst, was denn kaputt war! So kann auch anderen wieder geholfen werden.

Nur eins verstehe ich nicht: warum würdest du keinen Schlepper mehr mit Schnellgang kaufen? Würde mich interessieren.

Gruß
Harald
 
B

Bene

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
2
Hallo Harald,

das ist nur eine persönliche Meinung von mir. Ich finde, wenn der T-Gang defekt ist muss der Schlepper zwangsläufig getrennt werden. Bei mir hatte ich dafür keine Möglichkeit. Außerdem musste ich mir noch Hilfe organisieren, da ich selber noch nie einen Schlepper auseinander hatte. Alles in allem ein großer Aufwand.
 
M_5206s

M_5206s

Beiträge
6
Likes
0
Hallo zusammen,
wir hatte gestern bei unserem 5206 genau das selbe Problem! Schalthebel klemmte fest!
Aber bei uns ist es beim Einlegen des Schnellgangs passiert..... Folge: Schaltwelle lässt sich frei bewegen aber der 5. Gang lässt sich NICHT einlegen! Getriebe war dann in NEUTRAL da wir ja beim Schalten zuerst (logisch) der 4. Gang rausgenommen hatte.

Wir haben dann mit dem 3006 und Abschleppstange den 5206 nach Hause gebracht...

Jetzt meine Frage:
An welcher stelle habt ihr den Schlepper getrennt und das zu reparieren?


@Bene hast du davon noch Bilder?
würde uns sehr weiterhelfen!

Grüße Marcel
 

Anhänge

  • IMG_1480.JPG
    IMG_1480.JPG
    708,9 KB · Aufrufe: 130
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
In neutral steht die Schaltung nicht. Vielleicht ist nur die Verbindung der schaltstange auseinander gegangen.
 
B

Bene

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
2
Hallo Marcel,

die Schaltstange von deinem Schnellgang geht bis in das Gehäuse von der Kupplungsglocke. Dort sitzt quasi vor der Kupplung die Schaltklaue vom Schnellgang. Um da ran zu kommen haben wir den Schlepper zwischen Motor und Getriebe getrennt. Dann kommst du an die Schaltstange inkl. Klaue. Das vordere Lager auf der Welle haben wir in einem noch mit gewechselt. Ich schaue mal nach Bildern.
 
B

Bene

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
2
Hallo Marcel,

hier noch ein paar Bilder. Ich hoffe das hilft dir weiter.
 

Anhänge

  • 58540D5E-D303-4DEB-B2BD-EFC5B57C1EC3.jpeg
    58540D5E-D303-4DEB-B2BD-EFC5B57C1EC3.jpeg
    530,2 KB · Aufrufe: 168
  • B5E5B9CC-F388-4860-9227-514789A8DBB5.jpeg
    B5E5B9CC-F388-4860-9227-514789A8DBB5.jpeg
    503,5 KB · Aufrufe: 134
  • DC7AEA94-35F3-4D79-AFDB-649B280357BD.jpeg
    DC7AEA94-35F3-4D79-AFDB-649B280357BD.jpeg
    559,6 KB · Aufrufe: 138
  • 91290A17-8698-45C9-B3D6-CEBA3541B97C.jpeg
    91290A17-8698-45C9-B3D6-CEBA3541B97C.jpeg
    465,4 KB · Aufrufe: 149
M_5206s

M_5206s

Beiträge
6
Likes
0
In neutral steht die Schaltung nicht. Vielleicht ist nur die Verbindung der schaltstange auseinander gegangen.
ja das ist mir klar, ich hab das nur zum Zeigen so weit nach hinten geschoben. Normalerweise kann das nicht so weit nach hinten geschoben werden...
 
Thema: Getriebeschaden am 5206, Schnellgang klemmt
Oben