Deutz D 4506 diverse Fragen (Geberfeder/Radstand/Ölwechsel Einspritzpumpe)

Diskutiere Deutz D 4506 diverse Fragen (Geberfeder/Radstand/Ölwechsel Einspritzpumpe) im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich hätt ein paar Fragen bezüglich unseres D 4506. Letzte Woche ist mir aufgefallen, dass die Geberfeder oder auch Regelfeder...
M

Marco 4506

Beiträge
13
Likes
1
Hallo zusammen,

ich hätt ein paar Fragen bezüglich unseres D 4506.
Letzte Woche ist mir aufgefallen, dass die Geberfeder oder auch Regelfeder gebrochen ist. Nun habe ich mir eine neue besorgt und würde diese gerne nächste Woche einbauen. Muss ich hierfür den ganzen Block für den Oberlenker demontieren, oder kann ich diese seitlich rausziehen, wenn ich die Schrauben der Feder gelöst habe? (siehe Bild 1)

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass die Vorderreifen immer ungleichmäßig abgefahren werden, wenn innen noch gut Profil drauf ist, dann ist der Reifen außen schon glatt. Die Achse wurde letztes Jahr kontrolliert mit dem Ergebnis, dass hier alles i.O. sei. Aber das ist doch nicht normal oder? (siehe Bild 2/3)

Im Zuge des nächsten Ölwechsels möchte ich nun auch mal das Öl der Einspritzpumpe wechseln. Vorgang ist mir bekannt, nur habe ich gelesen, dass dies nur bei den älteren Modelle erforderlich ist, da die neueren eine extra Ölleitung haben. Wie sieht diese Ölleitung den aus, bzw. ist die bei dieser Pumpe schon vorhanden? (siehe Bild 4 evtl. die rot markierte Leitung??)

Grüße
Marco
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    968,5 KB · Aufrufe: 377
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 410
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    923,6 KB · Aufrufe: 317
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    950,2 KB · Aufrufe: 223
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Moin,
.....Letzte Woche ist mir aufgefallen, dass die Geberfeder oder auch Regelfeder gebrochen ist. Nun habe ich mir eine neue besorgt und würde diese gerne nächste Woche einbauen. Muss ich hierfür den ganzen Block für den Oberlenker demontieren, oder kann ich diese seitlich rausziehen, wenn ich die Schrauben der Feder gelöst habe? (siehe Bild 1).....
Ja, sie kann zur Seite dann rausgezogen werden.
......Des weiteren ist mir aufgefallen, dass die Vorderreifen immer ungleichmäßig abgefahren werden, wenn innen noch gut Profil drauf ist, dann ist der Reifen außen schon glatt. Die Achse wurde letztes Jahr kontrolliert mit dem Ergebnis, dass hier alles i.O. sei. Aber das ist doch nicht normal oder? (siehe Bild 2/3)....
Wurden die Achsschenkelbüchsen und die Radlager da auch auf Spiel kontrolliert? Nach einem von beidem sieht mir das nämlich aus.
....Im Zuge des nächsten Ölwechsels möchte ich nun auch mal das Öl der Einspritzpumpe wechseln. Vorgang ist mir bekannt, nur habe ich gelesen, dass dies nur bei den älteren Modelle erforderlich ist, da die neueren eine extra Ölleitung haben. Wie sieht diese Ölleitung den aus, bzw. ist die bei dieser Pumpe schon vorhanden? (siehe Bild 4 evtl. die rot markierte Leitung??)
....
Die ist das definitiv nicht, ich denke, im Vergleich zu meiner Pumpe am 5506, die im Grundsatz genau so aussieht, wird sich der händische Ölwechsel nicht vermeiden lassen.
Mit der von DIr identifizierten Leitung werden Dieselüberschüsse zurücktransportiert.

Grüße

Richard
 
M

Marco 4506

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
1
Servus,

danke für die Infos.
Achsschenkelbüchsen und Radlager wurden meines Wissens nach nicht überprüft, werde ich aber bei Gelegenheit mal prüfen.
Hätte noch ein weiteres Anliegen. Und zwar klappert schon seit geraumer Zeit die Motorhaube im Standgas. Wenn man das Gas leicht erhöht ist das klappern weg. Ich vermute, dass die Haube auf der rechten Seite unter anderem gegen das Gehäuse des Ölkühlers schlägt. Habt Ihr hier Tipps wie man das abstellen kann? Habe mir schon überlegt einfach ein Stück Filz, bzw. Gummi an die Haube anzukleben, weiß aber nicht ob das von langer Dauer sein kann (Hitze?)
Befestigt ist die Haube ja bereits mit den verzinkten Spannern, wie auf Bild 3 zu sehen ist. Kann man hier noch nachjustieren oder ist das fix?

Gruß
Marco
 
9350alain

9350alain

Beiträge
104
Likes
18
Hallo Marco,
Zur Motorhaube, diese ist durch ein Scharnier zum hochklappen verbunden, und dieses Scharnier hat spiel, und bei gewisse Vibrationen, klappert dieses.
Ich habe an meinem 5006 eine Unterlegscheibe so geschliffen, bis ich diese in das Scharnier inserieren konnte, es war eine Fummelei X( , aber seit her, ist ruhe am Gerät :thumbsup: .
Prüfe mal das Spiel am Scharnier.

Gruß.
Alain
 
D

Deutzspezi

Beiträge
1
Likes
1
Servus Marco,
so von oben gesehen hat deine Einspritzpumpe keine Zentralschmierleitung und das Öl muss daher wie in der BA beschrieben am hinteren Reglerdeckel abgelassen bzw. aufgefüllt werden. Die Zentralschmierleitung würde links neben der Kraftstoffförderpumpe angeschlossen sein. Ein Ölschlauch würde dazu direkt vom Kurbelgehäuse hinter der Einspritzpumpe oder von der Filterkonsole abgehen. Die eingekreiste Hohlschraube ist das Druckhalteventil für den Haltedruck im Kraftstoffsystem der Einspritzpumpe.
liebe Grüße
Peter
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Moin,

für die Haube gibts zwei Gummis, die an der Unterkante, wo sie auf dem Vorderachsbock aufliegt, angebracht sind.
Als zweites musst Du prüfen, ob die Scharnierachse den richtigen Durchmesser hat. Ansonsten solltest Du ein im Durchmesser passendes Stück Hydraulikrohr nehemen.
Als drittes müssen die Haubenverschlüsse etwas Spannung aufbauen. Dann ist das Klappern weg.
Hat bei meinem 5506 geholfen.

Grüße

Richard
 
M

Marco 4506

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
1
Seruvs,

habe heute die kaputte Geberfeder ausgebaut, das ist ja ne ganz schöne Fummelarbeit ^^ Vor allem die hinteren Schrauben sind mit schwer zu erreichen.
Kann man diese Stange irgendwie entfernen um besser an die untere Schraube zu kommen oder ist diese fest mit dem Block verbunden?

Grüße
Marco
 

Anhänge

  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 191
M

Marco 4506

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
1
Servus,

das mit der Haube hat einwandfrei funktioniert. :thumbsup:
Da ich die Haube schon auf hatte habe ich auch gleich noch den Lüfterkanal geöffnet und gecheckt und gesehen, dass sich hier über die Jahr doch einiges an Ruß usw. angesammelt hat (siehe Bild 7/8). Das würde ich gerne in diesem Zuge gleich noch reinigen. Nun die Frage an euch, sollte man das einfach mit dem Kompressor ausblasen oder habt Ihr noch andere Tipps zur Reinigung?
Was mir außerdem noch aufgefallen ist, war, dass der erste Ventildeckel ein wenig feucht ist (siehe Bild 9), ist das in diesem Alter normal oder sollte ich hier mal die Dichtung tauschen?

Grüße
Marco
 

Anhänge

  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    976,6 KB · Aufrufe: 212
  • Bild8.jpg
    Bild8.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 192
  • Bild9.jpg
    Bild9.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 167
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Moin,

wer weiß, wieviel Jahre da schon der Siff rauskommt.

Putz einfach mal ab und schau, wie schnell er wieder so aussieht. Öffnen kannst Du dann immer noch.

Grüße

Richard
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
die Kühlrippen kannst du versuchen mit Drucklauft und einer kleinen Bürste (ähnlich Pfeifenreiniger) sauber zu bekommen. Wenn das nicht klappt die Kühlrippen des maximal handwarmen Motors schön mit dem Hochdruckreiniger säubern.

Grüße
Henrik
 
Thema: Deutz D 4506 diverse Fragen (Geberfeder/Radstand/Ölwechsel Einspritzpumpe)

Ähnliche Themen

D 5506 - technische Fragen eines Anfängers

Deutz Fahr KH 4 äußerer Arm zu viel Spiel ?

D 4005 Wichtige Fragen zu meinem Deutz D4005

Deutz versenken

Oben