Bremslicht auch nach vorn

Diskutiere Bremslicht auch nach vorn im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, ich wurde heute darauf aufmerksam gemacht, dass bei meinem Deutz 3005 beim Bremsen auch die vorderen Blinker leuchten!? Das habe ich...
JoFrGa

JoFrGa

Beiträge
44
Likes
14
Hallo Leute,
ich wurde heute darauf aufmerksam gemacht, dass bei meinem Deutz 3005 beim Bremsen auch die vorderen Blinker leuchten!?
Das habe ich bisher als gewollt angenommen, scheint aber falsch zu sein.

Der Vollständigkeit erwähne ich auch die zweite Auffälligkeit, der Blinker, egal ob links oder rechts, blinkt zu schnell. Der Warnblinker geht normal

Beim Studium des Schaltplanes lande ich immer wieder beim Mehrzweckschalter (Nr.12).

Deutz3005 Schaltplan1.jpg

Worin liegt das Problem? Kabel falsch verbunden?
Fehler in der Masse?
Wie funktioniert der Mehrzweckschalter da überhaupt, mit Dioden?

Ich hoffe euer Schwarmwissen kann mir da weiterhelfen, bevor ich wieder anfange das Instrumentenbrett zu zerlegen.

Grüße aus dem Hohenlohischen
Jochen
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Jochen,
ein falsch geklemmter Blinkerschalter wäre naheliegend, aber dazu hätte ich noch eine Frage.
Beim links blinken und bremsen, leuchtet rechts vorne und hinten das Blinklicht, aber wie verhält sich die linke Seite? Blinken die vordere und hintere Blinklampen, oder leuchten die auch nur?
Für die schnellere Blinkfrequenz würde ich ein elektronischen Blinkgeber vermuten, der nicht an die Leistung der Glühlampen angepasst wurde.
Der Mehrzweckschalter hat keine Dioden und die Funktion wird nur durch verschieben von Kontakten hergestellt.
Gruß Demian
 
J

Joerg mit 3006

Beiträge
129
Likes
34
Ich würde also erstes immer die Masse prüfen, dort treten die Meißen Fehler auf. Gruß Jörg.
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.430
Likes
431
die Blinker werden komplett auf HR u HL geklemmt sein. wenn nicht am Multischalter, dann vlt an den Kotflügeln einfach durchgeschliffen.

VG
Andreas
 
JoFrGa

JoFrGa

Threadstarter
Beiträge
44
Likes
14
Zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten!

@Demian: wenn die linke Seite blinkt, da leuchtet rechts nur, und umgekehrt.

@Jörg: Ja, das mit dem Massefehler hat mich im Herbst hinten rechts beschäftigt, hier und heute bin ich mir aber unsicher! Ist ggf. für die Blinkfrequenz (zu hoher Widerstand, zu wenig Strom am Blinkrelais) verantwortlich.

@Andreas: Bzgl. der Kabel und Kabelverbinder habe ich ein paar Bilder eingefügt, z.T. bevor ich die Kabel im Rahmen des Trennens ausgebaut hatte. Jetzt sollte eigentlich alles so aussehen (nur sauberer). Die Kabelverbindung untern Trittbrett (hier mit wenig Kabel rechte Seite) sind gem. Schaltplan, da ist auf dem Weg zum Kotflügel nichts parallel geschaltet.

Der Kabelverbinder unterm rechten Trittbrett:
JoFrGa-22.jpg

Blick auf den Mehrzweckschalter (vor dem Zerlegen) und das Instrumentenbrett (nach dem Zusammenbau:(
JoFrGa-21.jpgJoFrGa-20.jpgJoFrGa-23.jpg

Grüße aus dem Hohenlohischen
Jochen
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Jochen,
ich habe die Bilder mal etwas studiert und bin jetzt verwirrt.
Ich denke das der Blinkerschalter an allen Anschlüssen geklemmt ist und nur für die Bilder 20 und 21 abgeklemmt wurde.
HL und HR sind am Blinkerschalter doppelt belegt, sollte aber für die Rücklichter und Anhängersteckdose sein.
Wie Andreas vermutet könnte die Doppelbelegung auf vordere und hintere Blinklampen führen, so das dieser Effekt auftritt. Dann müsste beim Warnblinken und gleichzeitigen blinken auch immer eine Seite ausfallen.
Was mir aufgefallen ist, das der Warnblinkschalter auf 54 und 54f (gelb und grün) ins leere laufen, so das am Blinkerschalter das Bremslicht immer ankommt.(würde nur beim Warnblinken Probleme machen)
Gruß Demian
 
JoFrGa

JoFrGa

Threadstarter
Beiträge
44
Likes
14
Hallo an Alle,
Ich habe den Fehler gefunden!! :D

Irgend wann wurde ja auch mal der Warnblinker nachgerüstet. Dazu wurde ein Bosch-Warnblinker verbaut (Teilenummer 03 36 851 008). Jedoch hat der "Spezialist" sich damals nicht an die Verdrahtungspläne gehalten, sondern stumpf mit dem L- und R-Ausgang die Blinker rechts und links parallel angeschlossen. Die Möglichkeit den Bremsschalter über 54 anzuschließen und das ganze an 54f am Mehrzweckschalter weiterzuleiten war wohl zu viel. als ich den Deutz geteilt hatte habe ich da nicht drauf geachtet, es hat ja Jahrzehnte funktioniert.

SO sah das Ganze aus (eine Seite:(
JoFrGa-24.jpg

Jetzt funktioniert das Ganze wie es soll.
Diese Seite hat mir dabei gut geholfen.

Bei der Blinkgeschwindigkeit bin ich mit unsicher. Das Blinkrelais und der Warnblinker blinken fast gleich schnell, aber für mein empfinden immer noch zu schnell. Dabei gibt es keinen Unterschied zwischen L und R.

Damit ist für mich diese Baustelle erst mal abgeschlossen. Vielen Dank nochmal für die Ratschläge.

Gruß aus dem Hohenlohischen
Jochen
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

da der Warnblinkschalter ein eigenes Relais hat wird der wohl unterschiedlich blinken. Was Du aber mal testen kannst ist eine Blinkerbirne rauszunehmen, dann sollte es schneller blinken.

Gruß,
Josef
 
Thema: Bremslicht auch nach vorn

Ähnliche Themen

Deutz 3005, Elektrik, Warnblinkerschlater, Blinkerschalter, Blinkrelais

Oben