Problem TTV Getriebe Deutz Agrofarm 430 TTV

Diskutiere Problem TTV Getriebe Deutz Agrofarm 430 TTV im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit meinem Agrofarm 430 TTV Bj. 2011. Der Schlepper hat jetzt 3900 Bh drauf und bin nach dem Gebrauchtkauf...
D

DF 430 TTV

Beiträge
9
Likes
1
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem Agrofarm 430 TTV Bj. 2011. Der Schlepper hat jetzt 3900 Bh drauf und bin nach dem Gebrauchtkauf vor einem Jahr eigentlich sehr zufrieden. Seit ich den Schlepper habe ruckelt jedoch das Getriebe im Geschwindigkeitsbereich zwischen 16 und 18 km/h beim Beschleunigen. Insbesondere wenn der Schlepper kalt ist. Zudem habe ich feststellen müssen das der Schlepper bei starken Zugarbeiten (z.B. 8 Tonnen Kipper) bei Bergaufpassagen irgendwie Schlupf im Antriebsstrang hat. Die Motordrehzahl Schwank sekündlich rauf und runter. Das Ganze ist jetzt nicht mega störend aber ich frage mich halt ob hier Folgeschäden drohen. Was kann ich hier machen oder wie soll ich vorgehen?

Was meint ihr?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Die früheren TTV´s waren nicht gerade berühmt für eine perfekte Motor-Getriebeabstimmung.Vor allem über die genauen Verstellmöglichkeiten vom Eco/Power Regler usw. sollte man sich genau informieren. Da haben sich schon viele beschwert dass das Getriebe/Motor ständig rauf und runter regelt, keine vorgegebene Geschwindigkeit genau halten kann und so weiter, dabei passte nur die Einstellung nicht. Ein Kumpel mit einem Agrofarm TTV sagte mal zu mir, dass wenn man Zugarbeiten damit macht, mag das der TTV nicht wenn man die Geschwindigkeit auf 40km/h vorgibt und dann aber mit 10km/h den Berg hochzuckelt. Der Motor will ja dann ständig diese vorgegebenen 40km/h erreichen, heult dann hoch, schaffts aber nicht. Und so schwankt dann immer die Geschwindigkeit und Drehzahl. Deshalb bei einer solchen Steigung die Gescwindigkeitsvorgabe immer recht nahe an der tatsächlich erreichbaren Geschwindigkeit anpassen und dann Schrittweise steigern wenns leichter geht.
 
D

DF 430 TTV

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das mal ausprobieren und die eingestellte Geschwindigkeit den tatsächlichen erreichbaren Geschwindigkeit anpassen.

Aber dieses Rucken im Geschwindigkeitsbereich zwischen 16 und 18 km/h deutet nicht auf einen sich anbahnenden Defekt hin? Fühlt sich meistens an wie eine schlecht eingestellt Lastschaltstufe beim Wechsel was ja sicherlich nicht vorteilhaft für den gesamten Antriebsstrang ist, oder?
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Lässt sich schwer sagen da ich da auch keinen Vergleich habe ob das bei dem normal ist. Berichte mal bei Gelegenheit ob sich mein Tipp da irgendwie ausgewirkt hat oder ob dieses Rucken noch besteht. Amsonsten mal bei der Werkstatt nachfragen.
 
D

DF 430 TTV

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Trotzdem danke. Ich werde es mal zeitnah ausprobieren und berichten.
 
D

DF 430 TTV

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Hallo

Die Anpassung der einzustellenden Höchstgeschwindigkeit an die tatsächlich erreichbare Geschwindigkeit bei Lastfahrten bergauf hat geholfen. Wenn beide Geschwindigkeiten nah beieinander liegen kommt es nicht zum Ruckeln.

Das beschriebene Problem des Ruckeln beim Beschleunigen/ Überschreiten von ca. 17 kmh ist immer noch.

Gruß
 
M

msiema

Beiträge
7
Likes
0
Hallo,
einmaliges Rucken habe ich auch, besondern bei kälteren Temperaturen bemerkt - da der einmalige Schaltvorgang dann nicht so geschmeidig ist. Dies ist meines Wissens normal, da er genau einmal schaltet bei ca. 17kmh, obwohl er stufenlos ist.
Ich benutze auf der Straße meistens den Moduls Manuell, da bei mir der Motor im Auto-Modus unbelastet öfters ohne Grund auf 2100 aufheult und dann langsam wieder runter geht. Ursache ist nicht bekannt, wurde leider auch nach einer Kalibrierung in der Werkstatt festgestellt. Vermute einen defekten Drehzahlsensor, da ich manchmal besonders im Winter Fehler T53 direkt nach dem Starten bekomme, nach anschließendem Neustart ist Fehler verschwunden. Bei Frontladerarbeiten funktioniert ansonsten der Auto-Modus ohne Tadel.
Bei starken Steigungen z.B im Wald mit leeren Rückewagen hatte ich im Auto-Modus auch schon eine mangelnde Durchzugskraft oder schlupf verspürt, schalte dann vorher in die Ackergruppe>>keinen Schlupf mehr verspürt.
Als Tipp! Denke bei stärkeren Belastungen bei unwegsamen Gelände ist es für den Hydrastaten viel schonender vorher in die Ackergruppe zuschalten.
 
S

Severin

Beiträge
5
Likes
0
Hallo ich habe auch das Problem beim agrofarm 420 ttv Das beim starten der Fehler t53 kommt beim zweiten Mal starten ist er weg hatte einer auch das Problem? Und ist es weg wenn man den getribedrehzahl Sensor tauscht?
 
W

Wimmer

Beiträge
3
Likes
0
Fehler beim starten ist ne Sache der Spannung. Bei schlechterer Batterie kommt dieser Fehler häufiger...
 
W

Wimmer

Beiträge
3
Likes
0
Es kann eine neue Batterie helfen. Laden bringt nichts. Batterie wenn älter wird, dann liegt die Ladeschlussspannung niedriger. Genau dann kann dieser Fehler auftauchen. Ganz sicher weiß man es vorher nie, aber bei meinem hat das funktioniert. Sehr selten nur tritt das Problem nun noch auf.
 
D

DF 430 TTV

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Hallo,

Ich habe ein neues Problem mit meinem Agrofarm 430 TTV. Trotz allen Möglichkeiten Einstellungen an Getriebe fährt der Traktor nicht schneller wie 20 km/h. Die Gewindigkeit steht im Display auf 40 km/h und trotzdem Fahrt er nur max 20 km/h. Mir schein als würde er nicht in die nächste Stufe schalten. Fehlermeldung haut er auch keine raus im Display.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Vielen Dank im Voraus.
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Was heißt ,,als würde er nicht in die nächste Stufe schalten´´? Er hat 2 Fahrbereiche bzw. Gruppen. Der Wechsel ist ja mechanisch von Hand. Der erste Fahrbereich reicht von 0- ca. 20km/h und der zweite von 0-40km/h. Du hast nicht zufällig einfach den ersten Fahrbereich drin?
 
D

DF 430 TTV

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Danke für deine Antwort. Es ist der schnelle Fahrbereich drin. Habe aber wahrscheinlich den Fehler gefunden. Im Runde Stecker welcher seitlich im Getriebe steckt hinter dem Autritt rechte Seite war Feuchtigkeit drin. Sauber gemacht und mit Kontaktspray wieder eingeschraubt. Jetzt läuft der Traktor wieder 40 km/h.
Mal sehen wie lange. Hoffe das es das war.
 
D

DF 430 TTV

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Und es geht weiter... werde noch Wahnsinnig.

Heute ist o.g. Problem wieder aufgetreten. Traktor fährt wieder nur 20 km/h. Das umsteuern von vorwärts auf Rückwärtsgang funktioniert wieder nur sehr ruppig obwohl auf Soft 2 eingestellt ist. Bei getretenen Kupplung in allen Getriebemodi und eingelegter Fahrtrichtung und betätigtem Fußgas will der Traktor losfahren obwohl wie gesagt das Kupplungspedal getreten ist. Mit scheint als würde hier keine komplette Trennung des Antriebstrang erfolgen. Zudem ist mir aufgefallen das bei erreichen von 20 km/h und die Kupplung getreten wird plötzlich die nächste Stufe im Getriebe geschaltet wird und der Traktor auf 40 km/h beschleunigt. Fährt man wieder langsamer wie 20 km/h und möchte dann wieder auf 40 km/h beschleunigen klappt dies nur wieder nach treten des Kupplungspedal.

Hat jemand ne Idee was es sein könnte? Mir ist schonmal ein Proportionalventil der Wendeschaltung in den Sinn gekommen welches keine richtigen Drücke aufbaut.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Vielleicht gibt es jemanden der sich mit dem Getriebe richtig auskennt. Meine Deutzwerkstatt sieht nämlich wahrscheinlich wieder nur die Dollerzeichen...
 
Agrofarm430

Agrofarm430

Beiträge
5
Likes
0
Servus,
Wie erging es dir mit deinem Getriebeproblem?
Mein AF 430ttv hat seit kurzem die selben Symptome und spürbaren Zugkraftverlust....🙈
Grüße Clou
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
Hallo,
wollte mal fragen ob Ihr weiter gekommen seid?
Gruß Matthias
 
Thema: Problem TTV Getriebe Deutz Agrofarm 430 TTV
Oben