Pflug am 5206/ Temperatur

Diskutiere Pflug am 5206/ Temperatur im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, Ich habe mir heute einen Vierscharigen Schälpflug gekauft, um die kleinen 06er mal schön asuzunutzen. Speziell für meinen 5206. Ich habe...
D

DeutzFreak5206

Beiträge
41
Likes
3
Moin,
Ich habe mir heute einen Vierscharigen Schälpflug gekauft, um die kleinen 06er mal schön asuzunutzen.
Speziell für meinen 5206.
Ich habe Allrad und neue Reifen drauf, also von der Zugkraft mach ich mir wenig Sorgen.
Nur bei der Motortemperatur würde ich mir gerne Rat holen.
Ich habe werksmäßig keine Temperaturanzeige verbaut, und ich weiß von meinem Großonkel,
dass er große Hitzeprobleme beim Pflügen hatte, und alle Köpfe neu planen musste.
Könnte es eurer Meinung nach realistisch sein, dass mein 52er auch so heißläuft vorm Schälpflug ?
Ich acker nicht viel, also nicht inner stärksten Sommerhitze und Jeden Tag Vollgas den ganzen Tag lang.
Es ging mir nur darum, dass die Kleinen mal bisschen gefordert werden.
Ich denke immer, ein Schlepper muss mal ordentlich durchgepustet werden.
Wäre über Rückmeldung von erfahreneren Deutzfahrern dankbar :D

P.S soweit müsste der Einbau von einer funktionstüchtigen Anzeige ja ziemlich schnell gehen, ist ja nur ein Temperaturfühler der an die Bohrung am Zylinderkopf geschraubt wird
Auf die elektrische Beleuchtung kann ich verzichten.

Mit freundlichem Gruß,
Deutzfreak
 
D

DeutzFreak5206

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
3
Das kann ich ausschließen, da bin ich immer penibel.
Danke für die Einschätzung.

Mit freundlichem Gruß
 
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo,
Wie viele Hektar am Stück willst du pflügen? Nein im Ernst, wenn du hobbymässig ein kleines Feld machst ist da kein Problem, immer nur die Kühlrippen sauber halten. Ein 5206a war in früheren Zeiten der Hauptschlepper und hat alle schweren Arbeiten gemacht.

Gruß
Björn
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Luftgekühlte Motoren benötigen bei hoher Last ausreichende Motordrehzahl. Wenn man bei voller Last eine entsprechend lange Zeit untertourig fährt, mögen die das nicht besonders. Wenn dann noch Schmodder in den Kühlrippen sitzt....

MfG Werner
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin
Wie schon gesagt, bei hoher last genügend Drehzahl halten.
Nach dem Arbeiten ruhig noch etwas nachlaufen lassen, bzw nicht nach stundenlangen Knüppel direkt heiß abstellen, damit die größte Hitze noch weg geht...

Ansonsten Kühlrippen sauber halten und den Keilriemen regelmäßig überprüfen.

Gruß Daniel
 
deutzallrad

deutzallrad

Beiträge
305
Likes
146
Moin Moin
Da lacht der DEUTZ drüber !! Wenn das ganze System in Ordnung ist ....kannst 3 Wochen am Stück PFLÜGEN... nur zum tanken anhalten.

Die Luft gekühlten DEUTZ . . sind auf der ganzen Welt am arbeiten , und das seit 1968 ....ob 30 zig Minus oder 40 und mehr Grad plus .
Beste Grüße Deutz Allrad
 
B

boldoro

Beiträge
60
Likes
11
Servus,
die Deutz 912 oder 913 sind in den Deutz Fahr Mähdrescher verbaut und halten locker 35 Grad Hitze bei Vollast aus, Vorraussetzung Kühlrippen, Ölkühler sauber und Ölfrei.
Da würde ich mir wegen Überhitzung bei deinem 5206 keine Sorgen machen

Gruß Robert
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Es gibt Sparköpfe. Die neigen zum reißen bzw zum verziehen. Aber auch bei guter Pflege halten die auch.
 
B

boldoro

Beiträge
60
Likes
11
Servus Michael,

Wenn ich am Motor Kolben, Buchsen oder Köpfe mache da kommen nur original Deutz Teile rein, hatte bei Zubehörteile schon mehrfach Reklamationen, aber es gibt viele Nachbauer da können schon Lieferanten mit Top Qualität am Markt sein da soll jefer selbst entscheiden.

GRUß ROBERT
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
die Sparköpfe sind auch original Deutz.

die Deutz 912 oder 913 sind in den Deutz Fahr Mähdrescher verbaut und halten locker 35 Grad Hitze bei Vollast aus
Im Mähdrescher laufen die Motoren aber auch die ganze Zeit mit voller Drehzahl. Dann ist auch ein ausreichender Kühlluftstrom gewährleistet.
Beim Trecker kannst du aber beispielsweise statt mit Dreiviertelgas und 2000 Umdrehungen auch mit Vollgas bei 1400 Umdrehungen in einem höheren Gang pflügen. Der Motor reißt das, wird dabei aber ordentlich warm, weil er eben weniger Kühlluft bekommt. Evtl. überhitzt er dann sogar.
Wenn man also keine Temperaturanzeige hat, sollte man beim Arbeiten eher eine hohe Motordrehzahl wählen, als dass man ein Überhitzen des Motors riskiert.

Grüße
Henrik
 
D

DeutzFreak5206

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
3
Also ich hab denk ich keine Sparköpfe drin, sind ja noch die originalen :D
Noch Qualitätsarbeit aus Köln.
Zum Thema Kühlung,
ich achte da echt penibel drauf, dass ich die sauber halte.
In der Betriebsanleitung steht ja dass man das trocken machen soll,
ich hab da so eine Art etwas größere Zahnbürste mit Drahtbürste für.
Ist ne ganz schöne Arbeit, weiß jemand wie man das etwas vereinfachen kann :D soll ja an dem
guten Stück nix kaputt gehen.

Mit freundlichem Gruß
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.774
Likes
2.714
Hallo,

Sparköpfe heißt nicht, dass die günstiger oder von minderer Qualität sind.
Sparköpfe war eine Serie Zylinderköpfe speziell für die 912 er Motoren original von KHD eingesetzt um den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren.

Gruß Martin
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin
Ich reinige die Kühlrippen endweder mit Schaber und Drahtbürste oder mit dem Hochdruckreiniger und Backofenreiniger. Wasser nur bei kaltem oder handwarmen Motor!

Gruß Daniel
 
Thema: Pflug am 5206/ Temperatur
Oben