Reifen ohne Prägung

Diskutiere Reifen ohne Prägung im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich hab gerade bei einem Bekannten in der Scheune einen Satz Reifen gefunden. Diese waren noch nie montiert, sind aber bestimmt über 20...
Riexinger

Riexinger

Beiträge
38
Likes
6
Hallo,
ich hab gerade bei einem Bekannten in der Scheune einen Satz Reifen gefunden. Diese waren noch nie montiert, sind aber bestimmt über 20 Jahre alt. Rissig sind sie auch nicht arg. Würde die gerne auf unseren F2l 612 montieren aber es befindet sich keine Prägung auf den Reifen. Kein Hersteller keine Größe - nix. gemessen hab ich ca 8 zoll breit und 32 zoll Felge. Was meint ihr bekomm ich damit Tüv? Der letzte Tüv termin von dem Schlepper auf den die Reifen sollen war 1986. Kann also sein das der Prüfer etwas genauer hinschaut.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Moin,

kauf Dir einfach neue.
Für meinen 612er habe ich damals ca. 130Euro zzgl. Montage und Entsorgung bezahlt.
Alte Reifen sind hart und wenn Du unterwegs mal was haben solltest, passiert das eher mit alten, als mit neuen Reifen.

Wenn auf den besichtigten nichts mehr drauf zu lesen ist, sind die auch bestimmt 40 Jahre alt.

Grüße

Richard
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
ohne ein Bild vor Augen kann man das nicht sagen. Aber das Reifenalter ist dem Prüfer egal, solange der Reifen dadurch beispielsweise nicht rissig geworden ist. Außerdem muss die Größe zu der in den Fahrzeugpapieren vermerkten Größe passen. Wenn jetzt wirklich gar nichts auf dem Reifen steht, kann es sein, dass sich der Prüfer an der fehlenden Bezeichnung stören wird.

Grüße
Henrik
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Die Reifen ohne Prägung kannst Du fahren, sobald der Schlepper mit Reifen mit Prägung bei der HU war und diese bestanden hat. Dann legst Du die Reifen mit Prägung in die Garage und die ohne Prägung kannst Du dann fahren. Alles andere gibt nur Fragezeichen bei der HU.

MfG Werner
 
Heischniggl

Heischniggl

Beiträge
187
Likes
142
Servus,

an deiner Stelle würde ich die alten Reifen nicht aufziehen.
1. Wenn der Prüfer wirklich schaut, kannst du wieder abfahren.
2. Selbst wenn beim ersten Mal alles klappt mit TÜV, dann besteht dennoch das Risiko, dass es beim nächsten Mal Probleme gibt.
3. Alter Reifen bleibt alter Reifen. Wenn der nach 40 Jahren Rumstehen wieder ins Leben kommt und sich nur irgendwo ein Draht durch die Flanke oder sonstwo durcharbeitet und durch den Schlauch geht, stehst du mit Plattfuß da.
4. Wenn gar keine Bezeichnung draufsteht ist es ja mit Sicherheit ein runderneuerter und weiß Gott wie alt.
5. 8.3-32 sind ja gänging ind durchaus für kleines Geld zu bekommen

Entscheiden musst du das aber selbst für dich.

Grüße Christoph
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
606
Likes
648
Hallo Riexinger,

Reifen sind sicherheitsrelevante Teile, auch am Traktor.
Wenn Du auf öffentlichen Straßen mit diesen Reifen ohne irgendwelche erkennbare Kennzeichnung
fährst, verlierst Du den Versicherungsschutz ! (TÜV gibt es sowieso keinen für solche Reifen)
Außerdem weißt Du nicht, wes Geistes Kind die alten Reifen sind. Reifen haben ein Gedächtnis.
Wenn die mal hart rangenommen worden sind, (auch ohne Montage) können im Inneren Schäden vorliegen,
die irgendwann zum Platzen des Reifens führen können. Zusätzlich kommt die Alterung hinzu.
Warst Du schon einmal dabei, wenn so ein großer Reifen platzt ?
Wenn Du überlegst, wie lange Reifen halten, sind die, ich schätze mal, 500 bis 600 Euro für neue
Reifen, auf die Zeit gerechnet, wirklich nur Kleinbeträge. Da kostet ein Tank Diesel schon mehr.
Wie meine Vorredner schon sagten: ziehe für Deine Sicherheit neue Reifen auf.

Gruß, Philipp
 
tante ute

tante ute

Beiträge
530
Likes
339
Würde da auch kein Gedanken dran verschwenden.
Hab früher öfter alte Armeelaster überführt, die schon Jahre irgebdwo rumstanden.
D.H vor Ort wieder Flott gemacht und da sind die Reifen teilweise schon beim Aufpumpen geflogen.(mit Verlängerung ums Eck aufgepumpt)
Während der Überführung hatte ich glücklicherweise nie ein Problem.
Bei einem war eine Birke zwischen Kabine und Pritsche durchgewachsen .
Die wurde oben und und abgeschnitten und kam dann mit. :thumbup:
Reifen unbekannten Alters begegne ich mit äußerster Vorsicht egal wie er ausschaut.
gruss nobi
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Moin,
Ein Reifen, von dem man gar nichts weiß ist problematisch.
Eine Reifenpanne bekommst Du garantiert immer dann, wenn Du sie absolut nicht gebrauchen kannst.
In der Dämmerumg noch schnell mal was abgeholt zum Beispiel. Natürlich in der langgezogenmen Kurve usw.

Ein Beispiel von mir, noch schnell mal den Anhänger dangehängt und zur Hunte gefahren. Dort lag schöner Boden zum kostenlosen abholen.
Den konnte ich am Teich zum Auffüllen einer Senke gut gebrauchen.
Den Anhänger schön voll gemacht mit dem FL, damit sich die Fahrt auch lohnt.
Dann in der Kurve, ca 300m vor unserem Hof der Reifenplatzer beim Anhänger. Aber ganz genau auf der Höhe der Terasse meines Nachbarn.
Entfernung 15m.
Er saß gerade mit einigen Leuten beim gemütlichen Feierabendbier.
Der Reifenplatzer hat diese entspannten Leute buchstäblich von der Terasse geschossen.
Ich hatte Glück und konnte den vollen Anhäger auf seinen Hof ziehen und bis zum nächsten Tag stehen lassen.

Natürlich hatte ich den Reifendruck nicht vor der Fahrt geprüft. Es war ja nur einfache Fahrt 1 Km.
Die Zustand der Reifen war auch nicht berauschend. Mittlerweile sind alle vier Reifen neue und in 10 PR
So kanns kommen.
Gruß Felix
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
606
Likes
648
Hallo Felix,

gerade habe ich mir die Situation Deines Reifenplatzers vor meinem geistigen Auge vorbeiziehen lassen.
Irgendwie musste ich unwillkürlich schmunzeln, wie Du Deine Nachbarn erschreckt hast.
Das gibt es nicht alle Tage, man kann aber noch Jahre darüber reden und schmunzeln, da ja außer dem Schreck
nichts schlimmeres passiert ist.
Du hast doch hoffentlich das Feierabendbier ersetzt ?

Gruß, Philipp
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Ein Freund hatte bereits neue Reifen gekauft, die er an einem frisch erworbenem alten Campinganhänger am nächstenTag wechseln wollte.Am Abend gab es auch da einen Knall, aber der Reifen hatte dabei grössere Teile des Radhauses und Seitenflanke fortgerissen. Der Anhänger war wirtschaftlicherTotalschaden geworden.
Ich glaube, die geringen Luftmengen, die man in Fahrradreifen etc hat, lassen "uns" leichtfertig das Gefühl entstehen, selbst Drücke von 2 bar oder so sind Kleinkram. Selbst, wenn es schon sehr dumm laufen muss, wie am o.g. Beispiel, so spielt wohl einfach das im Reifen gespeicherte Luftvolumen (das ggf schlagartig den Raum beansprucht, das es bei 0 bar hätte) eine mit entscheidende Rolle. Und dieses Volumen ist beim Treckerreifen hoch, selbst bei 1bar. Dann kommen bei mir Geschichten dazu, wie von einem Opa, der am Alttreckerreifen Luft nchpumpen wollte und vom Reifen und vom Platzer gegen die Wand geschleudert wurde, was er nicht überlebte... oder die Stories, jede Reifenmontierbude hat welche, was bei Reifenplatzer bei der Montage passiert. Da zugegebenermaßen bei nochmals viel höheren Drücken.
Alte Reifen machen mir Angst. Gerade so, wie Blindgänger.
 
Thema: Reifen ohne Prägung

Ähnliche Themen

Reifen gerne breiter

Bereifungsprobleme Deutz D10006, 38 Zoll möglich?

Reifen / Felgengröße Deutz Vorderachse D2506

Reifengrößen und Kombinationen bei DX3.60

Farbe D 3006

Oben