Deutz F4L913 Motor Fragen

Diskutiere Deutz F4L913 Motor Fragen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus ich habe mir aus einem Magirus m90 7 einen f4l913 mit Getriebe besorgt und habe mir auch schon das Werkstatthandbuch für den Motor...
O

onmarkus

Beiträge
35
Likes
0
Servus ich habe mir aus einem Magirus m90 7 einen f4l913 mit Getriebe besorgt und habe mir auch schon das Werkstatthandbuch für den Motor runtergeladen.

Der Motor hat 180000km runter.

Meine frage was würdet ihr alles angreifen/neu machen wenn der Motor eh schon ausgebaut ist

2. Woher bekomme ich einen Wartungsplan sowas wie ölfüllmenge welches öl gehört rein und welche wartungen bei welchen betriebsstunden?

Grüße aus Augsburg
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.981
Likes
2.790
Moin, 180.000km sind ja bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h nur 3000Bh.

Das ist verglichen mit einem Schleppermotor ja nix. Eigentlich geht ja nichts vor 10000Bh kaputt.
Da würde ich gar nichts neu machen bzw. erstmal messen und prüfen.

Also Kompression messen, Einspritzdüsen ausbauen und prüfen lassen.

Wo willst du den denn wieder einbauen und was soll der dann machen?
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Die Einspritzdüsen würde ich prüfen lassen und Stößelrohrdichtungen erneuern.
Ggf noch die Kurbelwellen Simmeringe und die Ölwannendichtung. Dann solltest du für sehr lange Zeit Ruhe haben.
Lüfterkeilriemen am besten auch neu, der kostet ja nichts, ist aber überlebenswichtig für den Motor.

Gruß Daniel
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
Hallo,

ich würde auf jeden Fall noch einen Probelauf im unmontierten Zustand machen. Das ist ja in der Regel kein Akt.

Gruß, Johannes
 
O

onmarkus

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
cool vielen dank und könnte mir noch eienr sagen wieviel und welches öl ich am besten nehme Probelauf wird natürlich gemacht im ausgebauten zustand

Der wird in Robur 2002a Reinkommen 5,5t lkw aus der ddr mit allrad
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Als Öl kannst du 15W40 fahren.
Menge so grob 10,5 Liter

Gruß Daniel
 
O

onmarkus

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
15 w 40 mineralisch oder vollsynthetisch teilsynthetisch mineralisch denke ich oder :P
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
die meisten 15W-40 Öle werden ein mineralisches Grundöl haben. Volsynthetisches 15W-40 gibt es wahrscheinlich gar nicht.
Da brauchst du nicht nach gucken. Dein Motor bekommt einfaches SAE 15W-40 mit mindestens API CD und dann läuft das.

Grüße
Henrik
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Die sind nur mit der Brille geklemmt.
Gruß Daniel
 
Thema: Deutz F4L913 Motor Fragen

Ähnliche Themen

Deutz f4l913 Ölwanne umbauen auf deutz f4l912 und Frage Einspritzpumpe

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben