F3L 514/6 Öl am Auspuff

Diskutiere Öl am Auspuff im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, mir ist heute mal etwas aufgefallen warum ich um Rat frage. An meinem F3L514/6 habe ich letztes Jahr im Sommer den Motor...
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Beiträge
147
Likes
77
Hallo zusammen,

mir ist heute mal etwas aufgefallen warum ich um Rat frage.
An meinem F3L514/6 habe ich letztes Jahr im Sommer den Motor überholt. Köpfe wurden überarbeitet und eine neue Laufgarnitur (Kolben u. Zylinder) von Delegro wurde verbaut.
Nach langsamen Einfahren über mehrere km nutze ich den Schlepper nun wieder normal (d.h. zum Spazierenfahren und Brennholz holen).

Heute ist mir nach einem Tag im Wald aufgefallen, dass wenn ich im Auspuffrohr mit dem Finger wische, dieser schwarz und ölig ist. Es war dort kein Tropfen, es war eben nur ein Ölfilm im Rohr.

Woran könnte das liegen? Ist bei der Reparatur vielleicht was schief gelaufen?
Oder ist das normal, dass z.B. die neuen Kolbenringe sich noch nicht richtig eingelaufen haben?

Tatsächlich ist mir noch aufgefallen, dass der Schlepper etwas Öl verbraucht.

Wegen Tipps und Einschätzung der Lage bin ich dankbar.

Gruß,
Arne
 
Markus_06

Markus_06

Beiträge
7
Likes
0
Hallo Arne,
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass bei so einer Instandsetzung was schief gehen kann. Ein beliebter Fehler hierbei ist, die Ölabstreifringe falsch herum zu montieren. Dann streifen diese das Öl nicht mehr ab, sondern fördern es in den Brennraum. Das sollte aber das worst case Szenario sein. Hast du da bei der Montage auf die Korrekte ausrichtung der Ringe geachtet. Oft kommen die Kolben ja vormontiert vom Händler, da kann schon mal was schief gehen.

Ich würde mal hingehen und den Abgaskrümmer mal abnehmen und schauen, ob im Zylinderkopf alle Zylinder Ölig sind oder ob es nur einer ist. Qualmt denn der Trecker bläulich? Das lässt dann darauf schließen, dass das Öl mit verbrannt wird. Aus welchem Grund werde denn der Motor überholt? Gab es vorher einen Schaden? Vielleicht den Motor mal ohne Abgasrohr kurz laufen lassen, und schauen, ob dann ein Zylinder auffällig ist.

Es kann auch sein, dass der Motor mal etwas last benötigt, damit er richtig einläuft. Da gibt es Motoren die fangen mit neunen Kolben und Zylinder an bei geringer Belastung Öl zu pumpen. Das lagert sich dann gerne im Abgasrohr ab. Also eventuell man etwas mehr Belastung als nur etwas herumfahren. Vielleicht legt sich dann das Problem schon.

Gruß Markus
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo,

sind die Ventilführungen und Ventile auch erneuert worden?
Möglich das Öl durch undichte Ventilschäfte in den Brennraum gelangen "könnte".

Ich schreib extra.....könnte.

Gruss Andreas
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Arne,
wenn das wirklich Öl am Auspuffrohr ist, müsstes du eine blaue Fahne hinter dir herziehen, davon schreibst du aber nichts. Im Auspuff ist Ruß und der fühlt sich mit Kondenswasser schmierig an. Ein moderater Ölverbrauch beim Einlaufen ist normal und reduziert sich mit zunehmendem Betrieb. Wenn Öl am Auspuffrohr wäre, hättest du einen kapitalen Motorschaden und eine blaue Fahne.

Gruß Häns
 
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
77
Moin,
vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.

Die Motorrevision wurde durchgeführt, da 2 Köpfe Risse aus dem Brennraum nach aussen hatten und die Kurbelgehäuseentlüftung ordentlich ausgeblasen hat und Öl verlor.

Die Köpfe wurden daraufhin durch eine Motorenwerkstatt erneuert bzw. überholt (geplant, neue Ventile, neue Ventilschaftdichtungen). Daher gehe ich mal davon aus, dass das i.O. sein sollte.
Bei der Montage wurden auch die Stellungen der Kolbenringe zueinander berücksichtigt. Diese kamen allerdings schon fertig mit Ringen bei mir an, somit gehe ich davon aus, dass die Ölabstreifringe und der Kompressionsringe richtig vormontiert waren.
Ich meine, das sah auch alles so aus wie im WHB abgebildet.
Die ursprünglichen Probleme sind jetzt auch alle behoben. Der Motor starten sofort auch bei kalten Temperaturen, ich dicht und läuft auch ohne seltsame Nebengeräusche.

Zum Fahren: Vor der Revision wurde es unter Last schon recht schwarz hinter mir, jetzt qualmt er gar nicht mehr. Weder blau noch schwarz (zumindest nicht mehr sichtbar beim Zurückschauen während der Fahrt).

Wie könnte ich den Schlepper mal richtig belasten? Ich fürchte, hier könnte tatsächlich ein Problem sein? Leider habe ich keine Heckhydraulik für Pflugarbeiten oder ähnliches?

Den Hinweis wegen Kondenswasser fand ich ganz interessant, mein Finger war eben schwarz und "ölig".

Gruß, Arne
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin,

aber eine Ackerschiene hast du? Dann wäre ein Leiterpflug bzw. Anhängepflug eine Idee, um den Trecker mal richtig zu belasten.

MfG Kai
 
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
77
Moin,
Nein, auch nicht. An dem Schlepper ist eine Festanbau Seilwinde.
Daher ja meine Überlegung.
Mit „nur durch die Gegend fahren“ passiert da eben nicht viel.
Gruß,
Arne
 
Thema: Öl am Auspuff

Ähnliche Themen

3006 "saut" aus dem Auspuff

Oben