F2L612 - Getriebe zerlegen - Hilfe!!!

Diskutiere F2L612 - Getriebe zerlegen - Hilfe!!! im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutz-Gemeinde, ich zerlege gerade mit einem Freund seinen alten Deutz. Wir sind auch gut durchgekommen... bist jetzt. Wir bekommen...
L

Loom76

Beiträge
4
Likes
0
Hallo liebe Deutz-Gemeinde,
ich zerlege gerade mit einem Freund seinen alten Deutz. Wir sind auch gut durchgekommen... bist jetzt.
Wir bekommen diese Getriebewelle (siehe Fotos) einfach nicht los.
Man müsste diese doch einfach herausnehmen können, oder? Sie bewegt sich aber kein Stück und das Kugellager steckt fest im Gehäuse.
Gibt es vielleicht einen Trick?

Wir verzweifeln gerade etwas. Auch sind wir nicht sicher, wie man das Kugellager von der Welle bekommt.
Schraubstock und Gewalt?

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Hilfe im Voraus!

Gruß Stefan

IMG_7797.jpegIMG_7798.jpeg
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Stefan,

ganz ruhig. Ihr geht das komplett falsch an.

Zunächst muß die gesamte Welle nach oben raus! Gänzlich! Dazu evtl. Hebel beidseitig ansetzen. Was man nicht sieht, ist die andere Seite der Welle. Da gibt es ja noch das Nadellager, in das die ganz kurze Eingangswelle mündet. Die muß auch raus.

Dieses gezeigte 3309A-Lager ist in einer zweiteiligen Schale. Darauf sind die Stellringe von links und rechts aufgeschoben, die die Position des kleinen Kegels zum Tellerrad verschiebt/einstellt. Das Lager kann erst runter, wenn die GANZE Welle raus ist, denn das Lager muß - im Bild xxx98 - nach LINKS abgezogen werden - das Kegelrad ist der Anschlag für das 3309A! Diese Schale klemmt meist recht fest, weshalb ihr wohl Probleme damit habt. Nicht selten ist darunter Rost.

Noch was: die Schale zum Tellerrad hin hat eine Einkerbung, die auch da wieder hin muß!!! Im Bild ist die nämlich völlig falsch fast am Zapfwellenhebel zu sehen.

Mach die Verschraubung mal wieder zusammen, bis die Welle raus ist.

Griaßle
Martin
 
L

Loom76

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Martin,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Das haben wir auch schon vermutet, aber das sitz echt fest. Wir haben in die Lagernuten des Gehäuses schon Rostlöser ohne Ende gesprüht und versucht die Welle rauszuhebeln.
Aber keine Chance...

Wir haben einfach Sorge, das wir das Gussgehäuse beschädigen, wenn wir zu viel Kraft aufwenden.

Das Ding muss runter. Die kaputten Zahnräder sieht man ja.

Hast du noch eine Idee?

Gruß Stefan
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Stefan,

evtl. kurz heißmachen. Ich hatte an meinem auch Probleme beim ersten Rausnehmen. Unter den Lagerschalen ansetzen, nicht an der Welle und zwar beidseitig des Lagers!

Evtl. am anderen Ende der Welle anfangen zu rütteln, das löst sich schon nach und nach.

Griaßle
Martin
 
Christophe

Christophe

Beiträge
74
Likes
64
Hallo,

Ich hatte das selbe Problem.

Meine Lösung :
- ein Stück Holz auf jede Seite des Lager legen ;
- auf den Holzer ein U-Profil aus Metall legen ;
- das U-Profil dient als Auflage für einen Lagerabzieher ;
- die 2 Abzieher armen ziehen das Lager mühelos, langsam und ohne Beschädigung.

Bei mir hat das Aufwärmen nicht geholfen.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Was auch gehen könnte: auf das Loch von der Bremswelle auch ein Holz legen und das als Kipplager für einen Kuhfuß (Nageleisen) nutzen und das Lager so aushebeln.

Christophe's Idee ist aber auch gut!

Griaßle
Martin
 
L

Loom76

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Vielen Dank für eure Ratschläge.
Wir versuchen beides mal.

Viele Grüße
Stefan
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Mit einem Schlagabzieher müsste es auch gehen. Kette um die Welle und das Ende der Kette an einen an eine M12 er Gewindestange angeschweißten stabilen Haken oder Karabiner hängen. Auf die Gewindestange eine 10 kg schwere Hantelscheibe oder ähnliches stecken. Danach eine Mutter auf die Gewindestange schrauben, gefolgt von einer großen U-Scheibe mit 12 mm Bohrung und im Aussendurchmesser größer als die Bohrung im Gewicht. Dann wieder eine M12 er Mutter. Die U- Scheibe mit den beiden Muttern am oberen Ende der Gewindestange befestigen. Nun kann man mit dem Gewicht nach oben gegen die U- Scheibe schlagen, wobei sich der "Ruck" auf die Getriebewelle überträgt und sie nach oben herauszieht.

MfG Werner
 
Harry.Th

Harry.Th

Beiträge
23
Likes
2
Servus,
ich hatte das Problem auch, hab die Welle mit 2 Schlupfen an den Kran gehängt und dann ca. 0,5 cm angehoben.
Dann habe ich ein Holz quer über die Getriebehälfte gelegt und mit einem "sanften" Schlag wurde die Welle locker.

Gruß Harry
 
L

Loom76

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo zusammen,
wir waren erfolgreich. Nochmals ein großes Danke an die ganzen Tipps.
Hat jetzt noch jemand eine Idee, wie wir das Lager von der Welle bekommen?

Vielleicht etwas zu uns: wir sind zwei Kaufleute, die diesen alten schönen Deutz wieder flott bekommen wollen.
Also haben wir ohne jegliche Trecker-Vorkenntnisse einfach angefangen. Bis zum Schluß hat auch alles gut geklappt.
Ich denke, wir werden später sehen, was wir alles falsch gemacht haben....

Kann uns auch jemand sagen, wie wir jetzt beim Zusammenbau am Besten vorgehen und besonders beachten müssen.
Oder uns eine Forumseintrag nennen, der die beschreibt?
Gehäusebehandlung, Reihenfolge, etc...



Vielen Dank für gute Tipps und Eure Hilfe, dieses Schätzchen zu retten.

Viele Grüße
Alex und Stefan
 

Anhänge

  • IMG_7850.jpeg
    IMG_7850.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 1.537
  • IMG_7849.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 141
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hier ist zum Getriebe eigentlich alles zu finden:

D25.1-N Bj. 1960 Restaurierung

Momentan finde ich die Bilder zum Abziehen des 3309-Lagers leider nicht.

Griaßle
Martin
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hier was ich gefunden habe. Den Abzug des 3309-Lagers von der oberen Schaltwelle hatte ich offensichtlich nicht bildlich dokumentiert, aber die nachfolgend gezeigte Hilfskonstruktion hatte ich verwendet - wenn hier auch am Tellerrad gezeigt.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • hilfskonstrukt_abzieher.JPG
    hilfskonstrukt_abzieher.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 159
  • kegelradwelle_mit_3309a.JPG
    kegelradwelle_mit_3309a.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 174
Thema: F2L612 - Getriebe zerlegen - Hilfe!!!

Ähnliche Themen

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Oben