F1L 514/50 Unterschiedliche Zünd-Lichtschalter

Diskutiere Unterschiedliche Zünd-Lichtschalter im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, bei meinem F1L514/50 ist beim Zündlichtschalter (früher Schaltkasten) eine Klemme abgerissen und muss daher ersetzt werden. Jetzt...
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo zusammen,
bei meinem F1L514/50 ist beim Zündlichtschalter (früher Schaltkasten) eine Klemme abgerissen und muss daher ersetzt werden.

Jetzt ist mir aufgefallen das bei dem F1L514/50 und dem F1L514/51 unterschiedliche Schalter verbaut waren/sind.

Der (mein) Schalter vom /50 hat die Schaltstellungen 0-1-2....also : Ein-Standlicht-Abblendlicht.

Hingegen der Schalter vom /51 hat die Schaltstellungen 0-1-2-3....was heisst : Ein- Standlicht-Abblendlicht-Fernlicht.

Meine Frage an euch, da ich elektrotechnisch nicht sooo bewandert bin....welchen Schalter von Bosch bräuchte ich für ein Neuteil?

Hat da zufällig jemand die Boschnummer oder eine Bezugsquelle parat? Irgendwie sind die Klemmen der neuen Teile anders beschriftet wie bei dem alten Teil.

Oder kann man rein theoretisch auch den Schalter vom /51 einbauen......auch wenn man kein Fernlicht hat?

Gruss Andreas
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo Andreas,

natürlich geht das. Dann bleibt halt die eine Klemme frei.

Unser F1L514/50 hat übrigens auch Fernlicht. Könnte man bei der Gelegenheit nachrüsten, musst Du aber nicht unbedingt machen.

Gruß Reinhard
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Moin,

am einfachsten wäre es zu prüfen, ob Dein Trecker Fernlicht hat. Wenn nicht, ist es egal, welchen Schalter Du nimmst.

Mei F2L 612/6-N hat auch Fernlicht, der ist EZ57. Nur so als Anhalt.

Grüße

Richard
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hi Richard,

no....der hat nur Stand und Abblendlicht. Ist ein Bj. `50.

Besten Dank für Eure Unterstützung !.....Bin halt noch E-Legastheniker :D
Ok....noch ein Thema zum eintauchen und lernen....

Die Anschlüsse wären dann folgend:

2x 15/54 = Glühanlasschalter
1x30 = Batterie
1x30 = Warnblinker
1x56 = Abblendlicht
1x57 = Standlicht
1x58 = Schlusslicht/Kennzeichenleuchte

Soweit korrekt? Da gibts noch eine Klemme 31. Wofür ist die genau? ?(

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo Andreas,

Klemme 31 ist ein Masseanschluss.

Mit Oldtimer-Küpper habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. Beratung und Abwicklung waren vorbildlich.

Gruß Reinhard
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.321
Likes
1.448
Danke Dir Reinhard :thumbup:

Aus welcher Ecke des Ww`s kommst du? Ich leb` im Raum Hachenburg.

Gruss Andreas
 
D

Demian

Beiträge
1.680
Likes
452
Hallo Andreas,
mit dem Zündschloss aus dem Link kommst Du ohne Fernlicht hin, dabei könnte noch sein das 57 nicht vorhanden ist und das Kabel mit auf 58 geklemmt wird.
31 ist ein Masseanschluss und sollte keine Bedeutung haben.
Gruß Demian
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo Andreas,

wir wohnen weiter südlich, bei Montabaur.

Gruß Reinhard
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.321
Likes
1.448
31 ist ein Masseanschluss und sollte keine Bedeutung haben.
Hallo,

der Schalter ist heute gekommen. Gute massive Bosch-Qualität :thumbup:
Die Masse-Klemme 31 fehlt , wo bei meinem alten Schalter die Masse vom Warnblinker dran ging.
Die muss ich dann irgendwie an die Karosserie legen....

Gruss Andreas
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hi Andreas, gute Wahl!
Ich hatte bis jetzt 3 x Zündschloss - Nachbauten gekauft, 1 x ok, 1 x während der Fahrt auseinandergefallen, 1 x falsch zusammengesetzt.

Tatsächlich probiere ich heute, wenn es irgendwie geht, die Bosch Teile zu retten. Also vorsichtig zerlegen, reinigen ggf. etwas nachbiegen, fetten und wieder vorsichtig zusammensetzen.
Danach hat man jahrelang Ruhe!

Hier zwei verschiedene Glühanlaßschalter, beide aus F2L514 Bj. 1958. Beide für die Ewigkeit gemacht ... ;) ;)

Glühanlaßschalter.jpg Glühanlaßschalter 2.jpg
 
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Beiträge
281
Likes
546
Guten Morgen Ralf.
[...] vorsichtig zerlegen, reinigen ggf. etwas nachbiegen, fetten und wieder vorsichtig zusammensetzen.

Danach hat man jahrelang Ruhe!

Beide für die Ewigkeit gemacht...
Das hätte ich auch gerne geglaubt. Dein erstes Bild zeigt einen Glühanlassschalter von STELLA, nicht wahr? Genau ein solcher hätte es fast geschafft, mir meinen Anlasser am F1L514/51 abrauchen zu lassen.

IMG_4492.JPG IMG_4486.JPG

Wie ihr im Bild #2 sehen könnt, gab es in der Vergangenheit (vor meinem Kauf des Schleppers) beim Gleitkontakt für Klemme 17 + 50a einen Schmorbrand oder Ähnliches. Symptomatik war folgende: Bei nahezu jedem Startversuch klackte der Magnetschalter des Anlassers. Erst nach mehrmaligen Wiederholungen lief der Anlasser an. Nachdem es dann vor zwei Wochen so weit kam, dass bei einem erneuten Startversuch der Anlasser drehte, jedoch nicht mehr aufhörte, habe ich den Glühanlassschalter ausgebaut und gegen einen BOSCH SH/GH 1/2 getauscht. Alles Andere (Zuleitungen, Masseband, Batterie, ...) wurde bereits getauscht oder als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Seitdem ist erstmal Ruhe, allerdings wurde der Knubbel auch noch nicht allzu häufig bewegt.

Grüße,
Hannes
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hallo Hannes,
ja der ist hin. Leider ist nicht alles zu retten.
Feuchtigkeit und Dreck kann leitende Brücken erzeugen. Wenn es dann kokelt war's das.
Oder wenn Federn müde werden und der Kontaktdruck nicht sicher schließt.
Aber man kann ja auch gute Bosch-Schalter noch nachkaufen.
Gut das der Knubbel das überlebt hat.
 
Thema: Unterschiedliche Zünd-Lichtschalter

Ähnliche Themen

Zündschloss macht Probleme

Zündschloß Bosch für D40U, Baujahr 1958

Oben