Luftleitblech D40

Diskutiere Luftleitblech D40 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Bin neu hier. Habe mir einen D 40L zugelegt. Gestern habe ich die Luftleitbleche geöffnet und eine Kohlenschaufel voll Dreck heraus geholt...
B

B.Sandmann

Beiträge
5
Likes
1
Hallo,
Bin neu hier. Habe mir einen D 40L zugelegt. Gestern habe ich die Luftleitbleche geöffnet und eine Kohlenschaufel voll Dreck heraus geholt.
Ganz hilfreich war das Loch in der Mitte des unteren Bleches. Da ließ sich der Dreck gut nach außen bringen.
Jetzt meine Frage: Gibt es für dieses Loch einen Stopfen? Bleibt es offen?
Schönen Sonntag

Bernd
 
Johnny94

Johnny94

Beiträge
95
Likes
3
Hallo Bernd, hast du ein Foto davon?
mir ist nicht bekannt, dass da ein Loch unterhalb des Luftleitbleches ist.


Liebe Grüße
Johnny
 
B

B.Sandmann

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
1
IMG_081863vJnGf4TlXrh_600x600@2x.jpg
Hallo,
hier ein Foto. Ich meine das Loch in der Mitte. Die Löcher links und rechts sind für die Ölkühlung.
Bernd
 
B

B.Sandmann

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
1
Hallo,
hat der keiner der Deutzspezis eine Idee, ob das Loch im Unterteil des Luftleitbleches des d40.L offen bleibt oder nicht.
Meiner Meinung nach geht doch Luft für die Kühlung der Ölleitung und der Zylinder verloren. Oder habe ich einen Denkfehler?
Bernd
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

erstmal die Frage ob das ein 712er oder 812er Motor ist? Spätestens beim 912er sind ja andere Bleche verbaut, da gehen die Einspritzleitungen unter dem Abdeckblech entlang. Und dann ist das halt eine Motorenfrage, der Schleppertyp ist da eigentlich nebensächlich.

Ich glaube daß mein D40.1s mit F3L712 ein ähnliches Loch hat, müßte aber noch mal nachsehen.

Gruß,

Josef
 
D

deutz_d

Beiträge
18
Likes
1
Bei meinen 50ern sind keine Löcher an dieser Stelle im Luftleitbleich. Eigentlich sollte es möglichst keinen Verlust an Kühlluft geben. Vlt. ist das Loch eine Aussparung für das Gestänge deiner Einspritzpumpe. Dennoch muss dir recht geben das Loch sieht aus als wäre es dort schon immer gewesen...

Anbei ein Foto vom Leitblech meines 5005.

Gruß

Felix
 

Anhänge

  • 416A5A7F-62CC-49C7-AE73-792F2411F137.jpeg
    416A5A7F-62CC-49C7-AE73-792F2411F137.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 123
B

B.Sandmann

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
1
Hallo,
Danke für die Antworten.
Habe einen 812 er Motor. Die Ölleitung ist rechts und links verschraubt.
Ich kann die Suchfunktion bedienen brachte aber keinen Erfolg mit „Loch im Luftleitblech“, deshalb die Nachfrage.
Es reicht ja auch einen Hinweis auf das alte Thema zu geben, ohne Kommentar!
Bernd
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.775
Likes
2.733
Hallo Bernd,

der "Kommentar", wie du es nennst, war keinesfalls als Kritik an Dir oder deiner Frage gemeint.
Entschuldige bitte, wenn das so rüber kam.
Vielmehr beschäftigt mich die Frage, wie man die vielen Informationen im Forum leichter auffinden könnte.

Die Suchfunktion selbst führt ja häufig, wie auch in deinem Fall, nicht zum Erfolg.

Ich selbst brauchte einige Zeit um das Thema und Karels Antwort wiederzufinden, obwohl ich wusste, dass dazu ein Beitrag existiert...

Gruß Martin
 
B

B.Sandmann

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
1
Hallo Martin,
alles gut!
Bin auch noch in anderen Foren unterwegs. Da gibt es manchmal die immer alles Besserwisser.. Wollte dir nichts unterstellen.
Schönes Wochenende
Bernd
 
Thema: Luftleitblech D40

Ähnliche Themen

F4L712 Qualmt weiß und Nagelt nach Überholung

Kabine / Fahrerhaus / Fahrertür Intrac 2003 A

Oben