Welche Getriebeart?

Diskutiere Welche Getriebeart? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Mir ist aufgefallen das sich mein Schlepper anders schalten lässt als andere im selben Baujahr Bei meinem Schlepper muss ich beim...
M

Miguel.g

Beiträge
73
Likes
4
Moin
Mir ist aufgefallen das sich mein Schlepper anders schalten lässt als andere im selben Baujahr

Bei meinem Schlepper muss ich beim runterschalten noch zwischengas geben, jedoch kann ich beim Hochschalten (mit Gefühl/langsam) in einen höheren Gang schalten ohne Doppelkuppeln zu müssen.

Ist das trotzdem unsynchron? ?(

Edit:
Es handelt sich um einen Hanomag brillant 600
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.981
Likes
2.790
Tja Miguel, wenn du jetzt noch dazu schreibst welcher Schlepper das ist dann kann dir auch geholfen werden...
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Ja, dass kann natürlich sein, egal welche Schlepper Marke. Es gibt Schlepper die haben noch ein Schubrad- Getriebe und dann gibt es Schlepper die haben schon ein Muffenschalt- Getriebe.

Beim Schubrad- Getriebe geht es nur mit Zwischengas beim runterschalten. Zumindest wenn es ohne "Krachen" gehen soll. Hochschalten geht normalerweise mit Zwischenkuppeln ohne Zwischengas. Es gibt aber auch Schubradgetriebe, die lassen sich sogar ohne die Kupplung zu treten hochschalten. Ist dann natürlich Übungssache, abhängig vom Gefühl in der Hand, dem Gehör und der Motordrehzahl.

Die Muffenschaltgetriebe sind nicht ganz so empfindlich beim hoch und runter schalten gegenüber unterschiedlicher Getriebewellen- Drehzahlen, obwohl auch noch nicht synchronisiert.

MfG Werner
 
M

Miguel.g

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
4
Ok danke.
 
Thema: Welche Getriebeart?

Ähnliche Themen

Getriebe 7/3: Vom 4. in den 3. Gang

AgroXtra 4.07: Kontrollleuchte Ausgleichsgetriebe-Sperre / Differenzialsperre

Getriebe TW 901 jault bei Straßenfahrt

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

Kupplung trennt nach längerer Fahrt nicht mehr richtig

Oben