F1L 712/1 F1L712 Rückfragen vor Probefahrt

Diskutiere F1L712 Rückfragen vor Probefahrt im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, mein Name ist Marco und ich bin neu hier. Ich suche seit einigen Monaten nach einem gebrauchten Traktor. Ich brauche ihn nicht...
Marco.V

Marco.V

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
4
Hallo zusammen,

ein erstes Update von mir.
Der Traktor steht in der Garage und ich habe die Schlüssel. Gekauft ist er aber noch nicht. Mein Nachbar scheint mir zu vertrauen.

Ich hatte gestern nur Gelegenheit eine kurze Fahrt die Straße runter zu machen. Er fährt, lenkt, bremst und schaltet zumindest in der schnellen Gruppe die Gänge 2 und 3 ohne ersichtliche Probleme.
Er war durch eine Fahrt über paar km warm gefahren. Bis jetzt sehe ich keinen übertriebenen Ölverlust. Lediglich unter den Kühlrippen am Zylinder schwitzt es ein bisschen mehr.

Kaltstart, Vollbremsung und wirklich alle Gänge muss ich jetzt noch austesten.
Am Wochenende kommt ein Bekannter vorbei, der mehr Ahnung hat.

Was ist mir noch aufgefallen:

Ihr hattet ja auch auf das Lenkspiel hingewiesen. Laut Vorbesitzer wurden auch schon die Spurstangen neu eingepresst.
Er hat aber auf der linken Seite doch noch etwas Spiel in dem einen Gelenk.
Weiterhin gibt es bei Lenkbewegungen im Stand beidseitig so ein Knackgeräusch und die Räder machen einen leichten Ruck.
Letzteres kriege ich aber schlecht auf dem Video eingefangen.

Getriebegeräusche sind im dritten Gang tatsächlich deutlich hörbar. Ich würde das aber als gleichmäßig und unauffällig einschätzen, von dem was ich von anderen Videos bisher schon gesehen habe.
Auch das vom Nachbarn beschriebene Patschgeräusch empfinde ich nicht als besonders schlimm.


Freue mich auf euer Feedback.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin

nach dem Fahrgeräusch zu urteilen, läuft der schneller als 6km/h. :D

Ich höre da jetzt nichts besonderes, außer, dass vielleicht im Abgasstrang eine Dichtung fehlt, kaputt oder nicht fest ist.
Liegt vielleicht auch am Dateiformat. MP4 oder 3 ist eben nicht original. Deswegen spare ich mir auch Videos vom 12-Zylinder einzustellen, weil man die Frequenzen, auf die es ankommt, über MP 4 nicht übertragen bekommt.Im Video hört der sich nicht viel anders an, als ein 6 Zylinder.

Grüße

Richatrd
 
Marco.V

Marco.V

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
4
Das mit dem ollen Schild geht mir echt nach. Ich kanns halt schlecht abreissen, solange er mit nicht gehört. ^^

Aber apropos gehört: Gut aufgepasst. Dem fehlt keine Dichtung, sondern eher an paar Stellen am Endschalldämpfer Metall. Sind drei Löcher drin. ;)

Gruß
Marco
 
F

f1m

Beiträge
80
Likes
18
Hi,

das Knacken bei Lenkbetätigung kommt von der gefederten Vorderachse ( Lagerung der Blattfeder in der hinteren Tasche ) .
 
Marco.V

Marco.V

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
4
Ich komme gerade von meinem Nachbarn. Der Kauf wurde erstmal mündlich fix gemacht. Handschlag is ja grade nicht.

Freu mich wie bolle. :thumbsup:

Alles Weitere dokumentierte ich dann an anderer Stelle hier im Forum.
Eure Ratschläge waren eine große Hilfe bei der Kaufentscheidung.
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
habt Ihr denn auch ein Kauf- und Desinfekionsgetränk genommen? :D
Gruß
Frank
 
Marco.V

Marco.V

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
4
Ne, er musste gleich zur Arbeit.
Es ist noch kein Geld geflossen und ich habe die Papiere noch nicht.

Aber das kriegen wir sicher alles nachgeholt. Ich werde mir heute Abend sicher einen aufmachen. :saint:
 
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hi,

gratuliere zum Erwerb und viel Erfolg weiterhin damit ...

Gruss
Joe
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Ich würde mal versuchen, die große Mutter am Lenkhebel selbst etwas nachzuziehen.

Mit der Schraube am Lenkgetriebe muss man vorsichtig sein. Wird die etwas zu stramm eingeschraubt wird die Lenkschnecke beschädigt. Diese Schraube schraubt man ein, wenn man oben am Lenkrad mehr als eine handbreit Spiel hat zwischen Lenkbeginn links nach rechts und umgekehrt.

MfG Werner
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hi,
gratuliere zum Neuerwerb. Mein Schwiegerpa (gelernter LaMa) meinte, sie hätten früher bei zuviel Lenkungsspiel Wasserpumpenfett in alle Lager gepresst. Da hätte dann der TÜV auf alle Fälle kein Spiel mehr festgestellt. Mach natürlich nur Sinn wenn die Lenkung noch zuverlässig arbeitet.

Gruß
Bernhard
 
Marco.V

Marco.V

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
4
So. Motor- und Getriebeöl sind draußen.

Motoröl soweit alles gut. Getriebeöl hatte ich ja mit Wasser drin und etwas mehr Menge gerechnet. Nicht aber mit insgesamt zehn Liter „Flüssigkeit“ in annähernd Deutz Grün. 8|

Hab jetzt erstmal mit Diesel gespült. Morgen kommen 5,5l Getriebeöl rein. Sobald ich TÜV und Zulassung habe, fahre ich mal was länger und wechsle dann direkt nochmal.
 

Anhänge

  • 92E90DDE-E9DA-448E-95C6-FE23EDFD8C74.jpeg
    92E90DDE-E9DA-448E-95C6-FE23EDFD8C74.jpeg
    366,5 KB · Aufrufe: 163
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Ja, so sieht das Getriebeöl öfters aus bei alten Schleppern. Das Motoröl wurde noch halbwegs pünktlich gewechselt, aber das Getriebeöl und eventuell das Getriebeöl in den Achsvorgelegen wurde vernachlässigt.

Aber die Farbe geht noch, habe schon schlimmeres gesehen... und gerochen... ;)

MfG Werner
 
Marco.V

Marco.V

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
4
Getriebe- und Motorölwechsel sind erledigt. Ist auch alles dicht.

Eigentlich wollte ich den Schlamm noch aus dem Dieseltank rausholen. Der Tank ist aber noch gut ein Drittel voll.
Ich habe jetzt schon fast einen 20l Kanister mit allen Altflüssigkeiten voll (Getriebeöl + Regenwasser + Spüldiesel). Da mache ich mir gerade Gedanken um die Entsorgung.
Einen Teil kann ich auf vorhandene Motorölbehälter vom Auto verteilen. Das wird aber nicht reichen. Wie löst ihr das?
Bei jedem Ölwechsel und der Luftfilterreinigung fällt ja immer Spüldiesel an.

Dann habe ich mich ans Abschmieren gemacht. Die Schmiernippel an den Hinterachslagern waren die einzigen, wo nicht sehr bald Fett austrat. ich habe nach ca. 20 Hüben dann aber mal aufgehört.
Wie viel geht da denn rein?

Gruß
Marco
 
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

Beiträge
209
Likes
105
Hallo Marco,
ja das mit dem Entsorgen ist bei uns auch nicht so einfach.
Ich habe es dann in mehreren Etappen zum Entsorgungs-LKW gebracht, der bei uns ungefähr alle 4 Wochen kommt.
Da die nur haushaltsübliche Mengen annehmen. (ca. 5 Liter)
Ich hatte auch lange rumtelefoniert aber irgendwie wollte keiner das Öl und Altdiesel annehmen.
Jetzt versteh ich auch warum manchmal so etwas einfach im Kanister in der Umwelt abgestellt wird.
Was aber für mich niemals in Frage käme, wir haben nur einen Planeten.

Gruß Olli
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Marco
Ich endsorge Öl immer bei der örtichen Deponie, kostet ca. 50Ct je kg.
20 Hübe Fett an die Radlager der Hinterachse ist meiner Meinung nach zu viel,
Ich kenne den F1l nicht gut genug, die Abdichtung dichtet in Richtung Bremse, zum Getriebe ist das offen.
Zuviel Fett drückt in das Getriebe.

Bitte berichtigen wenn das falsch ist.

Viele Grüße
Thomas
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

man spült nicht das Getriebe
bei jedem Ölwechsel .
Beim Kauf ist das ratsam .
Wenn man bei wenigen Stunden
das Öl alle 4 Jahre tauscht geht
das so . Wichtig ist das der Traktor
trocken steht .

Wenn man alle 2 Jahre den Motor
von innen mit der Gartenspritze
reinigt fällt ebenfalls nicht viel an .

Im Bereich des Ölfilter ist von
unten beim F1L712 eine kleine
Verschlussschraube . Da sammelt
sich Schlamm . Hier beim nächsten
Ölwechsel säubern .

Viel Abfall entsteht beim
Luftfilter da dieser ausgewaschen
werden muss . Erst den Spaltfilter
reinigen dann den Luftfilter .

Gruß Eckard
 
Exilschob

Exilschob

Beiträge
84
Likes
23
Hallo Marco,

ganz am Anfang schreibst Du, dass am Getriebeblock Schrauben rausstehen.
Da fehlen vermutlich die Abweiser für die Unterlenker. Wegen den Abweisern gibt es rechts und links immer abwechselnd eine kurze und eine etwas längere Schraube...

Viel Spaß mit Deinem neuen Trecker.

Martin
 
Marco.V

Marco.V

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
4
Hallo Marco,

ganz am Anfang schreibst Du, dass am Getriebeblock Schrauben rausstehen.
Da fehlen vermutlich die Abweiser für die Unterlenker. Wegen den Abweisern gibt es rechts und links immer abwechselnd eine kurze und eine etwas längere Schraube...

Viel Spaß mit Deinem neuen Trecker.

Martin
Hallo Martin,

so schaut das aktuell aus, nachdem wir das Zugmaul an vier Schrauben befestigt haben.

Frei sind aktuell die vier Bohrungen oben auf dem Getriebeblock. Die scheinen aber nicht parallel zur Rückseite nutzbar zu sein, da die Bohrungen hinten und oben parallel sind.

Fehlt da jetzt doch was?

Gruß
Marco
 

Anhänge

  • 8716997D-0489-4FB7-9CD6-46DF47E5C9E4.jpeg
    8716997D-0489-4FB7-9CD6-46DF47E5C9E4.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 154
Marco.V

Marco.V

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
4
Viel Abfall entsteht beim
Luftfilter da dieser ausgewaschen
werden muss . Erst den Spaltfilter
reinigen dann den Luftfilter .

Gruß Eckard
Hallo Eckard,

mit dem Spaltfilter verwirrst du mich jetzt. Den finde ich nicht in meiner BA des Motors. Habe eben mal ein Bild vom Luftfilter gemacht.

Da ist die Flügelmutter drauf, nach Lösen kommt mir der Behälter mit dem Öl entgegen. Meinst du die Innereien im Filter? Kann ich die rausziehen?

Gruß
Marco
 

Anhänge

  • 310ADD1D-D644-41CB-B583-EECDA60BBF2B.jpeg
    310ADD1D-D644-41CB-B583-EECDA60BBF2B.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 136
Thema: F1L712 Rückfragen vor Probefahrt

Ähnliche Themen

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Mein neuer D40.2 frage zu Blowby

F2l612/54

Mein F1L712

F1L514/51 Vom Scheunenfund zum Familienprojekt

Oben