F1L 712/1 F1L712 Rückfragen vor Probefahrt

Diskutiere F1L712 Rückfragen vor Probefahrt im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, mein Name ist Marco und ich bin neu hier. Ich suche seit einigen Monaten nach einem gebrauchten Traktor. Ich brauche ihn nicht...
Marco.V

Marco.V

Beiträge
26
Likes
4
... Inhalt für Mitglieder ...
Hallo zusammen,

mein Name ist Marco und ich bin neu hier. Ich suche seit einigen Monaten nach einem gebrauchten Traktor. Ich brauche ihn nicht zum arbeiten. Er ist primär zum spazieren fahren gedacht. Durch Zufall habe ich erfahren, dass mein Nachbar seinen Traktor verkaufen möchte.

Ich selbst habe technisch noch nicht so viel Ahnung. Ich kann einen Vergaser von meinem Einachser reinigen, vor größeren Reparaturen schrecke ich aber zurück.

Den Traktor konnte ich mir gestern schon einmal kurz anschauen und ein paar Bilder machen. Eine Probefahrt ist es in den kommenden Tagen möglich, wenn eine Batterie eingebaut wurde. Für die Probefahrt und die genaue Besichtigung habe ich dann zwei Bekannte an der Hand, die sich deutlich besser auskennen. Die beiden sind allerdings Fendt Fahrer. Vielleicht könnt ihr mir hier anhand von ein paar Fotos noch Tipps geben, worauf wir speziell gucken müssen. Gerade Dinge, die bei diesem Modell einen hohen Reparaturaufwand nach sich ziehen interessieren mich.

Mir ist natürlich bewusst, wie alt der Traktor ist. Wenn der ein bisschen schwitzt, stört mich das nicht. Wichtig ist, dass er neuen Tüv bekommt. Das ist aktuell nämlich nicht der Fall. Papiere sind aber vorhanden.

ich habe natürlich bereits die Suchfunktion bemüht und auch die Checkliste gelesen. Diese ist doch der Anlass für meine Fragen.

laut Checkliste soll bei den Luftgekühlten ja der Zylinder frei von Öl sein. Ist das auf dem Foto noch im Rahmen? Mein Nachbar hat mich auch darauf hingewiesen, dass er patscht. Mangels Batterie konnte ich das natürlich noch nicht hören. Der Endschalldämpfer hat aber auch mehrere Risse. Die Frage ist nun, ob wir auseinanderhalten können, ob es nur der Schalldämpfer oder doch eine Undichtigkeit im Kopf oder am Zylinder ist.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass beide Bremstrommeln einen Ölfilm haben. Man sieht aber keine Flecken an der Felge oder unterhalb des Traktors. Ist das kritisch?

letzter Punkt: hinten am Getriebeblock stehen einige Schrauben halb raus. Ist das normal?

Ansonsten steht der Traktor optisch sehr gut da für sein Alter. Ich sehe keine Durchrostungen an den Blechen und alle vier Reifen sind auch fast neu.

Ein Foto vom ganzen Traktor folgt, sobald ich die Bildgrösse reduziert habe.
vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 60563408-C29B-4D1F-972D-27BAEFA4DA7E.jpeg
    60563408-C29B-4D1F-972D-27BAEFA4DA7E.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 487
  • 90BD4751-ED7B-4D6E-942B-ACF17BEFFAC2.jpeg
    90BD4751-ED7B-4D6E-942B-ACF17BEFFAC2.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 409
  • 39943AD2-5F88-43D4-B8F0-B116A68D4EAE.jpeg
    39943AD2-5F88-43D4-B8F0-B116A68D4EAE.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 372
  • 0FC9DD1D-52CE-4074-B03F-6B84E06450F6.jpeg
    0FC9DD1D-52CE-4074-B03F-6B84E06450F6.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.971
Likes
2.787
Moin, kriegst du die Bratpfanne mit dazu? :)

Stand der jetzt so lange draußen? Da ist ja schön Gras über die Ackerschiene gewachsen... Dann würde ich auch mal einen Blick ins Getriebe werfen wie viel Wasser da reingelaufen ist...
 
Marco.V

Marco.V

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
4
Der Preis ist Gott sei dank niedrig. Da werde ich um die Pfanne hart verhandeln müssen. :D

Du meinst, Wasser könnte durch die improvisierte „Manschette“ gesuppt sein?
 

Anhänge

  • AFC54D68-7DBB-462F-A366-6CD0114AB567.jpeg
    AFC54D68-7DBB-462F-A366-6CD0114AB567.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 298
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Du meinst, Wasser könnte durch die improvisierte „Manschette“ gesuppt sein?
Hallo,
ja...das könnte schon sein. Interessiert in dem Fall aber nicht, denn ein Wechsel ALLER Öle ist bei so alten "Bauwerken" eh immer angeraten....."sollte".

Den Undichtigkeiten am Motor kannst du mit einem Oberdichtsatz beikommen die problemlos bei den üblichen Händlern erhältlich sind.

Was man so sieht.....sooo schlimm schaut der nun nicht aus. Natürlich sind Online-Beurteilungen immer Grenzen gesetzt.... ;)

Ganz wichtig.....schaff dir für das Teil eine Bedienungsanleitung, und je nach Vorhaben, ein Werkstatthandbuch an. Es erleichtert vieles....

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Marco.V

Marco.V

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
4
Danke für die ersten Meinungen. Ich möchte auch erst mal die Probefahrt abwarten und mich nicht von einem ersten optischen Eindruck täuschen lassen. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu vorsichtig. Meine Bekannten sind da auch eher entspannter. Wenn der anspringt, bremst und schaltet kriegt man das denen zu Folge schon hin.

So wie er da steht, soll er 2.400 kosten, was ich erstmal ziemlich gut finde.
Bei meinen bisherigen Suchen war unter 3.000 kaum etwas ohne größere technische und optische Mängel zu sehen.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.365
Servus Marco,

du hast ja schon ein paar interessante Sachen gefunden, die du mit dem Verkäufer durchgehen kannst zur Preisverhandlung. Übermalt ist er schon, deswegen wirst du vermutlich auch nicht viel Rost gesehen haben.

Ob die Kühlrippen des Zylinders wirklich sauber sind siehst du nur, wenn das Luftleitblech abgebaut wird. Aber so auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es passt.

Das Patschen, das vor allem beim Starten und bei kaltem Motor auftritt kann man m. E. deutlich von normalem Auspuffgeräuschen unterscheiden. Das bekommen auch Fendt-Fahrer hin ;)

Die verölt Bremsplatte ist allerdings nicht so schön. Das gehört nicht so und kann die Bremsleistung erheblich beeinträchtigen. Und auch die herausstehenden Schrauben passen nicht. Würde ich den Verkäufer drauf ansprechen warum das so ist. Da hat schonmal jemand rumgebastelt. Auf das Getriebe solltest du genau hören bei der Probefahrt.

Ansonsten gemeinsam nochmal anschauen und ausgiebig probefahren und dann entscheiden. Jedoch denke ich wirst du für den Preis nicht so viel Auswahl haben, wenn es 100% in Ordnung sein soll.

LG Emanuel
 
geessen

geessen

Beiträge
830
Likes
558
Hi,
wenn die Elektrik funktioniert und der Schlepper bremst dann ist Dir der Tüv schon fast sicher denk ich (Lenkungsspiel ist immer so eine Ermessenssache des Prüfers) Die Oilflecken würden mich jetzt erstmal nicht groß stören. Die sind ein gutes Verhandlungsargument, sind aber bei älteren Traktoren keine Seltenheit.
Der schaut auf den ersten Blick noch recht gut, laß uns hören wie's weiter geht. Ich drück Dir die Daumen.

Gruß
Bernhard
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Marco,

mit solchen Schleppern ist das meiner Erfahrung nach meistens so, daß man eine Reparatur anfängt, z. B. den Zylinderkopf abnimmt (wegen dem Patschen) und dann nimmt das ganze automatisch seinen Lauf bis er von vorne bis hinten komplett durchrepariert ist. Das muß nicht unbedingt so sein, könnte aber je nachdem wie hoch man seinen Anspruch an den Schlepper stellt. Ein Zylinderkopf für einen Deutz F1L712 kostet erheblich mehr als für einen der Baureihen 812 oder 912.

Zu der Probefahrt würde ich raten, den Motor richtig warm zu fahren, wenn möglich sogar mit Anhänger oder sonstiger Last, dann wirst du sehen wo überall das Öl zum Vorschein kommt.

Ich weiß das hört sich nicht gut an, aber das ist meine Einschätzung, denn die Reifen mit gutem Profil und guter Lack sind nur Schmicke über einer Technik mit Wartungsstau. Wenn jemand einen Schlepper draussen lässt und noch nichtmal die Schalthebelmanschette erneuert, dem kann auch sonst nicht so viel an dem Schlepper gelegen sein.

Aber ich wünsche dir viel Glück bei der Probefahrt.
 
Marco.V

Marco.V

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
4
Die verölt Bremsplatte ist allerdings nicht so schön. Das gehört nicht so und kann die Bremsleistung erheblich beeinträchtigen. Und auch die herausstehenden Schrauben passen nicht. Würde ich den Verkäufer drauf ansprechen warum das so ist. Da hat schonmal jemand rumgebastelt. Auf das Getriebe solltest du genau hören bei der Probefahrt.

Jedoch denke ich wirst du für den Preis nicht so viel Auswahl haben, wenn es 100% in Ordnung sein soll.

LG Emanuel
Also ich hatte mir 4.000€ bis max 4.500€ als Limit bei meiner Suche gesetzt. Gerade weil unter 3 fast nur Bastelobjekte angeboten werden.

Gerade deswegen war der Traktor so interessant für mich, weil er halt deutlich unter meinem Budget liegt, was Spiel lässt. (Die Gefahr besteht eher, dass meine Frau die Differenz wieder einkassiert... X/ )

Ich höre aus den letzten Beiträgen heraus, dass ihr noch Verhandlungsspielraum seht...?
Seht ihr den noch tiefer als 2.4? Da es mein direkter Nachbar ist, der verkauft, möchte ich nicht um jeden Preis feilschen. Es muss halt ein fairer Preis am Ende rauskommen.

Nehmen wir an, beide Wellendichtringe sind hinüber. Mit wie viel Zeit und Materialaufwand müsste ich rechnen? Meine Bekannten trauen sich das technisch zu.
 
Marco.V

Marco.V

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
4
Hi,
wenn die Elektrik funktioniert und der Schlepper bremst dann ist Dir der Tüv schon fast sicher denk ich (Lenkungsspiel ist immer so eine Ermessenssache des Prüfers)
Hallo Bernhard,

es ist tatsächlich so, dass zwei von drei von dir genannten Punkte dem TÜV bisher laut meinem Nachbarn im Wege standen.

Es fehlt noch der Warnblinker. Teile liegen aber schon da und werden mitgegeben.

An den Spurstangen wurden die Köpfe zuletzt neu eingepresst, wegen Spiel. Ich häng davon mal ein Bild an, glaube aber nicht, dass man das damit beurteilen kann. Wie prüfe ich das? An der Stange wackeln oder Lenkrad bewegen und schauen, wann sich die Räder bewegen?

Das mit den Bremsen zeigt dann die Probefahrt.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Die Reparaturkosten sind bei so alten Schleppern meiner Meinung nach immer höher als der Anschaffungspreis. Nachdem ich jetzt deinen letzten Beitrag gelesen habe, bleibe ich bei meiner Aussage.

An den Spurstangen wurden die Köpfe zuletzt neu eingepresst, wegen Spiel. Ich häng davon mal ein Bild an, glaube aber nicht, dass man das damit beurteilen kann. Wie prüfe ich das? An der Stange wackeln oder Lenkrad bewegen und schauen, wann sich die Räder bewegen?

Das mit den Bremsen zeigt dann die Probefahrt.
Du lässt jemand das Lenkrad kräftig hin und her bewegen und schaust dir einfach jeden Spurstangenkopf an ob das Gegenstück sofort die Bewegungen mitmacht oder sich verzögert bewegt. Wenn es sich sofort bewegt, ist kein Spiel vorhanden, wenn es sich verzögert bewegt ist Spiel vorhanden.

Die Bremsen bitte sofort bei Beginn der Probefahrt "antesten", damit es keine Überraschungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Nun....du kannst Glück haben, und es sind "nur" die Wedi`s undicht.
Bei etwas Pech ist die Welle an der Dichtstelle der Wedi`s eingelaufen und Lecken deshalb. Aber da gibts auch Möglichkeiten zur Abdichtung.

Neue Wedi`s kosten nicht die Welt.....und wenn man das dicht haben will, darf man nicht auf die Uhr schauen wie lange das dauert ;)

Meist findet man bei alten Maschinen noch das ein oder andere Ü-Ei vor....so ist das eben. Prognosen vorher abgeben geht nur grob über den Daumen.

Also ich sag mal was man so vom Schlepper sieht, sind 2400 schonmal mal nicht zu hoch gegriffen.
Dein Nachbar mag in Ordnung sein, aber verschenken will er schliesslich auch nichts. 8)

Zum Innenleben kann hier eh keiner was sagen. Das wäre dann dein Part.

Gruss Andreas
 
geessen

geessen

Beiträge
830
Likes
558
Hi,
ich denke der Preis ist nicht schlecht. Beim Preis unter Nachbarn wäre das Optimum, daß beide mit dem Preis zufrieden sind. Sobald einer meint er hätte mehr bekommen, bzw weniger bezahlen müssen geht der Streit schon los. Wenn Ihr beide mit dem Preis leben könnt ist alles OK, wenn nicht - vielleicht doch nicht beim Nachbarn kaufen.
Die Frage bei den Reparaturen ist wohl: wie genau/perfekt willst Du es haben ? Soll er technisch und optisch besser als "ab Werk" sein (das ist nicht ungewöhnlich) dann kannst Du viel Zeit und Geld rein stecken. Willst Du einfach nur fahren, egal ob der mal ein paar Tropfen verliert, oder etwas kratzt oder patscht - dann sollte der Deutz nicht soviel Arbeit brauchen, da Du ihn wahrscheinlich nicht so schinden wirst. Selbst wenn das eine oder andere Teil undicht ist, deswegen geht er noch nicht gleich kaputt, mußt Du halt immer nach den Oilständen schauen. Einer meiner Schätzchen hat auch eine defekte Zylinderkopfdichtung - da meinte mein LaMa nur: bei deinen Stunden die du fährst passiert da gar nichts, er braucht halt etwas mehr Oil.

Viel Glück beim verhandeln, ich würd ihn kaufen

Gruß
Bernhard
 
Marco.V

Marco.V

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
4
Hallo Marco,

mit solchen Schleppern ist das meiner Erfahrung nach meistens so, daß man eine Reparatur anfängt, z. B. den Zylinderkopf abnimmt (wegen dem Patschen) und dann nimmt das ganze automatisch seinen Lauf bis er von vorne bis hinten komplett durchrepariert ist.

Ich weiß das hört sich nicht gut an, aber das ist meine Einschätzung, denn die Reifen mit gutem Profil und guter Lack sind nur Schmicke über einer Technik mit Wartungsstau. Wenn jemand einen Schlepper draussen lässt und noch nichtmal die Schalthebelmanschette erneuert, dem kann auch sonst nicht so viel an dem Schlepper gelegen sein.

Aber ich wünsche dir viel Glück bei der Probefahrt.
Hallo Kurt,

danke für deine ehrliche Meinung. Ich hatte tatsächlich schon geschaut, was so eine Manschette kostet und verstehe es auch nicht. Ich bin auf jedenfalls gewarnt, was Pflege und Wartung anbelangt.

Hi,
ich denke der Preis ist nicht schlecht.
Die Frage bei den Reparaturen ist wohl: wie genau/perfekt willst Du es haben ? Soll er technisch und optisch besser als "ab Werk" sein (das ist nicht ungewöhnlich) dann kannst Du viel Zeit und Geld rein stecken. Willst Du einfach nur fahren, egal ob der mal ein paar Tropfen verliert, oder etwas kratzt oder patscht - dann sollte der Deutz nicht soviel Arbeit brauchen, da Du ihn wahrscheinlich nicht so schinden wirst. Selbst wenn das eine oder andere Teil undicht ist, deswegen geht er noch nicht gleich kaputt, mußt Du halt immer nach den Oilständen schauen. Einer meiner Schätzchen hat auch eine defekte Zylinderkopfdichtung - da meinte mein LaMa nur: bei deinen Stunden die du fährst passiert da gar nichts, er braucht halt etwas mehr Oil.

Viel Glück beim verhandeln, ich würd ihn kaufen

Gruß
Bernhard
Hallo Bernhard,
definitiv letzteres. Ich will keinen Hochglanztraktor. Wartung ja. Aber ich will größere Reparaturen nur machen, wenn es wirklich sein muss. Er wird bei mir nicht viele Stunden machen.



Insgesamt bin ich sehr angetan von den zahlreichen und konstruktiven Rückmeldungen hier in diesem Forum. Herzlichen Dank. :)
 
H

Hallowach

Beiträge
34
Likes
4
Grüß Dich,
ich habe das gleiche Modell. Wie schon erwähnt, auf laute Geräusche aus dem Getriebe achten. Bei mir war mindestens ein Lager nur noch mahlend unterwegs. Ist halt etwas Arbeit das zu wechseln.
Das Getriebe ist zwar gerade verzahnt und macht Geräusche aber wie gesagt, zuviel bedeutet Lager tauschen. Aber man kann das ganz gut hören und erkennen.

Was mich eher stören würde, sind die 6 km/h. Das ist schon sehr langsam. Oder fährt er schneller? Normalerweise 19.6 laut Brief.
Der Preis hört sich aber erstmal gut an.

Viel Spaß mit dem Teil!
 
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo Marco,

zuschlagen, der Preis ist ok.
Du wirst keinen finden der nicht ein kleines Problemchen hat und wenn doch dann nicht zu diesem Preis.

Das mit der 6 würde ich auch prüfen, oder war das die Startnummer beim Treckerrennen :D

Viel Erfolg
Joe
 
Marco.V

Marco.V

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
4
Er ist wohl offen und läuft schneller als 6. Das war wohl eher der gut gemeinte Versuch, bisschen ohne Zulassung zu fahren.

Bei mir käme natürlich ein schwarzes Schild ran.
 
Standard4

Standard4

Beiträge
25
Likes
15
Hallo Marco,

ich habe den gleichen Typ, meiner könnte etwas älter sein, da der auf den Fotos die eckigen Kotflügel hat. Die gab es meines Wissens ab 1957.
Wenn du die abstehenden Schrauben auf dem Getriebeblock meinst: Das müssten die Löcher zur Befestigung von Anbauteilen gewesen sein; ich meine, man konnte ihn damals auch mit Heckhydraulik bekommen, die darauf montiert war.
Wenn der Wellendichtring an der Hinterachse undicht ist, wird das Austausch nicht ganz so einfach sein, da dafür anscheindend der alte Pressring entfernt und ein neuer Pressring auf die Hinterachse angebracht werden muss. Schau mal hier im Forum, dazu gibt es hier einige gute Beschreibungen.

Unter 2.000 Euro wird man wohl kaum noch einen Trecker bekommen, schon gar nicht einen Deutz, da diese recht beliebt sind. Es geht halt immer um Angebot und Nachfrage. Weniger beliebte Marken sind günstiger, ab auch da wird es kaum etwas (fahrbereites) unter 2.000 Euro geben.
Geld wirst du nach meinen Erfahrungen in jeden alten Trecker nachschießen müssen...

Viel Erfolg!

Heinz-Dieter
 
F

f1m

Beiträge
80
Likes
18
Hi,

Du solltest jeden Gang unter Belastung fahren; er darf dann nicht rausspringen und in Leerlaufstellung gehen.

mfG
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Bei Belastung fahren und dann auch mal schlagartig das Gas rausnehmen, um einen Lastwechsel vorzutäuschen.

MfG Werner
 
Thema: F1L712 Rückfragen vor Probefahrt

Ähnliche Themen

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Mein neuer D40.2 frage zu Blowby

F2l612/54

Mein F1L712

F1L514/51 Vom Scheunenfund zum Familienprojekt

Neueste Themen

Oben