Lichtmaschine D3006 läd erst ab 1800 Motorumdrehungen

Diskutiere Lichtmaschine D3006 läd erst ab 1800 Motorumdrehungen im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz Freunde, ich habe ein kleines Problem mit meiner Gleichstromlichtmaschine am 3006. Die Ladekontrolllampe erlischt erst bei ca. 1800...
D

Daniel281190

Beiträge
22
Likes
5
Hallo Deutz Freunde, ich habe ein kleines Problem mit meiner Gleichstromlichtmaschine am 3006. Die Ladekontrolllampe erlischt erst bei ca. 1800 Motorumdrehungen und geht dann auch bei entsprechend niedriger Drehzahl wieder an. Bei 1800 Umdrehungen liegen ca. 12,5V Spannung an der Lima an.
Lichtmaschine wurde auch schon abgeklemmt und als Motor betrieben. Das funktioniert einwandfrei. Keilriemen ist auch ordentlich gespannt, daran liegt es nicht :saint: . Die Kabelverbindungen zwischen Regler und Lima sind auch ok.
Bei abgeklemmter Lima messe ich D+ gegen Masse ca. 0,7V.
Wird DF auf Masse gelegt steigt die Spannung an D+ auf ca. 1,5V. Hier müsste aber die Spannung ja schlagartig nach oben gehen da die Wicklung ja voll erregt wird.
Folgende Widerstandswerte konnte ich an der Lima messen:
DF gegen D+, ca. 4 Ohm
DF gegen Masse, ca. 5 Ohm
D+ gegen Masse, ca. 1 Ohm
Habe die Lichtmaschine aktuell noch nicht ausgebaut und geöffnet. Habt ihr noch ein paar Tipps oder Vermutungen was hier defekt sein könnte? Wicklung durchgebrannt, Kohlen verschlissen?
 
D

Demian

Beiträge
1.685
Likes
452
Hallo Daniel,
Du hast ja schon schön vorgearbeitet, so das ich Dir nur noch sagen kann das die Lima geöffnet werden muss.
Nach den Widerstandswerten ist der Anker das Problem, wobei ein defekter Regler die Ursache für ein verbrannten Anker sein kann.
Gruß Demian
 
D

Demian

Beiträge
1.685
Likes
452
Hallo Daniel,
zum prüfen des Reglers sollte eine funktionierende Lima vorhanden sein.
Da das Problem mit der Lima erst nach dem spannen des Keilriemens kam, könnte auch ein Lager defekt sein und durch das spannen kam dann der Anker aus der Mitte.
Ohne die Lima zu öffnen bleibt alles nur Spekulation.
Gruß Demian
 
D

Daniel281190

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
5
Hallo Demian, vielen Dank für deine Antwort. Ich werde die Lima die kommende Woche ausbauen und mal zerlegen. Ich halte dich auf dem Laufenden :)
 
Deutz_Micha

Deutz_Micha

Beiträge
42
Likes
5
Ich würde gleich auf Nummer sicher gehen und die LiMa bei einem autorisierten Spezialbetrieb reparieren lassen.
Kostet um die 80 Euro und die LiMa ist danach wie neu. Habe ich auch so gemacht.

Micha.
 
D

Daniel281190

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
5
Hi Micha, bin leider noch nicht zum Ausbauder Lima gekommen. Erst muss das Holz noch gespalten werden :). Wo hast du die Lima denn reparieren lassen? Bosch Dienst? Muss mich mal schlau machen wo es bei mir in der Umgebung eine Firma für die Instandsetzung gibt.

Gruß Daniel
 
Deutz_Micha

Deutz_Micha

Beiträge
42
Likes
5
www.zehletec.de
Spezialwerkstatt für Anlasser, Lichtmachinen und Kompressoren in 39245 Gommern bei Magdeburg.

Kann ich wirklich empfehlen.

LiMa ausbauen, Beschreibungen dazu was defekt ist und einfach hinschicken. Den Rest regelt zehletec.

Deine Lichtmaschine ist danach wirklich wie neu.
Total nette Leute dort und wirklich autorisiertes Fachpersonal.

Ich habe keinen einzigen Cent bereut, und mir eine Menge an Arbeit gespart.

Micha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Lichtmaschine D3006 läd erst ab 1800 Motorumdrehungen

Ähnliche Themen

Ladekontrollleuchte aus wenn Zündschlüssel auf Start und an wenn Motor läuft

Lichtmaschine F2L612/5

Oben