F2L 612/5 Laderegler - Spannung zu hoch ?

Diskutiere Laderegler - Spannung zu hoch ? im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, da ich in meiner 12V-DIN- Buchse ständig einen USB-Konverter mit Spannungsanzeige habe, kann ich die Batteriespannung somit dauernd...
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo,

da ich in meiner 12V-DIN- Buchse ständig einen USB-Konverter mit Spannungsanzeige habe, kann ich die Batteriespannung somit dauernd kontrollieren.

Das ist für mich ideal.
Allerdings stelle ich fest, dass wenn ich Vollgas auf der Strasse fahre, die Spannung über 15V ansteigt also bis zu 15.3 V.
Das ist doch für eine normale PKW-Batterie zu viel.

Ist das schädlich bzw. was könnte ich dagegen tun ?
Vorne ist noch der original Laderegler drin.

Gruss
Joe
 
A

agp8x

Beiträge
117
Likes
70
Servus,

1. nachmessen mit unabhängigem Messgerät: Dein Konverter wird mit der gleichen Spannung betrieben, die er messen soll. Das bringt einen Messfehler mit sich. Da bietet es sich an, im Stand mal Vollgas zu geben, statt auf der Straße mit dem Multimeter zu hantieren ;)
2. Bei mir hat ein Tausch des Reglers geholfen. Der neue elektronische Bosch-Regler sorgt auch schon bei leicht erhöhtem Standgas für volle Batterien, auch mit Gleichstromlichtmaschinen.

Grüße,
Clemens
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.357
Likes
1.179
2. Bei mir hat ein Tausch des Reglers geholfen. Der neue elektronische Bosch-Regler sorgt auch schon bei leicht erhöhtem Standgas für volle Batterien, auch mit Gleichstromlichtmaschinen.

Grüße,
Clemens
Hallo Clemens,

Werde den Multimeter mal fest installieren und beide parallel während der Fahrt beobachten.
Hast Du mir einen Link oder eine Bezeichnug, was Du verbaut hast ?

Gruss
Joe
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Wieviel Spannung zeigt der USB- Konverter an mit eingeschaltetem Licht bei Vollgas?

MfG Werner
 
D

Demian

Beiträge
1.678
Likes
449
Hallo Joe,
die Spannung sollte mit einem Voltmeter, bei abgeklemmter Batterie und ausgeschalteter Beleuchtung gemessen werden. Sollte dabei auch über 15V gemessen werden, ist ein Fehler am Regler.
Gruß Demian
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo Demian,

ich hab mir jetzt mal die elektronische Variante bestellt.
Mal schauen wie die regelt.
Kann man den Mechanischen reparieren, wenn da was wäre ?

Gruss
Joe
 
D

Demian

Beiträge
1.678
Likes
449
Hallo Joe,
die mechanischen Regler konnte man einstellen, wobei es nur sinn machte wenn die Kontakte nicht zuweit abgebrannt sind.
Gruß Demian
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo Joe,

auch wenn du ihn schon bestellt hast, ich hab diesen hier eingebaut: https://www.baywa.de/de/fahrzeugele...generatorregler-dc-14-v/p-000000000010920571/

Nur dass vor 1 ½ Jahren das ganze Paket mit Öldruckschalter, Regler und Steckdosen genauso viel gekostet hat wie jetzt der Regler allein 8o

Clemens
Genau den habe ich bestellt.
Gibts in der Bucht deutlich günstiger.


Hallo Joe,
die mechanischen Regler konnte man einstellen, wobei es nur sinn machte wenn die Kontakte nicht zuweit abgebrannt sind.
Gruß Demian
ok.
Eigentlich liegt die Spannung immer so bei 13,5 bis 14,3 Volt.
Nur wenn er ganz hoch dreht gehts auf über 15V.

Gruss
Joe
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo Zusammen,

ist es normal, dass der neue Bosch Laderegler im Standgas noch nicht genügend Spannung erzeugt, damit die Kontrollampe erlischt ?

Gruss
Joe
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
624
Moin,

bei mir glimmt die Ladekontrolle bei 500 u/min (dann hört sich der Motor aber nach 'fast abgewürgt' an ...), bei 600 ist sie aus. Minimaldrehzahl der 612/712er ist irgendwo (Motor WHB?) mit 700 angegeben.

Was ist bei Dir Standgas?

Gruß,
Josef
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
624
Moin,

gefunden, Seite 122 im 612/712 WHB: niedrigste Leerlaufdrehzahl 600 u/min. Niedrigste Betriebsdrehzahl 1200 u/min (d.h. unter Belastung )

Gruß,
Josef
 
Thema: Laderegler - Spannung zu hoch ?

Neueste Themen

Oben