Benötige mal eure Hilfe und Erfahrungen zum Thema Kaufentscheidung 5207C vs. DX3.50

Diskutiere Benötige mal eure Hilfe und Erfahrungen zum Thema Kaufentscheidung 5207C vs. DX3.50 im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, eines gleich vorweg, ich habe beide Schlepper noch nicht in natura gesehen. Angebot 1: Ein 5207C HR mit Einfahr-FL, Baujahr...
D

DX-Driver

Beiträge
347
Likes
201
Hallo zusammen,

eines gleich vorweg, ich habe beide Schlepper noch nicht in natura gesehen.

Angebot 1:
Ein 5207C HR mit Einfahr-FL, Baujahr 1984, knapp 2900 Betriebsstunden, Servolenkung und T-Gang, neuer TÜV und neue Vorderreifen. Hinterreifen geschätzt 70%.

Angebot 2:
Ein DX 3.50SC HR mit vollhydr. Frontlader mit Schnellwechsler, Baujahr 1988, knapp 8000 Betriebsstunden, Grammer Luftsitz, 40 KM/H, kein Einsatz in der LW, TÜV noch ein Jahr, Hinterreifen geschätzt 60%.

Beide Traktoren sind nach den vorliegenden Bilder in einem sehr guten Zustand.
Die Preise spielen zunächst mal keine Rolle.

Und nun die Frage an euch, wie würdet ihr entscheiden, und warum würdet ihr so entscheiden ?

Danke im Voraus für eure Rückmeldungen.

Es grüßt euch der DX-Driver

@ An die Moderatoren, sollte der Beitrag fasch platziert sein, bitte entsprechend verschieben.
 
geessen

geessen

Beiträge
827
Likes
556
Hi,
der 5207 mit T-Gang wird ca 32 Km/h laufen, mir wären die 40 Km/h beim DX lieber (wenn der Preisunterschied nicht zu hoch ist), da ich auch mal längere Strecken fahre.
Der DX wird eine Kabine haben, der 07 eher nur Halbkabine ? was ist Dir lieber ? mir wäre die Kabine lieber.
Willst Du den Frontlader nutzen, wenn ja, wie ? mir wär der Schnellwechselrahmen lieber. Der Frontlader am DX wird auch schnell zum abbauen sein !?
Einen 07 er mit echten 2900 Stunden könnte man allerdings einem DX mit 8000 Stunden vorziehen ?!

Ich weiß auch nicht, ?( hast Du Bilder ? Wenn der Preis erstmal keine Rolle spielt, nimm doch vorsichtshalber beide :D

Gruß
Bernhard
 
D

DX-Driver

Threadstarter
Beiträge
347
Likes
201
Hallo Bernhard,

danke für Deine Antwort.

Der 5207 ist die C-Variante mit Vollkabine und Seitenschaltung.
Der DX ist mit der Starcab.
Für die Frontlader habe ich momentan eigentlich keine Verwendung.

Bitte bedenke bei Deiner Empfehlung auch an die Reparatur- und Unterhaltskosten.

Die Bilder möchte ich nicht veröffentlichen solange noch alles in der Schwebe ist.

Grüßle Reiner
 
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
hallo,
Ein Traktor mit 8000h kann schon ziemlich geschunden sein, da kommt es dann wirklich auf den Zustand an.

Gruß
Björn
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Moin,

die Frage, die sich mir stellt, ist, ob er wirklich über die Jahre nur ca. nur 74 Betriebsstunden im Jahr genutzt wurde.
Immerhin gibt es ähnlich wenige Betriebsstunden nur bei Fahrzeugen der Feuerwehr oder vielleicht noch der Bundeswehr oder des THW.
Mein einer Feuerwehrmagirus hatte beim Kauf letztes Jahr 22000km runter. Auslieferung war 56.
Da solltest Du bei dem 5207 kritisch schauen.
Selbst, wenn er noch nicht einmal den Zähler einmal umrundet hat, die Welle ist schnell mal für ein paar Jahre abgenommen, oder das Traktormeter mal getauscht.
Also bitte die Pedale und den Farbabtritt kontrollieren.

Grüße

Richard
 
K

Kunze

Beiträge
48
Likes
5
Wenn der 5207 wirklich nur so wenige Stunden hat und er günsting ist würde ich den Vorziehen.
 
egnaz

egnaz

Beiträge
862
Likes
353
Der 3.50 hat mit dem 913er 9ps mehr und mit der Lastschaltstufe ein feiner abgestuftes Getriebe.
Beim 3.50 HR würde ich darauf achten, das er die Vorderradbremsen hat. In Holland ist er wohl auch ohne ausgeliefert worden. Das könnte bei der Zulassung Probleme geben.
Der 3.50 hat auch größere Bereifung.
Die Kabinen würde ich als gleichwertig ansehen. Bei der C ist es aber noch enger wegen dem Tank.
Die Koflügel bei der C Kabine sind rostanfällig.
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Warum sollte man als DX- Driver einen aus der 07- Reihe kaufen, wenn man einen DX kaufen kann? ;)

MfG Werner
 
D

DX-Driver

Threadstarter
Beiträge
347
Likes
201
Danke an alle, die mir geantwortet haben.


@ Richard
Das werde ich tun sobald ich den Traktor begutachten kann.

@ Kunze
Warum würdest Du den 5207 vorziehen ? Nur wegen der Stunden ?

@ Eckhard
Das ist einer mit 40 KM/H und natürlich mit Vorderradbremsen.

@ Werner
Namen kann man ändern.

Grüße an alle
Reiner
 
K

Kunze

Beiträge
48
Likes
5
Wenige Stunden können nicht schaden! :D

Und der wird, so wie es sich anhört, für dich reichen.
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hi,
das ist eine sehr persönliche Entscheidung, die von den Vorlieben, dem Einsatzgebiet und den Schrauber Fähigkeiten abhängig ist. Ich persönlich würde wenn der 07er nur 2900h hat, immer den nehmen. Bei 8000h stehen da deutlich mehr Reperaturen an. Die Vorderachse und die Kupplung haben noch den Frontlader in den Knochen. Die MehrPS spielen aufgrund des höheren Gewichts des DX mit Frontlader kaum eine Rolle. Brauchst Du die 40km/h, die zusätzlichen Gänge?
Schön beim 3.50 HR ist der kleine Wendekreis, aber der wird beim 5207 auch nicht viel anders sein. Die bessern Bremsen sind natürlich schon nett. Die waren bei meinem 3.50 echt gut (alle Räder gebremst). Die vom 5207 kenne ich nicht. Mein 5506 von 1971 hatte beschissene Bremsen. Nicht zuletzt finde ich eine 3er Allrad ganz schön, aber den HR eher hässlich. - aber das ist nun wirklich Geschmackssache
Gruß
Mike
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Servus

Es sind ja beide Schlepper Hinterradschlepper.
Und der DX hat einen vollhydraulischen Lader sprich die Schwinge ist deutlich schwerer wie ein wie bei einem Klinkenlader, dann kurzer Radstand und kein Allrad. Um da sinnvoll damit arbeiten zu können geht das nur mit einem entsprechenden Heckgewicht.
Auch der 5207 wird ohne Heckgewicht nicht ausgekommen sein.
Wo wurde denn der DX eingesetzt wenn nicht in in der Landwirtschaft?
Bei industriellem Einsatz es auch gut sein dass der Schlepper gut gepflegt wurde und er Lader nur eine Zusatzausrüstung war die nicht viel zum Einsatz gekommen ist und es auch feste Fahrer gab.
Das war bei einem Kundenbetrieb der Fall da hatte der Lader fast keine Gebrauchsspuren und der Schlepper zufällig auch ein DX allerdings ein mit Allrad, wurde hautsächlich für Transportaufgaben eingesetzt.

m.f.G.Harald
 
D

Deutz_Sepp

Beiträge
231
Likes
45
Servus,

würde auf alle Fälle einen Schlepper mit Allrad kaufen auch wenn er teurer ist.
Der Wiederverkaufswert und die Wertstabilität ist Höher.
Früher oder später ärgerst du dich auch wenn du es gerade nicht brauchst.
Für Frontladerarbeiten ist die Allradachse auf alle Fälle auch die bessere Wahl.

Gruss,
Sepp
 
D

DX-Driver

Threadstarter
Beiträge
347
Likes
201
Hallo und danke an alle, die mir geantwortet haben. :thumbsup:
Werde meine Entscheidung treffen, wenn ich beide Traktoren gesehen und gefahren habe.
Eure Hinweise werde ich dabei in meine Überlegung mit einbeziehen.

Es grüßt euch der DX-Driver
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Wenn man auch oft und zu weit entfernten Schleppertreffen fährt, kann Allrad auch nachteilig sein. Man bedenke auch den erhöhten Reifenverschleiß vorne. Die Frage ist auch, ob man Allrad überhaupt benötigt für die Arbeiten die man mit dem Schlepper machen möchte?

MfG Werner
 
D

Deutz_Sepp

Beiträge
231
Likes
45
...also ich kenn niemanden der einen Allradschlepper hat und sagt scheiss Allrad ich
will sofort wieder einen Hinterradschlepper.

Wie gesagt haben ist besser als brauchen und ein bisschen Reifenverschleiss kann man schon verschmerzen. Also daran wird der Allradkauf bestimmt nicht scheitern.

Ich kann nur allen empfehlen sich einen Allradschlepper anzuschaffen aber es muss letztendlich jeder selber wissen.

Gruss
Sepp
 
geessen

geessen

Beiträge
827
Likes
556
...also ich kenn niemanden der einen Allradschlepper hat und sagt scheiss Allrad ich
will sofort wieder einen Hinterradschlepper
Hi,
im Dezember 2020 hatten wir hier die Diskussion. Da baut einer unserer Forumskollegen seinen 5006 A auf Hinterrad um. Zitat: . . . . werde den Schlepper jetzt auf Hinterrad zurück rüsten.
Bediene die Suchfunktion und Du kennst einen :D
Aber die Frage war ja nicht ob Allrad oder nicht, sondern welcher der beiden vorgestellten Schlepper welche Vorteile bietet.


Gruß
Bernhard
 
D

DX-Driver

Threadstarter
Beiträge
347
Likes
201
Hallo zusammen,

bei dem was der Traktor bei mir zu tun hat, benötige ich definitiv keinen Allradantrieb.
In erster Linie soll damit für den privaten Bedarf Brennholz gemacht werden.
Hinzu kommt die Pflege des " Wiesengrundstücks " auf dem das Brennholz zur Trocknung gelagert wird.
( Abeggen und die Maulwurfshügel einebnen, walzen, und mulchen. ( 1,80 m AB ) )
Gartenabfälle zum Häckselplatz bringen u.s.w..
Also alles leichte Arbeiten.
Aber das bitte mit etwas Komfort. :D

Es grüßt euch der DX-Fahrer
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Moin,

je nach Hanglage hilft der Allrad auch bei leichten Arbeiten.

Grüße

Richard
 
D

DX-Driver

Threadstarter
Beiträge
347
Likes
201
Hallo, ich möchte auch dieses Thema beenden, denn letztendlich ist es ein DX 3.10 mit StarCab geworden.

Es Grüßt euch der DX-Driver
Reiner
 
Thema: Benötige mal eure Hilfe und Erfahrungen zum Thema Kaufentscheidung 5207C vs. DX3.50
Oben