Bremswirkung nach Druckausgleichsventiltausch beim Zetor 5211

Diskutiere Bremswirkung nach Druckausgleichsventiltausch beim Zetor 5211 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Guten Tag, wir haben bei einem Freund beim Zetor 5211 das Druckausgleichsventil gewechselt, da der Kolben undicht wurde. Nun das Problem: Die...
H

hjonas10

Beiträge
295
Likes
5
Guten Tag,

wir haben bei einem Freund beim Zetor 5211 das Druckausgleichsventil gewechselt, da der Kolben undicht wurde.

Nun das Problem: Die Bremswirkung ist nach dem Tausch viel zu gering.

Kann sich jemand denken an was es noch liegen könnte?
Ich würde mal meine Vorgehensweise erklären:

Wie ich entlüftet habe:
- Pedale getrennt
- Vorgepumpt, entlüftet (dabei weiter gehalten bis ich durch drücken konnte und Luft entweichen konnte) Natürlich haben dies zwei Personen getan. Dieses Vorgang jeweils wiederholt.

1. Linke Seite als erstes entlüftet (am weitesten entfernt) 5x
2. Rechte Seite entlüftet , 5x
3. Links Seite erneut entlüftet 3x
4. Rechte Seite erneut entlüftet 5x

Nach Entlüften. Ab halber Pedalstrecke , Druck Vorhanden. Dennoch nicht durchdrückbar (Meiner Meinung kann es da nicht mehr am Druck liegen)

Es war nicht komplett leer. Behälter immer wieder voll gefüllt während des Entlüftens. Kein Bremsflüssigkeitsaustritts zu sehen.

Es sackt nicht durch, der Druckpunkt kommt einfach zu spät. Er sollte laut theorie bereits im ersten drittel des Pedalwegs wirken. (Meines Wissensstandes)

Kann sich jemand Denken an was es noch liegen könnte?
Die Bremswirkung vor dem Tausch, war wesentlich besser.
 
tante ute

tante ute

Beiträge
531
Likes
339
Moin
Kenne nicht die Bremsanlage von Zetor ,aber bei zuviel Leerweg des Pedals würde ich auch mal das Augenmerk auf die Einstellung der Bremsbeläge richten.
gruss nobi
 
Thema: Bremswirkung nach Druckausgleichsventiltausch beim Zetor 5211
Oben