D 3005 Kraftheber geht nicht hoch - Hydraulik wie funktionierts

Diskutiere Kraftheber geht nicht hoch - Hydraulik wie funktionierts im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Die krafheber von meiner D3005 hebt sich nicht mehr. Ich habe das hydraulik olfilter schon gereinigt und die ol sieht auch noch gut aus. So in...
T

tobsie

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
So alles is wieder zu gemacht (alles gereinigt, neue hydraulik nutring, neue hydrauliköl und neue getriebeöl). Aber die kraftheber geht immer nog nicht hoch ;( .
Wenn ich ihm selber hoch hebe, dan fallt er direkt wieder nach unten. Ist das normal? (Auch wenn das steuergerat kaput ist?
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

ich setze mal voraus das die richtige Ölmenge wie in der BA
angegeben ist eingefüllt worden .
Ist das System richtig entlüftet worden ?

Gruß Eckard
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

ja das ist normal, da ja kein Öl in den Zylinder kommt, nur weil du den hochhebst.

Da bleibt nur noch das Steuergerät...

MfG Kai
 
T

tobsie

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Am abend noch gefahren und getestet mit der schlepper. Kraftheber geht hoch aber nur mit vollgas. Er kann dan meine frau hoch ziehen aber das schaufel geht nicht. Stationar bewegt er nicht. Der kraftheber bleibt hoch wenn die motor nicht mehr lauft. So as ist ok.


@Kai6.05

So das Steuergerät functioniert, aber nicht gut. Kann es sein das es irgendwo dicht is, weil die hydraulik sehr vermutzt war wenn das offen war? Kann ich das selber noch etwas tun? Muss alle hydrauliköl wieder raus wenn ich das steuergerat abbauen will?

Es ist naturlicht auch fremd das es fur 30% funktioniert wenn der schlepper in vollast ist. Ich denke dann das es vielleicht die hydraulik pumpe auch sein kann.


@EckardderWaldbauer ich habe gelesen das es automatisch entluftet.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

die Pumpe hattest du doch schon getestet?

Versuch doch mal den kleinen silbernen Hebel auf dem Steuergerät komplett nach vorne zu schwenken und dann das Steuergerät auf Heben zu bewegen.

MfG Kai
 
T

tobsie

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
@Kai6.05
Die pumpe habe ich getestet. Ich habe eine hydraulikdruckanzeige in eine von die hintere hydraulik ausgange gesteckt. Da hatte ich rund um 160bar. Aber ist das genug um sicher zu sein das die pumpe ok ist?

Mit den kleinen silberen hebel meinst du diese:

20210515_104405.jpg

Wenn ich die hebel nach vorne schwenke dan geht die krafheber hoch bei vollgas. Aber die kraftheber geht nicht mehr nach unten (auch nicht wenn ich drauf stehe 100kg)wenn die kleinen hebel nach vorne ist. Wenn ich die hebel nach hinten schwenke dan geht die kraftheber nach unten wenn ich drauf stehe.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

dann ist schonmal das Senkventil dicht.

Die 160Bar hast du bei Standgas? Wenn nein, dann ist die Pumpe defekt. Wenn ja, dann hat das Steuergerät einen weg.

Bzw. Hattest du die Schrauben vom Steuergerät los und wieder festgezogen?

MfG Kai
 
T

tobsie

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Danke @Kai6.05

Ja ich habe getestet bei Standgas. So warscheinlich ist die Pumpe in ordnung ?( .
Ich habe auch noch in ein Niederlandisch forum gelesen das die dichtung (Ölbarriere) in die Pumpe auch noch eine Problem sein kann. Da war jemand mit dasselbe Problem wie ich (auf ein 4005). Er nutzte die heckhydraulik noch mit eine holzspalter aber hat der druck nimmer gemessen.

Ich habe die Schrauben vom Steuergerät nicht berührt.Kann ich das Steuergerät demontieren ohne die Hydrauliköl ab zu lassen? Und kann ich selber etwas reinigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

müsste eigentlich klappen das Steuergerät abzubauen ohne das Öl abzulassen. Es wird bestimmt eine größere Menge öl auslauen, also ausreichend großen Eimer unterstellen.

Reinigen kann man da nur was, wenn man das Steuergerät zerlegt. Dazu braucht man allerdings den Bosch Sb7 Hy Sr Dichtsatz und die Instandsetzungsanleitung. Alternativ könntest du das Steuergerät zu Mauch Hydraulik zur Reparatur geben.
Ich habe auch noch ein Steuergerät liegen, dieses müsste ich jedoch erst noch überholen.

MfG Kai
 
T

tobsie

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Ok. Ich probiere es. Vielleicht ist er nur schmutzig.
Ich habe das instandsetzungsanleitung fur bosch hy/sr 10 heruntergeladen (zu gross um zu uploaden). Ich weiss das typnummer nicht sicher aber dieses sieht genau so aus.
 
T

tobsie

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Ich habe heute nochmal Fotos gemacht.
Ich soll doch nur das Steuergerät fur die Krafheber demontieren? Oder muss ich das komplette Steuergerät demontieren?

20210517_111405.jpg20210517_111417.jpgsteuergerat.JPG
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

seitlich am Mähwerkssteuergerät siehst Du drei M6-schrauben (eine oben, zwei unten, die Köpfe stehen hervor) und zwei M5-Schrauben (eine oben, eine unten, die Köpfe sind versenkt). Die drei M6-Schrauben halten den Block der Steuergeräte (hier Heckhydraulik und das Mähwerksteuergerät) am Hydraulikblock. Die beiden M5-Schrauben halten die beiden Steuergeräte zusammen. D.h. wenn Du die drei M6 losschraubst hast Du die beiden Steuergeräte in der Hand (Achtung, die Teile sind schwer!). Vorher solltest Du die Hydraulikleitung vom Mähwerkssteuergerät abschrauben. Mit den beiden M5-Schrauben teilst Du dann das Heckhydraulik-Steuergerät vom Mähwerkssteuergerät.

Gruß,

Josef
 
T

tobsie

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Moin @swd40 ,

Was meinst du mit Heckhydraulik? Du meinst doch die kraftheber damit?
Das Mähwerkssteuergerät ist doch das Steuergerät mit die hebel wo ich die beide Heckhydraulik anschlusse mit bediene?

Grusse
Tobsie
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Tobsie,

ja Josef meint eigentlich den Kraftheber.

Du musst erst die Kulisse abbauen, dann kannst du den kompletten Block abnehmen. Was Du markiert hast, ist nur das Schaltgehäuse.

MfG Kai
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus tobsie,

das da:
index.php

...ist das Steuergerät für den Heckkraftheber, Heckhydraulik, Dreipunkt, Kraftheber, wie auch immer du es bezeichnen willst HY/SR 10 H...
Das Typenschild ist auf der Rückseite und bei dir vermutlich voller Farbe, wie bei dem bei dir zusätzlich angeflanschten Steuergerät für das Mähwerk (HY/SRZ 10C1/1) bzw. für den Kipper oder was auch immer du da im Heck für Anschlüsse hast.

Wie du das Steuergerät zerlegst, reinigst, wartest oder sonst was, kann ich dir nicht sagen, nur ich wiederhole nochmals den allgemeinen Tenor hier im Forum:
Schraub die Steuergeräte komplett ab und schick sie zur Wartung zu Mauch Hydraulik. Ich bezweifle, dass du das Steuergerät ohne weitere Ahnung so zerlegt bekommst, dass es hernach wieder funktioniert und wieder dicht ist.

LG Emanuel
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

genau, Kraftheber oder Heckhydraulik oder Dreipunkt. Nicht zu verwechseln mit den Hydraulikanschlüssen von Zusatzsteuergeräten (Kipperanschluß/Mähwerksaushebung/Frontlader/...). Das Mähwerksteuergerät ist wohl bei Dir auf einen Kipperanschluß umgebaut worden.

Übrigens ist das Typenschild auf der Explosionszeichnung angedeutet: Links oben im Bild oberhalb von den drei Löchern für C/A/D im hinteren Teil des Steuergerätes.

Gruß,

Josef
 
T

tobsie

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Danke fur all antworte.
Ich habe schon kontakt gehabt mit Mauch. Sie erzählen das warscheinlich schmutz im Hauptsteuerschieber der ursache ist. Reparatur kostet:
- Den eigentlichen Fehler zu beseitigen kostet ca. 80-100EUR+Mwst.
- Wenn man aber wie hier das Steuergerät zu 50-60% auseinandermachen muss ist es sinnvoll gleich die Dichtungen zu erneuern. Das Steuergerät abdichten und die Funktion wieder herstellen kostet ca. 250-280EUR
- Beide Steuergeräte abdichten und die Funktion des Regelsteuergerätes wieder herstellen kostet ca. 350-380EUR

- Sollte bei der Regelhydraulik noch ein absinken der Heckhydraulikvorhanden sein kann das Regelsteuergerät grundüberholt werden Kosten ca. 430-450EUR nur für das Regelsteuergerät.
- Lieferzeit: 5-7 Wochen

Die eigentliche Fehler herstellen ist noch OK, but normalerweise wahle ich option 2 (250-280+Mwst). Das ist recht viel geld und die Lieferziet van 5-7 Wochen ist lang.
Hat jemand auch erfarhung mit eine neue (nachbau) https://www.ebay.de/itm/383506919248?hash=item594acb2f50:g:mWcAAOSwCCVZq9De
Ich kontaktiere auch meine werkstatt nochmal ob sie vielleicht noch gebrauchte haben.
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

der ebay-Link oben ist ein typ HY-SRZ10 (-nachbau), wie Mark schon schreibt ist das ein Zusatzsteuergerät.

Und mal ein Beispiel wie das Regelsteuergerät aussieht: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...10-deutz-steyr-ford-fendt/1765733629-276-3290

Da bist Du ohne Überholung schon mal eine Stange Geld los. Und speziell bei diesem Angebot fällt auf daß die Imbusschrauben einen mehr oder weniger vermackten 6-Kant haben, d.h. das war mindestens einmal schon auf der Werkbank. Ich denke auch das muß erst mal überprüft und eventuell noch abgedichtet werden. Der Farbe nach wohl von einem Fendt, ob das ohne Probleme an die Deutz-Regelfeder paßt ist da auch noch die Frage ...

Gruß,

Josef
 
T

tobsie

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Ok, danke.
Habe gesteren noch mit der lokalen werkstatt telefoniert (vielleicht konnten sie es schneller reparieren). Der mann erzählte mir das er zuerst die pumpe messen will mit liters pro minute. Hat das noch sinn, weil de standgas druck doch 150 bar war?
 
Thema: Kraftheber geht nicht hoch - Hydraulik wie funktionierts

Ähnliche Themen

Heckhydraulik hebt selbstständig hoch - D40.1s

D 5506 Kraftheber Regelverhalten beeinflussen / verändern

Welches frontlader fur d3005 und wie funktioniert es

Deutz d 40.1 defekte Hydraulik

Kraftheber am D40.2 funktioniert nicht

Oben