D 3005 Kraftheber geht nicht hoch - Hydraulik wie funktionierts

Diskutiere Kraftheber geht nicht hoch - Hydraulik wie funktionierts im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Die krafheber von meiner D3005 hebt sich nicht mehr. Ich habe das hydraulik olfilter schon gereinigt und die ol sieht auch noch gut aus. So in...
T

tobsie

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Ok. Morgen mal wieder nach die shop :).
 
T

tobsie

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
So heute das loctite bestellt.
Ich wolte soeben die getriebeol ablaufen lassen. Auch hier schon wieder eine frage.
In die bedienanleitung sind zwei ablasspunkte fur das getriebe:
getriebe.JPG


Auf meine 3005 isnt nur die ablass an die rechten seite. Ist das eine problem?
20210426_145138.jpg20210426_145146.jpg
 
SpAr3lEx

SpAr3lEx

Beiträge
53
Likes
19
Hallo tobsie,

Getriebeöl erneuern D3005

Durch die fehlende Ablassschraube an der Platte kann das Getriebe nicht restlos entleert werden.

Theoretisch kann man den Deckel und die Ablassschraube an der Seite abzunehmen. Vielleicht bekommt man das Öl komplett raus wenn man ihn vorne anhebt.

Aber warte lieber noch auf eine weitere Antwort!

Kannst du Englisch besser als Deutsch sprechen?

Gruß

Alexander
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo,
da wurde wohl der mähwerksantrieb demontiert und eine Stahlplatte montiert.

Vorhandene Platte nach ölablassen abschrauben und das Loch bohren und ein Gewinde reinschneiden. Fertig ist die 2. Anlaufbohrung
 
T

tobsie

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Kannst du Englisch besser als Deutsch sprechen?
Stimmt. Ich bin Niederlandisch aber Deutz geht auch wenn du nicht auf du grammar achtet :)

So heute die zylinder wieder montiert mit locktite 542. So alles passt.

Aber ein neues problem. Eine gummi kappe die montiert ist an das hydraulik deckel ist gerissen. Ist das ein problem? Und wenn ja, wie kann ich das losen, weil ich die gummie kappe nicht kaufen kann.

20210501_120709.jpgdop.jpg
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Tobsie,

danke für die Detailfotos des Belüftungsstopfens des Heckkrafthebers.

Es ist alles in Ordnung. Das ist die Entlüftung des Hydraulikblocks. Das gehört so.

Schönen 1. Mai wünscht

Emanuel
 
T

tobsie

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Danke @Kai6.05 @Lausbua

Double check: ich habe noch eine foto gemacht um sicher zu sein. Es geht nicht um das loch aber um das riss (loch ist nicht sichtbar auf diese foto). Das meinten sie auch?

20210501_170214.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Hallo Tobsie,

ja der Riss gehört so. Darüber entlüftet sich der Hydraulikblock ins Getriebe.

LG Emanuel
 
T

tobsie

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
So hydraulik is wieder geslossen. Hoffenlich funktioniert es auch wieder.
Weil ich die getriebe auch offen habe, wolte ich gestern auch die alte öl entfernen. Aber die getriebe öl boltzen is sehr fest und nicht sehr gut mehr. Ich habe gestern kriechöl drauf gespritzt und die nachte einwirken lassen. Aber keine bewegung in die boltzen.
Hat jemand vielleicht noch eine hinweis?
 
T

tobsie

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Moin,

nimm einen Hammer und klopf von unten ordentlich auf die Ablassschraube. Der Kupferring löst sich dann.

MfG Kai
Habe es nochmals probiert, aber keine bewegung. Ich habe angst das es kaputt geht wenn ich weiter gehe (und dann habe ich vielleicht noch mehr probleme).
Was ich machen kann ist die altöl mit eine handpumpe raus pumpen. Ich habe nun doch alles offen.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

hast du da ne sechseck Nuss drauf? Dann passiert nix. Ruhig mal ruckartig ziehen.

MfG Kai
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Mit einem Meißel aufklopfen. Die Schraube musst du für die Zukunft ohnehin ersetzen.
Abpumpen wäre aber auch möglich. Wenn alles offen ist würde sich auch spülen mit Diesel anbieten, wenn es notwendig ist.
Was ist denn jetzt mit der Platte und der fehlenden Ablassschraube?

LG Emanuel
 
T

tobsie

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Mit einem Meißel aufklopfen. Die Schraube musst du für die Zukunft ohnehin ersetzen.
Abpumpen wäre aber auch möglich. Wenn alles offen ist würde sich auch spülen mit Diesel anbieten, wenn es notwendig ist.
Was ist denn jetzt mit der Platte und der fehlenden Ablassschraube?

LG Emanuel
Das versteh ich nich mit einem Meißel aufklopfen. Wie meinst du das?

Das ausspulen mit diesel will ich auch machen wenn es notwendig is.

Die platte hat keinen Ablasschraube. Die platte muss auch entfernt werden, weil da auch öl an die schrauben ist, so eine neue abdichting ist notwendig. Vielleicht genugt es auch wen ich eine neue gewinde in de platte mach. Das ist dann die neuwe ablass fur das getriebe.
 
T

tobsie

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Danke @Lausbua, aber das ist eine zu grossen risiko.
Ich habe alle getriebeöl raus gepumpt. So alles ist nun wieder nett. Aber unter in die getriebe fand ich eine metalringe. Weiss jemand wo das her kommen kann (vielleicht die hydraulik)?

20210508_122439.jpg20210508_122444.jpg

Dann habe ich auch die platte under das getriebe schalthebel entfernt, weil da auch öl an die schrauben war.
Auf die platte ist einen alte dichtung. Kann ich diese entfernen und eine flussigdichtung drauf machen?

Was mich auch interessiert das eine loch drin ist. Ist das die ölablass oder hat das eine andere funktion?

20210508_121847.jpg20210508_121938.jpg
 
F

F3L912er

Beiträge
525
Likes
80
Hallo tobsie,
die Funktion des Lochs weiß ich nicht sicher, Ablasschraube aber eher nicht. Ich denke dass diese Bohrung, zusammen mit der von mir markierten Bohrung die Position eines Mähantriebs definiert. Das muß schon passen, wenn hier Zahnräder zusammenkommen.
Gruß
Gerhard
 

Anhänge

  • Getriebed30.jpg
    Getriebed30.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 141
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

Gerd hat das richtig erkannt . Auf dem Mähwerksantrieb ist ein Stift der
in dieser Bohrung greift . So ist sicher gestellt das die Zahnräder richtig zu einander
stehen .

Gruß Eckard
 
Thema: Kraftheber geht nicht hoch - Hydraulik wie funktionierts

Ähnliche Themen

Heckhydraulik hebt selbstständig hoch - D40.1s

D 5506 Kraftheber Regelverhalten beeinflussen / verändern

Welches frontlader fur d3005 und wie funktioniert es

Deutz d 40.1 defekte Hydraulik

Kraftheber am D40.2 funktioniert nicht

Oben