D 3005 Kraftheber geht nicht hoch - Hydraulik wie funktionierts

Diskutiere Kraftheber geht nicht hoch - Hydraulik wie funktionierts im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Die krafheber von meiner D3005 hebt sich nicht mehr. Ich habe das hydraulik olfilter schon gereinigt und die ol sieht auch noch gut aus. So in...
T

tobsie

Beiträge
32
Likes
0
Die krafheber von meiner D3005 hebt sich nicht mehr.
Ich habe das hydraulik olfilter schon gereinigt und die ol sieht auch noch gut aus. So in meiner augen kann es nur noch die machette sein oder die pumpe.
Um die pumpe zu testen habe ich heute eine druckmessuhr angeslossen an die hydraulik. Weil ich noch nie hydraulik an der schlepper gebracht habe weiss ich nicht ob ich das gut mache. Ich habe nur hydraulik an die hintenseite. Es gibt eine hebel neben die kraftheber hebel. Wenn ich diese hebel eindrucke dann gibt der messuher 160bar an (stationär) . Wenn ich die hydraulikhebel wieder loslasse dan geht die druck wieder nach unten. Wenn ich die hebel hoch ziehe dann geht die druck direkt nach nul. Ist das normal? Kann ich die druck nicht behalten ohne die hebel zu drucken?
Ich hore die hydraulikpumpe auch kreisen wenn ich die hydraulik heben nach unten drucke.

Wenn dass alle normal is, wass kann ich dann weiter noch machen?

20210131_183917 (Groot).jpg20210131_183925 (Groot).jpg20210131_183944 (Groot).jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

tobsie

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Am wochenende habe ich die hydraulik abgebaut um die manschette von die hydraulik zu kontrolieren. Aber die manschette ist meiner meinung in ordnung. Wie kann ich sicher wissen das es OK ist? Ich habe eine fotos hingefugt.

Wenn es OK ist. Was kann ich dann noch probieren?
Meiner meinung kann es nur noch das steuergerat sein, weil die heckhydraulik genug oldruck hat (so die pumpe ist ok). So vielleicht schmutzig von das ol.

20210410_105200.jpg20210410_105206.jpg20210410_110150.jpg20210410_113049.jpg20210410_150317.jpg20210410_150327.jpg
 
T

tobsie

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Die getriebe ist nun naturlich auch offen. So gut um das getriebe altol auch ab zu lassen. Wenn ich das gemacht habe, wie kann ich dan das beste alles reinigen (Diesel)?
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

Gartenspritze mit Diesel .
Schutzbrille tragen .

Gruß Eckard
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo

Ich bin nicht der Fachmann für
Hydraulik am Traktor .
Das Hydraulische System hat
ein eigenen Ölkreislauf .
Dieser fängt beim Speichern /
Vorratstank an . Geht zum Filter .
Über der Pumpe zum Steuerventil
zum Hubzylinder . Von hier aus zum
Tank . Irgendwo ist ein Regelventil
das vor Überdruck u.s.w. schützt
verbaut .
Wenn der Hubzylinder und die
Manschette intakt ist
gilt es alles Schritt für Schritt zu prüfen und beim Öl und Filter fängt man an .
Dann das Regelventil und dann das
Steuerventil .

Gruß Eckard
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.761
Likes
1.552
Moin,

also der Nutring ist fertig mit der Welt. Auf der rechten Seite ist ja nichtmals mehr eine Kante nach außen zu sehen.

Die ganze Wanne ist sehr dreckig, was ist denn da passiert? Ist das alles angerostet? Daraus würde ich folgern, dass deine Hydraulikpumpe auch Schaden genommen hat.

Mach erstmal alles sauber und tausche den Nutring. Der Zylinder wird mit Dichtungsmittel eingesetzt oder hat bereits einen O-Ring. Überprüfe die Leitung zum Zylinder genau, manchmal ist dort ein Haarriss vorhanden.

MfG Kai
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Hallo Tobsi,

meines erachtens hast du zwei Probleme:

erstmal wie Kai geschrieben hat scheint der Nutring (Manschette) verschlissen zu sein. Das würde erklären, warum der Heckkraftheber nicht heben will. Selbst wenn der Nutring noch gut wäre, unbedingt tauschen, wenn schon alles offen ist.


Aber das hier hat mich auch stutzig gemacht:
Wenn ich diese hebel eindrucke dann gibt der messuher 160bar an (stationär) . Wenn ich die hydraulikhebel wieder loslasse dan geht die druck wieder nach unten. ... Ist das normal? Kann ich die druck nicht behalten ohne die hebel zu drucken?
In Neutralstellung müsste der Druck tatsächlich gehalten werden und dürfte nicht absinken meine ich. Dafür ist aber das Steuergerät verantwortlich. 160 bar Hydraulikdruck sind auch vollkommen in Ordnung, so dass man die Pumpe eigentlich ausschließen kann. Filter sauber gemacht hast du auch...

Reinige mal alles gründlich mit Diesel durch. Könnte mir vorstellen, dass der ganze Dreck im System das Steuergerät zumindest bei der Arbeit stört, wenn er es nicht schon beschädigt hat...

LG Emanuel
 
T

tobsie

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Danke fur alle antworte. Das hilft mich!
Das ist so dreckig ist weiss ich nicht. Ich denke das es zeit 1962 nie offen ist gemacht. Ich habe alles sauber gemacht.

Ich soll die nutring unbedingt austauschen. Aber ich finde zwei ringe fur die d3005. Die erste ist eine dichtring fur die hubwelle und die zweite eine nutring fur die hubkolben.
So die nutring fur die hubkolben muss ich kaufen und ich verstehe nun warum. Meine ringe ist total glatt and die neue hat eine lippe. Stimmt das?

Wo wird dan die erste dichtring gebraucht, weil ik keine ander dichtringe in die hydraulik finde?

Also auch die hubzilinder hat keine abdichting mit o-ring. Meiner ahnung is dass metal abdichting. Ich finde auch keine o-ring oder abdichting auf Internet. Kann jemand das bestatigen?

Dann noch die letzte frage. Kann ich das steuergerat selber reinigen. Wie mach ich dass?



hubringe_1.jpg
https://shop.traktorist.de/dichtring-hubwelle-fuer-deutz.html

nutringe_2.jpg
https://shop.traktorist.de/nutring-hubkolben-fuer-deutz.html
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.761
Likes
1.552
Moin,
So die nutring fur die hubkolben muss ich kaufen und ich verstehe nun warum. Meine ringe ist total glatt and die neue hat eine lippe. Stimmt das?
ja genau.

Der Dichtring für die Hubwelle befindet sich oben hinter den Hubarmen. Den müsste man aber auch von außen tauschen können.

Das Steuergerät selber reinigen ist so ne Sache, da muss man schon wissen was man tut. Wenn du es einfach haben willst, dann nimm Kontakt mit Mauch Hydraulik auf und lass das Steuergerät instandsetzen.

MfG Kai
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Hallo Tobsie,

zur Abdichtung des Hubzylinders: ich meine auch, dass der Hubzylinder nur metallisch dichtet, ist bei mir aber schon so lange her, dass ich mich an die Reparatur damals nicht mehr genau erinnere...

und vielleicht hilft dir dieses Video:



LG Emanuel
 
T

tobsie

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Das Steuergerät selber reinigen ist so ne Sache, da muss man schon wissen was man tut. Wenn du es einfach haben willst, dann nimm Kontakt mit Mauch Hydraulik auf und lass das Steuergerät instandsetzen.


MfG Kai
Ok. Dann mach ich dass. So erstmal die nutring. Dann nach sauber machen alles wieder zu machen und probieren ob alles wieder funktioniert.
Wenn es nicht functioniert dann das steuergerat abbauen und nach werkstatt bringen.

Stimmt das so? Ist das steuergerat einfach ab zu bauen wenn ie hydraulik wieder am schlepper ist gebaut? Oder ist es nur ol ablassen and steuergerat abbauen?
 
T

tobsie

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Hat jemand eine antwort fur mich?
Kann ich zuerst eine neue nutring montieren und alles wieder zusammen bauen? Wenn es dann nicht functioniert dann ist es warscheinlich das steuergerat. Kann ich dann das steuergerat abbauen ohne die ganze hydraulik wieder zu demontieren von das schlepper?

Bitte rat :D
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Hallo Tobsie,

anscheinend gibt's keinen hier, der es schonmal gemacht hat (kann ich mir gar nicht vorstellen)

Naja, wie auch immer. Ich selber habe es noch nie gemacht, aber ich würde sagen, dass es theoretisch schon geht. Die Schrauben sind wohl nicht so lange, dass sie am Kotflügel anstehen.
Jedoch stelle ich es mir vom Platz her sehr unbequem vor. Öl vorher wieder raus und du brauchst dann auch neue O-Ringe zum abdichten zwischen Steuergerät und Hydraulikblock.
Und wenn alles Stricke reißen, ist die gesamte Hydraulik auch gleich wieder runtergenommen. Du weißt ja jetzt schon wie es geht.

LG Emanuel
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.761
Likes
1.552
Moin,

das geht auch ohne den Hydraulikblock herunter zu nehmen. Keine Sorge. Kannst erstmal alles montieren und ausprobieren.

MfG Kai
 
T

tobsie

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Der Zylinder wird mit Dichtungsmittel eingesetzt oder hat bereits einen O-Ring.
Der neue nutring is montiert. So alles kann wieder dicht. Aber die Zylinder hatte keine O-ring. Es sieht aus das es eine metal auf metal dichting ist. Stimmt dass, oder muss unbedingt etwas da zwischen?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.761
Likes
1.552
Moin,

das muss abgedichtet werden. Es gibt sogenannte Gewindedichtung.

20210423_230838.jpg

MfG Kai
 
T

tobsie

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
das muss abgedichtet werden. Es gibt sogenannte Gewindedichtung.
Ok super. In das youtube video von @Lausbua wird keine dichtung gebraucht, so gut das ich mich gemeldet habe.
Ich habe fur das hydraulik wieder am schlepper montieren Loctite SI5926 flächendichtung gekauft.
Das is naturlich keine gewindedichting, aber in 1970 frage ich mich ab wie sie es dann machen. Ich kann naturlich er wieder die speciale gewindedichtung (zb Loctite® 577 Gewindedichtung) abholen, aber vielleicht ist die Loctite SI5926 flächendichtung auch gut genug.

Wass ist die meinung/erfahrung?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.761
Likes
1.552
Moin,

ich würde dir Loctite 542 empfehlen. Flächendichtung würde ich nicht verwenden, die härtet nur mit Luft ausScreenshot_20210424-231102_Chrome.jpgScreenshot_20210424-231211_Chrome.jpg.

MfG Kai
 
Thema: Kraftheber geht nicht hoch - Hydraulik wie funktionierts

Ähnliche Themen

Heckhydraulik hebt selbstständig hoch - D40.1s

D 5506 Kraftheber Regelverhalten beeinflussen / verändern

Welches frontlader fur d3005 und wie funktioniert es

Deutz d 40.1 defekte Hydraulik

Kraftheber am D40.2 funktioniert nicht

Oben