Brennholz für einen Landwirt transportieren

Diskutiere Brennholz für einen Landwirt transportieren im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo Deutzfreunde, ich möchte einem Landwirt beim Brennholz Transport helfen.Mein Schlepper hat schwarze Nummern.Der Anhänger wäre vom Landwirt...
D

Deutz5100C

Beiträge
64
Likes
1
Hallo Deutzfreunde,

ich möchte einem Landwirt beim Brennholz Transport helfen.Mein Schlepper hat schwarze Nummern.Der Anhänger wäre vom Landwirt und zulassungsfrei .Wäre diese Kombination ok?Ich bin mir so unsicher.Besitze die Führerscheine B ,T ,L ohne Schlüsselzahl.
Bei uns wird die Polizei sehr scharf .

Dankeschön

Deutz5100C
 
geessen

geessen

Beiträge
831
Likes
558
Hi,
meiner Meinung nach ist das zulässig, da Du landwirtschaftlich unterwegs bist. Beim Transport des Brennholz vom Wald zum Hof sehe ich keine Probleme, beim Transport zu Privatkunden wirds glaub ich, schwierig.

Gruß
Bernhard
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,

insgesamt schwierig, da ein lof Zweck klar definiert sein muss. Dann geht das.
Wenn das für den Wohnzimmerofen beim Bauern ist, nimm lieber eine Schiebkarre. Das ist dann auch Polizei-unkritisch.
Weil T und L sind Trecker im lof Zweck.

Grüße

Richard
 
D

Deutz5100C

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
1
Ja soll für den Wohnzimmerofen dort sein


Gruß
Deutz
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Streng genommen dürfte der Landwirt das Holz dann nicht für sich privat in seiner Wohnhausheizung zum Heizen verbrennen wenn es Brennholz wäre.
Wenn er es für LOF zwecke verwendet (Stall heizen oder an die Viecher verfüttern oder Balken für einen neuen Stall macht), oder es regulär verkauft ist das allemal i.O..
Du kannst denke ich für den Landwirt fahren, solange es LOF Zwecken dient.

Ein ziemlich umfangreiches und undurchsichtiges Thema.

Gruß Norbert
 
D

Deutz5100C

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
1
Hallo Norbert,

brauche ich da auch was schriftliches von dem Landwirt? Sollte die Rennleitung kommen?

Gruß

Kevin
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,

dann bleibt nur die Schiebkarre, weil der Wohnzimmerofen ist nicht lof.
Dann ist das schwarze Kennzeichen sogar das richtige, doch bei Deiner FEK ist bei 3500kg Schluss. Wenn Du kein E hast, auch 750kg im Anhang.

Grüße

Richard
 
J

Joerg mit 3006

Beiträge
131
Likes
34
Das ist ja noch komplizierter wenn es aus dem eigenen Wald kommt. Der zählt ja dann zur Landwirtschaft und das Holz muss ja als Privatentnahme gebucht werden. Entnimmt er das privat als angeliefert Ofenfertig ist die Fahrt zu seinem Wohnzimmer ja wieder eine Landwirtschaftliche... Oder sehe ich das falsch? Gruß Jörg.
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Nimm doch einen Schlepper vom Bauern mit grünem Kennzeichen. Er wird wohl mehr als nur einen Schlepper haben. Dann paßt doch alles zusammen und es gibt keine Fragen.

MfG Werner
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Werner,

da passt nichts, weil das kein lof Zweck darstellt, wenn er sein eigenes Holz holt. Damit gehen auch die FEK nicht.

Also, Trecker mit schwarzen Kennzeichen oder bei Hauptzollamt melden für Steuerbescheid. Achja und CE, wenn über Gewichtsgrenzen.

Grüße

Richard
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Nimm doch einen Schlepper vom Bauern mit grünem Kennzeichen. Er wird wohl mehr als nur einen Schlepper haben. Dann paßt doch alles zusammen und es gibt keine Fragen.
Das ist falsch und verwirrt nur!
Entscheident ist die LoF-Bindung des Anhängers.
Du musst die Ordnungshüter davon überzeugen, dass der Landwirt seine "Ernte" (das Holz) zu hause auf dem bewirtschafteten Hof haben will, und später, evtl. sehr viel später verkauft werden soll um einen Gewinn zu erzielen.
Das würde ich vorher mit dem Landwirt absprechen, dann entstehen nachher weniger Konflikte.

Mark
 
D

Deutz5100C

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
1
Hallo Mark ,

mit dieser Antwort kann ich was anfangen.Genau das hatte ich vor.Ich muss mich vorher mit ihm abstimmen.

Gruß
Kevin
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Vielleicht dumme Frage, aber wenn dein Schlepper schwarze Nummern hat, nutzt du den doch auch sonst.
Aber mit welchem Führerschein?
@Deutz5100C
 
D

Deutz5100C

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
1
Servus,

ich nutze den Schlepper als Hobby rund um das Haus für Mäharbeiten und Transporte mit einem Heckcontainer.Da es ein 4007 ist bin ich unter 3,5 Tonnen und alles ist gut.Außerdem betreibe ich Landschaftspflegearbeiten mit ihm und ziehe einen kleinen PKw Anhänger.Hänger und Schlepper haben zusammen 3,5 Tonnen.Und soweit informiert fallen Landschaftspflege Arbeiten auch in den Bereich von T Schein der ja bis 60 und mit Druckluft vorhanden ist.

Gruß
Kevin
 
egnaz

egnaz

Beiträge
880
Likes
357
Wo ist das Problem?
Du verrichtest im Auftrag eines Lof Betriebes Lof Arbeiten. Da sind zulassugsfreie Anhänger möglich und L und T gelten. Ob du für deinen Schlepper Steuern bezahlst interessiert in diesem Fall niemand.
Bei dem Transport des Brennholzes ist noch nicht ersichtlich, was damit einmal passieren wird. Also ist es erst einmal Lof.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
So wie es Eckhard geschrieben hat, sollte das passen, mein oben geschriebenes entspricht der Theorie, so steht es in den Vorschriften.
Du solltes vorher aber trotzdem mit dem Landwirt sprechen, weil im Fall der Fälle wird die Rennleitung mit euch beiden reden wollen, und da ist es besser wenn beide vom selben sprechen.

Gut Holz und gute Fahrt wünsche ich.

Gruß Norbert
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Ich hatte natürlich vorausgesetzt, dass man sich mit dem Bauern vorher abspricht. Und wenn man dann mit einem Gespann ausschließlich mit grünen Kennzeichen unterwegs ist fällt das schon einmal weniger in´s Auge, als wenn ein Gespann mit grün- grün fährt und ein Gespann mit schwarz-grün.

MfG Werner
 
Thema: Brennholz für einen Landwirt transportieren

Ähnliche Themen

Führerschein für Brennholztransport

Deutz DX86 - Zulassung Kennzeichen H oder Grün oder Schwarz?

Zulassung eines alten Treckers

Druckluftbremse: Anhängersteuerdruck bei aktuellem 6er TTV kommt zu spät

Oldtimerversicherung ohne Einschränkungen für LKW bis 7,49t

Oben