Traktormeter linksdrehend

Diskutiere Traktormeter linksdrehend im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo an alle Deutz Schrauber, bei meinem Deutz D 2807 möchte ich gerne das defekte Traktormeter gegen ein neues ersetzen. Mir ist aufgefallen...
Deutz_Micha

Deutz_Micha

Beiträge
42
Likes
5
Hallo an alle Deutz Schrauber,

bei meinem Deutz D 2807 möchte ich gerne das defekte Traktormeter gegen ein neues ersetzen.
Mir ist aufgefallen, das das Traktormeter jedoch linksdrehend ist. Ich finde überall im Internet für
die Deutz 07er nur rechtsdrehende Uhren. Mein 2807 ist Baujahr 1986, hatten die linksdrehende verbaut?
..oder hat der Vorbesitzer das etwas verändert?.........
Frage deshalb: Kann man durch andere Tachowelle o.ä. auf Rechtsdrehung Umbauen?
...habe leider keine Ahnung von so etwas.....
Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Micha.
 
Trakthor

Trakthor

Beiträge
109
Likes
191
Hallo Micha,

das Traktormeter an unserem D25.1S ist auch linksdrehend. Der Reparaturbetrieb (http://www.tachometer-stelzle.de/), bei dem wir es zur Revision hatten, meinte, dass linksdrehende Traktormeter sehr selten seien. Wir hatten uns dann vorsorglich ein Winkelgetriebe gekauft, welches die Drehrichtung ändert, sodass man beispielsweise mit einem linksdrehenden Nockenwellenrad ein rechtsdrehendes Traktormeter betreiben kann. Die Traktormeterwelle selbst kann die Drehrichtung nicht ändern. In unserem Fall haben wir dann festgestellt, dass unser Nockenwellenrad bereits linksdrehend ist, sodass wir gar kein Winkelgetriebe benötigen.
:rolleyes:

Du hast zwei Optionen: -
- Traktormeter reparieren lassen
- ein passendes Winkelgetriebe, welches auch die Drehrichtung ändert (tun wohl nicht alle!) kaufen. Du findest ein solches z.B. hier: https://www.oldtimer-kuepper.de/epa...rmeterwellen + Winkelgetriebe"/Winkelgetriebe

Viele Grüße
Uli
 
Thema: Traktormeter linksdrehend

Ähnliche Themen

DX 6.30 gekauft. Instandsetzung alles mögliche.

Ein halber Deutz: Instandsetzung Porsche Diesel 219

F3L514/ 6 oder 7 ?

Oben