Anlasser klackt nur,bzw. manchmal nicht mal ! Deutz 6807

Diskutiere Anlasser klackt nur,bzw. manchmal nicht mal ! Deutz 6807 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo,habe startprobleme mit dem Schlepper,trotz neuer BATTERIE von meinem Radlader eingebaut,offensichtl. bricht sogar die Spannung bei dem...
H

hermanndeutz

Beiträge
556
Likes
23
Hallo,habe startprobleme mit dem Schlepper,trotz neuer BATTERIE von meinem Radlader eingebaut,offensichtl. bricht sogar die Spannung bei dem Vorgang erheblich ein von 12,6volt auf 9,5,mit Multimeter danach gemessen,Batterie erhoölt sich dann aber wieder schnell ! Beim kurzschließen dreht sich wohl der Anlasser ,aber der Magnetaschalter rastet nicht,null! Nun hab eich von meinem Miter der HALLE ein Start Boost Ladegerät mit 60Ampere genommen,damit startet der Schlepper,wenn der Magnetschalter hinüber wär ,würde das denn doch nicht gehen ,ode r? Wer kann Tipps geben? Mfg.H.Sch.
 
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Hallo H.Sch.,

löse mal das Kabel vom Minuspol der Batterie zur Karosserie. ( Vorderachsbock )
Vermute das da eine Oxydschicht ( Rost ) den Stromfluss behindert.
Hatte das mal an einem 4006.
Alles saubergebürstet, Kupferpaste dazwischen und den Minuspol wieder angeschraubt.
Problem war gelöst.

Grüßle Reiner
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo H.Sch. wäre schön, wenn hier ein richtiger Name stehen würde (Forumsregel)
an deinem Anlasser ist der Freilauf an dem Antriebsritzel defekt.
Das Ritzel rastet nicht ein, der Anlasser dreht leer durch ???
Neues Ritzel mit Freilauf einbauen
Gruß Bernd
 
D

Demian

Beiträge
1.682
Likes
452
Hallo H. Sch.,
leider sind Deine Angaben verwirrend und sollten mal geordnet werden.

die Spannung bei dem Vorgang erheblich ein von 12,6volt auf 9,5,mit Multimeter danach gemessen
Wie bzw. wo gemessen?

Beim kurzschließen dreht sich wohl der Anlasser ,aber der Magnetaschalter rastet nicht,
Wo bzw. wie kurzgeschlossen?

Start Boost Ladegerät mit 60Ampere genommen,damit startet der Schlepper,
Wo am Trecker angeklemmt?
Da der Trecker auch anspringt, hallte ich eine schlechte Verbindung (Spannungsabfall) für naheliegend, aber dazu sollten die Fragen geklärt werden.
Gruß Demian
 
H

hermanndeutz

Threadstarter
Beiträge
556
Likes
23
@Demian,nun direkt am Anlasser Plus und am Rahmen Minus,mit dem Booster ,dann startet er ,aber nur im Boost Modus ,nicht im Lademodus,das Drehen des Anlassers ,war sehr schwach ,ohne Ladegerät,die Batterie hat volle Spannung,knickt dann aber ein ,und beim nochmaligen Versuch,nicht mal mehr ein Klicken !Weiter habe ich das Massekabel an der Batterie,den Pol gesäubert,und am Rahmen auch blank gemacht,brachte leider keinen Erfolg! Werde morgen nochmal ein neues Masseband holen ! Wie schon geschrieben,kurzschließen bringt es auch nicht ,also Anfänger bin ich auch nicht ! Gruß Hermann
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
ich gebe demian völlig recht. Deine Angaben sind verwirrend und nicht logisch.
Deinen Angaben nach hast du nicht kurz geschlossen sondern überbrückt.
Wo hast du deinen boost am Anlasser ran? Am schütz oder direkt am anlassermotor?
Wenn du Spannungszusammenbruch misst, wo hast du gemessen? Bitte genaue Angaben, sonst kann dir niemand helfen.
 
D

Demian

Beiträge
1.682
Likes
452
Hallo Hermann,
als nicht Anfänger solltest Du wissen, das nur mit genauen Angaben eine sinnvolle Antwort möglich ist.
Da Du schon Minus seitig die Anschlüsse gereinigt hast, sollte Plus seitig auch geprüft werden.
Voltmeter auf kleinen Bereich stellen (3V oder ähnlich) und die Minusklemme am Anlasser Plus klemmen.(dickes Kabel) Die Plusklemme auf den Batteriepol Plus halten und starten.(es sollten keine 0,5V angezeigt werden)
Gruß Demian
 
H

hermanndeutz

Threadstarter
Beiträge
556
Likes
23
Also am Pluskabel ,das von der Batterie an den Magnetschalter geht,und dann an Masse Rahmen,mit dem Booster,ja das war überbrücken! Kurzgeschlossen habe ich Ihn ohne Ladegerät natürlich,hatte ich so geschrieben,am ebenfalls Pluskabel Batterie direkt am Magnetschalter ,mit 2 Schaubenzieher auf den Eingang Anlasser Gehäuse,also den Schaltkreis kurz geschlossen,der sonst mit dem Zugstarter ausgelöst wird!
Dabei ,gerade eben,leerlauf des Ritzels ohne ins Schwungrad ein zu drücken ausgelöst,ebenfalls danach noch mal über das Zündschloß mit Zugschalter probiert,da rückte das Ritzel ins Schwungrad ,und ein paar langsame Umdrehungen gab es,natürlich keinen Start !Wenn ich noch was los werden will,ja ich bin kein gelernter Landmaschinenschlosser,den Schleppertyp ist der 3te gleiche seit 1979,ja und ich habe viele grobe Reperaturen neben meiner voll fordernden Landwirtschaft gemacht,aber mit fast 65 Jahren,fällt es mir schwer ,oberlehrerhafte Maßregelungen hier zu schlucken !Gruß Hermann
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Hallo Hermann, darf ich noch wissen wo du den spannungseinbruch gemessen hast?
Wenn ich das richtig verstehe, dann startet er wenn du am Anlasser vor dem schütz mit boost überbrückst, richtig?
Dass die ladefunktion da nicht hilft ist klar.
Dann gibt es noch einen weiteren test.
Wenn du den boost am pluspol der Batterie ran machst, startet er dann? Wenn ja, ist deine Batterie trotzdem hinüber oder übergang plus klemme Kabel defekt.
Wenn nein, ist das Kabel zwischen Batterie und Anlasser schütz das Problem.

Ist oberes alles okay, ist das Problem zwischen Masse Batterie und Rahmen.

Du könntest jedoch den Fehler leichter finden wenn du zu zweit bist und den Potentialabfall an verschiedenen Stellen misst.
 
H

hermanndeutz

Threadstarter
Beiträge
556
Likes
23
Hallo,habe jetzt 4tg. mit brennholz zu tun,werde den Schlepper mit Boost starten,den Spannungseinbruch,hatte ich an der BATTERIE nach dem Startversuch gemessen,muß wohl mal das Pluskabel genauer untersuchen,wie gesagt melde mich dann mal,Gruß Hermann !
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Klemme nach der Arbeit sicherheitshalber mal das Massekabel von der Batterie ab. Nicht das da irgendwo ein Kurzschluss ist und es anfängt zu brennen. Oder hole Dir aus dem Baumarkt einen Batterietrennschalter, den man auf den Minuspol der Batterie setzt und dann an diesen das Massekabel anschießt. Dann brauchst Du nicht jedes mal mit dem Schraubenschlüssel hantieren.

MfG Werner
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
oder er misst einfach mal ob er einen hohen ruhestrom hat. Einen sauberen Kurzschluss wird er kaum haben. Die Brücke wäre schon längst weggebrannt, geschmolzen.. :D
Wäre natürlich auch eine Idee dass die Batterie einfach entladen wird während der Schlepper steht
 
H

hermanndeutz

Threadstarter
Beiträge
556
Likes
23
War schwierig es haraus zu finden,habe erst vor 3tg,das Amaturenbrett los geschraubt,mit viel Aufwand,lenkradschaltgestänge lösen,Lenkrad abziehen,neues Zündschloß und Startzugschalter eingebaut,das gleiche ,kein Start,dann blieb nur noch der Anlasser !? Ein lange Bekannter ,Geselle einer Landmaschinenwerkstatt,war so nett ,und kam nach Feierabend mit einem neuem Anlasser zum ausprobieren,das gleiche ,kein Start! Dann kam ihm in den Sinn den Startstoppschalter am Ganghebel zu überbrücken,und siehe das ,sprang auf den Schlag an,,Ende gut alles gut,muß denn wohl mal wieder einen neuen Schalter besorgen,Hilfe vor Ort ,ist immer noch das Beste ! Was ich allerdings verwunderlich fand ,das mit dem Powerstarter ,noch immer ien Start möglich war,ob da soviel mehr Strom durchgeleitet wird,das selbst ein defekter Schalter noch reagiert ? Mfg. Hermann Sch.
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo
Den Anlasser kann man sofort ausschließen, wenn man hinten am Anlasser von + Akku auf die kleine Klemme überbrückt.Geht es dann, ist der Anlasser nicht Schuld.
Nis
 
H

hermanndeutz

Threadstarter
Beiträge
556
Likes
23
Dem war aber nicht so,weil durch den defekten Sperrschalter kein Strom,selbst beim kurzschließen ging nichts,weil nicht der volle Starstrom zur Verfügung stand ! Mfg.H.Schwecke
 
W

wart4006

Beiträge
13
Likes
1
Hallo,
Der Schalter hat nichts mit der Stromversorgung des Anlassers zu tun , wenn man den Anlasser direkt an den Kontakten am Anlasser überbrückt muss er startet wenn Batterie, Kontakte u. Anlasser in Ordnung sind . Nur zur Info .
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
So ein Phänomen hatte ich auch schon mal. Es war lediglich der Magnetschalter defekt. Problem war das der Defekt schon so weit fortgeschritten war, dass beinahe die Kontaktbrücke im Magnetschalter durch war. Also kurz vor Kurzschluss und Batterieexplosion.

MfG Werner
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
....das einzige Phänomen das ich kenne ist meine Thermosbuddel.

Tue ich da im Winter heißen Kaffee rein, kommt heißer Kaffee raus.
Tue ich im Sommer kalten Tee rein, kommt kalter Tee raus.
nur, woher weiß die Buddel wann Sommer und wann Winter ist??

Ich habe nichts über defekte Anlasser gesagt, nur über funktionierende.
Also wenn er beim Überbrücken nicht geht, läßt das den Schluß zu, das irgendwas am Anlasser nicht stimmen kann.
Wenn er beim Überbrücken funktioniert, ist der Anlasser nicht Schuld.
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Das ist kein Phänomen. Das läßt sich ganz einfach physikalisch erklären, mit der Thermosbuddel...

Aber so eine richtige Lösung hast Du jetzt auch nicht nicht für hermanndeutz...
 
H

hermanndeutz

Threadstarter
Beiträge
556
Likes
23
Icfh kann nur sagen,das Poblem ist gelöst,und beim kurzschließen vor Wochen,war trotz starker ,neuer Batterie,kein Anlassen möglich,immer mit dem POWER Booster ging es ,direkt am Anlasser,seltsamerweise,weil ja der Sperrschalter ne Macke hatte,nun ist alles Gut,vor Ort gelöst ! Mfg,.Herman Sch.
 
Thema: Anlasser klackt nur,bzw. manchmal nicht mal ! Deutz 6807
Oben