Hilfe - Getriebe Fahr MDL blockiert

Diskutiere Hilfe - Getriebe Fahr MDL blockiert im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo, ich bin seit drei Jahren der stolze zweite Besitzer eines Fahr MDL Mähdreschers BJ 1960, in Süd-Chile, mit dem ich bis jetzt jedes Jahr um...
M

Matthias-Chile

Beiträge
28
Likes
3
Hallo,

ich bin seit drei Jahren der stolze zweite Besitzer eines Fahr MDL Mähdreschers BJ 1960, in Süd-Chile, mit dem ich bis jetzt jedes Jahr um die 5 ha Getreide dresche. Unsere Saison beginnt gerade und ich bin dabei alles vorzubreiten.

Auf einer Probefahrt im Hof hat sich das Getriebe blockiert. Ich krieg keinen Gang mehr rein. Das Gestänge zum Schalthebel am Lenkrad ist in Ordnung, letzte Saison habe ich ohne Probleme beendet....

Hat jemand einen Tipp, Idee oder Ahnung was da passiert sein könnte ? Ich hab noch 14 Tage bis zur Ernte, also wird's brenzlig !!!!

Vielen Dank im voraus !

Gruesse
 
Manni

Manni

Beiträge
532
Likes
210
Moinsen,

das Getriebe kann nur lastfrei sauber schalten. Hat sich am Variator was verändert? Ich hatte mit meinem Probleme, nachdem ein neuer, gezahnter, Riemen drauf gekommen ist.
Hast Du mal versucht ob er sich bei abgeschaltetem Motor schalten lässt?
Oder auch direkt am Getriebe? Wenn Du hinter dem Rad unter dem Fahrersitz greifst, dann kannst Du da direkt am Getriebe ziehen und schieben.
Hast Du mal nach dem Ölstand im Getriebe gesehen?

Howdy, Manni
 
M

Matthias-Chile

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
3
Hallo, danke für die Antwort !



Was ist der Variator ?

Am Riemen hab ich bis jetzt nix gemacht, der schaut noch ganz ok aus .

Motor aus oder an, tut sich nicht.....

Direkt am Getriebe ist auch nichts zu machen , hab die Achse die direkt ins Getriebe fuehrt versucht zu bewegen ( klopfen )

Ölstand muss ich checken

Ich versuche nachher ein Foto vom Katalog hochzuladen , da ist nämlich eine Stange die zum Getriebe führt , lose !

Danke erstmal !

Gruesse
 
Manni

Manni

Beiträge
532
Likes
210
Hallo Matthias,

der Variator ist die Geschwindigkeitsverstellung. Das ist das mit dem breiten Riemen unter dem Drescher. Hier wird die Geschwindigkeit geregelt.
Von hier geht der Antrieb in das Schaltgetriebe. Von dem habe ich mal ein Bild aus der Ersatzteilliste angehängt.
Der Ölpeilstab hat die Nummer 57 und ist schräg von Oben eingeschraubt.

Weiterhin habe ich mal 2 Bilder angehängt, die ich gemacht habe, als ich den Riemen mal wechseln musste.

Die Welle mit kleinen Zahnrad kommt dann aus dem Schaltgetriebe.

Das Schaltrohr für das Schaltgetriebe, kann man gut auf seinem Weg nach unten nachverfolgen. Es geht das auf der Seite, wo der Sitz ist, von der Seite ins Getriebe.
Hier müsstest Du schauen, ob die Gelenkköpfe noch alle in Ordnung sind. Du kannst auch versuchen, direkt am Getriebe zu schalten. Das musste ich mit meinem machen, nachdem ich den Riemen gewechselt hatte. Die Schaltstange kann man am Eingang ins Getriebe mit einem starken Ruck entweder ganz raus ziehen, oder ganz rein schieben. Die solltest Du beim ersten Versuch auf jeden Fall bei abgeschaltetem Motor machen. Sonst könnte er sich vielleicht in Bewegung setzen. Vom 2. Gang in den Rückwärtsgang sollte es dort ziemlich gut gehen.

Wenn es dort auch nicht gehen sollte, und auch die Schaltstange nicht defekt ist, dann hat sich wahrscheinlich im Getriebe was verkeilt, oder ist dort gebrochen.

Was passiert denn, wenn Du bei gelöstem Variatorriemen an der Welle drehst, die ins Getriebe geht?
Wenn noch ein Gang eingelegt ist, müsste sich ja dann das kleine Zahnrad mit der Antriebskette zu den Rädern auch drehen.


Howdy, Manni
 

Anhänge

  • MDL Getriebe.jpg
    MDL Getriebe.jpg
    790,2 KB · Aufrufe: 212
  • Wechsel Variatorriemen 1.jpg
    Wechsel Variatorriemen 1.jpg
    472,1 KB · Aufrufe: 281
  • Wechsel Variatorriemen 2.jpg
    Wechsel Variatorriemen 2.jpg
    311 KB · Aufrufe: 244
tante ute

tante ute

Beiträge
531
Likes
339
Moin
Wenn eine Stange lose ist, könnte auch die Möglichkeit bestehen,das er auch 2gänge gleichzeitig eingelegt hat und somit das Getriebe blockiert.
gruss nobi
 
Manni

Manni

Beiträge
532
Likes
210
Hi Nobi,

das müsste dann aber im Getriebe lose sein.
Ich hoffe für ihn, dass es nicht so ist. Das Getriebe auszubauen und zu reparieren, könnte in 2 Wochen kompliziert werden.

Howdy, Manni
 
M

Matthias-Chile

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
3
Hallo, hatte gestern viel um die Ohren, weil ich allein auf dem Hof war, jetzt geh ich dran !

Sobald ich genaueres habe, melde ich mich ! Ich lass mal das Oel aus dem Getriebe raus, mal sehen was da zum Vorschein kommt!

Wenn ich es schaffen würde ein Bild hochzuladen......., auf Seite 56 vom Katalog , ist das teil Nro 1 verloren gegangen ! habe es nachgebaut, aber weiss nicht ob das direkt mit dem Getriebe zu tun hat.

Gruesse
 
M

Matthias-Chile

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
3
So, Ölstand war OK , sauber, ohne Wasser , ein kleinwenig Abrieb drin, aber nix grobes, schon mal gut!

Wenn ich die Welle drehe, bewegt sich die Maschine, anscheinend hängt der Rückwertsgang !

Ich bin am überlegen ob ich den obersten seitendeckel rechts an Getriebe mal Abschraube, da müsste das Ende von der Achse die vom Schalthebel kommt, darunter sein ....
 
Manni

Manni

Beiträge
532
Likes
210
Hast Du denn mal versucht den "Schalthebel" direkt am Getriebe zu ziehen/schieben?
Wegen Deines Teiles schaue ich nachher mal in die Liste.
 
M

Matthias-Chile

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
3
IMG_7873.jpg

Hab's doch geschafft mit dem Foto :thumbsup: ! Nro.1 war weg !
 
M

Matthias-Chile

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
3
Hast Du denn mal versucht den "Schalthebel" direkt am Getriebe zu ziehen/schieben? Ja, geht nicht !
 
Manni

Manni

Beiträge
532
Likes
210
Hallo Matthias,

2,10m Schnittbreite, Baujahr 1959-1964 müsste der sein. Ursprünglich wohl mit Presse hinten dran, die dann abgebaut wurde, oder?

Deine Seite 56 ist in meinen Anleitungen Seite 66. :D
Die Nummer 1 ist der Spanner für die Getriebebremse. Wenn sich da was verklemmt oder verspannt hat, dann kann es auch zu Spannungen im Getriebe kommen. Wie stark ist das Bremsband denn gespannt? Normalerweise muss es, wenn der Variatorhebel (rechts neben dem Sitz, wo die Geschwindigkeit reguliert wird) von dem kurzen Zahnkranz hinten runter ist, ganz locker sein.
Vielleicht ist das zu fest?

Auf dem unteren Bild steht er auf dem Feld und der Variatorhebel steht senkrecht. Da würde meiner schon mit halber Geschwindigkeit fahren.

Howdy, Manni
 
M

Matthias-Chile

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
3
Die Bremse ist locker.

Ja, die Presse war dran . Der Vorbesitzer hat sie eine Saison benutzt, dann abgebaut und der Sohn hat sie vor ein paar Jahren auf den Schrott verkauft !!!!

Ich hab mir aber eine Organisiert!!! :D

Hier in der Gegend sind 1960 10 Maschinen importiert worden, 2 fahren noch, meine und eine von einem Bekannten. Der hat die Presse, ich hab sie gegen einen Anlassermotor für den OM getauscht !

Wenn ich sie habe, schick ich Fotos, dann im Herbst !
 
Manni

Manni

Beiträge
532
Likes
210
Hallo Matthias,

ich versuche für meinen "neuen" MDL auch gerade die Presse wieder zum Leben zu erwecken.
Leider habe ich nirgendwo eine komplette bekommen und muss mir nun aus Einzelteilen oder Nachbauten etwas bauen.

Ich habe mir die Ersatzteilliste für das Getriebe (bei mir die Seiten 38-43) zu Gemüte geführt.
Zu meinem Glück musste ich das aber bis jetzt noch nie aufmachen, habe aber ein paar Ideen.
Die Nummern, die ich jetzt schreibe, beziehen sich auf die Seite der Ersatzteilliste, die ich oben eingestellt habe.

Einen gebrochenen Schalthebel (19) oder abgerissene Spannstifte (81) möchte ich mal fast ausschließen, das sich dann der Schalthebel (18) bewegen lassen müsste.
Was Du aber nochmal prüfen könntest, wäre die Stahlkugel (85) und die Feder(40). Ich weiß aber nicht ob Du an die Schraube (62) und die Mutter (76) ran kommst ohne das Getriebe öffnen zu müssen.
Aus die Lagerdeckel mal zu öffnen, um von Außen sehen zu können, ob einer der Lager gebrochen ist, kann nicht verkehrt sein.

Für alles Weitere müsstest Du Dich bis Übermorgen gedulden. Dann kann ich mal zu meinem Zerlegdrescher fahren. Der müsste mit Deinem Gleich sein. Da kann ich nochmal am Gerät schauen.


Howdy, Manni
 
M

Matthias-Chile

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
3
Vielen, vielen Dank für Deine Mühe! Es ist immer gut wenn man mit jemandem über solche Themen sprechen kann .

An die Feder und die Kugel hab ich auch gedacht!
Was auch passiert sein kann, ist das die Gabel die die Zahnräder beweget sich verkeilt hat !

Oh Gott, mir fehlen die deutschen Worte in der Mechanik !! Ich bin zwar Muttersprachlich Deutsch aber das Vokabular hab ich alles auf spanisch gelernt !!

Ich halt Dich auf dem laufendem!

Danke noch mal !!!

Grüße
 
M

Matthias-Chile

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
3
Nicht stressen !!!
Mein Roggen hat mir noch Aufschub gegeben , den Hexenschuss den ich hatte die Arbeit an dem Drescher verzögert!
Bin aber optimistisch, meine „ Alte“ hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen !
 
Manni

Manni

Beiträge
532
Likes
210
Moinsen Matthias,

entschuldige bitte. Ich wollte sicher nicht stressen. Ich hatte mir nur Gedanken gemacht, ob Du wohl arbeiten kannst.

Gute Besserung.

Howdy, Manni
 
M

Matthias-Chile

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
3
Heute geh ich dran !!
mit dem Stress war ironisch gemeint !

Grüße
 
Thema: Hilfe - Getriebe Fahr MDL blockiert

Neueste Themen

Oben