Deutz DX 3.60 Vorderachse Mutter

Diskutiere Deutz DX 3.60 Vorderachse Mutter im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Freunde, ich habe mich die letzten Tagen an meinen Deutz DX 3.60 (BJ 1991) gemacht, um die Bremsscheibe und den Bremssattel zu wechseln...
D

DX-Fahrer98

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Freunde,

ich habe mich die letzten Tagen an meinen Deutz DX 3.60 (BJ 1991) gemacht, um die Bremsscheibe und den Bremssattel zu wechseln.
Beim Entfernen der Bremsscheibe stellte ich fest, dass vom Vorderachsgetriebe ein wenig Öl herauskommt.
Der Landmaschinenhändler sagte mir, dass hinter der Muffe/Flansch ein Simmering ist, der undicht sein könnte.
Nun möchte ich wissen, wie man die Mutter (30er Nuss) lösen kann, da mir dies aktuell nicht gelingt.
Ist darin ein Links- oder Rechtsgewinde?
Beim Lösen bewegt sich aktuell der ganze Traktor. Man kann auch im inneren etwas grünes sehen.
Vielen Dank für eine baldige Antwort.

Bild 1.jpegBild 2.jpegBild 3.jpeg

MfG,
Markus
 
B

Bungartz_T8DA

Beiträge
97
Likes
34
Gang rein, Handbremse anziehen und dann sollte sie aufgehen. Scheint eine selbstsichernde Mutter zu sein. Im Moment bewegt Du über das Getriebe den Schlepper.
Grüße
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
wie soll er über das Getriebe den Schlepper bewegen wenn er an der Vorderachse angreift? Er bewegt ihn über die Vorderachse.

Ich glaube mal irgendwie gelesen zu haben, diese Mutter ist verklebt. Außerdem glaube ich, dass du den Flansch blockieren musst. Die Drehmoment übersetztung wird auf die Räder zu viel sein.
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
Heisluftföhn warm machen, dann geht die super auf.

Mutter natürlich neu bestellen.
 
D6006A

D6006A

Beiträge
978
Likes
398
Moin,
wenn Du genau weißt ob das ein Rechts- oder Linksgewinde ist, würde ich das mit einem Schlagschrauber versuchen. Damit wirst Du die Mutter ohne Probleme runter bekommen.
Gruß
Frank
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin, da die Mutter keine erkennbare umlaufende Kerbe hat würde ich von Rechtsgewinde ausgehen.
 
Deutz6006/421

Deutz6006/421

Beiträge
56
Likes
14
Hallo,
Mutter hat ein Rechtsgewinde. Habe sie ohne Probleme mit einem Schlagschrauber los bekommen. Aufpassen wenn du den Flansch abziehst kommen sehr dünne Ausgleichsscheiben mit. Hinter dem Flansch ist ein Wellendichtring den du dann erneuern musst.
Gruß Paul
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin,

da diese Mutter sich häufiger lösen, werden diese mit Schraubensicherung gesichert (MITTELFEST-blau). Hier scheint allerdings grüne Schraubensicherung oder sogar Fügen Welle Nabe verwendet worden zu sein. Die Mutter muss gut warm gemacht werden (lt. Datenblatt von Loctite 2700 ca. 250°C). Dann viel Glück...

MfG Kai
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Was gibts da beim Anziehen zu beachten im Bezug auf Lagerspiel, Vorspannung, Schleppmoment usw. ?

Nicht das der Schaden später größer ist als die gesparten Kosten.

Gruß
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Thomas,

für das Einstelken des Lagerspiels bzw. Rollmoment von 1,5Nm müsste man die Achse komplett zerlegen, damit die Welle solo läuft.

Bei der Sige 4180 wird die Mutter mit 350Nm angezogen.

MfG Kai
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Das meinte ich ja. Ich kenne den Aufbau dieser Achse nicht, aber ich weiß aus dem PKW Sektor das man halt nicht mal eben den Wedi wechselt ohne auf solche Gegebenheiten zu achten. Sicher ist es möglich, man kann Glück haben, aber ohne jegliche Erfahrung ist es doch wohl günstiger die Finger davon zu lassen .


Gruß
 
Thema: Deutz DX 3.60 Vorderachse Mutter

Ähnliche Themen

Kardanwellenbremse Deutz DX 3.60 Unwucht

Undichte Vorderachse Deutz Dx 3.65 zur Kardawelle hin

Oben