Frontladerkonsole D25.S Bilder?

Diskutiere Frontladerkonsole D25.S Bilder? im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, bin auf der Suche nach Detailbilder vom besagten Schlepper. Wer könnte mir mit Bildmaterial helfen oder hat einen FL an so einem Schlepper...
Gasflasche

Gasflasche

Beiträge
68
Likes
57
Hallo, bin auf der Suche nach Detailbilder vom besagten Schlepper.
Wer könnte mir mit Bildmaterial helfen oder hat einen FL an so einem Schlepper.
Original oder Eigenbau, wäre egal.

Ich will sowas nachbauen, nur die Anschlagspunkte die vorhanden sind, überzeugen mich noch nicht so richtig.
Würde eventuell ein komplett geschraubten Hilfsrahmen, vom Vorderachsträger bis zur Hinterachse machen.
Ist nur für leichte Hubarbeiten im Wald vorgesehen!
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.948
Likes
3.296
Hallo Namenloser,

eine nette Vorstellung wird hier erwartet. Zudem ist eine präzise Fragestellung hier sehr wertvoll, denn es gab vom D25.S zwei verschiedene Schlepper mit identischer Verkaufsbezeichnung: F2L612-5/xy und D25.1S-xy. Da unterscheidet sich der Vorbau ab der Kupplung erheblich.
Danach kann man die Fragen beantworten.

Griaßle
Martin
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.376
Servus miteinander,

Um da bisserl Schwung in die Sache zu bekommen, antworte ich einfach mal für den Christian (Gasflasche), weil mich das Thema auch interessiert.

Das ist Christians Schlepper.
index.php


Halbschalengetriebe, Blattfedervorderachse... Für mich ein F2L612/xxx, trotz der Motorhaube,die so nicht dazupasst.

In diesem Thread sind Bilder von den Konsolen und Anschlagpunkten zu sehen. Vielleicht kann jemand noch genauere Details einstellen.

Danke im Namen aller Interessierten.

LG Emanuel
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.948
Likes
3.296
Hallo Emanuel,

die Haube gehört zum D25S alias F2L612/5. Das paßt schon. Da wurden die Messingleisten dann aufgesetzt - beginnender Übergang zur D-Serie. Jetzt wissen wir, was das für ein Schlepper ist bei ihm. Hier paßt der Frontlader Baas BL2 mit 400kg Nutzlast. Der Rohrkonsolenträger ist am Motor und an der Kupplungsglockenverschraubung befestigt. Es gab zusätzlich die Achsbrücke und die Zugstangen vom Motor zum Vorderachsbock dazu.

Ich habe so einen Frontlader sogar selber... :) für meinen /5.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • bl2baas-color.jpg
    bl2baas-color.jpg
    544 KB · Aufrufe: 206
  • stütze_612-FL-maße.JPG
    stütze_612-FL-maße.JPG
    83 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Das sind ja geile Frontreifen, sind die Eingetragen? ;( Nee ohne Scheiss die würde ich selber fahren wollen, macht den Kleinen richtig fett.
Haben die Allradantrieb? 8o Wenn nicht das muss dann auch noch kommen. Gibt es sogar als umbau mit einer Jeepachse.
Da muss ein Frontlader dran :D
So jetzt mal ernst.
Ich glaube das man da im Eigenbau nur mit sehr viel Aufwand was Vernüftiges hin bekommt. Schau Dir mal die Bilder vom serienmäßigen Frontlader an (Martin kann bestimmt helfen) da ist schon ganz schön was dahinter mit den Abstützungen usw.. Abstützung von vorne bis hinten muss schon sein, diese Schlepperchen sind schon dünn gebaut in der Mitte.
Vorderachsabstützung benötigst Du auf alle Fälle, Hydrauliksystem muss auch angepasst werden.
Martin mach mal bitte ein Foto von Deinem Steuergerät.
Andererseits
Original wirst Du da überhaupt nichts bekommen und wenn wäre das wie ein 5er im Lotto.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Viel Erfolg.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.376
Servus Martin,

Grandios wie immer deine Dokus. Insgeheim habe ich ja auch auf dich gehofft, da ich wusste, dass du den passenden Frontlader hast ;)

Somit bedanke ich mich schonmal im Namen aller, die jetzt davon profitieren, die aber nicht "so viel" Mühe (hat eigentlich nur 15 Minuten ausgemacht die beiden Beiträge zu verfassen) investieren wollten und anständig fragen wollten. Das Forum könnte allen viel mehr Spaß machen, wenn sich auch wirklich alle etwas Mühe geben würden...

Danke nochmal, Martin

LG Emanuel

P. S. Den Übergang von F2L612/xxx auf die D-Serie werde ich wohl nie ganz verstehen...
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.948
Likes
3.296
Norbert,

ich habe den noch nicht verbaut, weil mir einfach die Zeit fehlt. Vorhanden ist das klassische, aber hochgradig defekte (Ventilbruch), HYSEEC, also das Zwillingsventil zum Bosch-Block 1/53-A2. Man kann da aber natürlich auch eine Kreuzhebelsteuerung in die Druckleitung mit Druckweiterführung einbauen. Mit dem Gedanken hatte ich gespielt wegen hydraulischer Gerätebetätigung, aber bei der geringen Hubkraft ist das kaum sinnvoll.

Zum Allrad am 612/5. Ich habe tatsächlich einen Umbau in der Schweiz gesehen mit Kugelachsen vorne. Ist natürlich nicht original und antriebsseitig nicht so einfach umzusetzen - es kann dafür der Mähwerksantrieb genutzt werden.

Es gab hier im Forum auch Berichte über FL-Eigenbauten zur 612er-Serie, die gar nicht mal so ohne waren.

Emanuel:
Dir wie immer besten Dank für Deine lobenden Worte! Deine Ergänzungen bzgl. Mühen sprechen mir aus der Seele. ^^

Jetzt wäre Christian mal an der Reihe....

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • VA-Brücke.jpg
    VA-Brücke.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Beiträge
157
Likes
57
Bei meinem D25.2 sieht das so aus, vielleicht hilft das etwas weiter.....

Gruß
Westerwälder

5FE679BC-9BEF-43D4-9F63-B9AC7FF2D99C.jpeg40CEDA91-174E-4D6E-A97E-65CF3ABB4B71.jpeg
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Da sind mindestens 1ne Generation dazwischen und der D25.2 (DEFÜNFUNDZWAZIGPUNKTZWO) hat ein anderes Getriebe und schon die feste Vorderachse.
Schöne Bilder trotzdem schöner D25.2.



Gruß Norbert
 
Gasflasche

Gasflasche

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
57
Hallo, erstmal vielen Dank!
Ich bring mal ein bisschen Licht ins dunkle :)
Trecker ist nicht geputzt, der muss auch arbeiten :rolleyes:
Reifen vorn sind eingetragen, hatte die damals noch neu liegen.
Motor ist ein 712.
Schlepper ist Bj 60.
Hatte mir der von der Dekra auch ohne Probleme eingetragen. (die Reifen)
Zusatzhydraulik und Zusatztank ist dran, kann ich auch noch erweitern.
Den Lader zu machen, da sehe ich keine Probleme drin.
Hatte mir mal einen Radlader gebaut, da musste ich auch einen entwerfen.
Bzw. weiß ich jetzt worauf es ankommt und wie man es nicht macht :D
  • Gruß Christian
 

Anhänge

  • DSC_0238.JPG
    DSC_0238.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 151
  • DSC_0232.JPG
    DSC_0232.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 164
  • DSC_0237.JPG
    DSC_0237.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Gasflasche

Gasflasche

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
57
Die Hydraulik.
Hab bei der Originalen einen Bypass gemacht und per Umstellhahn umgeleitet.
 

Anhänge

  • DSC_0233.JPG
    DSC_0233.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 177
  • DSC_0235.JPG
    DSC_0235.JPG
    3 MB · Aufrufe: 190
  • DSC_0234.JPG
    DSC_0234.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 184
Deutzpreuße

Deutzpreuße

Beiträge
109
Likes
36
Hallo Martin,

Das hast du topp zusammengefasst.

@ alle: Für etwaige weitere hilfreiche Fotos des montierten Frontladers nebst Anbauteilen am F2L612 (hier 6N) stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Ludger
 
Gasflasche

Gasflasche

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
57
Danke Martin,
die Befestigung an der Getriebeglocke wird nicht gehen, da würde bei mir der Hebel für die Gruppenschaltung stören.
Mein Gedanke wäre jetzt, ein Unterzug von der Konsole bis zum Hinterachstrichter zu machen.
Ich mach bei Gelegenheit mal ne Zeichnung.
Gruß Christian
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.948
Likes
3.296
Hallo Christian,

das ist aber so vorgesehen und MEGAknapp konstruiert. Ein Teil des Tragrahmens ist sogar die "Mutter" für die Schrauben, die die Glocke am Motor hält.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • 20160620_174229.jpg
    20160620_174229.jpg
    625,8 KB · Aufrufe: 136
Gasflasche

Gasflasche

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
57
Ja seh ich. Aber genau dort sitzt der Hebel.
Das wird so nicht funktionieren.
Muss mir dann woanders ein Punkt suchen, darum der Gedanke mit der Hinterachse.
Zum abfangen der Kräfte, würde ich dann eine diagonale Strebe zum Vorderachsbock machen.
Darum der Hilfsrahmen.
Den würde ich von vorn bis hinten durchziehen, Flachstahl 80x10/100x10 oder so.
Natürlich am Block angepasst.
Gruß Christian
 

Anhänge

  • DSC_0233.JPG
    DSC_0233.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 167
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.376
Also in dem von mir verlinkten Thread ist das Detail mit Gruppenschalthebel doch zu sehen. Mega knapp, wie Martin schon geschrieben hat.
Ich würde da ja eher am Hebel etwas verändern, bevor ich da mit den Versteifungen rumexperimentiere.

index.php
 
Gasflasche

Gasflasche

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
57
Alles grün, habs nicht gesehen!
Wie schon erwähnt, das wird eh ein kompletter Neubau.
Muss ich sehen, wie man das vielleicht doch anders lösen kann.
Wenn es soweit ist, mach ich auch eine Dokumentation vom Bau.
 
Thema: Frontladerkonsole D25.S Bilder?

Neueste Themen

Oben