Wer hat seinen Anhänger/Misttreuer 25km/h auf schwarze Nummern zugelassen.

Diskutiere Wer hat seinen Anhänger/Misttreuer 25km/h auf schwarze Nummern zugelassen. im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo da ich jetzt den D40.2 mit schwarzen Kennzeichen zugelassen habe, müsste ich ja jetzt den passenden Anhänger auch schwarz zulassen, mit...
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.057
Likes
395
Hallo da ich jetzt den D40.2 mit schwarzen Kennzeichen zugelassen habe, müsste ich ja jetzt den passenden Anhänger auch schwarz zulassen, mit Versicherung, TÜV und allem drum und dran.
Ich habe KEIN LOF Hintergrund.
Für dieses Vorhaben möchte ich einen alten Kemper 2,5-3 Tonner hernehmen.
Hat das hier im Forum schon mal wer gemacht?
Was für Kosten kämen den da auf mich zu Steuer, Versicherung, TÜV, gibt es da evt. für bis 25Km/h andere Regeln oder werden dann alle Anhänger (80-100KM/h) gleichgehalten.
Wenn alle Anhänger gleich gehalten werden ist das ganz schön Kostspielig :cursing: .


Gruß Norbert
 
Manu85

Manu85

Beiträge
243
Likes
108
Servus,

stehe grade vor der selben Aktion nur mit einem neuen 6to Kipper. Du brauchst auf jeden Fall ne Betriebserlaubnis vom Anhänger, damit dann zum TÜV für die Papiere. ich hatte jetzt mal für den 6to gerechnet da haste dann 36€ Versicherung und 260€ Steuer. Steuer ist das größere Übel das geht nach Gewicht.

Gruß
Manuel
 
tante ute

tante ute

Beiträge
530
Likes
339
Moin
Wenn du den Anhänger nur wegen der Größe (Volumen) und nicht des max Gewicht benötigst, ließe sich dieser ohne technische Änderungen Ablasten, was sich steuerlich auswirkt.
Heißt jetzt aber nicht ,das man wegen paar Euro ständig überladen durch die Gegend fährt.

Nur so ein Tip zur Anpassung der Steuerlast an die Nutzlast. :D

gruss nobi
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hi Norbert,
Ja, das ganze ist tatsächlich eine kostspielige Angelegenheit, ich habe selber den Agrostar und einen Tieflader mit 18,3t zGG. auf schwarzer Nummer laufen, die Steuern sind wirklich nicht ohne, sowohl bei Hänger wie auch Schlepper. Versicherung ist auch relativ kostspielig, je nachdem wie man versichert. Aber in meinen Augen ist das die einzig richtige Lösung, die du dort anstrebst! :)

Die Seite, die Peter über meinem Beitrag verlinkt hat, kann ich auch empfehlen - das stimmt alles genau. Damit kalkuliere ich auch immer!

Da alte Miststreuer etc. wenn überhaupt nur eine Betriebserlaubnis hatten, würde ich mir auf jeden Fall nur einen von einem bekannten Hersteller (den es heute noch gibt) zulegen. Das erspart dir im Fall, dass der Wagen noch keinerlei Papiere hat, einiges an Geld, Zeit und Nerven! Bei einem namenhafter Landtechnikhersteller aus dem südl. Emsland hat das bei einigen mir bekannten Leuten bislang immer problemlos funktioniert.

Die einzelnen Kosten z.B. beim TÜV (Anhänger) sind auch Tonnageabhängig (alles auf den Seiten als PDF zum heruntunterladen).

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Gruß,
Lukas
 
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

ich habe das gemacht, mit einem Diedam 5,4to Einachsdreiseitenkipper. Ich habe ihn abgelastet auf 3,5to, dann zahlst du nicht nur weniger Steuern, sondern musst auch nur alle 2 Jahre zum TÜV.

Ich hatte keine Papiere von dem Anhänger, Baujahr 77, ich musste deshalb eine Abnahme machen, was die gekostet hat weiß ich gar nicht mehr, hab ich verdrängt.

gruß
Björn
39f8ed2c-c2f0-4f5d-982d-4daf495f8578
 

Anhänge

  • FE84D370-74F1-4C2A-8E5E-55DBDDEEC373.jpeg
    FE84D370-74F1-4C2A-8E5E-55DBDDEEC373.jpeg
    301,6 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo,

ich habe das gemacht, mit einem Diedam 5,4to Einachsdreiseitenkipper. Ich habe ihn abgelastet auf 3,5to, dann zahlst du nicht nur weniger Steuern, sondern musst auch nur alle 2 Jahre zum TÜV.

Ich hatte keine Papiere von dem Anhänger, Baujahr 77, ich musste deshalb eine Abnahme machen, was die gekostet hat weiß ich gar nicht mehr, hab ich verdrängt.

gruß
Björn
39f8ed2c-c2f0-4f5d-982d-4daf495f8578
Hallo Björn,

Mit meinem 18,3t Tieflader bis 40 Km/h muss ich auch ganz normal nur alle zwei Jahre zum TÜV, das ist unabhängig vom zGG.

Interessant wird das ganze erst bei --> 80 Km/h Anhängern und zGG über 12t , dann muss man einmal im Jahr zur HU und halbjährlich zur SP , das wird dann richtig teuer, wenn man(n) alles nur als Hobby betreibt.

Norbert müsste mit seinem Miststreuer ganz normal alle 2 Jahre zur HU, bis 3,5t würden die Kosten bei etwa 60€ liegen.

Gruß,
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
hallo Lukas,

okay, das hatte ich wohl falsch in Erinnerung. Es ist auf jeden Fall so einiges zu beachten. Wenn der Anhänger dann mal zugelassen ist, ist es ne feine Sache, man kann gelassen und versichert am Straßenverkehr teilnehmen.

gruß
Björn
 
Onkel Schulz

Onkel Schulz

Beiträge
19
Likes
10
Hallo Norbert!

Achte bitte darauf, dass Dein Anhänger alle Typenschilder hat, sonst gibt es Probleme beim Tüv. Das war auch der Grund, warum ich mich für einen neuen Anhänger entschieden hatte.

Die wenigen Anhänger, die ich gefunden hatte, die Tüv fähig waren, sollten so viel kosten, dass der Preisunterschied zu einem neuen Anhänger sehr gering war.

Gruß Nils
 
Manu85

Manu85

Beiträge
243
Likes
108
Hi Nils,
So war es bei mir auch der neue Fliegl EDK kostet kaum mehr wie nen fast 30 Jahre alter EDK da brauch man nicht lange überlegen

Gruß
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Threadstarter
Beiträge
2.057
Likes
395
Vom Prinzip her ist der Hänger Kostenmäßig (TÜV,Versicherung,Steuer) dann genau wie ein PKW Anhänger zu sehen?
Bei 3-3,5Tonnen nicht ganz günstig.

Mit dem großen Unterschied das der dann nur 25Km/h (+-5Km/h)schnell und auch nur von einem Traktor gezogen werden kann.

Da wäre ja ein PKW Anhänger (3seitenkipper) vielseitiger den könnte man zur Not auch noch an den PKW schnallen.

Ich brauche den Anhänger eigentlich nur zum Holz machen evt. wäre ein Saison Kennzeichen ( 03-10) noch vorstellbar.


Gruß Norbert
 
Manu85

Manu85

Beiträge
243
Likes
108
Genau Norbert,

Ich hab jetzt nochmal nach dem 6to geschaut sind nur 186€ da man ja noch die Stützlast abzieht, die ist bei meinem bestellten 1to. das merkt man dann auch nochmal beim einachser.

Gruß
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, wenn sowieso eine neuer Hänger in Frage kommt würde ich mich auch nach einem 3,5t PKW anhänger umsehen. Dann noch eine Zugelassene Anhängerkupplung am Schlepper (keine Kugel an der Ackerschiene) und los geht´s.
 
tante ute

tante ute

Beiträge
530
Likes
339
Moin
Pkw 3 Seitenkipper find ich da auch Zweckmässiger,
Allerdings kommt man in unwegsamen Bereichen schneller an seine Grenzen im Bezug auf Bodenfreiheit und den Lampenträger.
gruss nobi
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Threadstarter
Beiträge
2.057
Likes
395
Ins Gelände müsste der Anhänger eher selten, Feld Waldweg mal über die Wiese wäre da angesagt, mehr nicht.
Holz wird noch nur als Polter gemacht.

Wenn man alles rechnet Schlepper und Hänger zusammen, kann man sich den Polter bringen lassen.
Aber Spaß muss ja auch sein oder?


Gruß Norbert
 
D

DX-Driver

Beiträge
347
Likes
201
Hallo zusammen,

habe zu diesem Thema auch genügend Erfahrung gemacht.
Ich habe einen 5,7 Tonnen 2 Seiten-Kipper und einen Miststreuer, beides von Mengele, auf schwarze Nummer zugelassen.
Ist aber schon eine Weile her und der Kipper wurde zwischenzeitlich auch verkauft.
Aber an das Prozedere kann ich mich noch sehr gut erinnern.
Hatte für beide Anhänger auch keine Papiere.
Aber, der freundliche Mitarbeiter vom TÜV konnte anhand der Fahrgestellnummern die entsprechenden Daten im KBA.-Register ermitteln.
Hilfreich waren auch noch die Typschilder an den Achsen und den Deichseln.
Die Vollabnahme war dann nur noch Formsache weil alles funktioniert hat wie es soll.
Allerdings nur mit 20 KM/H Höchstgeschwindigkeit weil das auf den Typschildern steht.
Mit der TÜV-Bescheinigung habe ich dann auf der Zulassungsstelle die erforderlichen Papiere ( Brief, Schein ) bekommen.
Die Zulassung war damit gemeistert.
Habe allerdings auch nicht bedacht, das Anhänger über 3,5 Tonnen ZGG jährlich zum TÜV müssen.
Also den Kipper gleich auf 3,5Tonnen ab gelastet um dieses Thema zu umgehen.
Die Kosten für die Steuer je ca. 130€ und Versicherung auch je ca. 50€ sind zwar überschaubar aber das Zugfahrzeug kommt ja dann auch noch dazu.
Insgesamt nicht ganz billig.
Der Hammer ist aber die Sache mit dem Führerschein.
Bei der Zulassung mit schwarzen Kennzeichen gelten die Klassen L und T nicht.
Hier ist, je nach ZGG die Klasse B, BE, C1E oder gar CE erforderlich.
Bitte beachtet das.
Wenn euch die Rennleitung ohne die erforderliche Fahrerlaubnis erwischt, wird das richtig unangenehm.

Grüßle Reiner
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Threadstarter
Beiträge
2.057
Likes
395
Hallo Reiner,
das mit dem Führerschein ist bekannt, ich versuche unter 7,5Tonnen zu bleiben.
Ich habe noch den Alten Führerschein Klasse 3, 05.84 gemacht.
Der Nachwuchs kann halt nur den Schlepper leer fahren.
Ich versuche den Anhänger auch auf 3.5T zu bringen.
Kosten Traktor Steuer 148€, TÜV25€, Anhänger Steuer 130€ TÜV 20€
Sind dann doch ca. 325€ im Jahr.
Spass kostet.

Gruß Norbert
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Norbert, dich betrifft die fs Regelung nicht. Bei dir ist bei Klasse L die Ziffer 174 mit eingetragen. Da entfällt die Zweckbindung für Klasse L.
 
D

DX-Driver

Beiträge
347
Likes
201
Hallo Norbert, hallo Michael,


@'NorbertDu hast Die Kosten für die Versicherung vergessen und die TÜV-Kosten musst Du halbieren, ist ja nur alle 2 Jahre.
Aber ich denke, für den TÜV wirst Du aktuell bei ca. 100 - 120 Euronen liegen.
Versicherung je nachdem auch so um die 100 - 150 Euronen für Traktor und Anhänger.
Gesamt so roundabout 450€ jährlich.


@'Michael

Die alten Führerschein müssen zu einem bestimmten Zeitpunkt X alle durch die neuen Kartenführerscheine ersetzt werden.
Wer dabei vergisst, die Kennzahl der alten Klasse 3 eintragen zu lassen, landet ganz schnell bei BE.
Ab 50 wird es eh schwieriger.

Grüßle Reiner
 
Thema: Wer hat seinen Anhänger/Misttreuer 25km/h auf schwarze Nummern zugelassen.

Ähnliche Themen

Selbstgebauten Anhänger mit TÜV und schwarzem Kennzeichen zulassen

Schwarze oder grüne Nummer

Zulassung Miststreuer mit schwarzer Nummer

50Km/h Traktor mit Anhänger hat sich was geändert?

Lexikon zum Thema Zulassung

Oben