Anhängerdose verkabeln - Abzweig

Diskutiere Anhängerdose verkabeln - Abzweig im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe ine Frage zur Anhängersteckdose und gleichzeitig eine allgemeine Frage. In deisem Beitrag Stromlaufplan 7006 ist ein...
J

jogisarge

Beiträge
162
Likes
9
Hallo zusammen,

ich habe ine Frage zur Anhängersteckdose und gleichzeitig eine allgemeine Frage.
In deisem Beitrag Stromlaufplan 7006 ist ein gezeichneter Stromlaufplan, den ich toll finde und der zeigt, wo meine Frage ansetzt.
plan_ausschnitt.jpg


In dieser Zeichnung sieht man, wo die Leitungen für die Anhängerdose abgegriffen werden.
Früher hätte ich solche "Stromdiebe" verwendet. Wie macht man heute so einen Abzweig am besten?Also für ein Kabel gibt es ja diese 1 auf 2 Silikonstecker, aber bei 5 Leitungen wird das schon ein Klumpen.
Es gibt ja diese originalen Blockverbinder :
blockverbinder.png
Gibt es so etas nicht mehr in enu ?
Also 1 Kabel auf 2 Kabel * 3, 4 oder 5.

Lg Jogi
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Ich "zwacke" für die Anhängersteckdose nichts ab. Lege da immer ein 7- adriges Kabel vom Cockpit bis zur Anhängersteckdose in einem Stück.

MfG Werner
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.720
Und wie oder wo verteilst du die Anschlüsse?

Z.B. Standlicht kommt vom Lichtschalter als kl.58 und wird dann auf 2 Sicherungen getrennt für rechts und links verteilt.

Standlicht links wird beim angesprochen Schlepper benötigt für Standlicht vorne links im Scheinwerfer, Positionslicht links, Rücklicht links und Anhängersteckdose.
Also 4 Leitungen.
Der Sicherungshalter hat eine Klemme am Ausgang jeder Sicherung.
Irgendwas musst du also irgendwie "abzwacken".
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo,

@Martin
danke für deine Info.
Ich werde mir die Dosen mal anschauen.

Aber nochmal eine allgemeine Frage.
Es gibt ja diese Twin-Aderendhülsen Vogt - Twin -Aderendhülse
Ich hab halt gedacht, wenn es sowas gibt, müsse es doch auch Twin-Flachsteckhülsen geben :D
Dann einfach 2 Kabel reingecrimpt und passenden Flachstecker dazu und Schrumpfschlauch drüber.
Oder ein Stossverbinder, der auf einer Seite für 1 KAbel und auf der anderen für 2 Kabel ist.
So, dass man mit 2 Kabel auf 1 gehen kann - ohne diese klobigen Silikon-Stecker.

Hier mal ein Beispiel.
Ich möchte die Rückleuchten und die Positionsleuchten mit Masse über Kabel versorgen.
Dazu würde ich ein Massekabel von Rückleuchte zur Positionsleuchte legen, mit dem der Positionsleuchte verbinden und von dort dann 1 Kabel zum Armaturenbrett, wo mein Masseverteiler ist.
Dies dann einmal links und einmal rechts.
Jetzt hab ich da (Kotflügel...) aber wenig Platz, einen Verteilerkasten hinzubauen - zu mal das für eine Abzweigung auch zu viel wäre.
Da die Massekabel in der Lampe mit Flachsteckern ausgelegt sind, muss ich hier ja auch irgendwie abgreifen.
Wie macht ihr so etwas ?

LG jogi
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.720
Hallo Jogi,

auch auf die Gefahr hin, daß ich gleich von den ausgebildeten Elektrikern erschlagen werde.
Wenn es "nur" darum geht 2 Adern an einen Flachstecker zu kriegen, mache ich das so:

IMG_20210216_100441_9.jpg

Gruß Martin
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo Martin,

Genauso, hätte ich daswohl auch gemacht, aber ich dachte, das gibt Haue 8o

lg Jogi
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.720
Hallo Jogi,

so vorgefunden habe ich das z.B. bei der nach meinem Dafürhalten noch originalen Verkabelung meines D6006
unter dem Armaturenbrett z.B. im Bereich der Kontrolleuchten.
Sowohl für die Masseanschlüsse der Blink- und Fernlichtkontrolle,
als auch für die Spannungsversorgung Kl 15 von Lade- und Öldruckkontrolle...

Allerdings wurden da keine teilisolierten Flachstecker verwendet,
sondern unisolierte Flachstecker und so ein klebriger Schrumpfschlauch / Isolierschlauch.

Gruß Martin
 
Thema: Anhängerdose verkabeln - Abzweig

Ähnliche Themen

F4L812 ESP - Fragen

F1L 514/51 Nachrüstung Hydraulischer Bosch Kraftheber F1l514/51

Ist das ein Massefehler?

Oben