Welcher Deutz für Nebenerwerbslandwirtschaft?

Diskutiere Welcher Deutz für Nebenerwerbslandwirtschaft? im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Griaß euch Jungs, Mal eine Frage im Auftrag :D Ein sehr guter bekannter hat den Hof seiner Eltern übernommen, er möchte sich jetzt wieder ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Beiträge
110
Likes
8
Griaß euch Jungs,

Mal eine Frage im Auftrag :D
Ein sehr guter bekannter hat den Hof seiner Eltern übernommen, er möchte sich jetzt wieder ein paar Viecher ( Hennen,Schafen Ziegen und Gänse) zulegen und etwas Ackerbau und Waldarbeit verrichten ( Brennholz machen, Kartoffeln stecken,Heuen+Pressen,Langholz machen,Obstbaumwiese bewirtschaften,...) insgesamt ca. 9 ha ( Wald 6 Ha, Wiese 2 Ha und Acker 1 Ha)!

Nun hat er mit dem Hof leider keinen Bulldog vererbt bekommen, es gab zwar einen GT 220 aber mit dem sei er nie recht klargekommen da vorne zu leicht und er selbst hat null Ahnung von Bulldogs und Landtechnick.
Er stellt sich einen DX 3.50 vor aber Ich meine das ist etwas schade um den Dx denn der möchte ja doch etwas Artgerechter gefordert werden und mehr als 50-60 Stunden werden bei ihm im Jahr nicht zusammenkommen.
Mich hat er nun gefragt ob Ich hier im Forum mal nachfragen könnte was da für ihn geeignet wäre!

Seine Anforderungen

- klein und wendig ( spricht schonmal gegen den Dx :D )
- Frontlader zum Stroh und Heuballen laden
- Messerbalken
- Verdeck/Kabine mit Heizung
- muss bis zu 700 Kg heben ohne vorne hochzugehen
- Allrad weiß er nicht aber er meint braucht er nicht,...

Nun ist er halt etwas verunsichert was die Leistung angeht,... einer mit 20 Ps ist ihm zu schwach und einer mit 50 Ps ist ihm zu Stark ?( Ideen was hier angebracht sein könnte?
Der Deutz soll auch mal einen 4 t Einachser ziehen und einen 3,5 t Zweiachser mit Auflaufbremse.
Schmeißt raus eure Vorschläge damit er sich gezielt auf die Suche machen kann.

Gruß
Peter
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Ich habe ihn schon meinem 2DE angeboten aber den will er nicht da Wassergekühlt,... mag halt Original Deutz Luftgekühlt :love: obwohl Fendt genauso gut ist.

Habe Ich vergessen zu erwähnen!
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
War ne prompte Antwort,
danke dir, werd es ihm übermitteln mal schauen!
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Also,..!
Gefallen würden sie ihm schon er bräuchte aber etwas Input zum Bulldog selber!
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
dx 3.50, der kleine dreizylinder erfüllt doch alle Bedingungen. Wenn er das Geld hat. Wenn es rustikal sein soll, halt ein 06er 07er
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.952
Likes
2.770
Ne, einen DX 3.50 findet Peter ja zu schade. Wäre auch mein Tipp aber soll ja nicht sein.

Aber das Buch würde dabei helfen sich eine Meinung zu bilden.
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Ich kaff ma doch jetzt ka Buch deswegn!

Nee, natürlich sollt ihr hier nicht alle Typen aufzählen, aber halt mit welchen ihr sehr gute Erfahrungen gemacht habt!
Hat er kein Internet? Da ist input bis zum output............
Doch aber er meldet sich nur wegen dieser 1 Frage nicht im Forum an,...

Grüße
Peter
 
J

Joerg mit 3006

Beiträge
129
Likes
34
Vergiss das mit dem Messerbalken, ein kleiner Trommelmäher ist viel besser. Was möchte er den auf 1ha Acker machen? Wenn er da Richtung Bio geht, und viel hacken etc. Möchte ist ein kleiner Pflegeschlepper mit schmalen Reifen angesagt. Der Trend geht klar zum Zweitschlepper ;)
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Na, des technische kann der freilich nachschauen haben wir ja auch schon gemacht aber er möchte persönliche erfahrungen hören wie Dieselverbrauch, Arbeitstauglichkeit,....


Pflegeschlepper mit schmalen Reifen angesagt.
Pflegeschlepper mit schmalen Reifen angesagt.
Ja er möchte darauf hacken, Kartoffeln anbauen, Gemüse anbauen und Ich glaub irgendwas mit Zuckerrüben,...
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Peter,

Erfahrungsaustausch mit Dieselverbrauch und Arbeitstauglichkeit zu jedem beliebigen Schlepper der entsprechenden PS Klasse?

Das würde dann doch sehr ausschweifend hier. Das hat eher was mit Stammtischgerede zu tun...

MfG Kai
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.952
Likes
2.770
Der Dieselverbrauch liegt so bei 230g/kWh.

Jetzt mal ernsthaft: Willst du jetzt den Dieselverbrauch vom 4006 beim Rübenhacken wissen?

Und wer baut auf 1ha Zuckerrüben an?
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
dont-feed-the-trolls.jpg
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
Servus,
Und wer baut auf 1ha Zuckerrüben an?
Wie gesagt es ist sein Acker, Ich musste auch etwas drüba Schmunzeln aber Naja.
Erfahrungsaustausch mit Dieselverbrauch und Arbeitstauglichkeit zu jedem beliebigen Schlepper der entsprechenden PS Klasse?
Nein, natürlich nicht sondern mit was ihr recht gute Erfahrungen gemacht habt, welcher für solche bedingungen da bestens geeignet ist.
Meiner Meinung nach ist ein DX 3.50 deutlich unterfordert und zu groß

Grüße
Peter
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.448
Likes
1.056
Meiner Meinung nach ist ein DX 3.50 deutlich unterfordert und zu groß
Wenn er sich den leisten will, warum nicht? Es kan bei der Geschichte ja eh keinesfalls um "Wirtschaftlichkeit" gehen, das ist Hobby, Liebhaberei, wie man es auch nennen will. Deswegen ist bei der genannten jährlichen Fahrleistung so Sachen wie Dieselverbrauch auch völligst nebensächlich. Allrad und Kabine sind Vorzüge, die man so schnell nicht mehr missen möchte. Gut, die Kabine kann im Wald hinderlich sein.
Aber mit nem größeren Schlepper kann man ggf. auch mal ne Maschine ausleihen, was mit 40PS vielleicht nicht mehr geht. Oder von der Anzahl Steuergeräte her. Oder weil´s Spaß macht.
Daneben sind die Maschinen alle 30 Jahre alt, das sind Wundertüten. Lesestoff Erfahrung hiermit und dortmit liefert Google.

Eine Aussage alá "für den Zweck muss es unbedingt der xyz sein, weil..." wirst du niemals finden, genauso nicht DAS eine Modell zu dem man keine widersprüchlichen Aussagen bezüglich Haltbarkeit, Nutzen, etc lesen wird. Letztlich bleibt das die eigene Entscheidung.

Gesamteindruck der begutachteten Maschine (und glaubhafte Kenntnis der Vorgeschichte) wären mir viel wichtiger als 100 Aussagen nimm den oder den oder den nicht. Und wenn man keine Ahnung hat, jemanden suchen der welche hat. Oder bei einem vertrauenswürdigen Händler kaufen, den man ggf. zu Regress ziehen kann.

P.S. zum Thema Messerbalken, wenn es nicht irgendwelche widrigen Umstände erfordern, zB. unter einem Zaun ausmähen oder so, würde ich jederzeit zu einem Trommel- oder Scheibenmäher raten.

Viel Erfolg!
Gruß, Holger
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
also spätestens seit der Aussage Zuckerrüben und 1 ha, war mir klar, da will uns jemand veräppeln. Da könntest jährlich nur 0,2 ha anbauen. Wenn würde die Zuckerfabrik nur neue vertragsnehmer im bio Bereich nehmen, aber die abfuhrgemeinschaften werden sich sicher um einen halben Zug schlagen. Der gilt ja nicht mal als Landwirt vor dem Amt, da unter 3 ha LN. Bei so einem Schlepper dann noch diskutieren zu wollen ob der im Durchschnitt 3,5 oder 4,5 Liter die Stunde Diesel verbraucht... Lächerlich
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
8
also spätestens seit der Aussage Zuckerrüben und 1 ha, war mir klar, da will uns jemand veräppeln. Da könntest jährlich nur 0,2 ha anbauen.
Er braucht die für seine Ziegen, Hab ihm das schon alles erklärt und grüne Nummer hat er auch denn die hatten ja vorher noch Landwirtschaft angemeldet das ist kein Problem.
Die restlichen 10 ha wo noch zum Hof gehören sind verpachtet!
Ich hab mit ihm auch schon mehrere Schlepper angeschaut auch Fendt,Schlüter und Güldner aber er will Deutz! Die faszinieren ihn schon immer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welcher Deutz für Nebenerwerbslandwirtschaft?
Oben