Heckhydraulik vom D30 05 braucht Eure Hilfe

Diskutiere Heckhydraulik vom D30 05 braucht Eure Hilfe im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, hab mich länger nicht mehr aktiv eingebracht. Gerne mitgelesen, aber meine Ahnung ist im Detail dann halt doch überschaubar. Nun...
Exilschob

Exilschob

Beiträge
84
Likes
23
Hallo Zusammen,

hab mich länger nicht mehr aktiv eingebracht. Gerne mitgelesen, aber meine Ahnung ist im Detail dann halt doch überschaubar.
Nun brauch ich aber doch mal Eure Hilfe, denn ich muss wohl doch selbst ran. Aber beginnen wir von Vorne:

An meinem D30 05 fehlt der V-förmige Wählhebel für die Umstellung von Zugkraft- auf Lageregelung. Darüber hatte ich hier auch schon mal geschrieben. Da ich den Pflug nur mal für einen kleinen Wildacker nutze hab ich es aufgegeben nach dem Hebel zu suchen. Was mich allerdings jedes mal gewurmt hat, ist die Tatsache, dass die Hydraulik erst hebt, wenn der Hebel schon fast ganz oben ist. Manchmal hat sich die Hydraulik auch verselbstständigt und ging ohne mein Zutun einfach hoch. Wie es halt so ist man fragt jemand und bekommt dann einen Tipp "Der kann Dir helfen." oder so. Also habe ich meinen Deutz in eine Werkstatt gegeben, die sowas angeblich können.
Hat mich einen Haufen Geld gekostet, der V-förmige Hebel fehlt immer noch, die Heckhydraulik hebt sich erst, wenn der Wählhebel fast ganz oben ist.

Was kann ich tun, damit die Hydraulik dem Wählhebel besser folgt?
Kann ich vielleicht irgendwo etwas anschweißen, so dass ich wieder sowas ähnliches habe wie den Verstellhebel Von Schwimm- auf Zugkraftregelung?

Wer hierzu nichts sagen kann, hat vielleicht eine Idee bezüglich meiner anderen Frage. Die kommt dann aber in die Ecke wo die Winden sind.

Besten Dank Euch!

Martin
 
D

D4006 68

Beiträge
116
Likes
11
Hallo,
wahrscheinlich hast du es schon gemacht, aber falls nicht: ist der Ölstand in Ordnung?

Gibt es den Hebel nirgends zu kaufen? Gebraucht vielleicht?

Ich weiß nicht wie es bei deinem Modell aussieht wo der Hebel eigentlich hingehört.
Ein Bild wäre hilfreich, dann könnte bestimmt der eine oder andere was dazu sagen.
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Martin,
ich hab an meinem D30 auch die Regelhydraulik und wenn ich das "V" nicht auf Lage- oder Zugkraftposition sondern irgendwo dazwischen habe, dann ist das Verhalten so wie bei dir. Schrittweise die Höhe anpassen lässt sich die Hydraulik nur richtig in der Lageregelung. Bei Pflügen ist die Zugkraft-Regelung dann die richtige.
Das Problem ist der fehlende Hebel, da dieser mit einiger Mechanik zusammen Rückmeldung an das Steuergerät gibt und so auch die aktuelle Höhe ermittelt (und bei Bedarf nachregelt). Deinem Steuergerät fehlt diese Info über die Ist-Position.

Lässt sich auf dem Gebrauchtteilemarkt nix finden? Die letzten D30 hatten den gleichen Block wie die 3005, ebenso D25.2 und 2505, vielleicht hilft das bei der Suche.
Fehlt denn nur der Hebel oder auch die 2 Metallscheiben (bei mir sind die blank und silbern) am Hubarm?
 
FredFeuerstein10

FredFeuerstein10

Beiträge
74
Likes
2
Hallo und guten Abend,
ich habe bei meinem D3005 die Regeleinrichtung abgelichtet und hochgeladen, auch die Abbildung in der BA. Damit man weis worum es geht bzw. was fehlt.
Ohne die fehlenden Teile ist aber eine vernünftige Nutzung beider Regelmöglichkeiten schlecht möglich, wie oben beschrieben es fehlt die "Rückmeldung" an das Steuergerät.

Sicher ist es möglich den Hebel der Regelung am Steuergerät wahlweise vorn oder hinten festzustellen ? Und dann mal probieren. Würde ich versuchen.

Link: https://photos.app.goo.gl/eR7pFFjQdfs2HcTs5

Hoffe mal es geht mit den Bildern so.

Grüße Swen
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Swen,

über Dateianhänge oder die Büroklammer kannst du die Bilder auch hier hochladen.

MfG Kai
 
FredFeuerstein10

FredFeuerstein10

Beiträge
74
Likes
2
Hallo Kai!
Danke für den Tipp!
IMG_0062.jpegIMG_0057.jpeg
Gruß Swen
 
Exilschob

Exilschob

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
23
Hallo Zusammen,

Vielen Dank für Eure Hinweise! Von einem alten Post habe ich hier mal den Link. Da sind auch Bilder von dem Problem bei.
Wenn jemand eine Heckhydraulik in Teilen oder ganz verkauft, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Grüße

Martin
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus Martin,

Mich würde zuerst mal interessieren, was die Werkstatt damals für den Haufen Geld gemacht hat.

Und dann müsstest du doch die Kurvenscheibe, auf die der V-Hebel wirkt auch mit der Hand bewegen können. Dann solltest du doch einen Unterschied spüren. Auf die Finger aufpassen.
Ich könnte mir vorstellen, dass man die Scheibe so hindrehen kann, dass wenigstens eine Funktion dauerhaft gegeben ist.

LG Emanuel
 
Exilschob

Exilschob

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
23
Moin Emanuel,

bei uns ist es im Moment saukalt. -18 war es heute morgen jetzt immer noch -12. Zum Wochenende hin soll es etwas wärmer werden, dann werde ich das mit dem Bewegen der Kurvenscheibe mal versuchen. Jetzt geht da vermutlich sowieso nicht viel. Bis dahin lese ich nochmal in den Unterlagen, wie der Hebel stehen sollte wenn er denn da wäre und wie dann wohl die Kurvenscheibe steht.

beste grüße

Martin
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Was du bis dahin auf alle Fälle machen kannst ist etwas Kriechöl (WD40, Caramba, Sonax oder was auch immer) hinsprühen. Ist der Beweglichkeit sicher zuträglich.

LG Emanuel
 
Exilschob

Exilschob

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
23
Hallo Zusammen,

am Wochenende habe ich mich mal wieder mit meinem Trecker bzw. der Heckhydraulik beschäftigt. Folgendes habe ich festgestellt:
Die Kurvenscheiben sind frei beweglich. Zueinander lassen sie sich ca. 1 cm verdrehen. Zusätzlich kann ich beide Scheiben zusammen nach vorne drehen so dass das Gesänge dabei nach vorne geschoben wird. Da ist allerdings die Kraft einer Feder zu überwinden, die beide Scheiben wieder zurück in die Ausgangslage dreht und damit auch das Gestänge zurückdrückt. Bedeutet das: Der V-förmige Hebel überwindet eigentlich nur die Federspannung? Damit wäre die "Grundeinstellung" die Zugkraftregelung. Die Lageregelung könnte ich demnach aktivieren, wenn ich das Gestänge nach vorne schiebe und da dann irgendwie verkeile... Ist das richtig?
Wäre keine schöne Lösung, aber bis ich den Hebel irgendwo bekomme, vielleicht eine mögliche....

Beste Grüße

Martin
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Martin,

ich kann gleich mal ein Video vom Soll machen. In den meisten Fällen braucht man die Lageregelung, da guck ich mal, wie man die beiden Scheiben für die Einstellung zueinander ausrichten muss. Wenn ich da so drüber nachdenke, dann bewegen die beiden Scheiben in eingestellter Position sich nicht relativ zueinander, sondern nur im Paket. Demnach solltest du die eigentlich auch mit einer Schraube und Scheiben zusammenpressen und so zueinander fixieren können um wenigstens eine Regelung eingestellt zu haben. Weiteres aber nach dem Video.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

das:
Die Lageregelung könnte ich demnach aktivieren, wenn ich das Gestänge nach vorne schiebe und da dann irgendwie verkeile... Ist das richtig?
ist nicht korrekt. Wenn du das Gestänge nach vorne schiebst, mein dein Steuergerät die Hydraulik sei ganz oben und versucht diese nun auf den am Hebel eingestellten Wert zu senken.

Über das Gestänge erfasst das Steuergerät entweder die Position des Hubwerks oder die Stellung der Geberfeder, je nachdem welche der Kurvenscheiben zum Gestänge verbunden ist.

Was ist denn bei dir überhaupt noch vorhanden? Könntest du Bilder machen und die hier über die "Büroklammer" oder Dateianhänge hochladen?

MfG Kai
 
Exilschob

Exilschob

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
23
Hallo Kai,

oben hatte ich mal den Link eingefügt. Da sind schon ein paar Bilder der Situation. Soweit ich es sehe ist alles da bis auf den V-förmigen Hebel.
Schau mal hier.
D3005 Vorwählhebel fehlt

Sind die beiden Kurvenscheiben nicht an der Stelle verbunden, wo das Gestänge ansetzt?

Grüße

Martin
 
Exilschob

Exilschob

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
23
Wenn ich mir die Kopie von Sven ansehe, könnte es auch sein, dass der Hebel eine der Scheiben auf den "Schalter" unten an der Kurvenscheibe drückt....
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Ich habe vorhin ein Video gemacht: Klick

Außerdem ein paar Bilder.
Es ist, wie ich vermutet habe: bei eingestellter Regelung sind beide Scheiben zueinander nicht verschiebbar, können sich aber um die Hubwelle etwas drehen.
90C41911-6E7B-45F1-9198-C7A10E956B5B.jpeg BBBC45C3-FF14-4C03-8311-06C3494099F9.jpeg AABCEC77-818F-4273-97DB-C68DD6C9106B.jpeg403040CC-16DE-4F53-B67D-EA8DF6CA60E6.jpeg

Bei aktivierter Lageregelung sind beide Scheiben fast gleich ausgerichtet, das kannst du ja mal versuchen, so zu kopieren. Ich würd dazu ne dickere Schraube (M10/M12) mit 2 Bauscheiben durch das Wählhebelloch stecken und die Scheiben so gegeneinander pressen.
616B6A28-FB67-4D2D-B933-199252496569.jpeg
 
Exilschob

Exilschob

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
23
Hallo Henning,

vielen Dank für die Bilder und den Film. Zumindest kann ich jetzt nachvollziehen was der Hebel macht. Da ich Hofschrauber bin, muss ich vermutlich wieder auf das Wochenende warten, wenn Zeit und Tageslicht sich mit mir und meinem Trecker an einem Ort treffen. Dann versuche ich die Stellung für die Lageregelung herzustellen.

Besten Dank!

Martin
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Danke Henning für das Video und die Fotos auch von mir. Die Stellung der Kurvenscheiben für die Lageregelung ist jetzt ja ersichtlich. Bei Martin scheint - seinen Fotos nach zu urteilen - die Zugkraftregelung aktiviert zu sein, oder auch so ein Zwischending.

Das Gestänge von den Scheiben zum Steuergerät wird, wenn man von Lageregelung in Zugkraftregelung stellt nach vorne zum Steuergerät geschoben (sieht man kurz in Hennings Video) und scheint dort zu bewirken, dass das andere Gestänge von der Geberfeder zum Steuergerät die Bewegungen des Oberlenkers an das Steuergerät weiter geben kann.

Jetzt meine Zwischenfrage: was bewirkt die Feder, die unter der Abdeckung über dem Gestänge zum Steuergerät geht? Diese Feder fehlt bei mir. Trotzdem funktioniert meine Hydraulik zumindest in Lageregelung einwandfrei.

LG Emanuel
 
Thema: Heckhydraulik vom D30 05 braucht Eure Hilfe

Ähnliche Themen

Hydraulikabgang D30

Heckhydraulik D30

Regelhydraulik DX3.50S reagiert nur 1-3 cm von Transportstellung

Heckhydraulik in Lageregelung hebt nicht ganz aus D6006

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Oben