Parkside Werkzeug von Lidl

Diskutiere Parkside Werkzeug von Lidl im Forum Werkzeug im Bereich Werkstatt - Servus miteinander, kürzllich hat mein Fein-Multimaster den Geist aufgegeben. Der ist noch aus der ersten Serie ohne Schnellspann-Einrichtung und...
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus miteinander,

kürzllich hat mein Fein-Multimaster den Geist aufgegeben. Der ist noch aus der ersten Serie ohne Schnellspann-Einrichtung und wurde mit Sicherheit noch mit D-Mark bezahlt. Und weil wegen der momentanen erzwungenen Geschäfte-schließung (ich mag keine Anglizismen, die meisten sagen Lockdown dazu) hat auch der Werkzeughandel meines Vertrauens mit angeschlossener Reparaturwerkstatt geschlossen.

Und weil einer meiner Kollegen immer von Aldi und Lidl Werkzeugen schwärmt hab ich jetzt erstmalig den Selbstversuch gewagt und rund 200 Euronen an die Schwarz Gruppe überwiesen.

Dafür haben die mir verschiedenes geliefert. Im Karton waren z.B.:
Ein Oszilationsschleifer als (zumindest vorübergehenden) Ersatz für den Fein: Oszilationsschleifer.jpg
Eine Lötstation für 9,99 €, für die paar Kabel, die ich voraussichtlich pro Jahr löten werde: Lötstation.jpg
Ein Reparaturset für Laminat und Parkett, wollte ich immer schon mal haben:Reparaturset.jpgRep-Set offen.jpg
Eine Druckluft-Schlauchtrommel mit Aufwicklungsmechanik, wollte ich auch schon lange haben, die erscheint mir aber schon sehr lapprig und dem Schlauch traue ich ehrlich gesagt keine lange Lebensdauer zu, ich lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen: Schlauchtrommel.jpg

Und als Krönung ein Plasmaschneider für 129 Öcken: Plasmaschneider mit Schlauchpaket.jpg

Damit hab ich nun überhaupt keine Erfahrung, das Massekabel erscheint mir etwas dünn, geschätzt maximal 10 mm², eher nur 6 mm², auch die Masseklemme ist nicht gerade massiv geraten:
Masseklemme.jpg

Natürlich musste ich den Plasmaschneider heute gleich mal testen. Und ganz ehrlich, ich bin begeistert. Damit sind Zuschnitte möglich, die bislang mit der Flex kaum zu machen waren, und das auch noch in einer Geschwindigkeit, die mit dem Trennschleifer nie erreicht wurde. Der erste Versuch war der Zuschnitt für einen Steckdosenhalter, den ich in einem eigenen Thread noch vorstellen werde:
Halter für Steckdose.jpg
Und weil morgen Valentinstag ist, hab ich auch gleich eine Freihand-Form ausprobiert, die ich wohl im Stammtisch zeigen werde.
Ist noch nicht perfekt, aber für das erste Mal und für den Hausgebrauch find ichs gar nicht mal so schlecht.
Ich befürchte nur, dass ich demnächst ein paar Quadratmeter Blech besorgen darf und Gartendeko basteln darf :whistling: .

Ich werd das Billig-Werkzeug nach und nach benutzen und (wenn ich dran denke) hier über meine Erfahrungen berichten.
Wer bereits Erfahrungen damit gemacht hat, kann diese natürlich auch gerne hier anhängen.

Grüße vom
Reini
 
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Beiträge
354
Likes
1.056
Hallo Reini

Die Lötstation habe ich zwar oft, aber nur kurz gebraucht. Dann war sie leider :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.447
Likes
1.056
Ich hatte mal ne Flex (Einhandwinkelschleifer) vom Aldi. Das Ding war im Vergleich zum 25 Jahre alten Bosch lauseschwer. Nach 3x Einschalten ging der Schalter so schwer das man sich fast den Daumen dabei gebrochen hat. War aber auch egal, weil bereits bei der 2. Trennscheibe diese im Blech stehenblieb, während der Antrieb weitergelaufen ist.... und die Mutter war fest. Getriebeschaden.
Mich hat das kuriert...

Gruß Holger
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.436
Likes
3.370
Das klingt ja schon mal nicht sooo vertrauenserweckend.

Aber genau mit sowas rechne ich ehrlich gesagt auch. Mir war das bewusst, dass ich schlimmstenfalls das Geld zum Fenster hinausgeschmissen hab.

Aber hinterher hab ich wenigstens Argumente aus eigener Erfahrung zur weiteren Diskussion mit den Befürwortern und begeisterten Nutzern dieser Marken.

Grüße vom
Reini

P.S.: Ich mach öfter mal solche Selbstversuche. Vor allem dann, wenn ich zu viele verschieden Meinungen höre. So hab ich mich vor Jahren sogar mal bei Facebook angemeldet, als einer meiner Söhne unbedingt da mitmachen wollte und mir niemand erklären konnte, was das eigentlich ist. Fazit: brauch ich definitiv nicht.
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Männer,

ja Werkzeug.., also bei mir war das mit einer kleinen Flex ( Einhandwinkelschleifer ) exakt so- wie bei Holger.
Im Letzten Jahr einen Akku Schlagschrauber von Parkside-400 NM max. in 100 / 150 / 200 / 300 / 400 Nm Stufen einstellbare Kraft.
Beim lösen der Radschrauebn am Auto- schlägt 12-13 mal dann dreht er lose- bei jeder Schraube auf 400 NM Einstellung !
Bosch Akku-Drehschlagschrauber GDS 18V-300 Professional- 300 NM Gerät gekauft, bei jeder Schraube 1 Schlag-dann löst er die Schraube.

Bis jetzt um Welten die bessere Entscheidung!- Ach ja kleiner Einhandwinkelschleifer mit Drehzahlregelung- Bosch Professional - Top !

Gruß Robert
 
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
296
Likes
538
Hallo,

wer billig kauft kauft zweimal....leider vergesse ich das auch manchmal. Obschon mir mein Opa das schon gesagt hatte.

Aldi Astsäge war mein letzter Versuch. Hat nur einen Versuch überlebt. Konnte sie aber noch zurück geben.

Peter
 
tante ute

tante ute

Beiträge
530
Likes
339
Moin
Mein Schwiegervater hat immer gut und gerne bei Feinkost Albrecht und Lidl Werkzeug teilweise auch auf Vorrat gekauft.
Hat sich bei meinem Altbau mehr oder weniger bewehrt und wurde bei defekt gegen was vernünftiges getauscht.
Hab schon seit Jahren ne Aldi Flex und Akkuschrauber in meiner Werkstatt im Einsatz und bin in Anbetracht des Preises was die mal gekostet haben sehr zufrieden.
Werden aber nach ihrem Ableben gegen was leistungsfähigeres ersetzt.
Allerdings liebäugel ich grad mit dem Plasmaschneider von Aldi ,der für bischen Blechkram wohl ausreichend ist. muss mich da noch schlau machen, aber Markengeräte auch als gebraucht kosten immer noch echt teuer oder sind einfach zu groß.
gruss nobi
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.447
Likes
1.056
Ein Arbeitskollege hat auch erzählt, das er sich zum Hausbau oder Renovierung ne Aldi/ Lidl Bohrmaschine gekauft hat. Wenn die nach 6-8 Wochen defekt war, hat er sie halt umgetauscht. Hat das Spiel wohl 3-5x wiederholt. Das muss man halt auch wollen, mir wäre das zu doof. Aber ja, im Endeffekt hat er billigere Löcher gebohrt, und zum Schluss trotz Bau ne nagelneue Maschine im Regal liegen.
 
tante ute

tante ute

Beiträge
530
Likes
339
So um 2000 rum hab ich einem Kumpel geholfen Militärfahrzeuge zu demilitarisieren.
Dies geschah an einem Bundeswehr Standort und sind immer Samstags dahin.
Nachdem auch blaues Markenwerkzeug nicht wirklich haltbar waren ,sind wir zu 40Mark Globus Baumarkt Flex übergegangen und die wurde regelmäßig getauscht.
Erstaunlich war nur ,das es Flexen gab die Tagelang Durchgehalten haben und andere aus Schreck vor dem Panzer direkt kaputtgegangen sind.
 
Exilschob

Exilschob

Beiträge
84
Likes
23
Den Plasmaschneider hab ich auch. Der geht gut. Würde meine Existenz davon abhängen, hätte ich einen besseren gekauft, aber bis jetzt alles top.
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Beiträge
110
Likes
8
Servus,
Durfte auch schon mal mi so "Discounterware" Erfahrung machen und Ich sage nur ; "einmal und nie wieder",! Nach 2 mal Sägen war die Handkreissäge hin und i hab mir dann wieder ne gescheite Bosch gekauft dies jetzt seit 2 Jahren ohne Probleme macht :thumbsup:
Bei mir in da Werkstatt liegen nur Bosch, Fein, Hilti und Stihl Geräte. Reini halt uns bitte am laufenden wie lange Maschinen gehalten ham.

Gruß vom Peter
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin

Von dem Discounterzeug hab ich so gut wie nichts.
Allerdings sind die Parkside Sachen garnicht so schlecht.
Hab seit 2018 einen kleinen 12 volt Akkuschrauber und einen 300NM Schlagschrauber. Der Akkuschrauber ist top, ist bei mir nur Zweitgerät für Kleinkram und zum verleihen. Er hat unter 40€ gekostet und ist sein Geld auf jeden Fall wert.
Der Schlagschrauber ist Mist. Schlägt sehr langsam und braucht somit Ewig. Scheint aber das Drehmoment zu erreichen. Da macht der 600er Metabo deutlich mehr Spaß.
Die 125er Parkside Flex hab ich nach einer halben Stunde mit Drahtbürste mit einer Diamantscheibe bestückt, diese in den Schraubstock gespannt und gewartet bis das Ding abgeraucht ist.
Als Schlosser wage ich mal zu behaupten einen guten Winkelschleifer von einem schlechten unterscheiden zu können.
Der Parkside war Müll.
Zum einen ist diese Bauform wie es bei großen Flexen üblich ist, absoluter Blödsinn.
Gefühlfolles Arbeiten oder Einhandbedienung ist nicht möglich.
Die geschlossene Schutzhaube nervt, kann man aber auftrennen und dann wie gewohnt verwenden.
Die Drehzahlverstellung ist auf dem Papier ein Kaufargument, in der Praxis hat die Maschine bei niedriger Drehzahl keine Kraft. Das ist bei Markenmaschienen wie zum Beispiel Bosch oder Metabo viel besser.

Der Plasmaschneider ist recht beliebt und immer schnell ausverkauft. Der Baugleiche von Mauk ist einen ticken günstiger und zum Beispiel bei Amazon zu bekommen.
Hatte schon mehrere Billige und bin jetzt beim Stahlwerk Cut 100 hängen geblieben. Der Schneidet bis 44mm und hat Pilotzündung. Gibt es auch noch kleiner als Cut 70, Cut 60 und Cut 50.
Der Service ist sehr gut und die Geräte haben 7 Jahre Garantie
Die Pilotzündung ist sehr zu empfehlen, dann muss man Rost und Lack nicht Wegschleifen und kann Kontaktlose Zünden. Geht auch bei Gitterrost gut. Seit ich den habe, wird der Schneidbrenner fast nicht mehr gebraucht.


Hatte auch mal einen Cut 50 Pilot von "Plasmargon" (ebay) der war nach einem halben Meter Blech schon kaputt.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20201201_175644.jpg
    IMG_20201201_175644.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 351
  • IMG_20201201_174522.jpg
    IMG_20201201_174522.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 385
  • IMG_20201017_193354.jpg
    IMG_20201017_193354.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 317
  • IMG_20201017_141357.jpg
    IMG_20201017_141357.jpg
    4 MB · Aufrufe: 325
  • IMG_20201017_141552.jpg
    IMG_20201017_141552.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 413
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

von dem essbaren / kompostierbaren Parkside...Workzone ....Blabla-Müll der sich "Werkzeug" nennt, bin ich auch geheilt.
Wenn das Zeug schon den Eindruck erweckt, als ob es aus einem Stück gefeilt wäre......werd ich schon skeptisch ;)

Gutes Werkzeug hat nun mal seinen Preis!

Genau so halte ich das auch mit dem Fleisch o.ä. was ich/wir kaufen. Lieber regional vom heimischen Bauern und mehr bezahlt, als diese Discountmogelpackungen :thumbup:

Gruss Andreas
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,

wir haben hier auch son ein paar Werkzeuge von Parkside, ich glaub 2 Lötstationen und einen Dremel. Wenn man nur ab und zu mal sowas braucht, dann ist das ok. Aber so die Wunderwerkzeuge sind das nicht.
Da der Dremel eher in den Modellbaubereich gehört und nicht an Treckern oder so gebraucht wird, muss ich mich damit nur selten rumschlagen.
Die Lötkolben brauchen eeeewig, bis sie aufgeheizt sind. Hab einmal mit einer prof. Lötstation von ELV gearbeitet. Da hatte die Lötspitze nach wenigen Sek die gewünschte Temperatur, das ist kein Vergleich.

Trennscheiben von Aldi oder Lidl hatten wir auch mal, waren aber schneller weg, als man gucken konnte. Fazit davon: Letztlich sind die teuren Scheiben nicht wirklich teurer, weil man damit 3x so viel schneiden kann.

Aber der Plasmaschneider klingt echt interessant, auch Daniels Erfahrungsbericht dazu. Ich hatte mich vorher nie damit beschäftigt, aber war davon ausgegangen, dass sowas deutlich mehr als ~150 Tacken kostet.
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin

Bezüglich Plasmaschneider ggf auch Sandstrahlgerät und sowas, kann ich bei genügend Interesse unter dem Themenbereich Werkzeug nochmal ein neues Thema aufmachen.
Schweißgeräte genauso...
Hab da in den letzten Jahren so einiges Durchprobiert.
Fazit sämtliche kleine Cut 40 und Cut 50 Plasmaschneider sind für daheim durchaus brauchbar.
10 mm Schneiden die eigentlich immer.
Wenn man plant mehr damit zu machen(Hobbymäßiger Maschinenbau) würde ich eher alles in Richtung Cut 70 empfehlen. Eine Pilotzündung macht auch Sinn.
Verschleißteile gibt es günstig bei ebay.
Original hat der Parkside den PT 31 Brenner drauf. Der lässt sich bei den meisten günstigen Plasmaschneidern durch den etwas besseren AG 60 Brenner mit Geschraubten Düsen ersetzen.

Gruß Daniel
 
RB7862

RB7862

Beiträge
231
Likes
182
Moin,

habe selbst auch eine bunte Mischung von Qualitätswerkzeug und Discounter Ware. Hintergrund ist der folgende:

Nach einer Untersuchung (ich glaube, die war von Bosch), haben die Werkzeuge im Hobbybereich nicht viel auszuhalten. Eine typische Hobby-Bohrmaschine hat nach dieser Untersuchung eine "Lebensarbeitszeit-Erwartung" von 8 Stunden; d.h. in 20 Jahren braucht der typische Hobbyhandwerker seine Bohrmaschine nicht länger. Und genau darauf sind diese Maschinen ausgelegt!!! Wenn die 4 Stunden Bohren durchhalten, sind das 10 Jahre Einsatzzeit!
Bei den anderen Hobby-Elektrowerkzeugen sieht es ähnlich aus.

Mit diesem Hintergrundwissen kann man die Geräte einschätzen, und sich richtig entscheiden: Suche ich ein Gerät, um in den folgenden Jahren 10 Dübel pro Jahr zu setzen; 5 Schrauben pro Monat zu lösen - dann ist Parkside/Workzone vielleicht nicht nur eine preisgünstigste, sondern auch eine preiswerte Lösung. Brauche ich ein Gerät, um wöchentlich einen Carport zu errichten - dann ist ein Qualitätswerkzeug vielleicht die bessere Wahl...

Bin mit dieser Entscheidungshilfe bisher gut gefahren...

Gruß Ralf
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Nach einer Untersuchung (ich glaube, die war von Bosch), haben die Werkzeuge im Hobbybereich nicht viel auszuhalten.
Das erklärt auch weshalb das grüne Multitool von Bosch bei mir gefühlte 5 Stunden gehalten hatte und dann keinen Mucks mehr von sich gab. (Türrahmen kürzen......Fussleisten anpassen....etc....etc)

Schade....gerade BOSCH hätte ich mehr zugetraut. Aber die Prioritäten sind bei Bosch wohl auch allmählich.....sagen wir anders geworden :D

Gruss Andreas
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Beiträge
110
Likes
8
Aber die Prioritäten sind bei Bosch wohl auch allmählich.....sagen wir anders geworden
Auch bei anderen Sachen,...
Metabo ( ehem. Elektra Beckum) und Makita sind auch nicht mehr das wahre.
Wovon Ich sehr begeistert bin san die Festool Werkzeuge und Geräte oder von Würth ( aber auch da gibts manchmal Mist)
Ansonsten schau Ich immer wenn Ich was brauch das es gebraucht und noch " gut und alt" ( der Ammi würd jetzt sagen: " good´n old")!
Habe alte Stahlwille und Vorkriegsschlüssel aus 8er Stahl :thumbsup: Vorkreigssäge mit Motor von 1920 funktioniert noch immer Top und uralte Bohrmaschinen von Fein die man noch selbst reparieren kann,...
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus miteinander,

das mit den 8 Betriebstunden Lebensdauer hab ich auch schon mal von meinem Werkzeughändler gehört.
Wobei ich einen grünen Bosch Bohrhammer habe, der in den letzten 25 Jahren mit Sicherheit deutlich mehr als 8 Betriebstunden arbeiten durfte. Da war das Getriebe schon so heiß, dass ich ihn fast nicht mehr anfassen konnte, die SDS Verriegelung war zwischenzeitlich mal fest, das Getriebe schwitzt Öl raus...
Aber das Ding läuft und bohrt in Beton wie in Butter.

Grüße vom
Reini
 
tante ute

tante ute

Beiträge
530
Likes
339
Mein grüner Bohrhammer hat gerade so meine Baustelle gehalten.war ich nicht von begeistert,da er kurz vorher ein Lidl Gerät (Erbstück) ersetzt hat,das weit aus mehr geleistet hat.
Dafür gabs mit Zuzahlung einen Blauen im Tausch.
(Wollte ursprünglich blau,war halt grad nicht verfügbar)
Nutze noch ein Masterkraft Bohrhammer als Rührwerk,und der hält schon ewig.
Die Haltbarkeit der Geräte variiert stark von Ausgepackt, Frischluft, Kaputt bis Rappelt, Stinkt, Stibt nicht.
gruss nobi
 
Thema: Parkside Werkzeug von Lidl
Oben