Parkside Werkzeug von Lidl

Diskutiere Parkside Werkzeug von Lidl im Forum Werkzeug im Bereich Werkstatt - Servus miteinander, kürzllich hat mein Fein-Multimaster den Geist aufgegeben. Der ist noch aus der ersten Serie ohne Schnellspann-Einrichtung und...
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus miteinander,

heute mal wieder eine neue Parkside Erfahrung:
Gestern abend hatte ich die Idee, noch schnell an zwei Pkw auf Winterräder zu wechseln. Nachdem ja die Schlauchtrommel in der Garage hängt, hab ich die natürlich für den Schlagschrauber (Elektra Beckum, Baujahr 1999, 320 Nm) genutzt.
Schon bei der ersten Radmutter hat der Schlagschrauber nur Lärm und sonst nichts gemacht. Bei der zweiten das gleiche. Verdammt, dachte ich mir, wer zum Teufel hat denn die Radmuttern so zugeknallt. Also am ersten Rad die Muttern per Hand mit Radkreuz und Rohr gelöst.
Dann kam mir der Gedanke, ob das wohl an der Schlauchtrommel liegt? Kurzerhand den Schlagschrauber an einen gewöhnlichen Luftschlauch (ich glaub mit 9 mm Innendurchmesser) angekuppelt. Und siehe da: plötzlich gingen alle Radmuttern wie gewohnt mit einem kurzen Brrrr auf.

Fazit: Der Schlauch auf der Parkside Druckluftschlauchtrommel ist zu Klein für solche arbeiten. Mal kurz nen Reifendruck prüfen, das Fahrrad oder einen Ball aufpumpen ist ok, wenn aber Leistung via Durchfluß gefragt ist, ist ein herkömmlicher Schlauch mit ausreichend Durchmesser eindeutig die bessere Wahl.

Bevor wieder Kokmmentare in Richtung "kauf besser gleich gescheites Werkzeug" auftauchen, möchte ich an die Eingangs erwähnte Aussge erinnern, dass ich diese Werkzeuge extra gekauft habe, um damit persönlich Erfahrung zu sammeln damit ich mich nicht nur auf Stammtischmeinungen verlassen muss.
In der Regel kaufe auch ich nur Markenwerkzeug, nach Ansicht meiner Frau viel zu viel davon ?( .

Grüße vom
Reini
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Reini,

danke, dass Du uns auf dem Laufenden hältst.

Ich sehe das mit den Erfahrungswerten genauso.
Und die Einsprüche der Ehefrau auch.
Bei mir hilft dann meistens, ihr zu sagen, dass sie dann bitte diese Arbeit erledigen möchte.
Und schwupps, war da ein Fahrzeugkran eines namhaften Herstellers auf dem Hof. :D

Grüße

Richard
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Das Problem hat man aber mit vielen günstigen Schlauch und Kabelaufrollern.
Die Querschnitte sind einfach zu dünn für professionelle Maschinen.
Wobei ich Reifenwechseln durchaus als Heimwerkertätigkeit ansehe, da ist das einfach nur ärgerlich. Ab 80€ gibt es brauchbare Trommeln, die auch mal einen Schlagschrauber vertragen.
Ich hatte heute den 12 Volt Akkuschrauber von Parkside im Einsatz. Müsste das 2017er Modell sein. Er hat seinen Job Problemlos gemacht.
Den würde ich auf jeden Fall weiter empfehlen.

Gruß Daniel
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Moin,

ich habe damals irgendwann einen Schlagschrauber von Aldi gekauft, der kommt mit den 120Nm-Schrauben meiner Autos auch nicht parat. Ich habe jetzt allerdings nicht die Schlauchdurchmesser gemessen, die sind aber definitiv aus dem Fachhandel. Von daher muss ich mal schauen, wenn ich jemals wieder Zeit haben sollte.

Grüße

Richard
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ja, beim Schlagschrauber ist der Energiezufluss das entscheidende, beim Luftschrauber natürlich der Schlauchdurchmesser, wobei der Druck eher unentscheident ist. Die Luftschlagschrauber sind alle zwischen 6-8 bar ausgelegt und bringen bis 20bar auch nicht mehr (selber ausprobiert).

Mark
 
Z

zuendapp94

Beiträge
42
Likes
12
Hallo,

vielleicht für den einen oder anderen eine interessante Alternative zu Parkside oder günstig Akkuschlagschrauber. Ich habe einen von Stahlwerk (ca 150 Euro). Er bekommt am Auto wie auch am Schlepper die Radschrauben mühelos auf. Hätte schon viel eher einen kaufen sollen…
Gruß Alex
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
Der Kompressor muss die Luft liefern können, sonst nützt der dickste Schlauch nicht wirklich. Die meisten Kompressoren die man so im Nicht-Fach-Handel findet haben irgendwo zwischen Kessel und Druckluftkupplung einen so geringen Querschnitt, dass da auch bei vollem Kessel nicht viel Luftmenge entnommen werden kann.
Oft ist es der Schlauch vom Kessel zur Druckminderer-Batterie, der einfach viel zu dünn ist.

Bei dem Parkside-Werkzeug muss man sich halt überlegen ob das ausreicht. Wir haben einen Parkside Akkuschrauber von 2016. Der hat zwar nicht die Kraft wie ein doppelt so teures Gerät, schraubt und bohrt aber trotzdem.

Grüße
Henrik
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Moin
Kumpel hat sich gestern bei uns im Baumarkt ein Güde GPS 40 irgendwas Plasmaschneider für 150€ gekauft und war heute bei mir zum Probieren.
Das Teil ist echt Handlich und funktioniert super.
Der Druckminderer war auch voreingestellt und nach ein wenig probieren ließen sich saubere Schnitte produzieren.
Das Massekabel inklusive Zange ist etwas popelig und sollte man Austauschen was durch die Verwendung des 9mm Dinse Stecker kein Problem darstellt.(wurde direkt erledigt)
Das Schlauchpaket könnte wie bei fast allen billigen Dingern etwas länger sein, aber notfalls lässt sich das Teil aufgrund seiner Kompaktheit einfach Umhängen.
Auch unter Volllast blieb der B Automat drin und bin für den Preis echt begeistert.
gruss nobi
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin Nobi
Ich hatte bei meinem Noname Cut 50 ein 5 Meter Brenner von Stahlwerk Montiert. Dazu noch ein Netz und Massekabel aus H07-BQF(PUR Kabel)
Damit ließ sich recht gut Arbeiten.
Wenn ich es nochmal machen müsste, würde ich den popeligen PT31 Brenner aber gegen den etwas besseren AG60 mit geschraubten Düsen tauschen(Diese Rosafarbenen)
Für den AG60 gibt es auch einen Kreisschneider.

Gruß Daniel
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Das geht eigentlich ganz einfach.

"Schatz ich hab uns noch einen Jeep gekauft"


Das es sich dabei um einen 3 Achser LKW aus dem Vietnam Krieg handelte hatte Sie dann 3 Wochen später Erfahren.
gruss nobi
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Wolfgang,

das war ganz einfach, ich habe nur gesagt, dass sie mir das Dachgestühl anreichen möchte, wenn ich in vier Jahren mit der Renovierung meiner Scheune anfangen will.
Sie hat gefragt wie, da habe ich ihr die Kleinanzeige gezeigt.
Wir waren uns einig, dass es eine win-win Situation mit dem Kran ist. ^^

Grüße

Richard
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
507
Likes
772
Richard, da war meine Frau nicht ganz so grosszügig, bei mir hats nur zu einem "Himbeerpflücker" aus Rumänien gereicht. Aber besser, als von Hand ists allemal-

wünsche euch einen schönen Tag Wolfgang

2017_5.jpg
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
507
Likes
772
Ja, der leistet gute Dienste, geht auch zuverlässig.

Ich darf über ihn nicht zu viel spotten, dann ist er beleidigt und streikt.

Gruss Wolfgang
 
SimonS

SimonS

Beiträge
590
Likes
1.166
Hi Hi,

ich habe einen Parkside Hochdruckreiniger - taugt was.
Habe den HD-Reiniger für nen zehner bekommen und dachte, der hält bestimmt kein halbes Jahr und reinigt nichts.
Alles falsch, bis jetzt alles gut, nur höllen laut ist das Ding.
Ich glaube es ist aber ein Kärcher, der mit anderem Namen verkauft wurde, sogenanntes "Blind-Laibiling".
Dennoch habe ich sonst nur Marken/hochwertiges Werkzeug und eins ist Gesetzt in der Familie:

"Am Essen und Werkzeug wird ned gspart"

Schönen Abend, Simon
 
Thema: Parkside Werkzeug von Lidl
Oben