Parkside Werkzeug von Lidl

Diskutiere Parkside Werkzeug von Lidl im Forum Werkzeug im Bereich Werkstatt - Servus miteinander, kürzllich hat mein Fein-Multimaster den Geist aufgegeben. Der ist noch aus der ersten Serie ohne Schnellspann-Einrichtung und...
Ralf_W

Ralf_W

Beiträge
79
Likes
13
Das einzige von Parkside, was ich besitze, ist ein Heißluftföhn. Der erste hat ca. 30 Sekunden gehalten, dann hat es "puff" gemacht und im Keller war es dunkel. Das Austauschgerät hält nun schon länger.

Von Bosch grün bin ich nicht überzeugt, nachdem drei Akkuschrauber innerhalb kürzester Zeit den Dienst quittiert haben. Von Bosch habe ich nur eine 650W Bohrmaschine und dieses Multitool (beides Werbegeschenke).

Ansonsten bin ich von Einhell überzeugt. Was mein Akkuschrauber schon arbeiten musste ist Wahnsinn. So lange haben die Bosch-Geräte nicht gehalten. Von Einhell habe ich auch noch nen Bohrhammer, ne 115er Flex und ne Handkreissäge. Würde ich immer wieder kaufen.
Von Aldi-Werkzeug habe ich bisher aber auch nur Gutes zu berichten. Wir haben eine 125er Flex von Duro. Die ist schon etliche Jahre alt und musste nicht wenig arbeiten. Auch eine 230er Flex von TOP Craft hat bisher immer treue Dienste geleistet.
Meine Stichsäge von Duro läuft auch Problemlos.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus miteinander,

generell sehe ich es auch so, dass es halt einsatzabhängig ist, wie lange so ein Billigwerkzeug hält.
Ich habe noch einen älteren kleineren grünen Bosch Akkuschrauber, den mein Vater vor gut 20 Jahren beim OBI mal mitgenommen hat. Der ist nicht kaputtzubekommen.

Auch so einen Aldi Exzenterschleifer hatten wir mal. Wurde immer nur sporadisch hergekommen, bis ich mal auf die glorreiche Idee gekommen bin, eine Bierbank abzuschleifen. Nach der Hälfte der Zeit, nach echt schweisstreibender Arbeit, ist das Ding regelrecht explodiert. Ich hatte Glück, dass ich eine Schutzbrille getragen habe. Einen größeren Fetzen habe ich an die Stirn bekommen. Die Bierbank ist danach direkt ins Brennholz gegangen...

LG Emanuel
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
"Billigwerkzeug" ist nicht immer gleich schlecht oder nicht haltbar. Kann man nicht pauschal behaupten.
Habe eine "CMI"- Hilti von Obi. Läuft wunderbar. Und das Einhell MAG Schweißgerät ist auch schon über die Garantie hinaus und da gab´s noch nie Probleme mit, obwohl da jedes Jahr rund 100 Meter Schweißdraht drüber laufen.

MfG Werner
 
W

wolfgang4005

Beiträge
74
Likes
12
Hallo,

manches "Billigwerkzeug" ist super haltbar, muss ich bestätigen. Habe so einen Akkuschrauber vom Aldi und Kraft hat er auch. Akkuladezeit und -ausdauer sind nach über 10 Jahren das Problem. Es sind wohl ausschließlich Werkzeuge aus PRC und es gehört auch Glück dazu.
100 Meter Schweißdraht im Jahr wären übrigens nur ein paar Minuten beim MAG- Gerät....... Mal ausrechnen , was auf einer 0,8er Rolle drauf sind. Bei einer 15 kg Rolle kommen da ein paar km zusammen. Ein 1,0er Draht liegt bei 2,4 km und die 15 kg sind unter Umständen in einer Schicht verbraucht, bei langen Nähten auch in einer halben.

Gruß

Wolfgang
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Ich habe den Eindruck, dass manchmal Markennamen dazu missbraucht werden, das "auf Hobbybetrieb" ausgelegte Werkzeug teurer zu verkaufen, als das ähnlich einfach konstruierte Billigwerkzeug. Ich habe natürlich als Heimbastler nicht so einen repräsentativen Einsatz, wie eine Metallbude. Aber dennoch hat Metabo bei mir mal seinen Ruf verkratzt. Ich glaube, mittlerweile sind die wieder besser. Es kann aber auch mein/ein falscher Eindruck sein.
Werkzeug ist für mich nicht nur blanke Kalkulation, sondern etwas "Emotion" schwingt mit. Deswegen finde ich es totale Verschwendung von Ressourcen, wenn etwas nur dafür gebaut wurde, dafür stabil genug zu sein, im Regal des Hobbyanwenders zu "halten". Während es bei etwas mehr Einsatz gleich kaputt geht. Irgendwann muss ich, auch als Hobbymensch, in jedem Fall nach der Garantie, auch doch mal einen Tag damit arbeiten.
Bis auf den billigen Werkstatt
motorkran, der seit 15 Jahren super, aber auch nur sporadisch arbeitet,
hab ich praktisch alle Billiggeräte zwischenzeitlich entnervt getauscht. Über eine Bügelmetallsäge für 300€ ärgere ich mich heute noch. Damals dachte ich, ach, meine paar Einsätze... Und ein Marken gerät war zu teuer.. Dann wäre die Alternative, gar keins zu kaufen. Doch das Billigteil konnte gar nicht gerade sägen und die Schwenkführung wackelte. Ich hab das verschenkt.
Bit-Einsätze sind auch so ein Thema.
Naja. Wie gesagt, Ressourcenvetschwendung.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Mein Akkuschrauber von Metabo ist wirklich super. Etwas klein. Trotzdem hat er bisher wirklich jede Aufgabe erledigt, die er sollte. Seit über 15 Jahren. Ich hab immer schon gehofft, er schafft doch mal irgendwas nicht, um ein Argument zu bekommen, einen neuen zu kaufen. Aber das passiert einfach nicht.
Hab jetzt doch aber ein Argument gefunden. Nämlich, dass ich ein Bohrfutter brauche, das bis 13mm reicht.
Also dieser Metabo ist ein Markengerät, wie ich es mir im Grunde wünsche.
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.466
Likes
1.092
dass manchmal Markennamen dazu missbraucht werden, das "auf Hobbybetrieb" ausgelegte Werkzeug teurer zu verkaufen
Kann aber auch das Gegenteil sein....

Mein Bruder war mal auf nem Motorsägenlehrgang, weiß nicht mehr ob von Stihl oder Husqvarna. Und da wurde auch über Lebensdauern von den verschiedenen Qualitätsstufen diskutiert. Jetzt nagelt mich bitte nicht auf die Zahlenwerte fest, hab nur noch Größenordnungen vage im Kopf.

Die "Profi" Säge wäre auf 500h Betriebszeit ausgelegt. Die "Landwirte - Säge" auf 200 h.
Und die "Hobby" Ausführung 10 - 15h. Die würden aber unter einem anderen Markennamen verkauft, um ihren guten Namen nicht zu beschmutzen....

Auf die Frage ob das Sinn macht, eine Maschine auf 2 Arbeitstage auszulegen, wurde gesagt, das diese Teile nicht zum "arbeiten" gedacht sind. Die sind für den Hobbygärtner der seine eigene Ausrüstung haben will, und damit alle 2-3 Jahre seinen Apfelbaum auf Kurs bringen möchte.

Ich selbst bin grad am überlegen wegen einer Ständer- bzw. Säulenbohrmaschine. "Gute" gebrauchte, Alzmetall & Co., werden 30 Jahre alt noch 4stellig gehandelt, eine neue Holzmann krieg ich für 250,-€. Wir haben uns in der Firma echt so ein Teil für den sporadischen Gebrauch hingestellt. Bohrt. Natürlich erreiche ich damit nicht die Genauigkeit oder Geschwindigkeit oder Gesamtlebensdauer einer Alzmetall. Aber für den landwirtschaftlichen Gebrauch kommt es mir nicht auf zehntel-Millimeter an, und wenn ich für das Loch 30 Sekunden länger brauche, bin ich immer noch schneller als mit der Handbohrmaschine (übrigens ne grüne Bosch, dürfte auch gut 25 Jahre alt sein).
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Zum Thema Metabo kann ich nur sagen das die super Werkzeug bauen.
Ich benutze seit Anfang 2018 beruflich und privat fast nur Metabo Maschinen. (Schlosserei/Montage)
Die haben allerdings vor ein paar Jahren auch Heimwerkermaschinen verkauft und tun dies auch immernoch. Das Problem ist wie auch bei Makita, das es keine deutliche Abgrenzung zwischen Profi und Hobby gibt.
Man sieht es als Kenner nur an der Optik und dem Preis.

Gruß Daniel
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Huch, da hätte ich doch schreiben sollen, dass rund eine kleine/normale Rolle 0,8 Schweißdraht pro Jahr durch gehen. Stimmt, auf einer Rolle sind sicherlich mehr drauf als 100 Meter... 8o Hab´s aber noch nie nachgemessen... ;)

MfG Werner
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Beim Metallkleber hab ich jetzt keine Experimente a'la Baumarkt oder Lidl gemacht.
Bin vor 11 Jahren bei unserem Schweißgerätehändler im Ort aufgeschlagen und hab dort ein gebrauchtes überholtes Industriegerät
für Schlappe 500€ abgegriffen mit dem ich immer noch sehr zufrieden bin.
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin,
bei mir lebt von 1994 nur noch die grübe Heißluftpistole PGH 520. Die ist unkaputtbar und hat schon mindestens eine Woche Dauerberieb hinbter sich.
Schrumpfmuffen etc.
Beim Blockhausbau in den 90 ern hab ich mir mal den Spaß erlaubt und eine gelben Winkelschleifer mit 500W im für 20 DM im Markt gekauft.
Die Aufgabe war, das Kabium von Lärchenstämmen abzuschruppen mit einer Granulatsplitterscheibe.
Am Tag des Kaufes ausgepackt und an die Arbeit. Am gleichen Abend noch die Kohlen gewechselt, die vorsorglich mitgeliefert wurden.
Da muss einem schon klar werden, welche Tolerranz der Läufer, oder welche Qualttät die Kohlen haben.
Am nächsten Tag gings weiter. Nach einer Stunde brannte fast mein Arbeitshandschuh, da das Bürstenfeuer zu stark wurde. Und dann war Ruhe im Karton.
Als ich den gelben Winkelschleifer gekauft hatte, habe ich auch einen gebrauchten Hitachi Winkelschleifer für 30 DM gekauft. Der lebt heute noch.

Ansonsten hat meine Erfahrung auch von Bausetellen gezeigt, das jede Markenfirma ein Spezialgebiet hat, auf dem sie richtig gut ist.
Meine Top Werkzeuge sind:
Exenterschleifer Festo RO2E 150 mm
Kappsäge von Elekta Beckum KGS300
Wig Gerät von Oerlikon Citotec DG255
Kitty Abdichter 0439
Avola Bocksäge ZBV 500-10
Bei mir sind nur, bis auf die eine Heißluftpistole, Profiwerkzeuge aus ökonomischen und ökologischen Gründen zu finden.
Gut, 1985 war auch ich noch nicht so weit.
Ansonsten sehe ich das wie Hendrik. Reine Ressourcenverschwendung.
Wir schaffen riesige Mengen E -Schrott in andere Länder, die dort unsachgemäß entsorgt ( scheiß Ausdruck ) werden
Gruß Felix
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
dass manchmal Markennamen dazu missbraucht werden, das "auf Hobbybetrieb" ausgelegte Werkzeug teurer zu verkaufen
Kann aber auch das Gegenteil sein....
Mein Bruder war mal auf nem Motorsägenlehrgang,..
.. .....

Die "Profi" Säge wäre auf 500h Betriebszeit ausgelegt. Die "Landwirte - Säge" auf 200 h.
Und die "Hobby" Ausführung 10 - 15h. Die würden aber unter einem anderen Markennamen verkauft, um ihren guten Namen nicht zu beschmutzen....
Nur der Form halber :), das eigentliche Gegenteil des von mir Gesagtem wäre jetzt aber , dass eine Firma teures Werkzeug unter einem Markennamen billiger verkauft..
;)
 
Ralf_W

Ralf_W

Beiträge
79
Likes
13
Ich habe z.B. eine Makita Motorsäge, die baugleich mit einer Dolmar ist, aber 10% günstiger war.
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin,
ja das gibt es. Bei mir im im Bestand gibt es eine E Säge von Dolmar, ES 162A, die Baugleich mit
einer von Malkita ist.
Alle Teile austauschbar.
Übrigens eine tolle Säge mit Mittelmotor.
Da wird auch ein Preisunterschied bestehen.
Wer die konstruiert hat, keine Ahnung.
Gruß DL
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Moin
Wollte mir heute Abend mal denn Aldi Plasmaschneider in Natura anschauen und Vorort entscheiden.
War aber schon komplett vergriffen was bei näherer Betrachtung gar nicht so schlimm war.
Hab mir jetzt ein Stahlwerk Cut50 geordert und denke für meine Zwecke dürfte das absolut ausreichend sein.
7 Jahre Garantie ,is ja auch nicht so schlecht :thumbup:
Mal schauen wie es wird.
gruss nobi
 
Manu85

Manu85

Beiträge
245
Likes
109
Der Stahlwerk ist echt top, ich hab den cut70 und will ihn nimmer missen :)
 

Anhänge

  • 5AD3C0EC-0C25-4E26-BA5B-277FB9E20A13.jpeg
    5AD3C0EC-0C25-4E26-BA5B-277FB9E20A13.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 241
  • 0BADF0DA-6EA1-4DBF-BD0E-919A9FA4B802.jpeg
    0BADF0DA-6EA1-4DBF-BD0E-919A9FA4B802.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 249
  • E7664106-7386-4184-9BE1-6C06E6F3E04D.jpeg
    E7664106-7386-4184-9BE1-6C06E6F3E04D.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 236
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Mann kann die Brenner auch angelegt führen (lineal, Flacheisen)
Gibt auch Vorrichtungen ,in den der Brenner eingespannt wird , für Kreisausschnitte, oder auch CNC gesteuerte 2 Achsen Tische.
Hab mir die Investition lange Überlegt ,weil es bei mir nur Hobby ist und somit die Investition nicht wieder reinkommt, aber mit der Zeit steigern sich auch die Ansprüche und Bequemlichkeit. ^^
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Ich habe z.B. eine Makita Motorsäge, die baugleich mit einer Dolmar ist, aber 10% günstiger war.
Ich habe gerade auf der Homepage von Makita gestöbert. Für eine Dolmar/Makita-baugleichsäge gibt es eine Rückrufaktion.

Irgendwo schrieb mal einer, mit den guten Akkugeräten ist es wie eine Sucht. Stimmt.
Nachdem der Bohrschrauber da ist und im Handumdrehen die kabelgeführte Maschine zu ersetzen scheint, hab ich doch gleich mal nach der Akkuflex gestöbert... :)
 
marcus514

marcus514

Beiträge
163
Likes
15
Makita ist der Besitzer von Dolmar seid 1991

Aber Makita wird den Vertrieb von Benzingeräten zum 31.3.2022 einstellen, dann ist auch Schluss mit Dolmar

Es hat jeder Hersteller gute und schlechte Maschinen im Sortiment, ich verkaufe ja Makita, Bosch und Metabo
und von Fein den Multimaster

Makita hat eine super Auswahl an Akkugeräten samt Gartengeräten, ich habe 1996 mit nur 1 mtr Regal angefangen und das ganze jetzt auf 8 mtr aufgebaut, damit kann ich die meisten Kunden zufriedenstellen.
Gartengeräte habe ich noch extra plaziert.

Metabo hat jetzt mit dem HD Akku einen Super Akku und den haben auch schone mehre andere Hersteller von Spezialgeräten mit im Sortiment, leider kennen viele Kunden, die Marke garnicht mehr oder meinen das ist nur Baumarktschrott,

Bosch hab ich nur in Blau am Lager

von Fein habe ich den Multimaster und den Supercut für Fliesenleger am Lager, den Rest vom Sortiment kann ich auf Wunsch bestellen

Mit Dewalt habe z.B. ganze schlechte Erfahrungen als Händler, die kann ich hier oben einfach nicht verkaufen

Dolmar haben wir mal eine länger Zeit als Alternative zu Stihl im Sortiment gehabt, aber der Markt hat sich so
stark verändert, jetzt habe ich nur noch Stihl als Vollsortiment

Aktuell merkt man die Containerpreissteigerungen, alles was aus Fernost kommt, steigt im Preis oder
ist nicht lieferbar



Ich selber habe eine sehr bunte Mischung an Elektrogeräten, gefühlt einfach zu viele für meine kleine Garage, aber Werkzeug kann man ja nie genug haben :D
 
Thema: Parkside Werkzeug von Lidl
Oben