Allgemeine Traktoren- und Landtechnikmagazine, - hefte , - sonderbände

Diskutiere Allgemeine Traktoren- und Landtechnikmagazine, - hefte , - sonderbände im Forum Literatur, BDA, ETL, Prospekte etc. im Bereich Deutz Community - Hallo Deutz- und Technikfreunde, vor einiger Zeit habe ich eine Liste von Traktoren- und Landtechnikmagazinen, Technikheften...
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
606
Likes
648
Hallo Deutz- und Technikfreunde,

vor einiger Zeit habe ich eine Liste von Traktoren- und Landtechnikmagazinen, Technikheften, Traktorensonderbänden
aus Deutschland zusammengestellt. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist frei von Wertungen.
Wer noch weitere regelmäßig erschienene oder erscheinende (also keine Bücher) Magazine kennt, den bitte ich,
die Liste weiter zu vervollständigen. Bisher zähle ich 11 Titel.
Eine solche Liste habe ich im Deutz-Forum nicht gefunden, denke aber, dass sie gerade für jüngere Mitglieder
als Nachschlagemöglichkeit von Nutzen sein kann.

Gruß, Philipp
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Threadstarter
Beiträge
606
Likes
648
Hallo,

jetzt habe ich glatt vergessen, meine Liste anzuhängen. Die mit ** bezeichneten Magazine und Zeitschriften
habe ich komplett, von den restlichen habe ich einige Exemplare gelesen, aber sie nicht abonniert.
Hier ist die Liste: (es sind 15 Titel)

Traktoren-, Schlepper-, Landtechnik -Zeitschriften bzw. -Magazine aus Deutschland

1. Der goldene Pflug ** Vereinszeitschrift des Deutschen Landwirtschaftsmuseums Hohenheim; seit 1993
2. Der Pionier Vereinszeitschrift des Lanz Bulldog Club Holstein (LBCH); seit 1979
3. Der Schlepperfreund Vereinszeitschrift der Bulldog- und Schlepperfreunde Württemberg (BuSF); seit 1990
4. Schlepperpost ** Verlag Klaus Raabe, Willich; seit 1992
5. Traktor Spezial ** Youngtimer Traktoren, Verlag Klaus Raabe, Willich; seit 2012
6. Traktoren Sonderbände Verlag Klaus Raabe, Willich, seit 2009
7. Agro Classic ** Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart; von 2006 bis 2008
8. Oldtimertraktor ** VF Verlagsgesellschaft, Mainz; seit 2006 (ab 2008 incl Agro Classic)
9. Traktor Classic** GeroMond Verlag, München; seit 2008
10. Traktoren Sonderbände ** GeroMond Verlag, München, seit 2009
11. Traktorlegenden Agostini Verlag, Hamburg, CD und Hefte; von 2014 bis 2017
12. Profi Magazin für professionelle Agrartechnik, Landwirtschaftsverlag Münster
13. Profi Spezial Landwirtschaftsverlag Münster
14. Deutz Schlepperpost Klöckner-Humboldt-Deutz AG (KHD), Köln; von 1953 bis 1978

Außerdem gab es noch vom "der-heisse draht- Verlag" in Hannover (dhd24) von 1983 bis 2012 Oldtimer-Traktoren Zeitungen mit Geschichten,
Anzeigen und Inseraten. Seit 2012 ist die Zeitschrift durch eine Web-Seite ersetzt worden.

Wer noch weitere deutsche Traktoren- und Landtechnikzeitschriften kennt, bitte mitteilen. Danke.

Deutz-Grüße sendet
Philipp
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Von der Heinrich Lanz AG, Mannheim gab es die Zeitschriften:

- Der Lanz Turm, Werkzeitung der Heinrich Lanz- Werke Mannheim

- Lanz Alldog, Erfahrungsaustausch

Von der John Deere- Lanz AG, Mannheim gab es die Zeitschrift:

- Der gemeinsame Weg

Ich denke mal das jede größere Firma eine eigene Werkzeitung hatte.

Dann kenne ich noch die Zeitschrift aus den 1950er und 1960 er Jahren:

- Der Traktor

MfG Werner
 
A

agp8x

Beiträge
117
Likes
70
Ich würde noch die profi vorschlagen.

Meinst du bei 9. und 10. den GeraMond Verlag?

Grüße
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Threadstarter
Beiträge
606
Likes
648
Hallo agp8x,

die "Profi" ist unter Nr. 12 angeführt.
Bei "GeroMond-Verlag" hat sich der Tippfehlerteufel eingeschlichen;
Du hast recht, es muss GeraMond-Verlag heißen.
Danke für die Korrektur.

Vielen Dank auch an Werner und buddyholly für die Hinweise.

Gruß
Philipp
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin
Als,,junger Leser" bzw jemand der durch Zeitschriften wie Oldtimer Traktor und Schlepper Post überhaupt zu dem Hobby kam, melde ich mich auch mal zu Wort.

Die Oldtimer Traktor finde ich deshalb so interessant, weil dort von allem etwas drin ist. Zudem ist der Werkstatt Teil immer sehr interessant. Diese Zeitschrift werde ich wohl nach 8 Jahren endlich mal abonnieren.
Eigentlich meine Lieblings Zeitschrift.

Die Schlepper Post ist auch gut.
Den Schreibstil muss man halt mögen.
Dort wird sich etwas mehr mit Größeren Traktoren bzw Lanz, Hanomag und MAN beschäftigt.

Die Traktor Classic habe ich früher (2011 bis 2013) immer gern gelesen. Die Zeitung wurde immer schlechter, hat sich aber nochmal gefangen. Trotzdem ist es nicht mehr so mein Geschmack.

Von 2008 bis 2012 gab es noch die Traktor Power.
Dort ging es auch viel um neue Maschinen.
Der Teil Pleiten, Pech und Pannen war immer ganz amüsant.
Dort waren auch oft Berichte aus den USA, Kanada und Schweden drin.
Das war aber auch eher die Bildzeitung unter den Schlepper Zeitschriften.

Die Profi ist sehr gut, aber auch Teuer und nur im Abo zu bekommen. Die ist auch eher auf aktuelle Landwirtschaft ausgerichtet.

Gruß Daniel
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Threadstarter
Beiträge
606
Likes
648
Hallo Daniel,

vielen Dank für Deine Statements und den Hinweis auf die Tractor Power von LRF Media AB, Stockholm,
vertrieben in D durch IPS Pressevertrieb Meckenheim.
Beim Umräumen meiner gesammelten Landtechnik Literatur ist mir tatsächlich ein Exemplar der Tractor
Power (4/2008) in die Hände gefallen; ich wusste gar nicht mehr, dass ich mir die mal gekauft hatte.
Du hast schon recht, der Inhalt dieser Zeitschrift ist etwas oberflächlich. Wahrscheinlich habe ich deswegen
damals kein weiteres Heft gekauft. Kaufpreis war Euro 5,90, also höher als bei den anderen Traktorzeitschriften.

Für die Liste habe ich mir schon Gedanken über eine bessere Einteilung gemacht.
Bis Anfang des nächsten Monats werde ich die Liste überarbeiten und dann wieder hier im Deutz-Forum einstellen.
Ich hoffe, dass sie bis dahin auch quasi vollständig ist.

Gruß Philipp
 
D

Deutz_Sepp

Beiträge
231
Likes
45
Hallo zusammen,

mal eine andere Frage hängt zwar nicht direkt mit den Zeitschriften zusammen aber mit Medien. Wie findet ihr die Sendung "Treckerfahrer dürfen das" !?

Ich finde immer der Moderator hat selbst überhaupt keine Ahnung von Treckern!?


Gruss
Sepp
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Threadstarter
Beiträge
606
Likes
648
Hallo Sepp,

bevor ich die erste Sendung gesehen habe, dachte ich, es ginge überwiegend um Traktoren. Nach der
Sendung habe ich einiges vermisst. Vielleicht habe ich das nur falsch verstanden, denn ich hatte die Filme
über Oldtimertraktoren im Hinterkopf.
Ansonsten landschaftlich ansprechend gemacht, auch die Informationen über regionale Brauchtumspflege.
Dass sich jemand zum Ausruhen quer über seinen Traktor legt, habe ich noch nicht erlebt. Dafür können
bei solchen Touren andere Möglichkeiten (Schäferhütte, Bauwagen, Bänke im Schatten von Bäumen etc.)
genutzt werden.
Die Sendungen habe ich nicht alle gesehen.

Gruß Philipp
 
N

niedersasse

Beiträge
5.406
Likes
1.971
Moin,

als "Kenner" des NDR muss man wissen, dass Sven Tietzer vorher mit einem Wohnwagen auch durch den Norden gereist ist.
Man muss als "Fernseher" einfach wissen, dass weniger der Oldtimerbezug, sondern eher der, ich will mal sagen journalistische Eyecatcher im Vordergrund steht.
Die Sendung ist eine angenehme Berieselung ohne größeren Anspruch und schon gar nicht als informitiver Anteil zur Oldtimerszene gedacht.

Was all die Zeitschriften angeht, muss ich sagen, dass ich alle parallel über mehrere Jahre gelesen habe, um sie dann, als ich das Gefühl bekam - so nach ca 4 - 6 Jahren -, dass sich alles wiederholt, alle in die blaue Tonne geräumt habe.
Ja, Einzelbeiträge sind interessant, von Verlag zu Verlag auch unterschiedlich interessant gestaltet, aber ein originales WHB, eine ET-Liste oder eine BDA bringen einem da mehr, auch die muss man mehrfach lesen, um alles zu verinnerlichen.
Die Artikel aus den Zeitschriften sind eher was für Geschäftsreisen in einsamen Hotelzimmern.
Das gilt übrigens auch für die LKW-Zeitschriften, welche ich auch nur noch die vereinzelt kaufe, wo wirklich Themen mit tiefen Hintergründen drin sind.
Die gleichförmige Lobhudelei auf die vorgestellten Marken, egal welche - auch Deutz - ist ohne die entsprechende detailorientierte, vielleicht auch vergleichende Einordnung, die die heutigen Autoren zumeist nicht in der Lage sind, zu erbringen, aus meiner Sicht das Geld nicht mehr wert.

Damit das richtig verstanden wird, wenn da was ist, was interessant zu sein scheint, kaufe ich mir auch jetzt noch welche.

Grüße

Richard
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.463
Likes
1.085
Ich habe lange mit der PROFI gehadert. Einerseits interessant, andererseits war ich zu geizig ;(

Schnitt

In meinem Beruf hab ich gemerkt, das man das in der Schule mühsam gelernte Englisch recht schnell vergisst, wenn man nicht regelmäßig übt. Und ich brauche immer wieder mal englische Sprache in Wort und Schrift.
Arbeitskollege hat mir ne Zeitschrift zum lernen empfohlen. Gut zum lernen, ja, aber stinkenlangweilig :sleeping:

Logische Konsequenz, ich hab seit Jahren die PROFI international, also auf englisch. So rostet mein Englisch nicht ein, und ich lese was mich interessiert. Damit war der Preis gerechtfertigt :saint: . Viele Berichte sind aus der deutschen Ausgabe übersetzt.

Das einzig nervige ist, das man jedem auf's neue erklären muss, wieso man die auf englisch liest....

Gruß Holger
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.463
Likes
1.085
Da fällt mir grad noch ein, als mein Bruder seine LaMa Ausbildung gemacht hat (ach du liebes Elend, das sind auch schon wieder.... 30Jahre her?!?), da hatte er die "agrar technik". Soweit ich mich dunkel erinnern kann, waren da hauptsächlich Technikartikel drin, aber auch wirtschaftliche Zahlen und Entwicklungen. Und im Mittelteil irgendwas was er für die Ausbildung / Berichtsheft gebraucht hat. Mich haben damals hauptsächlich die bunten Bilder interessiert :D

Daneben gibt es ja auch noch diverse Zeitschriften, die sich mit Landwirtschaft im allgemeinen, aber auch einem Technikteil beschäftigen. Landwirtschaftliches Wochenblatt, top agrar, etc.
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Threadstarter
Beiträge
606
Likes
648
Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise.
Mittlerweile sind 23 Positionen auf der Liste. Auch DDR Fachzeitschriften (Danke, Holger)
Alle landw. Zeitschriften, die auch technische Themen enthalten, aufzunehmen, würde
wohl den Umfang der Aufstellung sprengen.

Richard, Du schreibst, dass " ...sich alles wiederholt..."; das kann ich nicht bestätigen.
Die Oldtimerszene ist so dynamisch, dass ich selbst immer wieder erstaunt bin, was die Redakteure
immer wieder ausgraben. Da ist für mich auch eine gewisse Spannung drin. Auch wenn zwei gleiche
Maschinen vorgestellt werden, so haben sie doch einen unterschiedlichen Lebenslauf.
Und diese , ich sage mal emotionale Komponente, ist immer wieder interessant zu lesen.
Und dass jeder seine Maschine, die oft einen Teil der Jugenderinnerungen ist, liebt und lobt,
ist absolut verständlich. (geht mir auch so)
Ich werde die Traktorenzeitschriften weiterhin abonnieren und mit Freude lesen. Die Bücher über
Deutz Traktoren habe ich auch (fast) alle, ebenso WHB, ETL und BDA.

Seid alle gegrüßt
Philipp
 
R

röhrich

Beiträge
54
Likes
10
Moin,

da fällt mir noch "Der Schlepper im Rückblick" ein.
Ursprünglich als Heft, spätere Ausgaben jährlich gebunden in Buchform.

Viele Grüße

Achim
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Threadstarter
Beiträge
606
Likes
648
Hallo Holger,

Du hast recht, im Deutschen Landwirtschaftsverlag (dlv), Hannover, gibt es seit 100 Jahren (!)
das Magazin "Agrartechnik", das auch Ausbildungspakete für z.B. Land- und Baumaschinenmechatroniker
enthält. Da war meine Recherche nicht gründlich genug und ich habe nach dem Auffinden der namensgleichen
Fachzeitschrift "Agrartechnik" aus Berlin (die vom Institut für Agrartechnik der Universität Hohenheim in den
letzten Jahren digital archiviert wurde) nicht weiter gesucht. Jetzt ist sie auch notiert.

"Der Schlepper im Rückblick", den Achim erwähnt, wird unter Oldtimer-Jahrbücher aus den entsprechenden
Jahren in den Archiven aufgeführt. Ich denke, ich werde mir mal einige gebrauchte Exemplare besorgen.

Danke für Eure Hinweise.
Gruß, Philipp
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Threadstarter
Beiträge
606
Likes
648
Hallo Deutzfreunde,

an dieser Stelle will ich Achim noch einmal danken, dass er den Impuls gegeben hat.
Über ebay habe ich mir einige Jahrbücher "Der Schlepper im Rückblick" von K. und M. Häfner besorgt
und war positiv überrascht. Nicht nur, dass die Jahrbücher, sowohl vom Papier als auch von der Bindung her,
sehr hochwertig hergestellt sind, sie enthalten auch keine neuzeitliche Anzeigen bzw. Reklame, die in
anderen Jahrbüchern oder Magazinen zur Finanzierung beitragen.
Kompetente Autoren kommen zu Wort und schildern Traktorengeschichten und Episoden aus der früheren
Landtechnik. Auch viele Deutz-Berichte sind enthalten. Ein Schwerpunkt liegt auf der zeitlichen Entwicklung
der Landtechnik und der Schlepper. Restaurierungen und Werkstattinfos sind eher weniger zu finden.
Wieso die Jahrbücher nur bis 2008 herausgegeben wurden, kann ich nur vermuten. Vielleicht war der Preis
(Euro 19,95) ein Grund oder der schwache Vertrieb ?
Wer gerne persönliche Traktorengeschichten u.ä. liest, kann einige Jahrbücher im Internet zu moderaten
Preisen erwerben.

Letzten Sommer waren Oldtimerfreunde bei uns und wir konnten meine drei ältesten Deutze zum ersten mal
im Trio bewegen.
Hier sind zwei Bilder von der Ausfahrt. Da haben wir gerade einen Zwischenstopp gemacht.


Foto0350.jpgFoto0352.jpg
Hoffentlich klappt das dieses Jahr auch wieder. Bleibt gesund
Herzliche Grüße von der Mosel sendet
Philipp
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Threadstarter
Beiträge
606
Likes
648
Hallo Deutzfreunde,

mittlerweile ist die Liste über Traktorenmagazine, Jahrbücher etc. fertig und recht umfangreich.
Leider kann ich sie nicht direkt hier einstellen, weil es eine Word-Datei ist. Oder geht das doch ?
(bin kein Experte)
Alternativ: wer die Liste haben möchte, kann über eine PN Kontakt aufnehmen.

Nochmals vielen Dank an alle, die mir geholfen haben, diese Liste zu vervollständigen.

Gruß, Philipp
 
Thema: Allgemeine Traktoren- und Landtechnikmagazine, - hefte , - sonderbände

Ähnliche Themen

Regeln

Oben