D 15 Deutz D 15 Portalachse knarrt im Rückwärtsgang.

Diskutiere Deutz D 15 Portalachse knarrt im Rückwärtsgang. im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen ! Ich habe einen Deutz d15 und ein Problem. Bei der Rückwärtsfahrt knarrt die rechte Portalachse. In der Vorwärtsfahrt ist alles...
K

Kunze

Beiträge
48
Likes
5
  • Hallo zusammen !
Ich habe einen Deutz d15 und ein Problem.
Bei der Rückwärtsfahrt knarrt die rechte Portalachse. In der Vorwärtsfahrt ist alles Top. Das große Zahnrad schleift unten am Gehäuse, obwohl es fest sitzt und die Lager beide neu sind.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 

Anhänge

  • 20201026_182649.jpg
    20201026_182649.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 171
  • 20201020_174913.jpg
    20201020_174913.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 253
K

Kunze

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
5
Noch ein Bild.
 

Anhänge

  • 20201020_174938.jpg
    20201020_174938.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 157
S

Stihl_026

Beiträge
490
Likes
88
Hallo,

das hat doch vor der Instandsetzung auch alles gepasst und muss es jetzt auch.
Wenn nun das große Zahnrad im Portal am Gehäuse schleift muss ja die Position sich verschoben haben.
Gibt es ein größeres Lagerspiel, auch wenn die Lager neu sind?
Kann man die Portalachsen-Deckel (nenne ich mal so) links und rechts vertauschen, was die Zentrierung verändert?
 
K

Kunze

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
5
Danke für die Antwort!

Ich habe die Portalachse instandgesetzt (versucht) ,weil es geschliffen hat.
Vertauscht habe ich die Seiten nicht, da ich erst die eine, dann die andere Seite gemacht habe.
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
705
Likes
365
Hallo Kunze,

ist das knarren intervallmäßig oder dauerhaft beim Rückwärtsfahren?

Gruß, Johannes
 
K

Kunze

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
5
@Yohanz
Das kratzen ist wenn es passiert durchgängig. Dann bleibe ich stehen und fahre nochmal an, dann gehts meistens.

Manchmal ist auch nichts.
 
K

Kunze

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
5
@michiwi
Das habe ich auch überlegt. Sah aber auf den ersten blick ok aus. Das Lager hatte außen auch keine Beschädigungen oder Kratzer.
 
K

Kunze

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
5
Danke aber es hat nichts gefehlt. Beide Seiten waren identisch und die Linke Seite ist intakt.

Was mich wundert ist das es bei der Vorwärtsfahrt Top ist.
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
705
Likes
365
Was mich wundert ist das es bei der Vorwärtsfahrt Top ist.
Das lässt vermuten, daß es doch an den Lagersitzen bzw. der Lagerluft liegt. Durch die Drehrichtungsumkehr wird wohl das Zahnrad nach unten gedrückt.

Sind die Teile in den beiden Endantrieben austauschbar?
Du könntest evtl Teile von links nach rechts austauschen um zu prüfen ob der Fehler mitwandert.

Gruß, Johannes
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.463
Likes
1.083
Hallo,

um erneutes zerlegen wirst du nicht drum rum kommen, dann könnte man auch einfach den Lagersitz ausmessen?

Gruß Holger
 
WD15

WD15

Beiträge
62
Likes
11
Hallo Kunze,

sollte es an den Lagersitzen liegen, wäre es dann nicht so, dass bei Drehrichtungsumkehr (Rückwärtsfahrt), wie Johannes schrieb, das große Zahnrad nach oben gedrückt wird.
Die Schleifspruren sind jedoch unten im Gehäuse. Ferner fiel mir auf, dass die Schleifspuren ein radial verlaufendes Muster haben. Die Zähne des Zahnrades stehen ja hierzu im 90° Winkel.
Vielleicht ist es ja auch nur eine optische Täuschung meinerseits.
Bist Du inzwischen in der Fehlersuche weitergekommen, würde mich sehr interessieren. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Grüßle Wolfgang
 
K

Kunze

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
5
Hallo Wolfgang,

Danke für die Antwort. Ich hatte genau die gleichen Gedanken,weshalb ich immer mehr durcheinander gerate ^^ . Es müsste bei der Rückwärtsfahrt hochgedrückt werden.

Ansonsten bin ich noch nicht weitergekommen. Am Wochenende werde ich das Wetter nutzen und ihn mal wieder erwecken und schauen ob es sich über Wintr selbst repariert hat. :D

Grüße Christian
 
K

Kunze

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
5
Hallo Zusammen!

Ich habe jetzt noch mal eine Fahrt gemacht und es ist logischerweise immer noch da.
Heute habe ich den Portalantrieb erneut aufgeschraubt und den Lagersitz ausgemessen. Der ist Top!

Ich bin erlich gesagt ziemlich aufgeschmissen und habe echt keine Idee woran es liegt.

Habt ihr noch Ideen oder einen Rat?

MfG Christian
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
768
Hallo

wenn alle Lagersitze intakt sind ,
gilt es alle Bauteile zu prüfen .
Z.B ist das Zahnrad gerade .
Buchsen und Ausgleichsscheiben
Intakt . Stimmt das Spiel u.s.w. .
 
K

Kunze

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
5
Das habe ich bereits geprüft. Wie Neu!
 
WD15

WD15

Beiträge
62
Likes
11
Hallo Christian,

waren im Öl des Portalgetriebes Spähne? So wie das auf den Bildern aussieht, müßten ja welche drin gewesen sein.
Auf den Bildern kann ich keine erkennen. Sind denn auf den Zähnen des Zahnrades Schleifspuren zu sehen?
Vielleicht sind die Schleifspuren am Getriebegehäuse schon alt und es wurde schon mal wegen Schleifgeräuschen eine Reparatur
durchgeführt.
Könnte es eventuell sein, dass das Knarren eine andere Ursache hat, z.B. der ablaufende Bremsbelag oder ein Getriebelager ?
Hebe doch mal den Schlepper hinten rechts an und drehe das Rad rückwärts. Hört man da das Knarren? Wenn ja, mal mit einem
langen Schraubenzieher abhören ob es wirklich aus dem Portal kommt.
Bin auf Dein Ergebnis gespannt.

Grüßle Wolfgang
 
Thema: Deutz D 15 Portalachse knarrt im Rückwärtsgang.

Ähnliche Themen

Ersatzteile A8L614.

Getriebe Reparaturprobleme beim Deutz D40L/D40.2 - Tw35 Getriebe

Deutz D 15 Kupplung

F2L 612/54 (und /4) Pumpenplatte abbauen F2L612/54

Getriebe Deutz D30 defektes Lager

Neueste Themen

Oben