Kleinbündelgerät

Diskutiere Kleinbündelgerät im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Ich hab mir heute aus Resten ein Kleinbündelgerät für Brennholz gebaut. Wir wohnen recht Stadtnah und ich will mal probieren ob sich solche...
holger63

holger63

Beiträge
280
Likes
231
Ich hab mir heute aus Resten ein Kleinbündelgerät für Brennholz
gebaut. Wir wohnen recht Stadtnah und ich will mal probieren
ob sich solche Kleinbündel hier verkaufen lassen.

Ich hatte noch etwas an Wasserleitungsrohr und Bandeisen liegen,
beides verzinkt. Klammern und Umreifungsband + Spannzange ist ebenfalls bereits vorhanden.

Ich hab einen "Galgen" dran gebaut für das Umreifungsband, ein Klammervorrat ist in einem
Henkelpott dessen Henkel einfach in ein Standrohr gesteckt wird. In den Griff der Spannzange
werde ich noch ein Loch bohren und da eine Drahtschlaufe durchziehen, die wird dann bei
Nichtgebrauch einfach an den Galgen gehängt, hab nur grad keinen passenden "sperrigen" Draht da...
mal sehen was ich noch finde um da einen Haken draus zu biegen.
Dann noch eine Rückwand aus einem OSB-Plattenrest ausgesägt, etwas Flacheisen abgesägt,
an das Gestell geschweißt und die Platte an 3 Punkten angeschraubt.
Zum Abschluß alles mit Brantho eingenebelt und nach dem Trocknen einen
Probelauf mit frischer Buche gemacht, klappt prima.

Die Bündel haben einen Durchmesser von rd. 37cm. Bei 33cm Scheitlänge sind das rd 35dm³,
bei 30cm Scheitlänge rd. 32dm³ und bei 25cm Scheitlänge 27dm³
Den Kram den man im Baumarkt in Raschelsäcken bekommt sind 12,5dm³ und kosten knapp 3,-
Damit holen die Leute >50 Raschelsäcke aus einem Schüttraummeter und die kassieren
um die 160,-/Schüttraummeter... davon bekommt der Produzent was, der Logistiker und der Handel.
Sollte das anlaufen und würde um die 120,-/srm erzielen können werde ich den ganzen Tag nichts anderes
mehr machen :D

KleinBündel.jpg

KleinBündel1.jpg
 
Thema: Kleinbündelgerät
Oben