Wischermotor schlägt ans Amaturenbrett D5006

Diskutiere Wischermotor schlägt ans Amaturenbrett D5006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Nabend zusammen, bin gerade an der Instandsetzung des Verdecks bei meinem 5006. Es ist ein Fritzmeier M701 o. 711. Das Problem ist, dass der...
tommitb

tommitb

Beiträge
154
Likes
0
Nabend zusammen,
bin gerade an der Instandsetzung des Verdecks bei meinem 5006.
Es ist ein Fritzmeier M701 o. 711.
Das Problem ist, dass der Wischermotor bei geschlossenen Scheibe ans Amaturenbrett anschlägt. Folglich ist der Kunststoff vom Gehäuse schon gebrochen.
Meine Frage ist nun, was muss ich anders einstellen, dass der Motor nicht mehr anschlägt?
Kennt einer das Problem oder hatte das auch schon mal?
Anbei noch ein Bild davon.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • 20210207_164005.jpg
    20210207_164005.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 243
D 7206

D 7206

Beiträge
193
Likes
126
Moin,
so wie das aussieht fehlt bei dir der Rahmen der über die Haube geht wo die Türen dran befestigt sind. Da schlägt der Scheibenrahmen dann eigentlich vor/an.Wenn es dann das 701/711 ist. Ich habe den Wischermotor allerdings direkt im Glas sitzen und ist ein 7206.
Deutz1.jpg
Mfg
Karsten
 
egnaz

egnaz

Beiträge
862
Likes
353
Der Türrahmen ist die eine Sache, aber nicht das Hauptproblem. Die Scheibe schlägt mit dem Scheibengummi oben gegen den Überrollbügel als Begrenzung. Die Dichtung gibt mit den Jahren etwas nach und durch den Hebel bringt das unten einige cm, die die Scheibe weiter zum Lenkrad hin reicht.
 
tommitb

tommitb

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
0
Der Türrahmen ist da, nur gerade abgebaut, da ich neues Dichtband einziehen muss. Aber auch mit dem Rahmen schlägt der Motor an.
 

Anhänge

  • 20210205_114550.jpg
    20210205_114550.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 116
tommitb

tommitb

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
0
Der Türrahmen ist die eine Sache, aber nicht das Hauptproblem. Die Scheibe schlägt mit dem Scheibengummi oben gegen den Überrollbügel als Begrenzung. Die Dichtung gibt mit den Jahren etwas nach und durch den Hebel bringt das unten einige cm, die die Scheibe weiter zum Lenkrad hin reicht.
Ok, dann müsste oben etwas vor den Scheibengummi bzw. Überrollbügel? Der Scheibengummi ist ja doch recht teuer im Austausch....
 
egnaz

egnaz

Beiträge
862
Likes
353
Ich habe gerade neue Gasfedern eingebaut.
Dabei habe ich noch einmal genau untersucht, warum die Scheibe zu weit zu geht. Das eingedrückte Scheibengummi hatte ich ja schon erwähnt. Dazu kommt dann auch noch die verschlissene Buchse am Drehpunkt. Durch das Spiel und den großen Hebel wird der Fehler noch verstärkt.
Hat schon mal jemand die Buchsen gewechselt? Nach Marciniak sind sie nicht mehr lieferbar.
Ich habe auf die Schnelle erst einmal 4 25cm 50er HT Rohre der Länge nach aufgetrennt und auf den Überrollbügel geklemmt. Jetzt Schlägt die Scheibe nicht mehr auf den unteren Rahmen.

Hat schon einmal jemand versucht, die Dichtfahne ohne Ausbau der Scheibe zu wechseln?
 
SpAr3lEx

SpAr3lEx

Beiträge
53
Likes
19
Hallo zusammen,

Vielleicht muss dein Türrahmen etwas höher gelegt werden wodurch die Scheibe früher aufliegt und der Scheibenwischer nicht am Armaturenbrett anschlägt.

Zum Thema Buchsen erneuern da hab ich was im IHC Forum auf die schnelle gefunden:
Lagerbuchsen Verdeck M701 - International Harvester Neuss (forumromanum.com)

Ansonsten habe ich noch eine Explosionszeichnung eines M701 wie ich es mir abgespeichert habe:

M701 Teile.PNG

M210 Fritzmeier Ersatzteile Verdecke (wockenfuss.info) Es gibt anscheinend auch noch eine Telefonnummer mit einem der sich mit den alten Verdecken auskennt.
Ich hoffe ich kann dir damit auch schon mal weiterhelfen.
M701 ist übrigens der Sicherheitsrahmen aus Rundrohren M711 das Verdeck.
Deutz 5006 Verdeck Fritzmeier M701_M711.PNG

Schöne Grüße

Alexander
 
egnaz

egnaz

Beiträge
862
Likes
353
Danke für den Link. da weiß man schon mal die Größe der Buchsen.
Welches Verdeck ich habe, kann ich nicht genau sagen. Es ist keine Nr. lesbar. Bei den Händlern gibt es jedoch das M701.
Auf dem Prospekt sind die Metalltüren abgebildet, bei mir sind jedoch die GFK Türen verbaut.
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Das Problem haben wohl Viele, wo der Scheibenwischermotor unten sitzt. Nach oben verlegen geht vermutlich nicht, weil dann der Wischermotor beim öffnen der Scheibe am Dachrahmen hängen bleibt. Alternativ: Loch in die Frontscheibe bohren und Wischermotor somit in passender, höherer Position befestigen.

MfG Werner
 
SpAr3lEx

SpAr3lEx

Beiträge
53
Likes
19
Servus,

ich glaube bei den beiden Sechskantschrauben kannst du die Höhe einstellen auf deinem Bild ist der Türrahmen in der höchsten Stellung des Langlochs.
Vergleichst du das mit meinem Bild ist dort ein unterschied zu erkennen.
20210225_164023.jpg

Bei uns ist da erstaunlich viel Platz warum auch immer.
20210225_164125.jpg

Gruß

Alexander
 
Thema: Wischermotor schlägt ans Amaturenbrett D5006
Oben