F3L514 Ölentlüftung ausbauen und reinigen

Diskutiere F3L514 Ölentlüftung ausbauen und reinigen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen. bei meinem F3L514 (50PS) würde ich gerne die Motorentlüftungsmebrane ausbauen und säubern. Hat einer Erfahrung damit, wie mal...
HGD

HGD

Beiträge
55
Likes
0
Hallo zusammen.

bei meinem F3L514 (50PS) würde ich gerne die Motorentlüftungsmebrane ausbauen und säubern.
Hat einer Erfahrung damit, wie mal diese ausbauen kann?

Danke für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • Motorölmembrane.PNG
    Motorölmembrane.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 148
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Moin,

ist das nicht einfach nur so etwas wie ein Sieb?
Nur nach unten offen?
Meine 614er haben das zumindest so.

Raus bekomme ich die da übrigens auch nicht.

Kommst Du aus Jammelshofen?

Grüße

Richard
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
H-G,

ich habe im WHB zum 514/614er Motor nachgesehen, da steht nichts dazu. Aber das WHB hast Du mit Sicherheit auch schon selbst durchgesehen.

Grüße

Richard
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Hallo ihr beiden, ich kenne nur den F1 , F4 und F6L514. Keiner von denen hat eine Membran zum entlüften des Kurbelgehäuse. Warum sollte also ausgerechnet der F3L das haben, bzw was soll der Sinn sein ?

@Richard : gilt dein WHB auch für den Reihen-Motor oder evtl. nur die V-Varianten


Gruß
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
.....

@Richard : gilt dein WHB auch für den Reihen-Motor oder evtl. nur die V-Varianten


Gruß
Hallo,

das WHB gilt für Reihen und V-Motoren: F1-6L514 und F6 - 12L614. Das ist die Drucksache H-0199-2 in der Ausgabe 1960.

Die Entlüftung erfolgt zumindest bei den 614ern über den Öleinfüllstutzen.
Da ist knapp unter dem Deckel ein Rohr, das dann nach unten wegführt. Vor dem Rohr ist dann so etwas wie ein Sieb, vermutlich um einiges von dem Öl wieder in den Kreislauf einzufangen und nicht einfach in die Umwelt zu pusten.
So sind zumindest meine 614er. Interessanterweise/logischerweise ist das quasi-Sieb unten offen.
In Verbindung mit dem Foto bin ich zu dem Schluss gekommen, dass H-G dieses meint.

Grüße

Richard
 
HGD

HGD

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
0
.... genau. Deshalb würde ich gerne des Einfüllstutzen herausnehmen und mir die Thematik mit der Entlüftungs genauer anzusehen.
 
Holzkopf

Holzkopf

Beiträge
286
Likes
31
Bei dem F2L und F3 l lassen die sich nicht zerstörungsfrei ausbauen.
 
Thema: F3L514 Ölentlüftung ausbauen und reinigen

Ähnliche Themen

Agroplus 70 - FL912 - Überholung Motor

F1L 514/51 Lüfterwelle ausbauen

Zapfwellengetriebe ausbauen.

Druckbegrenzungsventil ausbauen?

F1L 514/51 Blattfeder-Paket Vorderachse

Oben