F1M 414 F1M414: Undichter Kühler - Erfahrungen mit Reparatur oder Nachbau

Diskutiere F1M414: Undichter Kühler - Erfahrungen mit Reparatur oder Nachbau im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe 11er-Freunde, welche Erfahrungen habt ihr mit der Instandsetzung bzw. einer Neuanfertigung des 11er-Kühlers gemacht? Könnt ihr eine...
Daniel26889

Daniel26889

Beiträge
16
Likes
21
Hallo liebe 11er-Freunde,

welche Erfahrungen habt ihr mit der Instandsetzung bzw. einer Neuanfertigung des 11er-Kühlers gemacht?
Könnt ihr eine Firma empfehlen? Mit welcher Investition ist in etwa zu rechnen?

Hintergrund: Der Kühler unseres 11ers hat leider die beste Zeit hinter sich (siehe Bilder). Er ist an einigen Stellen undicht und am Rand hat auch der Zahn der Zeit und der Undichtigkeit genagt (siehe Bilder).

Hier noch ein paar Hintergrund-Informationen zu unserem 11er an sich: https://www.deutzforum.de/index.php?thread/58293-vorstellung-unseres-f1m414-und-offene-fragen/

Viele Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • 0131cf82-d6b1-4dd5-8832-4816ad3c8609.jpg
    0131cf82-d6b1-4dd5-8832-4816ad3c8609.jpg
    440,8 KB · Aufrufe: 504
  • 606f10a0-a10b-46f2-8acb-d3b9f3ee9c20.jpg
    606f10a0-a10b-46f2-8acb-d3b9f3ee9c20.jpg
    495,1 KB · Aufrufe: 237
Yohanz

Yohanz

Beiträge
705
Likes
365
Hallo Daniel,

bei uns in der Nähe ist ein Kühlerbauer. Während meiner Ausbildung haben wir immer die defekten Kühler dort hin gebracht. Es war immer günstiger als ein neuer Kühler und nach erfolgter Reparatur sahen die Kühler auch neuwertig aus. Es scheint als gäbe es diese Firma nicht mehr. Abgesehen davon weiß ich ja nicht wo dein Wohnort ist.
Ich würde mich aber an deiner Stelle bei einem ortsnahen Lama-Händler erkundigen wo es einen solchen Betrieb bei euch gibt und den Kühler dort reparieren lassen.

Gruß, Johannes
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Johannes;

Wie es ausschaut ist das in den neuen Bundesländern! Da würde sich dein Tipp im doppelten Sinn nicht lohnen!
Aber auch dort gibt es die "gelben Seiten " und zur Not lässt sich im Internet sowas in der Nähe finden!

Hallo Daniel;
Instandsetzen? wohl eher nicht- geh mal davon aus das auch die Durchlässigkeit nicht mehr gegeben ist- neben dem Rostschaden!
Den kannst du somit aber noch als Muster bei einem Nachbau verwenden.
Zum ca. Preis...gehe mal von 500 - 600eu aus.

Gruss Michael
 
Daniel26889

Daniel26889

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
21
Vielen Dank für die Tipps.
Ich habe jetzt einige Kühlerwerkstätten angeschrieben, um den Markt bzw. den ungefähren Preis auszuloten.
Bei uns in der Nähe (Sachsen-Anhalt) gibt es in der mittleren Umgebung auch die ein oder anderen Werkstatt hierfür.
Es wäre aber auch kein Problem für uns, den Kühler zum Instandsetzen zu versenden, sofern am Ende Preis und Leistung stimmen. Hätte ja sein können, dass hier der ein oder andere schon Erfahrungen zum Thema gesammelt hat.

VG
 
K

Kühlerklempner

Beiträge
25
Likes
12
Ich bin aus Sachsen Anhalt und unsere Firma hat schon zig dieser Kühler gebaut. Preis ist knapp 400 €.
mfg
Rainer
 
K

Kühlerklempner

Beiträge
25
Likes
12
Und dazu noch laut den Bildern hast Du keinen 11 er Kühler drin sondern ich schätze mal vom unteren Stuzen her ist das ein DDR Famuluskühler.
mfg
Rainer
 
Daniel26889

Daniel26889

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
21
Hallo Rainer,

ich habe schon auf Ihre PN geantwortet: Witzigerweise befinden sich unser Traktor und Ihre Firma nur 15 km voneinander entfernt. Ich denke, wir sollten das Gespräch im Chat fortsetzen.

Danke für die Unterstützung.
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, spannend ist das originale Netz zu bekommen.
Bis bald
Marcus
 
Daniel26889

Daniel26889

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
21
Hallo Marcus,

aus Sicht einer detailgetreuen bzw. originalgetreuen Restauration stimme ich dir da zu. Aus Preis-Leistung-Sicht sieht das ganze anders aus. Da sich inzwischen herausgestellt hat, dass der in unserem 11er verbaute Kühler von einem Famulus stammt, wird es wohl auf einen Nachbau hinauslaufen. Uns ist es in erster Linie wichtig, die gesamte "Wasser-Strecke" wieder dicht zu bekommen. Wasserpumpe wurde bereits überholt nun ist eben der Kühler dran.

Viele Grüße
Daniel
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
wird es wohl auf einen Nachbau hinauslaufen
auch ein Nachbau sollte nicht als Nachbau zu erkennen sein, die alte Netzform ist etwas teurer, aber der Investition kommt es auf die paar € auch nicht an, sorry sicher kommt es auf jeden € an, aber du wirst sicher verstehen.....
Bis bald
Marcus
 
Daniel26889

Daniel26889

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
21
Versteh schon ;)
Da du ja über viel Fachwissen (auch zur Historie) zum 11er verfügst, kannst du mich ja mal "aufschlauen":

Häufig sieht man restaurierte 11er, die vor dem Kühler nochmal ein zusätzliches Gitter haben, welches in einem Metall-Rahmen eingefasst ist. Dieses kann man auch im Internet erwerben:
Kühlergitter für Deutz "F1M414" (118591) - Oldtimer Kuepper (oldtimer-kuepper.de)

Häufig sieht man auch 11er ohne dieses Gitter (wie unserem Fall). Was hat es damit auf sich? Wurde das Teil im Laufe der Zeit bei vielen 11er "entfernt" (und ist somit ein originales Teil) oder handelt es sich um "Kosmetik"? An der Kühlermaske an sich sind jedoch bereits Bohrlöcher zur Montage des Gitters vorgesehen. Daher verwundert es, dass man so viele 11er ohne Gitter sieht.
Es war ja auch so, dass für Einsätze an kalten Tagen auch eine Art Stoff gab, den man vor den Kühler gespannt hat.
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, gab es alles gegen Aufpreis. Darum war ja der Deutz auch so preiswert, bei Lanz oder Hanomag würde man zeitgleich eher von billig reden.
Den Kühlerlappen, muss ich mir mal nachbauen.
Bis bald Marcus
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Daniel;

Du fragtest nach dem Sinn des Gitters.
Wie der Name schon sagt = KÜHLERSCHUTZGITTER!
Zudem z.B bei Drescharbeiten wo der 11er als Antriebsmaschine diente- als Schutz vor Stroh und Streu, das durch die Kraft des Windflügels angezogen wird...das sich besser vor dem Gitter festsetzt als in den Kühlerwaben.
Natürlich auch vor vielen anderen Dingen...die unabsichtlich, wie auch immer zu nahe an das doch sensible Kühlernetz gelangen konnten... und wenn es nur der Stihl der Mistgabel sein sollte...

Gruss Michael
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Die Zusatzausstattung der Vorkriegszeit also...
Nein- keineswegs. Bis zum Produktionsende des 11ers war dieses Gitter in der Kühlerverkleidung verwendbar.
Bei den ersten 11ers ab 1936 bis (hab es nicht mehr genau im Kopf abrufbar...) ca. 1938 war das nicht möglich. Erst ab hier war es nun durch die neue durchgehende Form der Kühlerverkleidung möglich.
Ab hier blieb die Kühlerverkleidung unverändert.

Gruss Michael
 
berte

berte

Beiträge
254
Likes
43
Hallo! Sehr interessante Diskussion hier! :)

Ich habe jedoch noch mal eine Frage an @Kühlerklempner.
Deine Firma baut die 11er-Kühler ja mit 2 verschiedenen Netzarten, soweit ich weiß.
Zum einen das originale (Honigwabenmuster) und zum anderen eine neuere Bauform, wie sie auch in modernen KFZ-Kühlern zu finden ist.
Wie unterscheiden sich die beiden Kühler in ihrer Kühlleistung?
Ich habe einen Kühler mit der neueren Gitterform und glaube, dass diese um einiges mehr Kühlleistung bringt.
Kannst du das bestätigen? Kann man das auch irgendwie beziffern?
Bspw. wie: Die neue Bauform ist 50% leistungsstärker als die Honigwaben-Bauform?
Ist sicherlich eine sehr spezielle Frage, doch die Antwort würde mich trotzdem interessieren :)

Beste Grüße

Robert
 
K

Kühlerklempner

Beiträge
25
Likes
12
Hallo
Nein , ist nicht so. Die Originalversion (von Dir Honigwabenkühlergenannt ) hatte eine sehr hohe Kühlleistung. Etwa ein drittel mehr, als Flachlamellenkühler die für andere Kühler verbaut wurden. Allerdings sind diese alten Kühler nicht mehr, was sie waren. Sie bestanden in der Wasserführung natürlich aus Buntmetall, aber dazwischenwaren die Windleitbleche aus Eisen. Inzwischen ist da auch keine Wärmeleitung mehr gegeben. Natürlich können wir die Kühler auch in der alten Optik herstellen aber das ist eine Preisfrage, zumal es von den von Ihnen genannten (Honigwabenkühlern) glaube ich fast 15 alte Bauformen gibt, die auch damals verwendet wurden. Nur stellt sich für mich die Frage, was wollen Sie für eine Maschine mit einem (z.Z von mir verwendeten MC Hochleistungsnetz) solchen Kühler kühlen ? Die Netzmaße des Deutz 11 MC Netz, -Kupfer reichen aus um einen stehenden Bagger zu kühlen.Ein neuer Nachbau in einer neuen Wabenform würde ca. 3 % noch mehr kühlen als ein gleichgroßer mc .Ein 11 er Deutz wird dieses Netz niemals ausreizen und sicherlich nicht benötigen.

mfg bleibt schön gesund
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
berte

berte

Beiträge
254
Likes
43
Hallo Rainer!

Vielen Dank für die Infos! Ich hätte nicht gedacht, dass die Differenz der Kühlleistung so ausfällt.
Mir geht es darum, dass mein 11er kaum auf Betriebstemperatur kommt (auch unter Last).
Ich habe schon die Windflügel ein wenig flacher gebogen, doch viel ändert sich nicht.
Ich dachte, dass es an der neuen Bauform des Kühlers liegt.
Ich habe angenommen, dass die viel mehr kühlen und der Deutz deshalb nicht auf Temperatur kommt.
Aber scheinbar ist das wohl normal? :)

Mfg Robert
 
Thema: F1M414: Undichter Kühler - Erfahrungen mit Reparatur oder Nachbau
Oben