D 4006 übernehmen und restaurieren?

Diskutiere D 4006 übernehmen und restaurieren? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Mitforisten, die Nachfolger des Landwirtschaftsbetriebs meines Opas wollen den seit Erstzulassung zu Hof und Familie gehörenden Deutz...
LittleRedRooster

LittleRedRooster

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
54
Hallo Reini,

ganz lieben Dank für die Tipps und die Aufmunterung!

Für den nächsten Getriebölwechsel lege ich mir denke ich ein Dichtblech bereit, dann kommt gleich der ganze Mähbalkenantrieb runter. Wollte ich eigentlich jetzt schon machen, aber die 175 Euro, die SDF für ein einfaches Blech aufruft waren dann doch etwas viel... Mit etwas mehr Zeit kann ich sicher vorher ein gebrauchtes besorgen oder eins machen lassen...

Auf jeden Fall habe ich jetzt schon mal wieder etwas gelernt und wie Du sagst: wenn ich das dann erfolgreich angewendet habe habe ich was für meine Erfolgsliste.

Viele Grüße
Patrick
 
LittleRedRooster

LittleRedRooster

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
54
Guten Morgen Eckard,

da haben sich unsere Antworten wohl zeitlich überschnitten ;)
Hallo ,

Milchig weiß ist ein Zeichen
von Wasser im Getriebeöl .
Sowas ist ganz schlecht .
Es gibt im Getriebe einige
sehr kleine Nadellager .
Hier kommt es zu Kontakkorosion .
Aus genau dem Grund (und da ich eben nicht wusste wann das das letzte Mal gewechselt wurde), wollte ich es so schnell wie möglich wechseln und nicht lange mit dem Abbau des Mähbalkenantriebs rummachen. Beim nächsten Mal werde ich das mit etwas mehr Vorbereitung angehen - ich denke das werde ich auch in maximal einem Jahr nochmal machen - frisches Öl schadet sicher nie ;)

Viele osterliche Grüße
Patrick
 
LittleRedRooster

LittleRedRooster

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
54
Hallo, du kannst auch eine Dichtung kaufen und damit ein Blech nach Muster anfertigen (lassen) nur stark genug um die Ölablassschraube aufnehmen zu können.

Es gibt aber auch eine günstigere Variante: müsste auch passen
https://www.senger-traktorteile.de/...67/deckel-t25/t35-getriebe-ersatz-maehantrieb
Hallo Michael,

vielen Dank für den Link! Das Teil aus der Ersatzteilliste sieht sehr ähnlich aus, werde ich nochmal genau vergleichen. Auf jeden Fall liegt das preislich da, wo ich so ein Teil in meiner "geistigen Buchhaltung" mal hingesteckt hätte, nämlich <=50 EUR. Bei den 175 EUR von SDF bin ich echt fast vom Stuhl gefallen.

Viele Grüße
Patrick
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Bei den Preisen von SDF musst du immer eins vor Augen halten: es sind Originalteile, und das nach 50 Jahren. Das macht nicht jeder.

Ich bin letztens auch "vom Stuhl gefallen" als ich ein Gussteil der Kupplungsbetätigung gebraucht habe. Sollte 800€ kosten. Aber neu und sofort verfügbar....

Ich habe dann das Defekte wieder aufgearbeitet.
 
LittleRedRooster

LittleRedRooster

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
54
Ja, das ist wohl so.
Vor Kurzem hat jemand einen kompletten Kraftsatz für den 4006 für 250 EUR als Scheunenfund angeboten - nur der Motor war demontiert / defekt. Ich war leider zu spät... Wer auch immer den jetzt bekommen hat, hat denke ich ein richtig gutes Geschäft gemacht...
Alleine mit dem Deckel hat man das ja schon fast raus, wenn ich dann noch 800 EUR für die bei mir fehlende Geberschwinge rechne...

Viele Grüße
Patrick
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
606
Likes
648
Hallo Patrick,

gegen Wasser im Getriebeöl hilft ein Verdeck. Denn Du wirst auch bestimmt mal im Sommer bei Sturzregen fahren.
Ist mir schon einige Male passiert; schützt außerdem die Armaturen und den Fahrer. (Und Deine Tochter behält ihre gute Laune.)
Wenn ich nach 6 bis 8 Jahren Getriebeölwechsel bei meinen Traktoren mit Verdeck mache, sieht das Öl wie neu aus und riecht auch so.
Dass keine Metallspäne im Getriebe - Altöl waren, ist schon mal ein gutes Zeichen.
Die Traktorengeräusche in Deinem Video halte ich für normal, hör Dir mal andere Traktor- Videos in Youtube an.

Und sei nicht so bescheiden: je mehr Du Dich um Deinen Traktor kümmerst, umso mehr Übung und Ahnung bekommst Du.

Weiterhin frohes Traktorschrauben wünscht
Philipp
 
LittleRedRooster

LittleRedRooster

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
54
Hallo zusammen,

ein kleines Update von mir. Ich habe den Traktor mittlerweile zu mir überführt und trocken und sicher im Carport untergestellt. Aus dem anfänglichen "ich fahre erstmal und schaue dann weiter" ist mittlerweile ein "wenn ich schon mal dran bin mache ich es auch richtig" geworden - siehe Foto.
Zum Glück habe ich in der Nähe jemanden gefunden, der sich mit Deutz richtig gut auskennt uns selbst schon mehrere Restaurationen gemacht hat. Der schaut jetzt immer mal drüber, wenn ich selbst nicht weiterkomme - also mit meinen praktischen Fähigkeiten (siehe oben), für das notwendige Wissen habe ich ja Euch. :thumbup:
Und ich muss sagen: das Schrauben macht mir schon richtig Spaß :)

Liebe Grüße
Patrick
IMG-20210424-WA0014.jpg
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.794
Moin, das ist doch topp. Das ist ja auch so robuste, einfache Technik das man es gut durchblickt und es daher auch Spass macht. Selbst für Laien.
Nicht wie beim Auto, wo man erstmal einen Laptop anschließen muss...
 
LittleRedRooster

LittleRedRooster

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
54
Hallo, du kannst auch eine Dichtung kaufen und damit ein Blech nach Muster anfertigen (lassen) nur stark genug um die Ölablassschraube aufnehmen zu können.

Es gibt aber auch eine günstigere Variante: müsste auch passen
https://www.senger-traktorteile.de/...67/deckel-t25/t35-getriebe-ersatz-maehantrieb
Hallo Michael (und an alle die vielleicht später mal über den Faden hier stolpern sollten),

Ich habe -leider erst letztes Wochenende- den Mähbalkenantrieb abgebaut und zum Verschließen das Dichtblech aus dem Link für Porsche T25/T35 Getriebe und die dazu passende Dichtung genommen.
Passt perfekt! Vielen Dank nochmal für den super Tipp!

Viele Grüße
Patrick

P.S.: am Wochenende stelle ich nochmal neue Bilder ein, mittlerweile steht nur noch der Kraftsatz, alles andere ist demontiert...
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
Moin Patrick,

da hat dich das Schraubervirus wohl auch gepackt. Ich habe mir gerade nochmal deinen Beitrag #1 aus Januar durchgelesen, mit der Skepsis den Schlepper überhaupt zu nehmen. Jetzt ein halbes Jahr später scheint alles wie weggewischt, herrlich!

Viel Erfolg bei deinem Projekt! Und immer dran denken, die Sucht wird immer größer. Meistens kommt nach dem ersten Schlepper noch was anderes...

Gruß, Johannes
 
LittleRedRooster

LittleRedRooster

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
54
Moin Johannes,

Ich habe mir witzigerwiese diese Woche auch noch mal den gesamten Verlauf hier durchgelesen - man kann durchaus erkennen, dass ich eine gewisse Entwicklung durchgemacht habe... :thumbup:
Ob das Schraubervirus mich wirklich gepackt hat weiß ich noch nicht sicher- im Moment werde ich davon angetrieben meinen Schlepper wieder schön herzurichten... Letzte Woche hat meine Mutter noch ein altes Foto von meinem Opa auf dem (da noch neuen) Deutz beim Kartoffel roden gefunden, das gibt mir nochmal einen extra Schub...
Das mit den anderen Projekten kann gut sein, so ein DX mit Allrad und 5 oder 6 Zylindern hätte sicher auch was... 8o
Aktuell denke ich aber in die Richtung meinen Deutz (wenn er denn fertig ist) seiner eigentlichen Bestimmung zuzuführen und damit ein bisschen Ackerbau zu betreiben. Bei dem ganzen Zeugs was man dafür braucht gibt es ganz sicher genug zu schrauben... Es gibt ja für diese Leistungsklasse jede Menge Angebote an alten Anbaugeräten für überschaubaren Geld. Problem ist nur der Platz, Ich bin leider nicht mit einer Scheune gesegnet.
Aber erstmal das Deutzchen fertig bekommen und dann sehen wir weiter.

Viele Grüße
Patrick
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.466
Likes
1.092
Deutzchen fertig bekommen

Ich glaube, du wärst einer von ganz wenigen, der seinen Traktor wirklich "fertig" bekommt :saint:

Gruß, Holger
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
Ja, es hat dich gepackt! Das merkt man an deinen Plänen. :D
Eine Krankheit zuzugeben fällt manchmal nicht so leicht, auch wenn andere sie schon diagnostiziert haben. Aber sei beruhigt, aus Erfahrung kann ich dir sagen, die Krankheit macht nur arm an Geld. Körperliche Beschwerden sind eher nicht zu erwarten. Positiv zu erwähnen ist der Zugewinn an Erfahrung!
Was deine Sorgen bezüglich des Platz angeht: Da geht es allen infizierten gleich, die Relationen sind nur unterschiedlich.

Ach so, ich glaube Therapien gibt es nicht,.... hoffe ich.

Gruß, Johannes
 
LittleRedRooster

LittleRedRooster

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
54
Guten Morgen,

kurzes Update: einen Tag Urlaub gestern habe ich sinnvoll genutzt und mein Deutzchen trockeneis-gestrahlt. Hatte er ziemlich nötig - siehe vorher / nachher Bilder. Danach habe ich ihn zum Lackierer gefahren. Heute klebe ich alles ab und entferne noch einzelne Schmutznester und dann kann lackiert werden :)

Viele Grüße
Patrick

IMG_20210701_1836476.jpgIMG_20210702_1425319K.jpg
 
U

ucdu

Beiträge
255
Likes
28
wie hast du das mit dem Trockeneis gemacht?
Gerät gekauft, geliehen oder zur ein Anbieter gefahren, der das machte?
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo

wie siehts aus mit anschleifen. braucht man das nach der Trockeneisbehandlung nicht?

VG
Andreas
 
LittleRedRooster

LittleRedRooster

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
54
Guten Morgen,

Also ich habe jemanden gefunden, der ein Gerät hat und das machen konnte. Normalerweise bringt er das Trockeneis mit, aufgrund Lieferbeschränkungen und Corona und bla war das bei seinem Lieferanten aber nicht verfügbar. Ich habe das dann kurzfristig bei der Firma Enotech in Dieburg, die ich übrigens sehr empfehlen kann, besorgt.
Schleifen ist danach nicht mehr notwendig, da wir auch zusätzlich zum Trockeneis noch Nussschalen beigemischt haben, das hat die Öberfläche sehr gut angeraut.

Viele Grüße
Patrick
 
LittleRedRooster

LittleRedRooster

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
54
Hallo allerseits,

ein kurzes Update: mein Deutzchen ist lackiert und auch wieder wohlbehalten zurück in seinem Carport. Jetzt müssen nur noch die Blechteile lackiert werden (sind schon sandgestrahlt) und dann kann der Zusammenbau beginnen. In zwei Wochen habe ich für zwei Wochen Urlaub, mein Ziel ist es ihn dann wieder zusammengebaut und fahrfertig zu bekommen.

Viele Grüße
Patrick

IMG-20210706-WA0000.jpgIMG-20210706-WA0001.jpgIMG-20210707-WA0008.jpg
 
Thema: D 4006 übernehmen und restaurieren?

Ähnliche Themen

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Deutz D 8006 Hinterrad Kopie Fahrzeugschein

Getriebe Reparatur 4006 / TW35

Öldruckproblem F2L712

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

Oben