D 4006 übernehmen und restaurieren?

Diskutiere D 4006 übernehmen und restaurieren? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Mitforisten, die Nachfolger des Landwirtschaftsbetriebs meines Opas wollen den seit Erstzulassung zu Hof und Familie gehörenden Deutz...
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
606
Likes
648
Hallo Patrick,

nach Deinen Bildern zu urteilen sieht der Schlepper für sein Alter noch richtig gut aus.
Der D 4006 war einer der Brot und Butter Schlepper von Deutz. Für den bekommst Du noch
reichlich Ersatzteile und Unterlagen. Und hier im Forum auch viele technische Ratschläge.
Also, unbedingt erhalten, Du wirst es nicht bereuen.
Du siehst bereits an den Antworten auf Deine Anfrage, in welche Richtung es geht.
Und Du wirst sehen, umso mehr Du am Schlepper schraubst, umso mehr macht Dir das Spaß.
Weil Dein Herzblut mit dabei ist, kannst Du nichts verkehrt machen.
Mit dem kannst Du auch freudestrahlend zu Traktorentreffen fahren.
Traktor fahren entspannt total und macht Freude.

Gutes Gelingen wünscht
Philipp

P.S.
Die "Bibel" für die Deutz Traktoren hat Karel Vermoesen und Michael Bruse verfasst: "Alle
Traktoren von Deutz und Deutz-Fahr" . Absolut empfehlenswert !
Für Fortgeschrittene hat Karel Vermoesen "Das Deutz Werkstattbuch" verfasst. Auch empfehlenswert !
Die Bücher kommen aus dem Verlag Klaus Rabe.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus Patrick,

willkommen und wie alle schon gesagt haben:

unbedingt behalten! über den Preis werdet ihr doch einig.

und dann als erstes eine gründliche Wäsche, dann wirst du sehen, dass die Entscheidung richtig war.

LG Emanuel
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Eine Probefahrt solltest Du dann doch mal in Betracht ziehen. Eigentlich ist es wie ein normaler Schlepperkauf halt mit historischem Hintergrund.
Bitte checke mal, wenn möglich bei einer Probefahrt das Getriebeproblem, kannst ja den Mechaniker mitnehmen.
Es gibt hier auch eine Checkliste zum Schlepperkauf, hilft evt. bei der Preisgestaltung.
Die Technik ist wie schon geschrieben simpel, leider kostet so ein Hobby, aber immer wieder mal Geld, da ja doch das eine oder andere ersetzt werden muss (Reifen, Kupplung, Bremsen, Simmeringe an allen Stellen, Radlager).

Wenn ich da relativ günstig ran kommen würde , würde ich ihn kaufen, wobei hier auch die Historie berücksichtigt werden muss ( da heisst es dann nicht
Haben wollen sondern Haben müssen).

Viel Erfolg und berichte weiter.
Gruß Norbert
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hi,
wenn ich mir die Bilder so ansehe, bleib ich dabei - KAUFEN :P Da der Deutz ja schon mal eine optische Kur bekommen hat (und die nicht ganz schlecht) gehe ich davon aus das der 4006 schon ein bischen mehr Pflege erfahren durfte als du meinst. Schau Dich mal im Netz um was da alles an "ungepflegten" Schleppern verkauft wird, da ist (hoffentlich zukünftig) Deiner ein richtiges "Sonntagsfahrzeug" :D

Viele Grüße und viel Spaß damit

Bernhard
 
LittleRedRooster

LittleRedRooster

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
54
Guten Morgen und vielen Dank schon mal an alle!

Die Richtung hier ist ja ziemlich eindeutig und zeigt mir wie wenig Ahnung ich habe. Bevor ich hier gefragt habe wäre ich davon ausgegangen aus sentimentalen Gründen einen der runtergerittensten Schlepper zu übernehmen den man finden kann. Jetzt lerne ich hier, dass die Substanz anscheinend gar nicht so schlecht ist...
Da gibt es ja eigentlich gar nichts mehr zu entscheiden - jetzt hoffe ich nur noch dass die Preisvorstellungen des Verkäufers nicht ganz utopisch ausfallen ;)
Ach ja: und ich habe schon mal geklärt, dass der Traktor von der Höhe unter meinen Carport passen dürfte 8) . Nach allem was ich bisher so an Angaben finden konnte (2,43 lt. Bedienungsanleitung, hier im Forum gab es Angaben von 2,30 - 2,45 für vergleichbare Modelle) scheint er mit knapp 2,30 m zum Glück am unteren Ende zu liegen...

Und das mit der "Bibel" ist ja witzig: seit die Frage mit dem Traktor (seit ca. 2 Wochen) im Raum steht hatte ich mich hier intensiv durch das Forum gegraben. Da ist mir immer mal wieder ein "Karel Vermoesen" mit knappen aber anscheinend sehr fachkundigen Beiträgen aufgefallen. Jetzt weiß ich wohl warum :D

Viele Grüße und nochmals ganz lieben Dank für die tolle Unterstützung bis dato! Ich hoffe jetzt wirklich dass das was wird mit dem Projekt und ich Euch in Zukunft als stolzer Besitzer eines (nein: DES) 4006 dann mit Detailfragen zu Reparatur und Restaurierung löchern kann
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
LittleRedRooster

LittleRedRooster

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
54
Hallo Michael,

darauf hätte ich natürlich kommen können - das mit den 35 PS ist ja nicht so weit weg... :S
Konntest Du Dir mit der Nummer einen Reim auf den angegossenen Gewichtsträger und das außenliegende Kupplungsgestänge machen? Bin natürlich erpicht darauf so viel wie möglich zu erfahren...

Viele Grüße
Patrick
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, das Meiste wirst du erfahren wenn du bei Deutz Fahr in Lauingen anfragst. Die sagen dir mit der Fahrgestellnummer das genaue Datum der Produktion.

Ich denke er kommt ca aus 71/72
 
LittleRedRooster

LittleRedRooster

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
54
Hallo Michael,

danke für den Tipp. Wenn ich ihn wirklich übernehmen sollte mache ich das auf jeden Fall! Und ich forste dann mal das Archiv nach Aufnahmen aus der Vergangenheit durch ;)

Viele Grüße
Patrick
 
LittleRedRooster

LittleRedRooster

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
54
Guten Morgen liebe Mitforisten,

nachdem es jetzt etwas länger still um mich und dieses Thema war gibt es tolle Nachrichten: ICH WERDE DEN TRAKTOR ÜBERNEHMEN! Ich freue mich wie ein Keks!!!
In den letzten Wochen habe ich nochmal viel recherchiert und gelesen, aber nach Eurem Feedback hier im Forum (nochmals ganz lieben Dank an alle) war die Entscheidung eigentlich ja schon gefallen ;)
Weil ich keine halben Sachen machen will habe ich mir schon mal das Werkstatthandbuch zum 4006 bestellt, muss aber sagen, dass das alles (noch?) eine Stufe zu hoch für mich ist... Da stehen ganz lapidar Sätze wie "Motor und Getriebe trennen" drin. Punkt. Keine weitere Erläuterung :S

Außerdem habe ich mir die von Euch empfohlenen Bücher bestellt: das große Deutz Buch von Karel Vermoesen und Michael Bruse sowie das Werkstattbuch von Karel Vermoesen. Sind leider noch nicht da und werden sehnsüchtig von mir erwartet...

Wie geht es nun weiter? Ich kann den Traktor noch auf dem Hof stehen lassen wo er jetzt steht und ihn dort in aller Ruhe TÜV fertig machen. Dazu braucht es nach Aussage des Mechanikers wohl erstmal nur eine neue Beleuchtung und neue Handbremsbeläge (siehe oben).
Frontscheinwerfer habe ich auf E-Bay-Kleinanzeigen schon gefunden (original in Silber :thumbup: , die jetzigen sind schwarz, das passt gar nicht!), sogar zusammen mit den passenden Motorschutzgittern in tollem Zustand :D
Positionsleuchten und Rückleuchten habe ich als Set gefunden: https://www.schlepper-teile.de/de/traktorteile/beleuchtung/index.pmode?detailid=2256
Sind das die richtigen? Sehen zumindest deutlich originaler (original = meine Erinnerung an den Traktor in den 90ern) aus als die jetzt verbauten quadratischen...

Ach ja und außerdem habe ich erfahren, dass ich zu dem Traktor noch einen alten Einachskipper bekomme - den habe ich noch gar nicht in Augenschein genommen und dementsprechend auch keine Bilder - reiche ich nach sobald ich welche habe...

Viele Grüße
Patrick - der jetzt auch im erlesenen Kreis der "Deutz - luftgekühlt" Besitzer ist :D :D :D
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

im WHB zur D-Serie steht sehr detailliert wie man den Schlepper trennt - da ist der D40L/4005 auch mit abgedeckt. Ist das im WHB vom 4006 nicht drin? Da würde ich ein eigenes Kapitel zu erwarten. Sonst kannst Du ja mal da reinsehen, der 4006 ist ja quasi nur ein weiterentwickelter 4005.

Gruß,

Josef
 
LittleRedRooster

LittleRedRooster

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
54
Ok, danke, das mache ich! Muss aber eh mal sehen, wie weit ich mit meinen wenig ausgeprägten Schrauberfähigkeiten so komme. Werde wahrscheinlich viel Hilfe brauchen...
Noch eine Frage: Ist der Satz richtig für meine Handbremse? https://www.schlepper-teile.de/de/traktorteile/bremsen/index.pmode?detailid=23109

Dann könnte ich zumindest schon mal die wichtigsten Teile bestellen und schauen wie weit ich komme...

Viele Grüße
Patrick
 
LittleRedRooster

LittleRedRooster

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
54
Guten Morgen,

ein kleines Update von mir: ich habe den Traktor gestern nochmal umfangreich probefahren und testen können und habe ihn dann auch mal gewaschen. Jetzt bin ich aber tatsächlich am Überlegen, ob sich das Ganze Projekt nicht doch zu einem Groschengrab entwickeln wird, an allen Ecken und Enden sehe ich teure und/oder zeitaufwändige Dinge, die gemacht werden müss(t)en:

- Die Elektrik ist eine Bastelbude und müsste wohl komplett neu gemacht werden --> neue Kabelsätze reinziehen
- Der Motor läuft zwar schön rund und ohne zu qualmen, dampft aber ganz schön aus der Kurbelwellenentlüftung --> Motor überholen?
- Die Zapfwelle läuft nicht an --> kann ein kleines Thema sein, weil der Hebel nur nicht schaltet oder da steckt richtig was dahinter. kann ich leider nicht einschätzen
- Die Geberschwinge am Oberlenker ist kaputt, als ich bei Schlepper Teile den Preis von 800 EUR nur für die Schwinge gesehen habe musste ich mich erstmal setzen
- Die Geräusche vom Getriebe (siehe oben) klingen leider doch etwas bedenklich und sind auch anders als ich sie von früher kenne
- Die Kleinigkeiten wie eine neue Batterie die definitiv fällig ist, neuer Unterlenkenbuchsen etc. summieren sich auch

---> In Summe komme ich mit detaillierter Einzelaufstellung (und zum Teil geschätzten Preisen) auf etwas über 10 TEUR die ich noch reinstecken müsste, um einen gut gepflegten Zustand zu erzielen. Autsch...

Anbei mal ein Vorher / Nachher Vergleich meiner Wäsche - das hat zumindest optisch schon mal etwas verbessert ;)

Viele Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • Nachher.jpg
    Nachher.jpg
    868,9 KB · Aufrufe: 290
  • Vorher.jpg
    Vorher.jpg
    841,9 KB · Aufrufe: 270
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin,
da der optisch schön ist und ne Geschichte hat würde ich dran bleiben.

- Nebel aus Entlüftung, kann so bleiben wenn er noch gut anspringt. Das macht mein 4005 auch kräftig
- oberlenkerfeder, brauchst du die Heckhydraulik? Das geht zur Not auch erstmal mit einer Kette ( für Heckcontainer)
- elektrik muss neu, fertige Kabelbäume kann man kaufen.

Klar kann man schnell 2-3k€ ausgeben aber 10 sehe ich da nicht. Wenn du Zeit bei dem Projekt hast suchst du nach Schlachtschleppern bei kleinanzeigen. Einer oberlenkerfeder wird es da irgendwann mal für kleines Geld geben.
 
LittleRedRooster

LittleRedRooster

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
54
Moin,

danke für die Antwort. Man glaubt es nicht, aber da kommt schnell was zusammen - siehe unten. Klar sind die größeren Posten da (zum Teil wild) geschätzt und bilden einen Mischpreis aus "selbst machen" und "machen lassen". Wenn ich mich nur auf "Prio 1" beschränke bin ich mit ungefähr 1 TEUR dabei.


- oberlenkerfeder, brauchst du die Heckhydraulik? Das geht zur Not auch erstmal mit einer Kette ( für Heckcontainer)
Da ist glaube ich sogar ein Provisorium für den Oberlenker dran, das könnte man für einen Heckcontainer wohl benutzen... Deshalb ist das auf Prio 2...

Hier mal die Aufstellung (ich bin da vielleicht etwas penibel und mache sowas in Excel :rolleyes: )

ErsatzteilPrioAnzahlKosten
Lampen vorne + Motorgitter0100
Leuchtensatz hinten + Position2115
Batterie1150
Öl 15-W40 mineralisch120l50
Getriebeöl SAE 90 GL4120l50
Hydrauliköl115l70
Lenkgetriebeöl12l20
Teilesatz Handbremse 180x30150
Kraftstofffilter120
Dichtring Tankhahn1210
Abdeckung Sicherungskasten120
Ölfilter020
Hydraulikölfilter020
Luftfiltereinsatz230
Haubenhalter bzw. Scharnier1200
Anlasser 3kW Getriebe2250
Lenkrad290
Blinddeckel Lenkrad212
Manschette Schalthebel122
Manschette Lenksäule125
Manschette Blinkerhebel212
Traktormeter2150
Ulmer Münster325
Absperrhahn Kraftstoff025
Aufkleber Schaltschema315
Teile Oberlenker3250
Geberschwinge3800
Unterlenkerarme2250
Räder 14.9-28 (oder 12.4-32)3800
Überholung Motor21.000
Sitz2300
Beifahrersitz12250
Tankanzeige3100
Überholung Elektrik21.000
Überholung Getriebe32.500
Lackierung und Blecharbeiten31.500
Summe10.301
 
Zuletzt bearbeitet:
RB7862

RB7862

Beiträge
234
Likes
182
Hallo Patrick,

beeindruckend penible Aufstellung! Wofür benötigst Du den Schlepper denn?

Wenn der mit ´nem Tausender wieder richtig läuft, dann hast Du ja nichts falsch gemacht.

Und wenn Du einen ´neuen´ 4006 haben möchtest; tja, dann kostet der eben 10 Riesen. Liegt doch an Dir, wieviel, Zeit, Geld und Initiative DU in das Projekt stecken möchtest...

In der Abwägung klingt das nach einem guten Kauf! Teuer geht immer - muß hier aber offensichtlich nicht. Das ist doch schon mal Klasse!

BIs demnächst - als stolzer Schlepperbesitzer! Und dann noch einen DEUTZ!

Gruß

Ralf
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
606
Likes
648
Hallo Patrick,

Du hast den Schlepper Probe gefahren, also kannst Du bei ihm die Instandsetzung peu a peu machen,
(rollende Instandsetzung) sowie es die Finanzen zulassen. Als erstes, denke ich, ist die TÜV-Abnahme
notwendig, damit Du fahren und das Traktorerlebnis genießen kannst. So habe ich bei meinem ersten
alten Schlepper auch angefangen.
Du wirst bei der Instandsetzung noch öfters zwischen "himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt" hin
und her pendeln. Aber, wenn Du ihn fährst, ist alles wieder gut.
Zu Deinen Anfangsproblemen:
-Elektrik muss richtig gemacht werden, ist für die Verkehrssicherheit (siehe TÜV) notwendig, ebenso Bremsen,
Lenkung und Bereifung kontrollieren
- etwas weißer Rauch aus der Kurbelgehäuseentlüftung ist bei alten Motoren, wenn sie warm sind, normal
(siehe Kommentar von Harm)
- wenn Du Hydraulik und Zapfwelle vorerst nicht brauchst, kannst Du Dich später drum kümmern
(siehe Kommentar Harm)
- Getriebegeräusche sind immer vorhanden. Wenn sie gleichmäßig sind ("singen oder jaulen unter Last")
ist eigentlich alles in Ordnung. Erst wenn Klopfen, Schlagen, Quietschen o.ä. auftritt, muss man sich
Gedanken machen. Wichtig ist, dass alle Gänge, auch bei Lastwechsel drinbleiben und nicht rausspringen.
(Kommentar Michael Bruse/Lasca hier im Forum)
Und, nicht vergessen, Vollinspektion mit Öl- und Filterwechsel, Abschmieren, falls noch nicht geschehen,
machen. Dann siehst Du auch schnell die Qualität der früheren Pflege.

Viel Spaß mit Deinem D 4006 wünscht
Philipp
 
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
299
Likes
539
Hallo Patrick,

ist ja eine tolle Auflistung! Wenn ich so etwas als "Nichtschrauber" gehabt hätte.....ich glaube, dass ich die Finger von meinem jetzt tollen Trecker gelassen hätte.


ABER: Gut das ich so eine Liste nicht hatte!

Die Kosten entstehen nämlich nicht auf einmal, sie verteilen sich auf ein, zwei , drei oder mehr Jahre! Und dann sieht das ganze schon anders aus.

Du siehst etwas wachsen und lernst ganz viel dazu. Und bist mit Recht stolz auf das was Du geleistet hast. Hier gibt es soviel Leute die Dir helfen die Kosten mit ein wenig Geschick im Griff zu halten.

Also, was gibt eigentlich noch zu lamentieren!?

Anfangen, Gruß vom Peter, der von nix ne Ahnung hatte
 
Dr. Pepper

Dr. Pepper

Beiträge
171
Likes
50
Moin
Was man ausgeben will hängt doch eigentlich vom eigenen Anspruch ab?
Ich würde es einfach Stück für Stück machen.

Da wo es Sinn macht halt verbundarbeiten mit erledigen.

Den Motor würde ich definitiv nicht überholen wenn er noch ordentlich Startet und ordentlich Leistung hat.

Das Getriebe macht bei vielen Schlepper Geräusche und zumeist ist alles I. O.

Je nach Alter und Nutzungsdauer bekommt man halt keinen neuwertigen Traktor mehr hin.
Wozu auch?
Drei mal mit gearbeitet und Zack der nächste Kratzer.
Ich plädiere für eine Instandsetzung und würde die Patina erhalten.
 
LittleRedRooster

LittleRedRooster

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
54
Vielen Dank für den Zuspruch hier! Ich denke aus Phillipps Worten spricht sehr viel Weisheit:

Du wirst bei der Instandsetzung noch öfters zwischen "himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt" hin
und her pendeln. Aber, wenn Du ihn fährst, ist alles wieder gut.
In den wenigen Wochen, in denen ich mich bisher mit dem Projekt beschäftige, ging es mir schon mehrfach so... Und das wird auch nicht so bleiben. Jedenfalls konnten meine Kinder die Probefahrt gestern schon mitmachen und waren hellauf begeistert :D


Ob der Motor willig startet kann ich noch nicht sagen - habe erstmal eine neue Batterie bestellt*, die die drin ist ist denke ich fertig (geht nach 3 Sekunden Anlasser betätigen in die Knie). Wenn die neue Batterie da ist, kann ich sehen wie er dann startet. Und falls das immer noch mühevoll ist, kann ich mich ja auch um den Anlasser kümmern - dank des tollen Fadens "Startprobleme beim D4006" hier im Forum habe ich da denke ich einen ganz guten Überblick bekommen.
Dann sehe ich was den Motor angeht weiter. Vom Getriebe her (der größte Einzelposten auf der Liste) konntet ihr mich ja schon mal ein Stück weit beruhigen...

Trotzdem bleibt der Punkt, dass er in Vielem schon wirklich recht runtergeritten zu sein scheint... Und wenn ich dann sehe, dass auf E-bay Kleinanzeigen vor 2 Tagen ein D 5006-S komplett mit Frontlader und Schlegelmulcher sowie guter 14,9-28 Bereifung in anscheinend** TOP Zustand für etwas über 6 TEUR drin stand, kommt man schon ins Grübeln... Weil selbst wenn ich den Traktor geschenkt bekäme (was nicht der Fall ist) müsste ich ja mehr Geld hinlegen um ihn in vergleichbaren Zustand zu versetzen.
Vielleicht ist das aber nur meine penible, kaufmännische Ader, die bei so einem Herzensprojekt einfach mal die Klappe halten muss...

Viele Grüße
Patrick

*Daran könnt ihr ja schon erkennen wo die Reise hingeht, 150 EUR investiere ich ja nicht zum Spaß...
**Ich habe hier schon öfter gelesen, dass man von Fotos nicht auf den Zustand schließen kann. Im dem Beispiel war es ein Privatanbieter mit den gleichen Initialen auf dem Nummernschild wie der Anbietende (was auf längeren Besitz schließen lässt) und einer gefühlt seriösen Zustandsbeschreibung. Spontan hätte ich unterstellt, dass der weit von "bauernblind" entfernt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: D 4006 übernehmen und restaurieren?

Ähnliche Themen

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Deutz D 8006 Hinterrad Kopie Fahrzeugschein

Getriebe Reparatur 4006 / TW35

Öldruckproblem F2L712

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

Oben